Anzeige für Voice over WiFi in der Statusleiste

toscha42

toscha42

Enthusiast
1.860
Bisher hatte ich, wenn ich in einem WLAN war, neben dem WLAN-Symbol auch die Anzeige für VoWiFi:

vowifi.png

Jetzt habe ich gestern das Handy komplett zurückgesetzt - in der irrigen Hoffnung, mein Wallpaperproblem damit zu lösen. Hat nicht funktioniert, ist aber ein anderes Thema. Seitdem habe ich diese VoWiFi-Symbol aber nicht mehr, obwohl es aktiviert ist:

Screenshot_2019-06-17-23-25-44-983_com.android.phone.png

Das ist jetzt keine schlimme Sache, aber gibt es eine Einstellung, mit der ich das wieder herzaubern kann?


Ciao
Toscha
 
Es kommt und geht, ist bei mir auch so. Einfach warten, irgendwann kommts wieder. Vielleicht in paar Stunden, vielleicht beim nächsten Wlan connect ;)
 
... oder beim nächsten Neustart des Gerätes ;) Ist bei mir genau so.
 
Das Problem ich auch. Verschwindet nur das Symbol oder schaltet sich die Funktion ab?
 
Bei mir verschwindet das Symbol am laufenden Band. Wenn ich dann Anrufe wird auch kein WiFi Calling angezeigt obwohl es angeschaltet ist.
 
Bei mir ist das Symbol dauerhaft da. Egal ob zu Hause oder auf Arbeit. Ihr dürft nicht den WLAN-Assistent aktivieren sonst wechselt der bei gutem LTE-Empfang ins LTE.
 
@thunder43
Ist abgeschaltet.
 
Bist du auf der Stable oder der Beta? Ich habe die Beta drauf.
 
@thunder43
Ist die Stable lohnt ja nicht jetzt noch auf die Beta zu gehen.
 
  • Danke
Reaktionen: thunder43
Gemäß dem beigefügten Screenshot hast du ja auch VoLTE bevorzugt und nicht VoWiFi ausgewählt.
 
@bennySB
Wenn meinst du?
@thunder43
Mittlerweile scheint es sich eingependelt zu haben und das Symbol verschwindet nicht mehr die ganze Zeit.
Wahrscheinlich kam das Gerät mit den Wechsel der Regionen durcheinander.
 
Zuletzt bearbeitet:
@M--G siehe dein Screenshot ganz unten: Netzwerk bevorzugen. Sollte Wlan bevorzugen sein
 
@sav
Ähm bei mir ist WLAN bevorzugen. Ich habe zu WiFi Calling gar kein Screenshot gemacht.
 
Ah mist, der Screenshot ist ja vom toscha, sry.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
bennySB schrieb:
Gemäß dem beigefügten Screenshot hast du ja auch VoLTE bevorzugt und nicht VoWiFi ausgewählt.

Das ist egal. Ob nun Wlan bevorzugt wird oder die Mobilfunknetze ... das Zeichen kommt und geht wie es ihm beliebt.
 
Mein Gefühl hierzu:

Ist ein schlechtes Handy Netz aber ri. WLAN da, zeigt er es an. Ist beides vorhanden wechselt er hin und her.

Bei mir auf Arbeit habe ich bspw. permanent WiFi Calling aktiv (auch in der Statusleiste), zuhause ist es mal da und mal nicht.

Aber meine erste Aussage bezog sich wahrlich auf den Screenshot aus dem ersten Post.
 
@bennySB
Das kommt aber auf den Provider an. Bei o2 ist es egal da geht WiFi Calling immer.
 
  • Danke
Reaktionen: thunder43
Funktionieren tut es ja auch grundsätzlich, bin mir nur nicht sicher ob es nicht auch von den Router Herstellern abhängig ist.

Ich selbst hab Vodafone und 8m Büro nen dlink Router als Access Point und ne Fritzbox als Router/Modem und zuhause ne Box von Unitymedia.

Im Büro funktioniert es tadellos, zuhause nicht.
Aber woran es nun genau liegt kann ich nicht sagen, es ist ja nur ne Vermutung von mir, ist ja auch genug OT (finde ich).
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
Ich bin bei o2 und habe ne 7490 aber noch kein Gerät vorher hat die WiFi Calling Verbindung verloren wenn es eingeschaltet war. Das habe ich nur beim Mi9.
 
Ich habe zu Hause eine Fritzbox 7590, einen Netgear R6220 und im Garten einen Mi Pro Repeater. Auf Arbeit eine Fritzbox 7490. Bin bei O2 und Symbol ist immer da.
 

Ähnliche Themen

H
  • hps
Antworten
2
Aufrufe
853
hps
H
R
Antworten
4
Aufrufe
4.313
Lumpensittich
Lumpensittich
S
Antworten
20
Aufrufe
2.848
dkionline
dkionline
Zurück
Oben Unten