Mi9 hängt im Bootscreen nach Update auf 11.0.5.0.QFAEUXM

A

aotearoa19

Neues Mitglied
1
Hi zusammen,

ich besitze ein Mi9, was ich damals bei Mediamarkt gekauft habe. Es wurde mir vor kurzem ein Update zum Download/ zur Installation vorgeschlagen (V11.0.5.0.QFAEUXM).
Nach dem Start des Updates passierte folgendes:
-Nach dem Neustart der Updatescreen mit der Prozentanzeige bis ca. 60%
-Neustart
-Bootscreen (Mi-Logo und unten "Powered by android" mit drei nacheinander blinkenden Punkten)
... für bisher 3-4 Stunden. Es passiert nichts mehr. Hat jemand eine Idee, was hier kaputt gegangen sein kann?/ Wie man das beheben kann?

Das Gerät wurde niemals gerootet, o.ä. - Updates innerhalb an Anroid 9 wurden vorher regelmäßig installiert. Ansonsten alles stock.

Für Hilfe/ Hinweise wäre ich unendlich dankbar!!

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das gleiche ist bei mir auch passiert. Update lief bis ~68%, startete neu und hing 2 Stunden im MIUI Bootscreen.
Habe das Handy dann durch sehr langes drücken der Ein-/Austaste neugestartet und zu meinem Glück bootete es problemlos.
Läuft auch fehlerfrei jetzt.
 
Danke für deinen Tipp! Das klappt bei mir leider auch nicht. Hängt wieder im gleichen Bootscreen fest :(
 
Das ist ja übel.
Aber da ja das von dir nicht modifiziert wurde (Root, Bootloader offen) würde ich gar nicht lange weitersuchen, falls der Neustart nicht klappt. Ab zum Service damit. Ist ja noch Garantie drauf.
 
Ja, das wäre das naheliegendste. Habe allerdings gerade das spezielle Problem, dass ich in Neuseeland bin noch für die nächsten 3 Wochen. Und wie das heutzutage so ist, bin ich natürlich voll von dem Ding abhängig. Und die ganzen Bilder will ich auch nicht verlieren. :( Daher würde ich vorher alles versuchen, das Ding irgendwie wieder ohne Datenverlust zu laufen zu bekommen.

Wenn ich aus dem Bootscreen mit Drücken der Ein-/Austaste + Lautstärke runter boote, gelange ich in den Fastbootmodus. Da passiert allerdings natürlich nichts weiter.
Wenn ich aus dem Bootscreen mit Drücken der Ein-/Austaste + Lautstärke hoch boote, kommt nur die Fehlermeldung "The system has been destroyed". 😰
Beim normalen Neustarten nach wie vor nur der Bootscreen.
 
Danke! Ja, die Auswirkung ist ähnlich. Nur, dass es sich bei mir um ein normales OTA-Update handelte und ich nie etwas im System angefasst habe.
 
Das wäre schonmal eine Notlösung. Danke!
Hat jemand eine Idee, wie ich noch an die Daten kommen könnte?
 
thunder43 schrieb:
Ähnliches Problem. Die Daten sind dann aber weg.
Bei mir waren die Apps alle wieder da Bilder hatte ich nicht nach geschaut
hab nun ein anderes Rom am laufen.
 
@aotearoa19
Kennst du dich mit ADB fastboot aus? Ich habe solch ein festhängen im Bootscreen so gelöst:

Minimal adb Fastboot HIER runterladen und entpacken

Komplette Rom als zip runterladen von hier
Rom (in deinem Fall runterscrollen bis Mi 9 – EEA Stable Rom)

Aus der Rom zip Datei, die Datei Boot.img entpacken und in den Minimal adb Fastboot Ordner kopieren

Handy in den Fastboot Modus versetzen, via USB an einen PC (Laptop what ever) anschließen

ADB Fastboot starten (über die Datei cmd-here.exe) und folgendes eingeben:
adb devices
und danach
fastboot flash boot boot.img
Nun Handy über langen druck der an/aus Taste neustarten.

Keine Garantie das es dein Problem löst, mir hat dieser Weg schon zweimal aus der Bootscreen-Dauerschleife geholfen, cross fingers 🤞🤞
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, nein Erfahrung habe ich damit bisher nicht. Aber dank der super Beschreibung werde ich es mal versuchen, sobald ich hier einen PC aufgetrieben habe. Danke!!
 
  • Danke
Reaktionen: spall01
@aotearoa19 oder einfach das Handy für den Moment vergessen und den Urlaub genießen :)
 
  • Danke
Reaktionen: aotearoa19
@spall01 Hi, so - nachdem sich das in Neuseeland schwierig gestaltet hat, habe ich nun wieder einen PC und konnte mal testen:

>fastboot flash boot boot.img
target reported max download size of 805306368 bytes
sending 'boot' (131072 KB)...
OKAY [ 2.930s]
writing 'boot'...
FAILED (remote: Flashing is not allowed in Lock State)
finished. total time: 2.940s

...leider schien das Gerät im "Lock State" zu sein. Ich habe dann versucht es hiermit zu entsperren:
Apply for permissions to unlock Mi devices

Nach dem Login in meien Mi-Account kann ich im Tool nun folgendes wählen:
1575688907308.png


Sind die Daten auf jeden Fall weg? Hat da jemand Erfahrungen?
Ich will die Bilder nicht verlieren. Und würde vor diesem Schritt noch alles andere versuchen. 😥

Vielen Dank und Grüße
 
Ich habe gerade nochmal folgendes aus dem Beitrag probiert (Xiaomi Mi 9SE system has been destroyed)

- boot into fastboot mode. press volume down and power until you see the mi bunny.
- install and run minimal adb & fastboot on a pc
- plug phone to pc
- run "fastboot devices" you should see a line with device id & fastboot
- run "fastboot continue"

Leider auch kein Erolg:
>fastboot continue
resuming boot...
OKAY [ 0.195s]
finished. total time: 0.199s

Gab sofort einen Neustart, Bootscreen, dann wieder die Meldung "The system has been destroyed". Danach wieder wie vorher (nach dem Neustart hängt es unendlich im Bootscreen).
 
Nach einiger Recherche kommt so langsam die Erkenntnis: Da ich nicht in den Recovery-Mode komme und ich durch den gesperrten Bootloader im Fastboot nichts machen kann, werde ich wohl um ein "Unlock" nicht herumkommen, oder?

Daher würde ich nun als nächsten Schritt versuchen, den "Unlock" ohne Datenverlust durchzuführen. Ich habe allerdings noch nicht herausfinden können, wie ich das genau anstellen kann.
Auf eine Idee hat mich dieser Artikel gebracht:
Unlock bootloader without losing data

Wenn das beim Mi 9 genauso ist, hätte man also die Möglichkeit, vor dem Reset der Daten zumindest noch das Recovery-Image zu flashen (/zu reparieren). Weiß jemand, ob ich damit irgendwie die Daten (Bilder) auf den PC ziehen kann?
Würde das vielleicht sogar mit dem offiziellen Recovery-Image aus der ROM gehen?

Vorher könnte ich dann natürlich auch nochmal das Flashen des Boot-Images versuchen, aber ich will schon einmal vorbereitet sein. ;)

Wenn jemand helfen könnte, würde ich mich sehr freuen! :)
 
Mit USB-OTG (on the go; also ein Kabel, das auf der einen Seite einen USB-C-Stecker hat und auf der anderen Seite einen 'weiblichen' USB-A-Adapter) könntest du eventuell im Recovery-Modus die Daten retten. Leider hat mein Mi 9 aktuell kein Miui-Recovery, so dass ich nicht mal eben schnell schauen kann.

Ciao
Toscha
 
Hi, so ein OTG-Kabel habe ich sogar. Danke für die Idee schon einmal! :)
 
Ich wollte es jetzt einfach einmal probieren und habe es mit dem Mi-Unlock-Tool versucht. Leider auch das erfolglos:

1575718407028.png


Im Tool habe ich mich mit meinem Mi-Account angemeldet. Im Handy selber kann ich leider nichts mehr anstellen..
Hat jemand noch eine Idee? :(
 
Dass du da eine Wartezeit hast, ist dir bekannt?

Ciao
Toscha
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
6
Aufrufe
770
hps
H
N
Antworten
2
Aufrufe
673
dkionline
dkionline
L
Antworten
3
Aufrufe
814
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
Zurück
Oben Unten