GCam Port für das Mi9

  • 606 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere GCam Port für das Mi9 im Xiaomi Mi9 Forum im Bereich Xiaomi Forum.
S

svenboarder

Ambitioniertes Mitglied
MDXDave schrieb:
Mit dem Standard-Launcher nicht.
Mit anderen Launcher wie Nova geht das problemlos.
Hab jetzt den Nova in Gebrauch und soweit meine Ordner und so eingestellt, benutze auch die Gestensteuerung. Die Einstellungen von der GCam machen aber trotzdem Probleme. Wenn ich die P3XL und N6P z.B. ohne Raster, mit Fotoauslöseton und auf 16:9 einstelle, und dann speichere, bleibt die Einstellung nicht fest. Vielmehr habe ich eine weitere .xml im Choose config worunter diese Einstellung aber gespeichert ist, je nachdem welche .xml ich vorher zum Einstellen ausgewählt habe. Aber die Haupt-xml von P3XL und NP6 ist nicht verändert.

Kann da jemand helfen?
 
AcmE85

AcmE85

Lexikon
@svenboarder
Die Lösung bzw. den Grund beschreibst du doch selbst bereits?!
Wenn du eine neue XML erstellst, warum sollten die bestehenden sich dann ändern?
Lade doch einfach nur deine neu erstellte(n) XML bei Bedarf. Die anderen kannst du einfach löschen.
Wenn du die alten überschreiben willst, dann musst du dafür auch den selben Dateinamen eingeben.
 
S

Sonic-2k-

Experte
Ich habe mit der verlinkten Version am Anfang und den XML Dateien dazu keine besseren Ergebnisse erzielt. Habe mir nun eine arnova Version selbst geladen und erziele mit den Stock Einstellungen wesentlich bessere Ergebnisse. Gerade bei Night Sight sind die Ergebnisse wesentlich besser. Bin nur auf die Idee gekommen, weil es einer im xda developers forum genau so gemacht hat, weil er unzufrieden war mit den Ergebnissen. Für mich persönlich sehe ich durch die XML Dateien keine Verbesserung.
 
bandit1976

bandit1976

Inventar
@Sonic-2k- welche hast du genommen? Link?
 
S

Sonic-2k-

Experte
@bandit1976

Den link habe ich nicht, aber habe die im Anhang.

Wenn das stört kann es ja einer löschen

Mist hat nicht geklappt mit dem upload.
 
AcmE85

AcmE85

Lexikon
Derzeit am "komplettesten" ist diese Version:
MGC_6_1_021_xcam6_beta4a.apk
Da sind auch meine aktuellen Test 9 xmls enthalten.
AWB am Tag wurde hiermit gefixt und hat keinen Gelbstich mehr.

Was mir bei dieser Version noch aufgefallen ist, setzt man manuell keine Verschlusszeit für Nightsight in den Einstellungen, so werden immer 1/10s genutzt.

Vielleicht nicht jedem bekannt, aber man kann Nightsight mit jedem Sensor nutzen.
Vorher im normalen Modus den gewünschten Sensor wählen, dann in den Nightsight Modus wechseln und hier dann schnell 2 mal den "Selfie" Button drücken.

Ich habe mir dann noch diese XML angesehen:
[APP] GoogleCam Port for Mi 9 (updated 08/05/2019) - Post #319
Was diese effektiv macht ist Nightsight permanent (also im normalen Modus) zu nutzen (BSGs Nightsight config), daher im Alltag evtl. nicht unbedingt empfehlenswert, da oftmals deutlich langsamer ausgelöst wird.

Hierzu noch die Info dass es da einen Bug in der apk gibt, die config läuft derzeit nur wenn der camera switch auf "cycle" steht,
ein Wechsel der Sensoren ist aber mit der aktuellen APK und dieser config nicht möglich.

Bezüglich 6.2:
Hier wird noch immer am Black Crush fix in den Libs gearbeitet. Aus welchem Grund auch immer hat Google mit 6.2 die Schatten noch dunkler gemacht...
Es gibt hier keine Version die ich für alle Situationen empfehlen würde. Was aufgefallen ist, die DNG Dateien haben nun ein Adobe Profil, was auch in Lightroom die erweiterten Profile freischaltet. Wird wohl noch in 6.1 integriert. Da das Pixel 3a wohl keinen PVC Chip hat und alles über den SOC läuft kann man mit der GCam 6.2.030 evtl. noch mit einem Performance/Akku+ rechnen.
Und Raw DNG ist jetzt auch in Nightsight verfügbar :1f60d:

edit:
Ein Paar Impressionen der letzten Zeit aus Langeweile beim Pendeln...
Mit GCam 6.1 und Tele "raw" aufgenommen und mit Lightroom Mobile bearbeitet.
Teilweise nicht so einfach bei wenig Licht mit Tele ohne OIS zu hantieren aber macht bisher sehr viel Spaß!^^



 
Zuletzt bearbeitet:
M

Maniac45

Neues Mitglied
AcmE85 schrieb:
Derzeit am "komplettesten" ist diese Version:
MGC_6_1_021_xcam6_beta4a.apk
Da sind auch meine aktuellen Test 9 xmls enthalten.
AWB am Tag wurde hiermit gefixt und hat keinen Gelbstich mehr.
.....
Es gibt dort ja immer noch zwei xml's. Es hieß ja immer die N6P für am Tag, da awb nicht richtig funktioniert und abends die P3XL, oder eben nur die P3XL dafür mit dem awb problem am Tag leben. Gilt für die AWB XML an der verlinkten Stelle das gleiche? Oder bedeutet das "awb am Tag wurde gefixt" , dass man die awb XML am Tag und Abend verwenden kann und kein Problem mehr hat? Wofür gibt es dann noch die N6P XML?
Sorry falls ich die Info hierzu übersehen habe!
 
S

simonsays83

Fortgeschrittenes Mitglied
@AcmE85 normal dass die App abstürzt wenn auf Zeitlupe gehe?
 
M

Maniac45

Neues Mitglied
@simonsays83 Also bei mir stürzt die App da auch ab, scheint also "normal" zu sein ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von maxe - Grund: Bitte keine direkten Voll-Zitate (s. Forenregeln), Gruß maxe
Kaleidoscope

Kaleidoscope

Erfahrenes Mitglied
Ich würde auch gerne wissen welche XML man jetzt nimmt. Hatte immer 6P Day und Pixel Night und versteh nun auch wirklich nicht mehr ob das noch notwendig ist wegen dem AWB.
 
Muchl

Muchl

Fortgeschrittenes Mitglied
Weiss jemand warum die bilder alle so dunkel sind gegenüber der normalen Kamera app

Mfg Muchl
 
AcmE85

AcmE85

Lexikon
Interessantes Video zu Google's Processing:
 
T

thunder43

Experte
@Muchl Welche MIUI Version, welche GCam und welche XML?
 
luetten30

luetten30

Erfahrenes Mitglied
Ein sonniges Hallo in die Runde.
Ich habe 2 Fragen. Zum einen finde ich einfach nicht den Knopf der das Wasserzeichen ausstellt. Ich dachte die ganze Zeit das es nur in der App erscheint und war erschrocken das es in den Bildern ist.
Zum zweiten such ich vergebens die RAW Bilder. Ich habe oben RAW und JPG eingestellt aber ich finde kein Bild.
 
T

thunder43

Experte
Wasserzeichen in der Stock siehe Screenshot:

Screenshot_2019-06-01-20-27-16-473_com.android.camera.jpg

RAW liegen in Pictures/RAW
 
luetten30

luetten30

Erfahrenes Mitglied
Danke schön, ich war mir irgendwie sehr sicher gestern fast alle Fotos mit GCam gemacht zu haben. Aber die meisten Bilder haben ein Wasserzeichen. Das wird dann wohl mein Fehler gewesen sein. Also muss ich heute nochmal los zum Probieren.
 
luetten30

luetten30

Erfahrenes Mitglied
Vielleicht wieder ne blöde Frage, aber wie schalte ich denn die einzelnen Objektive um? Das Mi9 hat doch Weitwinkel und Tele an Board.
Ich möchte noch einiges über die Kamera lernen bis zu meinem Urlaub nächsten Monat. (Wandern in den Bergen).
 
T

thunder43

Experte
Wenn links der Umschaltbutton lila ist, dann kannst du durch 2x antippen zwischen normal und Teleobjektiv wechseln. Wenn du rechts auf den Button drückst (Fotovorschau) und 2 Sekunden drauf bleibst, dann wird links das Symbol rot. Dann kannst du mit 2x tippen zwischen normal und Weitwinkel umschalten.

IMG_20190602_141619.jpg
 
luetten30

luetten30

Erfahrenes Mitglied
Danke das hat geklappt. Wenn auch nach 10maligem drücken und ohne wirkliche Reihenfolge. Zeigt der Bildschirm denn an was ich grade drauf habe und wie wird der Selfie Knopf denn Lila??? Durch ständiges rumdrücken schaff ich das zwar aber ich wills halt vernünftig mach und vor allem richtg. Danke das du dir die Mühe machst mir das alles zu zeigen. Ganz ohne Hilfe wäre ich hier aufgeschmissen.
 
T

thunder43

Experte
Der wechselt wenn du zwei Sekunden den rechten Knopf drückst.
 
Ähnliche Themen - GCam Port für das Mi9 Antworten Datum
7
8
15