Problem bei Benachrichtigung und Miui generell

  • 64 Antworten
  • Neuster Beitrag
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Scoty

Scoty

Guru
Threadstarter
Nutze Gboard und wenn ich die Tasten drücke vibriert nichts ob wohl aktiviert. Muss man da noch extra was einstellen?
 
Scoty

Scoty

Guru
Threadstarter
Bingo, funktioniert nun danke.
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --


Vibration ist in anderen App wie MyDealz auch ein Problem bei der Benachrichtigung. Aktiviert ist es in der App, es vibriert aber nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerry70

Gerry70

Experte
Habe es gerade getestet. Die Vibration ist bei jedem Tastenschlag, egal ob Chrome, WhatsApp oder mydealz. Ist ja auch logisch, weil es in gboard eingestellt wird und dort überall gboard als Tastatur genutzt wird.
 
Scoty

Scoty

Guru
Threadstarter
Nein ich meine nicht die Tastatur bei MyDealz oder anderen Apps sondern die Benachrichtigung bei einen Deal zB. Darum habe ich das Thema angepasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Scoty

Scoty

Guru
Threadstarter
So nach dem es keine Lösung gibt und inzwischen auch andere kleine Probleme gibt werde ich das Mi 9 wohl zurück geben. Ich brauche funktionierende Apps und das habe ich mit Miui leider nicht. Schade denn die Kamera und Performance sind echt sehr gut. Ich nutze denn Nova Launcher und der verliert immer wieder die Berechtigung beim Doppeltippen wenn das Handy aus gehen soll. Oder App Verknüpfungen verschwinden auch mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
dxdiag

dxdiag

Erfahrenes Mitglied
Ich kann dir nur den Poco Launcher von MIUI empfehlen. Auch da gibt es die Doppeltippen-Funktion. Der Launcher verliert diese Funktion nie - auch nicht im Energiesparmodus.

Du solltest beim Novalauncher mal unter "Einstellungen" --> "Rechte" --> "Autostart" und "Sonstige Berechtigungen" nachschauen, ob der Nova-Launcher überall dabei ist.

Würde dir abraten, es wieder zurückzugeben, da es sich mit dem aggressiven Energiesparmodus irgendwann mal legt.
 
Scoty

Scoty

Guru
Threadstarter
Ich kenne ja alle System, also von Oneplus bis Samsung oder Huawei aber keines ist so aggressiv wie das von Miui. Keine Ahnung was die sich dabei denken. Denen wäre am liebsten man würde keine Apps verwenden. Ich mag denn Launcher von Miui oder Poco welches ja das selbe ist nicht. Dieses Apple feeling ist nicht meines. Gerade eben wieder die Berichtigung verloren mit dem Doppeltippen für die Bildschirmsperre. So gut das Handy sein mag aber Miui macht alles zunichte. Inzwischen macht es keinen Spaß mehr weil ich ständig was neu ändern muss. Das dass andere nicht stört verstehe ich nicht.

Unter Sonstige Berechtigungen ist nur Im Hintergrund Starten aktiv, habe da aber nichts verändert auch, alles andere ist aus daher eben Standard. Habe jetzt mal die anderen 4 Sachen aktiviert, mal schauen ob das Hilft.

Kann man den Energiesparmodus nicht abschalten komplett?
 
dxdiag

dxdiag

Erfahrenes Mitglied
Der Poco Launcher ist so wie der Nova Launcher, also auch mit App Drawer - Feeling des Google Pixel Launcher.
Auch ich kenne alle Systeme, wie EMUI, Oxygen OS, Android Vanilla, One UI, ... und nur EMUI (Huawei) verhält sich so wie MIUI. Da kommen Benachrichtigungen zum Teil auch unzuverlässig an.

Wenn du aber paar Tage wartest, optimiert das System es und du bekommst alle Benachrichtigungen. Ich verpasse zB. gar keine Benachrichtigungen mehr und eingestellt habe ich rein garnichts ;)
 
Scoty

Scoty

Guru
Threadstarter
Also zumindest bei 2 Apps wie zB MyDealz und Preisjäger bekomme ich seit gestern auch die Benachrichtigung nun regelmäßig rein zumindest scheint es so. Allerdings nur über die Statusleiste, Ton und Vibration funktionieren nach wie vor nicht ob wohl es aktiviert ist. Werde mir denn Poco mal installieren und testen. Bin halt seit Jahren denn Nova gewohnt weil der alles so macht wie ich es will, aber auch der Action Launcher ist sehr gut, denn werde ich auch wieder mal testen wie der sich verhält unter Miui.

Wenn man wie ich Oneplus zuvor hatte und da diese Probleme alle nicht gibt dann ist das halt sehr ärgerlich das Xiaomi mit Miui da so Probleme macht und man das nicht mal abschalten kann was immer die da machen. In denn Entwickleroptionen kann man ganz unten Miui Optimierung abschalten, das hatte früher immer geholfen. Wenn ich das jetzt mache werde ich gewarnt. Hatte das dennoch mal aus für paar Stunden, gebracht hat es aber nichts außer das es noch mehr Probleme verursacht hatte. Früher hat es aber sehr geholfen.

Bei der App Hermit welche ich statt Tapatalk verwenden muss weil sich AH weigert wieder Tapatalk zu unterstützen kommt überhaupt keine Benachrichtigung rein, egal was ich da einstelle.

Habe das gerade gefunden, werde ich mal testen. Das man das für alle machen kann wusste ich so nicht das es geht, dachte man muss das für jede App einzeln machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerry70

Gerry70

Experte
Scoty schrieb:
Ich kenne ja alle System, also von Oneplus bis Samsung oder Huawei aber keines ist so aggressiv wie das von Miui.
Ich hatte vor Xiaomi u.a. Oneplus und Huawei und fand das Energiemanagement von Huawei aggressiver. Da haben sich trotz sämtlicher Einstellungen Widgets aufgehangen oder es wurde mal nicht richtig gepusht. Mit Xiaomi habe ich da noch keine Probleme gehabt. Am besten lief bei mir Oneplus, aber wie gesagt, bisher kann ich mich bei Xiaomi nicht beklagen.
 
AcmE85

AcmE85

Lexikon
OxygenOS lief bei mir schlechter als MIUI.
Ein Paar Fotos mit der GCam und schwups waren die meisten anderen Apps aus dem Ram gekickt trotz 8 GB.
Das ist nun nicht mehr so. Benachrichtigungen kommen alle zuverlässig (WhatsApp, Telegram, GMail, Outlook).
 
dxdiag

dxdiag

Erfahrenes Mitglied
Also am optimiertesten ist mMn (das möchte hier wahrscheinlich keiner hören :1f606:):
1. iOS (Apple)
2. Android Vanilla
3. One UI (Samsung)
4. LG und HTC UI
5. Oxygen OS
6. MIUI
7. EMUI

Bei den ersten 4 hatte ich keinerlei Benachrichtigungsprobleme, bei OnePlus sehr sehr selten und bei MIUI schon öfter. Seit 1 Woche passt aber alles!
EMUI ist der letzte Dreck - da kommen die Benachrichtigungen nach Lust und Laune!

MIUI optimiert sich auf jeden Fall automatisch - einfach etwas warten. Als mit der Programmierung von MIUI angefangen wurde (2010), war ich einer der ersten, die es getestet haben. Damals war das System optimal! Ich denke es hängt mit dem hauseigenen Android-Engergiesparmodus seit (ich meine) Android 7.0 zusammen. Einige Hersteller schaffen es nicht diesen vernünftig einzubinden... bei Samsung klappt es merkwürdigerweise super! Dafür ist der Akkuverbrauch deutlich höher.
 
Scoty

Scoty

Guru
Threadstarter
Seit ich die die Schritte oben gemacht habe bekomme ich nun auch zum ersten mal eine Benachrichtigung von Pushpullet am PC, da kam vorher auch nie was. Da sieht man echt wie sehr Miui die Apps einschränkt. Gerade denn Poco Launcher getestet aber gefällt mir nicht wirklich. Man kann nur maximal 6 Apps in einer Reihe haben, brauche aber 7 was das Maximum beim Nova ist. Auch kann man keine Gruppen im App Drawer erstellen was sehr wichttig ist für mich. Werde beim Nova daher bleiben.

Das bei fast 90% der Apps nur Vibration als Standard gesetzt ist und man dann Ton oder Licht extra einschalten muss kannte ich so auch nicht. Auch eine Eigenheit von Miui wohl. Allerdings Vibration und Ton gehen selbst wenn aktiviert bei vielen Apps nicht.
 
dxdiag

dxdiag

Erfahrenes Mitglied
Ich denke auch mit dem Nova-Launcher wird es funktioniert, wenn du MIUI etwas Zeit gibst. ;)
 
Scoty

Scoty

Guru
Threadstarter
Meinen Beitrag oben nochmal angepasst. Ja jetzt habe ich denn Autostart bei allen auf Ein und Energiesparmodus bei alle auf Keine Beschränkung. Denke deswegen scheint es nun zu gehen denn zu warten bis das Miui selbst auf die Reihe bekommt glaube ich nicht. Immerhin ist das jetzt der 3. tag wo nichts ging. Wenn das jetzt so bleibt dann kann ich das Gerät ja doch noch behalten. Eventuell kann man da vieles dann durch Root bzw Magisk Module noch einfacher machen hoffe ich. Nur Hermit will nach wie vor nicht.
 
T

thunder43

Stammgast
Scoty schrieb:
Gerade denn Poco Launcher getestet aber gefällt mir nicht wirklich. Man kann nur maximal 6 Apps in einer Reihe haben, brauche aber 7 was das Maximum beim Nova ist. Auch kann man keine Gruppen im App Drawer erstellen was sehr wichttig ist für mich.
Warum wechselst du nicht einfach auf die Xiaomi.eu Rom und erstellst dir ein eigenes Thema, genau wie du es haben möchtest? Die EU Rom unterstützt auch 3rd Party Themes, sprich selbst erstellte, nicht zertifizierte.
 
Scoty

Scoty

Guru
Threadstarter
Weil ich noch warten muss bis ich denn Bootloader entsperren kann und so lange der zu ist kann man auch kein EU Rom installieren oder Global Rom. Und das was ich will kann man durch ein Theme nicht erreichen denke ich.

@AcmE85 hast du inzwischen die Global Rom oder EU Rom drauf und was findest du besser?

Edit: So jetzt sieht richtig gut aus bei mir. Die Änderungen scheinen zu funktionieren und bin nun richtig Happy mit dem Gerät. Einzig was noch besteht ist die LED und Ton Benachrichtigung bei manchen Apps. So lange ich aber in der Statusleiste sehe geht das ok für mich.

Edit2: Eben hat der Nova wieder die Berechtigung verloren wegen Doppeltippen für Bildschirmsperre. Auch App Verknüpfungen sind wieder paar weg. Mal schauen ob sich der Action Launcher sich das merkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cycom

Cycom

Neues Mitglied
Hallo zusammen, was ich nicht nicht ganz verstanden habe ist soll mann nun die Einstellungen für apps wie (Energie Optionen und Autostart) ändern oder soll man nichts ändern und warten bis sich Miui sich angepasst hat, und wie lange braucht es bis sich Miui anpasst.
 
dxdiag

dxdiag

Erfahrenes Mitglied
@Cycom
Apps, deren Benachrichtigungen mir wichtig sind stelle ich sofort auf "Autostart an" und die Energieoptionen auf "keine Einschränkung".
In dem Fall ist mir die Energieoptimierung egal, weil die Apps so oder so laufen müssen!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten