Problem bei Benachrichtigung und Miui generell

  • 64 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Problem bei Benachrichtigung und Miui generell im Xiaomi Mi9 Forum im Bereich Xiaomi Forum.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Cycom

Cycom

Neues Mitglied
@dxdiag
Ok Danke.
 
Nachtpflanze

Nachtpflanze

Fortgeschrittenes Mitglied
So, da will ich mich hier mal einreihen....Google Hangouts will keine Benachrichtigungen anzeigen, weder in der Leiste oben noch als roter Indikator an der App, obwohl ich dem ding alle Berechtigungen gegeben habe....immer an, Autostart etc. :-( noch jemand einen Tip dazu?!

Ich muss die App erst öffnen, dann aktualisiert sie die Nachrichten!

Also von der Hardware bin ich ja begeistert, aber die Software auf dem Mi9 ist ne Zumutung.....komme von Huawei/Honor und diese Probleme gab's bei der EMUI nicht und wenn es Probleme gab, kam fix ein Update...zumindest bei den Top Geräten.
 
S

Sonic-2k-

Experte
@Nachtpflanze


Geh mal ins Huawei forum. Da gibt es zu jedem Modell ein therad, welcher genau die Probleme behandelt, welche du gerade hier nennst. Ich zum Beispiel habe gar keine Probleme mit den benachrichtigungen, aber verwende auch kein hangouts. Mails, WhatsApp kommt alles sofort. Damit will ich dein Problem gar nicht wegreden, aber die Aussage mit EMUI habe dieses Problem nicht, ist einfach nicht wahr. Vielleicht in deinem Fall, aber generell existieren da die Probleme sogar beim Thema benachrichtigungen sogar mehr.
 
T

thunder43

Experte
Nachtpflanze schrieb:
komme von Huawei/Honor und diese Probleme gab's bei der EMUI nicht und wenn es Probleme gab, kam fix ein Update...zumindest bei den Top Geräten.
Gerade EMUI ist doch noch viel schlimmer als MIUI. Ich habe 2 Jahre lang das Honor 7 genutzt und musste es sogar rooten um mir funktionierende Push-Apps wegen der Push Nachrichten installieren zu können. Im Bekanntenkreis sieht es bei diversen neueren Honor Modellen auch nicht viel besser aus. Whatsapp kommt immer nur an, wenn man die App öffnet. Mag sein, dass die top Modelle Updates bekommen, aber bei Honor gab es in meinen zwei Jahren 3 Updates wo jedes irgendwas noch schlimmer gemacht hatte. Push lief erst, als ich das MIUI 8 Custom Rom installiert hatte (da schließt sich der Kreis).

Bezüglich Hangouts gibt es keine Probleme. Macht sofort Bing und zeigt auch die Zahl am Symbol an (siehe Foto). Habe weder Autostart, noch irgendwelches deaktivieren von Energiesparen eingestellt. Vielleicht hast du einfach zu viel am Telefon herum gespielt. Ich habe nur den Apps, die ich in Android Auto nutze, den Start über andere Programme erlaubt. Ansonsten nix mit Autostart und nix mit Akkuschonen aus und es läuft alles perfekt. Jede App macht was sie soll, jede Einstellung und Meldung funktioniert.
 

Anhänge

Nachtpflanze

Nachtpflanze

Fortgeschrittenes Mitglied
@Sonic-2k-
Ich weiß nicht was andere für Probleme mit EMUI hatten, ich hatte diese (zum Glück) nicht, weder mit meinem Honor7, Huawei P9 noch meinem Honor 10 (EMUI 7-9)

Beim MI9 funktionieren keine Benachrichtigungen in der Statusleiste, der Fingerprint reader bei liegendem Mobile funktioniert nicht richtig und einige für mich wichtige Apps (Hangout, Health etc.) werden von MIUI nicht richtig behandelt und die Funktion ist somit stark eingeschränkt bzw. sogar unbrauchbar....ich werde jetzt noch 4 Wochen und meinen Urlaub abwarten, wenn dann nicht mal 1-2 brauchbare Updates seitens Xiaomi raus sind wandert das gute Stück zu ebay, schade aber die Alltagstauglichkeit ist mir wichtiger als tolle Benchmark Hardware.

Und bitte jetzt keine Kommentare von wegen Beta OS Versionen oder alternativen Firmware Versionen die man verwenden soll, dass ist nicht akzeptabel, ich hab kein "Beta-Gerät" gekauft.
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
@thunder43

Danke für das Bild, welche Firmware hast Du drauf?

Wie gesagt die EMUI Probleme hatte ich zum glück alle nicht, auch nicht beim Honor 7 aber lassen wir das, ich will hier keinen "Glaubenskrieg" vom Zaun brechen sondern einfach nur meine Apps zum Laufen bringen. :1f607:
 
T

thunder43

Experte
@Nachtpflanze Global Developer Version, die diesen Namen aber eigentlich nicht verdient. Sie läuft eigentlich immer besser als die Stable (mit wenigen Ausnahmen wie gerade das 20% Akku Problem). Wenn du noch die Stable nutzt, dann ist es klar, dass die Kinderkrankheiten dort noch vorhanden sind. In der Developer gibt es diese nicht mehr. Warte noch paar Tage und dann wird bestimmt das größere Update inkl. besserer Benachrichtigungen und Kamera kommen. Bei meinem Honor damals musste ich sogar auf ein Update warten, damit Zellwechsel bei O2 während Gesprächen funktionierten. Also alles halb so schlimm.
 
Nachtpflanze

Nachtpflanze

Fortgeschrittenes Mitglied
So es funktioniert! :)

Einfach die App deinstalliert, cache geleert (mit der integrierten MI Bereinigungs App) und neu installiert.....vermute bei der Automatischen Wiederherstellung seitens Google Backup ist da was schief gelaufen! Ein Problem weniger...hoffe das bleibt auch so!
 
minidiegi

minidiegi

Ehrenmitglied
Und immer wieder ist ein eingespieltes Backup die Ursache eines Problems....:1f627:
Hast ja zum Glück noch dran gedacht.:1f44d:
 
Nachtpflanze

Nachtpflanze

Fortgeschrittenes Mitglied
@minidiegi
Ja beim nächsten Handy muss ich echt mal überlegen die Apps nicht manuell wieder neu zu installieren, ist zwar am Anfang mehr Arbeit aber dafür evtl. stundenlanges Suchen nach Fehlern gespart.
 
minidiegi

minidiegi

Ehrenmitglied
Hättest insgesamt bestimmt Zeit gespart :)
 
H

Hudrator

Experte
@minidiegi

Wobei man hier dann sagen müsste dass das schon bitter ist. Die meisten Probleme in der Richtung treten ja meist bei BackUps auf, die durch Lösungen der Hersteller erstellt wurden. Dass das bei der "nativen" BackUp-Funktion von google auftritt, ist schon ein wenig bitter (Unter der Annahme das es daran gelegen hat).
 
Nachtpflanze

Nachtpflanze

Fortgeschrittenes Mitglied
@Hudrator

Wohl wahr, ich gehe davon aus das dies durch die native Backup Funktion verursacht wurde, da ich die Probleme direkt nach der Neueinrichtung und Wiederherstellung des Google Accounts hatte.
 
Cycom

Cycom

Neues Mitglied
Hallöchen zusammen, kurze Bericht über die Problematik mit Benachrichtigung, habe jetzt wie beschrieben alle apps mit Benachrichtigung von Energiesparmodus raus genommen (Keine Einschränkung) und auf Autostart gestellt und heute ausgiebig getestet alles funktioniert und Benachrichtigung kommen sowie sie sollten ohne Ausnahmen.
Danke euch und grüsse.
 
T

thunder43

Experte
@Nachtpflanze Gut zu wissen. Ich selbst habe die Google Backup Funktion noch nie genutzt und mein Backup immer über MIUI lokal gemacht, Ordner auf PC kopiert, Ordner auf neues Telefon kopiert und Backup importiert. Da gab es zum Glück noch keine Probleme. Freue mich, dass bei dir jetzt alles läuft.
 
C

cano-ilker

Neues Mitglied
Hallo Leute,

ich habe ein generelles Problem mit den Benachrichtigungen der App Edison Mail. Jedesmal, wenn ich in den App-Benachrichtigungen sämtliche Benachrichtigungsarten (Popup-Benachrichtigungen, Sperrbildschirm-Benachrichtigungen etc.) für jedes Email-Konto aktiviere, werden diese nach Erhalt der ersten Mail automatisch wieder zurückgesetzt, sprich deaktiviert. Habt Ihr da einige Ideen?

Ilker
 
sundilsan

sundilsan

Lexikon
@cano-ilker: Ich hab das mal getestet und bei mir wird da nix zurückgesetzt. Ich hab für die App nur Autostart und bei "sonstige Berechtigungen" Popup Fenster anzeigen extra aktiviert. Und natürlich alle Benachrichtigungsarten, außer Vibration. Sowohl für "Channel Mail", als auch bei der speziellen EMail Adresse. Funktioniert.
 
C

cano-ilker

Neues Mitglied
@sundilsan Ok Super herzlichen Dank ich glaube das hat soweit funktioniert.
 
C

cano-ilker

Neues Mitglied
@sundilsan Leider setzt das Handy die App-Benachrichtigungen nach einer Zeit wieder zurück... Hast Du denn noch weitere Ideen/Tipps?
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
Hier ein Video wie sich die Einstellungen wieder zurücksetzen
 

Anhänge

  • Einstellungen.mp4
    23,3 MB Aufrufe: 45
sundilsan

sundilsan

Lexikon
Ja, bei mir hat es sich auch zurückgesetzt. Die App per Schloss im Speicher halten bringt auch keine Besserung. Ich denke, da müssen die Programmierer der App nachbessern. Vielleicht einfach mal einen entsprechenden Kommentar im Play Store hinterlassen, dass die Benachrichtigungen sich eben immer zurücksetzen, mit zusätzlicher Angabe von "Xiaomi Mi 9". Sodass die darauf reagieren können.
 
C

cano-ilker

Neues Mitglied
Ein weiteres Problem habe ich mit Whatsapp. Wenn die App lange Zeit nicht benutzt wurde, kommen weder Nachrichten, noch Anrufe zu mir durch. Erst nachdem ich die App geöffnet habe, werden die Nachrichten etc alles geladen. Ich habe schon sämtliche Einstellungen (Autostart, Benachrichtigungen, Energiesparmodus etc.) eingestellt, aber dennoch tritt das Problem auf.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ähnliche Themen - Problem bei Benachrichtigung und Miui generell Antworten Datum
3
16
9