Frage zum Flackern (PWM) des Displays

A

andre_xs

Dauergast
520
Hallo Allerseits,
Ich habe seit kurzem ein Xiaomi Mi 9T, welches ja ein OLED Display hat. Bei Notebookcheck gibt der Test an, dass die Helligkeit per PWM reguliert wird und die Frequenz bei ca 245Hz liegt.

Wenn es sehr dunkel ist und das Display sich sehr weit runterregelt, habe ich aber den Eindruck dass die Frequenz deutlich niedriger ist. Wenn ich es manuell etwas heller stelle, dann flackert es weniger.

Das Flackern kann man gut sehen, wenn man das Handy hin- und herschwenkt. Bei 245Hz dürfte man eigentlich kein Flackern mehr sehen...

Ist die PWM-Frequenz helligkeitsabhängig?

Viele Grüsse,
Andre
 
Bei OLED displays ist es so, dass die geringe Helligkeit des Displays mit PWM geregelt wird.

Also wenn du die Helligkeit deines Smartphone mit OLED display runter drehst kommt ab einer gewissen Helligkeit ( z.b. 19 % was geräteabhängig ist) das Flackern. Meist bei Helligkeiten unter 20%. Wenn du die Helligkeit hoch drehst gibts es kein flackern und somit kein PWM.

Es Funktionrt so... das flackern entsteht, weil das display ständig ein und ausgeschaltet wird, sodass du eine geringere Helligkeit wahrnimmst. Da es zu schnell für die Augen ist siehst du das Flackern nicht außer du wackelst damit. Das display erscheint für dich dunkler.


Beispiel.
Bei 15 Helligkeit wird:

Zeit 1s .... 50% der Zeit Display an und 50% display aus. Also 0,5s an und 0,5s aus.

Bei 10% Helligkeit wird:

Zeit 1s.... 30% der Zeit Display an und 70% aus.

Das geschieht dann jede sekunde ( zahlen erfunden...um das Prinzip zu verdeutlichen)

Das flackern sieht man auch, wenn du ein video mit einem anderen smartphone von deinem flackernden machst, halt vom Display.

Bei IPS displays wird einfach die Spannung vom display, halt die Energie, runtergedreht um die Helligkeit zu reduzieren. Aber bei OLED geht das nicht so einfach. Da die Spannung bei OLEDS die Farben vom display beeinflusst.....daher komplizierter

Bei einigen verursacht das Flackern Kopfschmerzen. Da gibt es eine Einstellung bei einigen realme und xiomi Produkten. Heißt flickerfreie Darstellung. Im menüpunkt display und Helligkeit. Je nach Modell wird das Flickern gleichmäßiger (software Lösung)oder die Spannung wird reduziert (dc hardware dimming)um die Helligkeit zu reduzieren, was, wie gesagt, etwas die Farben ändert aber beim realme x2 pro merk ich nichts.


Bei der Software Lösung ist einfach ein Programm was das flickern glättet. Wird um einiges besser aber dennoch PWM vorhanden.

Hardware Dc dimming.. da wird die Helligkeit anstelle von pwm mit geringerer Spannung dargestellt. Das ist dann wirklich ohne pwm.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64 und Ben Dänner
Danke für die Erklärung.

Weisst Du ob das 9T so eine Funktion hat und wo ich sie finde? Hab gesucht, aber nix gefunden. Oder eine App die gut mit dem 9T funktioniert?

Eigentlich kenne ich mit Wahrnehmung und Flickerfrequenzen recht gut aus. 245Hz Flicker kann man eigentlich keiner mehr als flickern wahrnehmen (kann evtl. trotzdem Kopfschmerzen auslösen, ohne dass man es sieht). Ich sehe das Flickern aber recht deutlich.

Es macht aber evtl. trotzdem Sinn, auch wenn die Frequenz 244Hz ist. Sagen wir mal 1 sekunde wird in 244 timeslots/bins eingeteilt. Volle Helligkeit = Alle 244 bins "Licht an"
50% Helligkeit = Bei 122 bins ist Licht an, logischerweise wird man wohl jedes 2. bin an- und ausschalten.
0% Helligkeit = 0 bins Licht an

bei 33% Helligkeit = ungefähr 80 bins Licht an. D.h. es könnte in etwa so sein: Licht an - Licht aus - Licht aus - Licht an - Licht aus - Licht aus - usw Oder anders ausgedrückt: Licht an für 1/244 Sekunde, Licht aus für 2/244 Sekunde, usw. Obwohl das Display also potentiell mit 244Hz geschaltet wird, ist die effektive Flickerfrequenz niedriger. Je dunkler das Display, je geringer die effektive Flickerfrequenz (z.B. 1/244s Licht an und 6/244s Licht aus).

Ich weiss, dass ich da empfindlich bin. Bei DLP Video-Beamern sehe ich z.B auch immer den 'Regenbogen-Effekt".

Ich hatte mich echt auf das Display gefreut (und bei Tag ist es super, AOD is klasse), aber im Dunkeln finde ich es jetzt tatsächlich sehr unangehm zu benutzen :-(
 
Ja manche Menschen sind da sehr empfindlich. Auch wenn sie es nicht sehen bzw. merken nimmt die Pupille es wahr.


Leider ist deins eine der wenigen modelle wo das pwm <99% genutzt wird.
Also pwm wird fast immer verwendet.

Viele haben dann Kopfschmerzen und wissen nicht voher das kommt.

Ja, deins sollte so eine Funktion haben.
Hier im forum war da eine Diskussion. Da sind auch screenshots wo du das findest.

Welches Phones der Reihe Xiaomi Mi 9 haben DC dimming an Bord?

Da handelt es sich soweit ich weis um Software dc dimming, halt wird verbessert aber dennoch vorhanden. Was trotzdem viel helfen sollte.

Oleds sind schön nur das pwm stört.
Das ist auch schwer herauszufinden welches wirklichen also hardware dc dimming ohne flickern hat.

Seit wann hast du das Smartphone?und von wo?
Ggf kannst du es zurück geben, wenn es mit der Einstellung nicht besser wird...finde ist ein Nachvollziehbarer grund
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich es sehen kann (auch in dem verlinkten Thread) hat das 9T leider kein DC Dimming.

Google liefert etwas gemischte Ergebnisse: Meist heisst es, dass das 9T kein DC Dimming hat, und es gibt ein paar unspezifische posts die behaupten, DC Dimming wäre vorhanden (ohne Screenshot o.ä. zu zeigen)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ach ja, ist gebraucht über eBay gekauft, d.h. Rückgabe nicht möglich. War aber ein sehr guter Preis, d.h. zur Not könnte ich es wahrscheinlich für den gleichen Preis wieder verkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast bei den Einstellungen unterm menüpunkt display nicht den punkt: Anti-Flicker modus?

Ansonsten würde ich es verkaufen und mir eins mit hardware dc dimming holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tetanus Nee, habe ich nicht.

Argh, war nach ewigen Suchen froh endlich ein Telefon gefunden zu haben was alle meine Ansprüche erfüllt. Hab keine Lust, jetzt wieder von vorne anzufangen. Ich probiere es jetzt noch ein bissl und schaue, ob es akzeptabel ist. Meist nutze ich das Telefon ja nicht nachts/ im Dunkeln.

Gibt es auch Apps für sowas?
 
Das Problem ist das bei deinem Modell die PWM bei <99 % der display Helligkeit startet. Du musst dein Display auf 100% aufdrehen damit du kein Pwm hast. Aber das ist unter der sonne möglich und kein akku hällt das lange durch.

Bei huawei tritt bei einigen modellen es erst ab 19% auf, da kann man halt abends bei Licht navigieren im Smartphone damit man die Helligkeit nicht runter drehen muss

Du hast halt ständig das Problem.

Apps halfen nicht...bzw. da muss man ins betriebssytem griefen und ist kompliziert, das kann so ne app nicht ohne witeres.

Ich hatte paar ausprobiert aber war nur müll. Ist jetzt paar monate her...

Du bist auch so wie ich, die große suche nach dem passenden Smartphone aber leider hakt es immer an Kleinigkeiten...

Guck mal wenns nicht geht musst du wohl oder übel ein neues holen.

Kannst im forum auch so mal ggf. Deine Ansprüche schildern...können bestimmt einige beibder suche helfen...ich selbst bin hobby Smartphone kauf berater..
 
Hab's gestern nochmal ausprobiert, auch in der Dämmerung / Dämmerlicht im Zimmer flackert es schon zu dolle. Und jetzt, wo ich es einmal gesehen habe, kann ich es nicht mehr 'ungesehen' machen. Ich werde daher das Mi 9T (leider) nicht behalten.

Noch eine Frage: Wenn es DC Dimming hat, ist es dann auf jeden Fall ok, oder muss man da auch nochmal genau schauen und ausprobieren?
 
Kommt darauf an was für ein DC dimming es hat.

Wenn es mit einer Software gemacht wird, wie z.b. beim Huawei mate 3 pro, dann muss msn es auf jeden Fall ausprobieren.

Wenn es heißt ein Software update ist draußen und bringt DC dimming, dann wird das Programm trchnisch gelöst.

Das ist in Wirklichkeit kein DC dimming. Das flackern wird gleichmäßiger oder findet in einer noch höheren Frequenz statt damit man es nicht merkt.

Bei richtigem dc dimming ...Hardware dc dimming wird anstatt pwm die Spannung reduziert. Da sollte dann kein pwm mehr sein bzw. ist die Wahrscheinlichkeit größer das es kein pwm gibt.

Leider muss man es ausprobieren, weil viele Hersteller einfach zu allem dc dimming sagen oder flackerfrei obwohl das nicht stimmt und die es nur verbessern....

Wie immer reden die nur müll um handys egal wie zu verkaufen.

Ich selbst habe das realme x2 pro mit hardware dc dimming. Hab da keine Probleme.

Du kannst auch bei Modellen in YouTube mit dem titel Modell + dc dimming suchen..einige machen videos wie es aussieht... wie ich zuletzt...siehe Anhang.
Im video schalte ich die option fluckerfreie Darstellung an und aus damit man den Unterschied sieht.

Je nach camera kann man das Flackern gut einfangen...
 

Anhänge

  • VID_20200604_135435.mp4
    69,8 MB
  • Danke
Reaktionen: Jorge64 und andre_xs
@andre_xs hat es mit dem code funktioniert und ist es besser geworden?
 
Nein, der Code hat leider gar nichts bewirkt. So wie ich das gesehen habe, scheint auch bei anderen der Code spezifisch für das 9T nicht zu funktionieren. Trotzdem vielen Dank für den Tip.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: MSDroid - Grund: Direktzitat entfernt. Du kannst jemanden auch mit @ Benutzername ansprechen oder die Funktion "Antwort" verwenden :) Gruß MSDroid

Ähnliche Themen

T
Antworten
4
Aufrufe
218
tormix
T
A
Antworten
1
Aufrufe
888
SkyNet
SkyNet
I
Antworten
12
Aufrufe
1.305
Isaac94
I
Zurück
Oben Unten