GCam Port für das Mi9

MDXDave

MDXDave

Ehrenmitglied
1.391
Damit die ganze Thematik im allgemeinen Diskussionsthread zur Kamera nicht untergeht, hier ein spezifischer Thread nur zum GCam Port.

Nach Möglichkeit versuche ich diesen aktuell zu halten, was aber vermutlich nicht immer funktionieren wird :1f605:

1. Ladet euch die APK-Datei aus dem Anhang (oder AndroidFileHost-Mirror) auf euer Handy und installiert diese. Eventuell müsst ihr vorher das Installieren aus unbekannten Quellen erlauben.

2. Nachdem ihr die Kamera-App installiert habt, ladet die XML-Dateien aus dem Anhang herunter. Öffnet den Datei-Manager und erstellt einen Ordner mit dem Namen GCam auf eurem internen Speicher. In diesem erstellt ihr dann einen weiteren Ordner mit dem Namen Configs. Hier kopiert ihr dann die beiden XML-Dateien hinein.

Screenshot_2019-04-14-23-48-41-875_com.mi.android.globalFileexplorer.png


3. Öffnet die Kamera-App und klickt zweimal auf den schwarzen Bereich, in welchem sich auch der Aufnahme-Button befindet.

Screenshot_2019-04-14-23-48-51-647_org.codeaurora.snapcam.png

4. Anschließend wählt ihr im Fenster eine der Konfigurationen aus, die ihr laden wollt.

Changelog:
MGC_6_1_021_xcam6_beta5 / 18. Mai 2019
Fixed superwide lens 16mp
Fixed AWB for all pixel models
Removed some options in menu
Added Xlib 2.2 ( with stock sharpness)

Falls das Thema mal nicht aktualisiert wird, findet ihr weiterhin hier immer die neusten APK-Dateien: Google Camera Port: xtrme apks
 

Anhänge

  • Mi9-XLib2s-AWB-Test9.xml
    10,7 KB · Aufrufe: 419
  • Mi9-XLib2s-N6P-Test9.xml
    10,7 KB · Aufrufe: 333
  • MGC_6_1_021_xcam6_beta5.apk
    130,2 MB · Aufrufe: 552
  • Brains_final.xml
    10,5 KB · Aufrufe: 315
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Schussi, androidin, Zeev und 18 andere
Die Nexus 6P xml wird bevorzugt bei Tageslicht genommen. Die Pixel 3 xml als Allrounder und bei Dunkelheit. Die 6P xml kann ignoriert werden und für das Tageslicht einfach die Stock Kamera App nehmen.

Die Info hilft evtl. einigen Usern.


Quelle: Hier und die XDA User.
 
  • Danke
Reaktionen: Jake1, androidin, Naturelsker und 4 andere
Falls bei sonnigen Wetter die Fotos mit der P3XL xml zu warm (gelblastig) werden, sollte AWB deaktiviert werden. In der N6P xml ist AWB immer deaktiviert.
 
  • Danke
Reaktionen: ger_kar
Kurze Frage zu Gcam:
wenn man neben dem Auslöser doppelklickt, um die XML auszuwählen, wird einem immer die im Alphabet erste XML, die im Ordner ist, angezeigt und nicht die aktuell ausgewählte?
 
@Gerry70 Nach welcher Reihenfolge genau sortiert wird weiß ich nicht. Evtl. auch nach Datum der XML Erstellung.
Aber mit der derzeit genutzten XML hat die Anzeige nichts zu tun.
 
  • Danke
Reaktionen: Gerry70
@AcmE85
Okay, dann bin ich beruhigt. Ich dachte erst, dass sich die xml von allein wieder geändert hatte.
 
Um zu installieren wie oben beschrieben, schließe ich doch das Handy am PC an und richte den Ordner ein oder? Wie sieht das Icon aufn Handy nachher aus?
 
@svenboarder
Du kannst auch alles nur am Handy machen. Die apk lädst du dir direkt am Handy runter. Den config Ordner legt dir die Gcam App auch selbst an, wenn du in den Gcam Einstellungen auf "save settings" klickst. Diesen Default-settings kannst du beim Speichern einen beliebigen Namen geben.
Die XML kannst du auch direkt am Handy runterladen und mit einem Dateiexplorer in den config-Ordner kopieren.
 
  • Danke
Reaktionen: Braeter und svenboarder
Innerhalb von GCam hat man ja in den Einstellungen noch unheimlich viele Einstellungsmöglichkeiten. Vielleicht können wir die deren Bedeutung/Funktion hier mal kurz klären bzw. die Einstellungen, bei denen man von den Standardeinstellungen abweichen sollte, hier sammeln.
Aktuell nutze ich die obige MGC_6_1_021_xcam6_beta3.apk mit AcmE85s N6P-Test4 XML.

1. Mod Settings
HDR+ parameters auf 7, Autoexposure correction auf off, Correction Nightsight 1/6 s, Exposure compensation auf 0, Pixel 3 AWB ein (ist eh egal bei N6P), Enable Focus Tracking auf ein, Enable Manual Focus auf aus.
Inwieweit man in diesen Mod Settings etwas ändern sollte, kann ich nicht sagen. Focus Tracking ist eine nette Sache, habe ich aber noch richtig getestet. Ob das bei bewegten Motiven wie spielenden Kindern/Tieren gut funktioniert, können vielleicht andere sagen. Manual Focus habe ich noch nicht genutzt.

2. Foto
Fotoauflösung Rückkamera steht auf 4:3 (48 MP), es wird aber nur mit 12 MP aufgenommen (trotzdem auf 12 MP umstellen?), Fotoauflösung Frontkamera 4:3 (5 MP), Auxiliary camera switch method auf long press, Switch to auxiliary back camera auf aus, use 3rd back lens auf ein. Unter erweitert findet man dann Resampling method Raisr (keine Ahnung), Final jpg quality 95% (habt ihr das auf 100% hochgesetzt?), HDR+ Schaltfläche ein, unter Porträt alles auf ein, unter Nachtsicht alles auf aus (oder eine alternative config wählen?).
Unter Others Motion function und OIS auf ein, DNG compression quality auf aus und RAW+JPG auf ein (falls man auch die RAWs speichern möchte).

3. Video
Videoauflösung Rückkamera UHD 4K, Frontkamera HD 1080p, auch sonst ist alles wie default eingestellt. Videos habe ich mit GCam auch noch nicht genutzt.

4. Allgemein
Dort ist bei mir alles auf aus. Auch dort unter erweitert.

Vielleicht kann unser GCam-Experte @AcmE85 zu einigen Einstellungen etwas sagen oder Empfehlungen für bestimmte Situationen geben. Oder jeder andere, der sich mit GCam schon intensiver befasst hat.
 
  • Danke
Reaktionen: androidin, niveacreme, 2babe und 3 andere
AcmE85 schrieb:
@Gerry70 Nach welcher Reihenfolge genau sortiert wird weiß ich nicht. Evtl. auch nach Datum der XML Erstellung.
Aber mit der derzeit genutzten XML hat die Anzeige nichts zu tun.


Habs erfolgreich installiert übern PC und Handy, yeah. Wie sehe ich denn welche XML ich aktuell nutze?
 
Wenn du die GCam offen hast, einfach ein Doppelklick ins schwarze Feld unten machen, wo auch der Auslöser ist
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: MDXDave - Grund: Direktzitat entfernt, Beitrag steht direkt drüber. LG MDXDave
@svenboarder siehst du nicht
 
AcmE85 schrieb:
@svenboarder siehst du nicht

Ok, ist ja blöd.

Noch was: Ich habe immer ein Raster und keinen Ton beim Auslösen der Fotos. Wenn ich das in den Einstellungen ändere, ist es für ein Foto gut, danach ist es wieder umgestellt. Normal??

Kann ich irgendwie die Icons umbenennen, also die App in GCam umbenennen?

Danke
 
Mit dem Standard-Launcher nicht.
Mit anderen Launcher wie Nova geht das problemlos.
 
  • Danke
Reaktionen: svenboarder
svenboarder schrieb:
Kann ich irgendwie die Icons umbenennen, also die App in GCam umbenennen?
Mit der App Awesome Icons kannst du ein neues Icon erstellen und den Namen selber wählen.
 
  • Danke
Reaktionen: svenboarder
Vielen Dank, schon installiert.
Nacht Module von GCam ist deutlich besser als Xiaomi. Mit p3x
 
Zuletzt bearbeitet:
Die die Cam denn auch für Videos zu gebrauchen?
 
Bleibt stehen, kein Foto möglich
 
@Scoty da 6.2 noch immer das Problem mit dem Black Crush hat für mich nicht wirklich im Alltag zu gebrauchen. Funktioniert ansonsten. (Yuv + raw10 einstellen)

Topshot läuft mittlerweile auch ohne die Daydream Version von Google Photos.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

B
Antworten
6
Aufrufe
679
hps
H
N
Antworten
2
Aufrufe
646
dkionline
dkionline
S
Antworten
20
Aufrufe
2.766
dkionline
dkionline
Zurück
Oben Unten