[Kamera] Normaler Foto Modus vs 48M

daniello

daniello

Stammgast
263
Hallo, ich verwende eigentlich nur den "Foto" Modus .. aber es gibt da noch diesen 48M Modus. Wozu ist der gut? Wann verwendet ihr 48M?

VG
daniello
 
Bin zwar auch nur ein Anfänger, aber da bisher keiner geantwortet hat, versuche ich es mal -->
Das "48M" steht für 48 Megapixel. In diesem Modus werden Fotos mit 6.000 x 8.000 Pixeln aufgenommen, bei dem normalen Foto-Modus mit 4.000 x 3.000 Pixeln (12 Megapixel).
Der Normal-Sterbliche könnte nun denken "oh toll, viermal so viele Pixel, da müssten die Bilder mit 48M ja auch viermal so gut/scharf werden".
Dem ist aber nicht immer so. Soweit ich gelesen habe sind die 48M bei schlechten Lichtverhältnissen nicht so wirklich von Nutzen, und eher bei sehr guten Lichtverhältnissen einsetzbar. Auch kann man im 48M-Modus kein HDR, keine AI und keinen Zoom benutzen.
Auch sind die mit 48M geschossenen Bilder naturgemäß "größer". Habe welche mit 15 MB Größe, nehmen daher auch mehr Speicherplatz in Anspruch.
Da jeder Mensch nun mal Bilder anders wahrnimmt, bleibt nach meiner Meinung einem nichts anderes übrig, als alle Konstellationen/Situationen/Lichtverhältnisse etc. mit der Kamera mal auszuprobieren um dann für sich persönlich zu entscheiden wann man welche Einstellung benutzt. Bin auch gerade dabei 🙂

Die Seite hier habe ich gerade gefunden, ab ungefähr der Mitte der Seite gehts mit den Fotos los. Faszinierend was der da alles testet.
Xiaomi Mi 9T Pro: ultrakompletter Test und objektive Bewertung
 
  • Danke
Reaktionen: daniello

Ähnliche Themen

T
Antworten
1
Aufrufe
839
Iwogu
Iwogu
Marcel
  • Marcel
Antworten
3
Aufrufe
816
Marcel
Marcel
daniello
  • daniello
Antworten
0
Aufrufe
874
daniello
daniello
Zurück
Oben Unten