Fehlgeschlagener Flashversuch - keine SD-Karte

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
M

michisa86888

Ambitioniertes Mitglied
6
Hallo zusammen,
wollte gestern das aktuellte Miui12 xioami.eu flashen. Irgendwas hat aber nicht geklappt. Beim Neustart landetete ich immer wieder im TWRP.
Auch konnte ich im TWRP nicht mehr neu flashen, irgendwie war die .zip von der SD-Karte weg und nur noch "komische" Ornder mit Buchstaben und Zahlen im Order sdcard. Nun also über Fastboot die aktuelle Stock geflasht. Hat auch geklappt. Handy startet ohne Probleme, System läuft. Aber wenn ich z.B. mit der Kamera ein Foto machen will zeigt mir die APP an SD-Karte einsetzen. Auch in meiner Fotogalerie sind noch noch die verschiedenen Alben Ordner da ohne Inhalte.
In Whatsapp kann ich keine Fotos downloaden bzw. Sprachnachrichten aufnehmen.

Kann es sein das es mir die interne SD-Kartenstruktur zerschossen hat? Wenn ja was könnte ich dagegen machen ohne Fotos zu verlieren?
TWRP neu aufsetzten funktioniert auch aber ohne fehlende SD-Karte kann ich keine ROM installieren. (MDP ist aktiviert)

Hoffe ihr könnt mir helfen.
 
  • Danke
Reaktionen: tephi
Empfohlene Antwort(en)
Du musst Data formatieren um die Verschlüsselung zu entfernen.
 
  • Danke
Reaktionen: michisa86888
Warum sollte das nicht funktionieren? Das Problem ist entweder eine nicht-passende TWRP-Version, aktuell ist wohl TWRP 3.3.1-62 Unofficial by mauronofrio, oder das fehlende 'format data -> yes' nach dem Flashen der Xiaomi.EU-ROM.

Ciao
Toscha
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: michisa86888 und M--G
@toscha42
Klar aber wir wissen nicht was er danach macht. Er flasht vielleicht die Firmware und Wiped alles. Wenn das nicht der Fall ist dann stimmt natürlich was ihr sagt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@michisa86888
Okay dann ist es so wie es @Astronaut2018 und @toscha42 gesagt haben.
Du musst bevor du die Xiaomi EU Rom flasht ganz normal Wipen dann noch die Daten Formatieren und dann installierst du die Xiaomi EU Rom. Da du die Rom aber eh schon drauf hast Formatiere einfach mal die Daten und es sollte laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Astronaut2018
@michisa86888
Nein brauchst normal nicht neu flashen. Mach ein Wipe vom Cache und Dalvik Cache und dann gehe rechts auf Formatieren.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hier hast du ein Screenshot damit du siehst was ich meine. Ist allerdings von Orange Fox.
 

Anhänge

  • Screenshot_2020-10-03-12-10-01.png
    Screenshot_2020-10-03-12-10-01.png
    119,7 KB · Aufrufe: 164
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Astronaut2018
Alle Antworten (30)
Moin,
du könntest versuchen anstatt einer SD Karte einen Speicherstick ans Handy anzuschließen. Darauf natürlich alles was du flashen möchtest. TWRP gibt dir ja die Möglichkeit den Speicher zu wählen, hier wäre also OTG die richtige Wahl. Und auch ob .zip oder lieber .img kannst du in TWRP wählen.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
Okay, denke aber nicht das mir das weiterhilft. Da ja das flashen nicht das Problem an sich ist sondern die fehlende oder defekte SD-Kartenpartition. Auf Stock läuft die ja auch nicht... Hilft da eventuell alles neu zu formatieren?
 
michisa86888 schrieb:
TWRP neu aufsetzten funktioniert auch aber ohne fehlende SD-Karte kann ich keine ROM installieren.
Mein Tipp bezog sich auf diese Aussage.
Wenn also das anschließen eines Sticks funktioniert und TWRP davon lesen kann, empfiehlt sich natürlich ein Full Wipe. Danach formatieren und neu flashen.
Allerdings gibt es bei mir noch ein Verständnisproblem wenn du SD Kartenpartition schreibst, du meinst also die interne Partition, nicht etwa eine externe SD Karte ?
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
Farron schrieb:
Mein Tipp bezog sich auf diese Aussage.
Wenn also das anschließen eines Sticks funktioniert und TWRP davon lesen kann, empfiehlt sich natürlich ein Full Wipe. Danach formatieren und neu flashen.
Allerdings gibt es bei mir noch ein Verständnisproblem wenn du SD Kartenpartition schreibst, du meinst also die interne Partition, nicht etwa eine externe SD Karte ?
Ja genau ich meine die interne Kartenpartition. Da gibts beim Mi9 einen Ordner der heisst sdcard. Externe SD Karte geht beim Mi9 nicht.
Erkannt wird der interne Speicher noch ich kann nur nichts drauf kopieren - da stürzt dann der Explorer ab oder bricht kopiervorgang ab.
Sobald ich das Handy anschließe kann ich auf den internen Speicher vom MI9 zugreifen dieser wird aber kommplett leer angezeicht. (Dateien übertragen wurde ausgewählt)
 
Zuletzt bearbeitet:
@michisa86888
Ich nehme mal an du hast vor dem flashen die Daten gewiped und Formatiert?
Dann kann ja nichts angezeigt werden, da ja alles weg ist. Oder verstehe ich was falsch?
Es geht ja um den Internen Speicher wenn ich das richtig verstehe. Das erklärt auch warum die nur diese Zahlen und Buchstabensalat angezeigt wird.
Deshalb zum flashen imner entweder einen USB C OTG Stick nutzen oder eine SD Karte aber zweiteres geht ja beim Mi9 leider nicht, da es ja kein Slot gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwelche App Ordner sollten ja wenigstens sichtbar sein. Habe ja alles über Cloudsicherung wiederherstellen lassen.
Aber ich kann nichtmal am PC einen neuen Ordner erstellen lassen. Da kommt die Meldung "Der neue Ornder konnte an diesem Ort nicht erstellt werden. Das Gerät reagiert nicht mehr oder wurde getrennt."
 
@michisa86888
Also hast du schon ne Firmware aufgespielt?
Wenn ja welche?
 
Ja habe aktuell diese aufgespielt.
cepheus_global_images_V12.0.2.0.QFAMIXM_20200820.0000.00_10.0
 
@michisa86888
Das ist aber keine tgz (Fastboot) oder Recovery Firmware?
 
Zuletzt bearbeitet:
michisa86888 schrieb:
nur noch "komische" Ornder mit Buchstaben und Zahlen im Order sdcard
Das kommt davon, wenn TWRP /data nicht entschlüsseln kann. /data ist ja standardmäßig verschlüsselt.

Was passiert denn jetzt, wenn du mit einem Dateimanager am Smartphone auf /data bzw. /storage/emulated/0 zugreifen willst?
Weiterhin "komische" Ordner?
 
Sieht nach offizieller Firmware aus. Was war denn vorher drauf, Global oder EEA ?
 
M--G schrieb:
@michisa86888
Das ist aber keine tgz (Fastboot) oder Recovery Firmware?
Die habe ich mit dem XiaoMiTool geflasht
Andy schrieb:
Das kommt davon, wenn TWRP /data nicht entschlüsseln kann. /data ist ja standardmäßig verschlüsselt.

Was passiert denn jetzt, wenn du mit einem Dateimanager am Smartphone auf /data bzw. /storage/emulated/0 zugreifen willst?
Weiterhin "komische" Ordner?
Im TWRP kann ich über Dateimanager normale Ordner lesen. Nur dieser sdkarte-Ordner ist jetzt komplett leer. Da waren vorher diese komischen Ordner.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

nate2013 schrieb:
Sieht nach offizieller Firmware aus. Was war denn vorher drauf, Global oder EEA ?
vorher war eine xiaomi.eu mit MIUI 11 drauf. Welche Version genau weiss ich nicht mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
@michisa86888
Hast du denn die Firmware entpackt?
Ich bekomme das Gefühl nicht los das du die falsche Firmware geflasht hast. Wenn irgendwas ist, ist es immer besser die tgz (Fastboot) Firmware zu flashen. Meine Vermutung ist du hast die ganz normale Full OTA ZIP geflasht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja habe sie mit WINRAR entpackt.
Müsste aber schon die richtige sein. Sollte ich mal eine andere probieren? Wenn ja welche Empfehlungen habt ihr?
 
@michisa86888
Ich würde folgendes machen. Lade dir das Mi Flash Tool und die tgz (Fastboot) Firmware für EEA runter. Diese entpackst du und flasht sie mit dem Mi Flash Tool.
Vorsicht beim Mi Flash Tool bitte hier clean all wählen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hier hast du eine Anleitung.
[Anleitung] Softbrick, Bootloop, Clean System/ fastboot Rom installieren
Bitte geh genau nach der Anleitung vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm eine Fastboot-ROM(!), keine Recovery-ROM, von hier, sortiere die Spalte 'Type' entsprechend. Meine Empfehlung wäre diese:
Mi 9 EEAStableFastbootV12.0.2.0.QFAEUXM10.03.2 GB2020-08-20

Ciao
Toscha
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
So das flashen der Fastboot - ROM hat geklappt und der interne Speicher funktioniert wieder. Habe nun die xiaomi.eu_multi_MI9_V12.0.3.0.QFACNXM_bd78796581_v12-10 wieder in den Ordner sdcard kopieren können.
Dann aktuelles TWRP über fastboot erfolgreich installiert - über TWRP dann die ROM geflasht. Jetzt aber wieder der das gleiche.
Beim Neustart nach dem Flash automatisch zurück ins TWRP und der sdkarten order wieder voll mit den "komischen" Ordner.
 
@michisa86888
Du legst die Firmware auf den Internen Speicher richtig?
Das kann ja nicht funktionieren da nachdem Wipen und Formatieren alles weg ist.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

ailte
Antworten
26
Aufrufe
1.744
rene3006
R
S
Antworten
1
Aufrufe
654
toscha42
toscha42
D
Antworten
7
Aufrufe
10.988
S-I-R
S-I-R
Zurück
Oben Unten