Suche gute RAW Kamera für das Mi9

luetten30

luetten30

Dauergast
393
Hallo an alle und einen schönen Wochenstart. Heute habe ich mal ne allgemeine Frage:
Ich suche eine gute Kamera app die auch das RAW Format unterstützt. Kurze Geschichte dazu:
Ich war vor 2 Wochen mit meinem Hund im Schnee bei strahlendem Sonnenschein. Ich wollte ein paar Fotos machen die wirklich sehr gut sind. Ich male diese Fotos dann mit Corel Painter am Rechner nach was wirklich genial aussieht wenn man sich Mühe gibt.
Nur war mein Hund nicht im geringsten bereit, die Posen einzunehmen die ich wollte. Zumindest nicht, wenn ich vor ihm Kniete. Also habe ich den ZOOM genutzt. Am Rechner habe ich dann gesehen das alle Fotos komplett für die Tonne waren. Ich dachte nicht, das der (digitale) Zoom in der Vergrößerung so eine Katastrophe ist. Ich brauche zum Zeichnen die Fell Struktur mit Licht und Schatten. Hätte ich mir ja vorher Denken können, aber ich war schon echt entsetzt wie schlimm das aussieht.
Mir ist klar das keine APP das besser macht als die Standard App des MI9. Durch Fehler lernt man halt, auch wenn ich das Projekt so nie wieder wiederholen kann (wegen Schnee mangels).
Zum zweiten fahre ich seit 50 Jahren immer in den gleichen Urlaubsort (Österreich) zu Freunden. Logisch, das ich dort alles schon mehrfach fotografiert habe. Deshalb suche ich nun eine APP die mir RAW files ausgibt, damit ich wenige aber sehr Gute Fotos erhalte, die ich dann am Rechner perfektionieren kann. Die Zoom Funktion ist ja leider gestorben. Allerdings sollte die Weitwinkel Linse auch unterstützt werden.
Wenn man mir hier die GCam empfiehlt, muss ich sagen das ich von der Installation keine Ahnung habe. Dann wäre es toll, wenn man mich kurz an die Hand nehmen würde und mir in Verständlichen Worten erklären würde was ich zu tun habe. Aber vielleicht habt Ihr ja auch noch andere Tips für mich.
Danke fürs lesen und bleibt Gesund.
 
Lade dir zuerst diese GCam Version runter: 50.96 MB file on MEGA

Dann musst du noch die passende XML Datei für das Mi 9 laden: https://www.celsoazevedo.com/files/android/p/f/2020/03/urnyx05-7.3.xml

Im Dateimanager legst du im Hauptverzeichnis des Geräts den Ordner GCam an und in diesem Ordner einen weiteren Ordner der Configs7 heißt. In den Configs7 Ordner kopierst du die xml Datei rein. Jetzt installierst du die GCam Software, startest sie und machst in der App einfach unten im Bereich zwischen den drei runden Buttons einen Doppelklick, also einfach so ins leere. Dann kommt ein Menü wo du die xml Datei für dein Gerät auswählen kannst. Als nächstes gehst du ganz oben auf den Pfeil und dann auf das Zahnrad (Menü). Dort gehst du in "..Erweitert" und schaltest "RAW + JPEG"-Steuerung an. Dann hast du immer die Auswahl ob die RAW+JPEG oder nur JPEG speichern möchtest. Weiter unten gehst du noch auf "Zusatzkamera" und machst alle drei Optionen an. Jetzt kannst du in der App zwischen den drei Linsen wechseln.
Jetzt gehst du wieder in das erste Einstellungsmenü und aktivierst "Use a third-party gallery".
Wie du vielleicht bemerkt hast, kommen auch noch einige Optionen, wenn du oben auf den Pfeil drückst. Dort kannst du Blitz, HDR+, AWB, RAW usw. einstellen. Bitte deaktiviere dort Google AWB, sonst werden die Fotos sehr unrealistisch mit Grün- und Grauschleier.

Jetzt ist alles eingestellt und du kannst loslegen. Viel Spaß auch mit dem Nachtmodus. Du wirst staunen, was du alles so aus der Kamera noch heraus holen kannst.
 
  • Danke
Reaktionen: Kompagnon, Silberrücken, nate2013 und eine weitere Person
Vielen vielen Dank. Das werd ich nachher auf jeden fall ausprobieren. Und Danke für die Mühe die du Dir gemacht hast. Ich hoffe mal, das das auch für den ein oder anderen brauchbar ist. Ich habe mich schon gewundert, das bei über 50 Leuten die meinen threat gelesen haben, wohl keiner eine andere app als die Stock app nutzt.
 
Draußen bei schönem Wetter nutze ich auch die Stock App, da die Farben und das Gesamtbild einfach unschlagbar sind. Aber drinnen, bei wolkigem Wetter oder nachts nutze ich ausschließlich GCam. Da spielt es seine Vorteile voll aus. Die Stock App ist da von der Qualität der Details her weit entfernt.
 
  • Danke
Reaktionen: luetten30
Danke gut zu wissen
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Es läuft - jetzt hab ich was zu tun. Danke Dir nochmals
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Freude
Reaktionen: thunder43
@luetten30 Was sagst du inzwischen zu GCam? Zufrieden?
 
Ich bin begeistert. Grade im Haus bin 2 tage durch die Gegend gerannt und habe alles Fotografiert bis es meiner Frau zu viel wurde. Ich habe auch draußen bei bestem Wetter getestet. Mag sein das da die Stock app besser ist, aber ich wollte ja die RAW Daten haben um das Beste aus den Bildern zu holen.
Sagte ich schon das ich begeistert bin? Bin ich nämlich. 😉
 
  • Danke
Reaktionen: thunder43
Mit RAW hast du ja draußen alle Optionen offen. Von daher perfekt für dich 🙂. Ist schon erstaunlich wie viel mehr die Kamera eigentlich könnte. Ich denke aber Google hat da irgend welche Patente die es verhindern, dass Xiaomi einfach so "klauen" kann.
 
Was mich doch sehr wundert ist das diesen Artikel 188 Leute gelesen haben aber nur einer geantwortet hat. Klar für viele spielt das Thema auch keine große Rolle, aber ich kann mir trotzdem nicht vorstellen, das keiner mal mit verschiedenen Apps herum experimentiert hat und für sich "seinen" Favoriten gefunden hat. Aber sei es drum. Vielleicht hast du ja doch einige mit deinem Tip begeistern können.
Bei mindestens einem hat es ja geklappt. 😊
 
Die meisten die bei Xiaomi Mi 9: Diskussion zur Kamera und GCam Port für das Mi9 dabei waren, haben inzwischen das Gerät schon gewechselt. Die anderen interessiert es leider scheinbar nicht mehr.

Ich selbst bin mit der Kamera und mit dem Gerät noch extrem zufrieden. Der Unterschied bei neueren Modellen ist mir noch zu gering. Da würde ich eher noch eine neuere Systemkamera kaufen als ein neues Handy. Mi 9 plus GCam finde ich 👍. Ich habe im ersten Jahr extrem viel experimentiert und optimiert und komme jetzt sehr gut klar.
 
Daumen hoch würde ich auch sagen. Ich kann mich auch nicht über mein Mi9 beschweren. Heute kam ja wieder ein Update mit dem Februar Patch. Dann vielleicht noch mal Android 11 - was will man mehr. Sollte mal ein neues anstehen wird es für mich echt schwer, mich für eines zu entscheiden. Mein Mi9 hatte ich mir gewünscht - doch heute wüsste ich keines mehr das ich unbedingt haben wollte. Also hoffen wir mal das unsere Handys uns noch lange Freude machen werden.
 
  • Danke
Reaktionen: Kompagnon
luetten30 schrieb:
Was mich doch sehr wundert ist das diesen Artikel 188 Leute gelesen haben aber nur einer geantwortet hat.
Thunder43 hatte in der ersten Antwort schon die bestmögliche Lösung aufgezeigt. Worüber also wunderst du dich?

Ich selbst nutze immer noch das Mi 9, und das hoffentlich auch weiterhin bis in vielleicht zwei Jahren mal ein Wechsel ansteht - das wird dann aber ganz sicher kein Gerät auf Basis Miui sein. Ich habe aktuell drei verschiedene GCams installiert, neben der von Thunder genannten Urnyx05 7.18 noch die BurialSLR sowie Urnyx05 neue 8.1. Davon überzeugt mich die 7.18 weiterhin am meisten, lediglich für Astrophotography nutze ich die BurialSLR. Insofern gab es einfach nichts weiter zu antworten.

Ciao
Toscha
 
  • Danke
Reaktionen: thunder43
Ich wollte ja auch keinem auf die Füße treten, dachte halt nur das jemand seine Meinung hier teilen würde. Das @thunder43 schon den besten Tipp gegeben hatte, spielt dabei doch gar keine Rolle. Und jetzt schreibst du ja selber das es auch von der GCam noch verschiedene Versionen gibt die für ganz spezielle Fotos besonders geeignet sind. Sowas wollte ich halt hören.
Also nix für Ungut. ich werde aber auch nach Deinem Tipp mal Googlen. Allerdings ist Astrophotografie nicht so meins.
 
Google besser nach xml-Dateien, die deinem Fotoempfinden am nächsten kommen. Das wirst du aber ausprobieren müssen, denn eine xml-Datei, die z. B. für mich akzeptable Bilder macht, muss das für dich noch lange nicht. Ich bevorzuge hier urnyx05-7.3.xml, andere best.xml und nochmal andere mevcetin(sp?).xml.
Die BurialSLR hat bei der Astrophotografie den Vorteil, dass sie den Fokus auf unendlich stellen kann, das kann Urnyx05 7.18 nicht. Und die Urnyx05 8.1 unterstützt derzeit nur die Hauptkamera, Tele- und Weitwinkellinse funktionieren dort noch nicht.

Ciao
Toscha
 
  • Danke
Reaktionen: luetten30

Ähnliche Themen

B
Antworten
6
Aufrufe
769
hps
H
N
Antworten
2
Aufrufe
672
dkionline
dkionline
S
Antworten
20
Aufrufe
2.835
dkionline
dkionline
Zurück
Oben Unten