Android 10 Gboard Spracheingabe nicht möglich

Ich habe das gleiche Problem. SwiftKey geht - ist aber unübersichtlich. Mein gutes altes gboard aber nicht. Zumindest was die Spracheingabe angeht.
 
  • Danke
Reaktionen: CB0490
Hi,
bei mir lies sich das Problem ganz einfach lösen. Einfach im Playstore, Gboard deinstallieren. Dadurch wird es nicht gelöscht, sondern auf eine frühere Version zurückgesetzt, bei der die Spracheingabe funktioniert.
Danach nur noch die automatischen Updates deaktivieren und fertig :)
 
Info zurück. Es ging genau ein mal. Heute ist wieder alles bei alten
 
@metulski
Habe exakt das gleiche Problem im Mi 9T Forum.
Bei mir geht die Spracheingabe NICHT, wenn ich nur die Mobile Datenübertragung aktiviert habe.
Bei mir geht die Spracheingabe, wenn ich WLAN aktiviert habe.
Bei mir geht die Spracheingabe, wenn ich WEDER WLAN noch die Mobile Datenübertragung aktiviert habe. (läuft dann über die offline-Sprachdaten)
Und - dieses Phänomen tritt bei mir nicht nur für Gboard auf, sondern auch bei anderen Apps.

Ach ja, meine Version: MIUI Global 11.0.3, Android 9 PKQ1
(Ein Update zu Android 10 scheue ich noch wegen dem seltsam hohen Akku-Verbrauch.)
 
Jubelbube schrieb:
@metulski
Habe exakt das gleiche Problem im Mi 9T Forum.
Bei mir geht die Spracheingabe NICHT, wenn ich nur die Mobile Datenübertragung aktiviert habe.
Bei mir geht die Spracheingabe, wenn ich WLAN aktiviert habe.
Bei mir geht die Spracheingabe, wenn ich WEDER WLAN noch die Mobile Datenübertragung aktiviert habe. (läuft dann über die offline-Sprachdaten)
Und - dieses Phänomen tritt bei mir nicht nur für Gboard auf, sondern auch bei anderen Apps.

Ach ja, meine Version: MIUI Global 11.0.3, Android 9 PKQ1
(Ein Update zu Android 10 scheue ich noch wegen dem seltsam hohen Akku-Verbrauch.)
Kannste mir sagen, warum 10 mehr Akku verbraucht?
 
@Fabian00086
Keine Ahnung. Aber es gibt hinreichend viele Feedbacks hier.
Und da mein Android 9 schön läuft - warum wechseln ?
 
Wegen der Sicherheit vlt.?
 
Ja, das ist immer ein gutes Argument. Aber ob durch ein Update ein Handy grundsätzlich immer sofort sicherer wird .. ? Große Sicherheitslücken sind ja auch nicht bekannt. Insofern . . .
 
Hallo!
Um nochmal auf die Problematik mit der Spracherkennung zurückzukehren.
Das Problem liegt bei Google.
Entweder funktioniert die Spracheingabe über Google Assistant oder die Spracheingabe über Gboard.
Ich habe 'Hey Google' deaktiviert und siehe da die Spracherkennung über die Gboard Tastatur funktioniert wieder.
Oder hat jemand eine andere Lösung wo beide funktionieren?
 
  • Danke
Reaktionen: CB0490
Wenn ihr WLAN und Mobile Daten auschaltet funktioniert die Funktion ebenfalls, obwohl der Sprachassistent aktiviert ist. Das ist alles sehr merkwürdig 🤔

Wie kann ich ,, Hey Google,, deaktivieren? Finde in den Optionen keine Möglichkeit dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das G Symbol anklicken, unten rechts auf 'Mehr', dann zu den Einstellungen, dort Spracheingabe und zum Schluss auf 'Voice Match'. Und dort 'Hey Google' deaktivieren.
 
  • Danke
Reaktionen: CB0490
@HuaweiWatch

Es funktioniert 👍🎖️
Auf den Google Assistenten kann ich getrost verzichten☑️
Danke
 
Gerne doch! 👍🏻
Ich gehe davon aus, daß nach dem nächsten Update wieder beide parallel funktionieren werden.
Und solange muss man sich halt für eine Methode entscheiden.
 
Bei mir hat das nicht geklappt. 😟
 
Hast du die Spracheingabe in den Gboard Einstellungen aktiviert?
Vielleicht hilft es ja, wenn du Google & Gboard deinstallierst und wieder aktualisiert.
 
Hallo, ich habe heute morgen die Lösung für das Problem gefunden. Und zwar müsst ihr unter Apps bei g-board bei der Funktion datenverbrauch einschränken, mobile Daten ein Häkchen setzen. Ich denke mal das ist ein dummer übersetzungsfehler der Software. Bei mir ging schlagartig die spracheingabe wieder. Vorher war es so dass es nur im WLAN funktionierte und nicht mit mobilen Daten.
LG und viel Erfolg
 

Anhänge

  • Screenshot_2020-03-10-09-18-11-859_com.miui.securitycenter.jpg
    Screenshot_2020-03-10-09-18-11-859_com.miui.securitycenter.jpg
    228,8 KB · Aufrufe: 308
  • Danke
Reaktionen: Jubelbube, Jorge64 und manamana83
@HuaweiWatch
Also Gboard habe ich deinstalliert, bringt leider nichts. Und Google VERSUCHSWEISE zu deinstallieren . . . - den Aufwand spare ich mir lieber. So wichtig ist mir die Funktion dann doch nicht. Dennoch: Danke ! :)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@dastobek
Jetzt muss ich Gboard in den "Apps" nur noch finden. Denn es ist da bei mir nicht gelistet. 🤪
Aber irgendiwe gibt mir das einen neuen Ansatz.
Vielen Dank ! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@
Jubelbube
Gboard findest du unter Berechtigungen. In meinem Fall war das Häkchen bereits bei mobile Daten gesetzt und es hat auch keine Verbesserung gebracht es aus und wieder zu setzen. Bin noch immer am Suchen, leider bisher nichts gefunden.
 
Heute gab es ein Update der "Google-App". Seitdem funktioniert die Spracheingabe bei mir wieder. 👍
 
Hi, bei mir geht's jetzt auch wieder nach dem Update von der Google App.
 

Ähnliche Themen

5
Antworten
4
Aufrufe
791
588699
5
J
Antworten
12
Aufrufe
2.008
Jubelbube
J
V
Antworten
2
Aufrufe
1.537
viperchannel
V
Zurück
Oben Unten