Sprachbefehle via Bluetooth mit IntelliLink 4 - Problem

A

Atreyu666

Neues Mitglied
0
Hallo liebe Gemeinde,
Ich habe das Problem, dass mein Auto (Opel Adam) die Sprachbefehle über BT nicht mehr ausführt. Stattdessen werden sie direkt am Handy ausgeführt.

Szenario:
Ich steige ins Auto ein. Nach ein paar Sekunden verbinden sich das Mi9 T Pro und mein IntelliLink. Kein Problem soweit. Jetzt halte ich die Sprachbefehl-Taste am Lenkrad gedrückt, bis der "Bitte Sprechen"-Hinweis auf dem IntelliLink erscheint. Beispielsweise frage ich jetzt "Was ist ein Panda?". Anstatt jetzt, wie noch vor Tagen, die Antwort über die Lautsprecher im Auto vorgelesen zu bekommen, schweigt das Radio und auf dem Handy sehe ich Bild+Info zu einem Panda.

Ich vermute, es muss fast an meinem Mi 9 T Pro liegen und nicht am Auto, denn ich habe ein anderes Smartphone (Xiaomi Redmi 7) ausprobiert und da klappte es!
Auch wichtig: Es hat nichts mit der Android Auto-App zu tun. Sobald das Handy per Kabel am Auto hängt und Android Auto gestartet ist, klappt alles!

Was ich getan habe:
- Mein Handy neugestartet.
- Die Netzwerk- und Bluetooth-Einstellungen komplett zurückgesetzt
- Die Bluetooth-Geräte sowohl im Auto als auch auf dem Handy gelöscht und neu eingerichtet.

So langsam verzweifle ich. Hat irgendwer dasselbe Problem oder evtl. eine mögliche Lösung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau dieses Problembild habe ich auch mit meinem Samsung A52 (Android 11) am Corsa F. Zuvor mit meinem alten Samsung (Android 8) im selbem Auto gab es keine Probleme, Display blieb aus, Audioausgabe erfolgte über Autolautsprecher.
Auch ich habe keine Lösung dafür. Habe bei Samsung angefragt und die meinem ich sollte mit Google in Kontakt treten. Bei Google komme ich telefonisch nicht durch. Email-Anfragen werden irgendwie falsch verstanden, denn ich bekomme antworten, wo die Antwort nicht zur Frage passt.
 
Mittlerweile glaube ich, dass es am neuen Android liegt. Ich vermute mal, ab Version 10. Ich habe mittlerweile eine Galaxy S20 FE und da habe ich genau das selbe Problem.
Vielleicht muss man da tatsächlich das IntelliLink updaten oder so, keine Ahnung.
 

Ähnliche Themen

G
  • gschneck
Antworten
1
Aufrufe
1.169
gschneck
G
K
Antworten
2
Aufrufe
1.164
Kandaules
K
K
Antworten
3
Aufrufe
2.355
Kandaules
K
Zurück
Oben Unten