Xiaomi Mi 9: Diskussion zur Kamera

Besser als das Pixel 3. Ist dem aber nicht so.😁
 
Doch beim Weitwinkel 😁
 
Finde es im Makromodus ziemlich cool, dass man nah ran gehen kann aber trotzdem noch viel vom Hintergrund sieht. Gerade eben vor dem Haus geschossen

IMG_20190924_081010.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: M--G, T3O, HW-Frischling und 2 andere
In der aktuellen Vorstellung des Mi 9 Pro haben die gesagt (sofern der Übersetzer kein Quatsch erzählt hat) , dass das Kamera System des Pro auf dem des Mi9 basiert und zahlreiche Software Optimierungen und verbesserte Algorithmen bietet. Vielleicht haben wir ja Glück und kriegen noch ein paar Kamera Verbesserungen direkt von Xiaomi sobald das Mi 9 Pro raus ist / mit Miui 11.

Zum selbst angucken hier der Livestream:
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
mal was von mir =)
 

Anhänge

  • IMG_20190914_181734.jpg
    IMG_20190914_181734.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 319
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: Hopoint, M--G, topper8 und eine weitere Person
Mal was mit dem Nachtmodus, in dem Wald war es schon echt dunkel, mit dem Samsung S9 meiner Frau war kein gutes Bild produzierbar
 

Anhänge

  • IMG_20190925_190354.jpg
    IMG_20190925_190354.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 354
  • Danke
Reaktionen: M--G und John Coffee
@T3O Ich weiß nicht, ich finde dein Bild nicht schön - also technisch. Die ganzen Texturen wirken einfach matschig. Das sieht man besonders gut an den Säulen und an den Menschen, bei denen einfach alles in einem Brei von Farben verschwimmt. Fast schon ein Motion blur Effekt :)
 
  • Danke
Reaktionen: Zeev und hmm...egal
@sav unter diesen Bedingungen ist das schon gelungen. Da war eine Menge Gegenlicht im Spiel. Das können höchstens das P30 und Pixel besser im Smartphone Bereich würde ich behaupten.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
Habe selbst das MI9 über ebay gekauft (xiaomigermanystore) und musste im Vergleich mit meinem Arbeitskollegen feststellen, dass ich die Global PFAMIXM (10.2.13) drauf habe anstatt der PFAEUXM. Bisher waren da gefühlt nur kleine optische Unterschiede in der UI ausmachbar. Aber gerade bei der Kamera sind da inzwischen riesen Unterschiede.
Anfänglich war ich auch bei Nacht super zufrieden mit den Aufnahmen des Mi9, aber seit welchen Update auch immer produziert die StockCam nur noch Pixelmatsch, egal ob Nachmodus oder nicht.
War gerade im Urlaub und habe abends bei einer Strandparty Bilder machen wollen, aber alles nur unscharf und verwischt, egal welche Einstellung - selbst mit "Stativ". Gerade der direkte Vergleich mit dem P30Pro eines anderen Gasts und selbst dem LG G7 meiner Freundin waren ernüchternd.
Habe eben mit meinem Kollegen der die EU Variante hat (10.2.30) direkte Vergleiche gemacht und da waren seine Bilder wie ich sie bei mir zuvor auch hinbekommen habe.
Spiele jetzt auch erstmal mit der GCAM rum (Urnyx 2.3 - 2.4 finde ich keine) und die Ergebnisse bei schlechtem Licht machen einen deutlich besseren Eindruck. Werde mal bei Gelegenheit Beispielbilder anhängen. Läuft bei mir übrigens komplett stabil.
 
  • Danke
Reaktionen: s30507090
Hier ein paar Bilder vom London Urlaub letzte Woche - ich bin diesmal bewusst ohne DSLR gefahren und die 1" Digicam habe ich wirklich nur als Reserve beigehabt. Hab sie aber dann aber doch nur nachts genommen. Sämtliche Bilder wurden mit der Stock Kamera aktuelle SW-Version aufgenommen. Die Ergebnisse halte ich für ganz brauchbar - Luft nach oben gibts natürlich immer.

001.jpg

003.jpg
006.jpg
009.jpg
015 (2).jpg
015.jpg
018.jpg
019.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: Hopoint, M--G, thunder43 und 3 andere
@Kawu die aktuellen versionen, auch die 2.4, findest du immer auf der folgenden Seite - diese ist sozusagen ein Hub für alle gemodetten gcam Versionen, nicht nur für das mi9

Google Camera Port: Urnyx05 apks
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
@Zeev Ich finde die Qualität sehr ordentlich. Da hätte ich die Kamera auch stecken gelassen. Bin zur Zeit vermehrt nur noch mit Stock Kamera unterwegs (tagsüber). Man kennt die Stärken und Schwächen und weiß, wie man damit umgehen muss. Sollten wir wirklich noch die Verbesserungen vom 9 Pro erhalten, dann würde ich die GCam wieder deinstallieren.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G und Zeev
Ich finde die Bilder auch sehr gelungen. Lediglich das von Stonehenge hat etwas gelitten. Dagegen ist das Bild von der Tower Bridge richtig gut. Wenn man da reinzoomt und sich die Details vom Geländer oder den Turmspitzen anschaut, ich kann mich an Zeiten erinnern, da hätte eine Digitalkamera das so nicht hinbekommen. Schon erstaunlich, was heute so aus einer Smartphonekamera herausgeholt wird.
 
  • Danke
Reaktionen: Zeev
Zunächst danke @dcdead.
Habe jetzt mal ein paar Bilder hinzugefügt.
Die ersten 2 waren aus den Anfangszeiten und hatten mich echt begeistert. Allesamt mit dem Nachmodus.IMG_20190531_231508.jpgIMG_20190601_225447.jpg
Danach folgen 2 Beispielbilder aus Ägypten, die einfach komplett durch die Software verunstaltet wurden, auch im Nachtmodus (freihand und statisch - ja, sicherlich größere Abstände als bei den ersten Motiven).
IMG_20190916_220941.jpgIMG_20190916_204456.jpg
Danach Tests mit Stock vs GCam (gerade unten im Bild bei den Pöllern sieht man krasse Unterschiede bei den Details, einzig leicht mehr Rauschen beider GCam).
IMG_20190924_202222.jpgIMG_20190924_202233.jpg
Zuletzt ein etwas schwieriger Hintergrund (Schallschutzwände auf der Arbeit). Stock (1. Bild) bekommt die Trennung zwischen den Figuren und dem Hintergrund überhaupt nicht hin. Die GCam macht saubere Aufnahmen. So sieht es bei meinem Kollegen mit der Stockcam und der EU Firmware auch aus, also gut.
IMG_20190926_142523.jpgIMG_20190926_163704.jpg
Ihr denke man kann anhand dessen ganz gut nachvollziehen, wie sich die Stockcam bei mir drastisch verschlechtert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G
@Kawu
Aber wie soll sich die Stockcam automatisch und alleine verschlechtern? Oder hab ich das falsch verstanden?
Welche MIUI-Version hast du auf deinem Smartphone installiert?
 
Ja man sollte immer den Preis sehen. Die Mi9 kann halt nicht oben mitspielen auch wenn es irgendwelche Tests meinen. Es liegt aus meiner Sicht im Mittelfeld.
 
  • Danke
Reaktionen: hmm...egal
Zeev schrieb:
@Kawu
Aber wie soll sich die Stockcam automatisch und alleine verschlechtern? Oder hab ich das falsch verstanden?
Welche MIUI-Version hast du auf deinem Smartphone installiert?
Aktuell habe ich wie oben geschrieben die 10.2.13 drauf. Die ersten Bilder waren mit einer deutlich früheren Version (weiß gerade nicht mit Welcher es ausgeliefert wurde). Jedenfalls wurde auch die Kamera im Rahmen der Updates angepackt. Anscheinend aber verschlimmbessert. Die Gcam zeigt ja, dass die HW ok ist. Will ja auch nur an die Bilder von Anfang ran. Dass das P30Pro eine andere Liga ist, brauchen wir nicht diskutieren.
 
Sorry - hab ich übersehen; ich ging davon aus, dass du die EU-Version hast. Hier gab es nämlich ebenfalls ein Kameraupdate bei dem Update von xxx28 auf xxx30
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
438
Stronzi
Stronzi
M
Antworten
0
Aufrufe
278
MarcusAurelius1
M
T
Antworten
1
Aufrufe
768
teq87
T
Zurück
Oben Unten