Xiaomi Mi 9: Diskussion zur Kamera

@thunder43
Da hast du völlig recht.
Nur macht der normale User seine Bilder im Automatik Modus aus der Hüfte heraus.
Es werden meistens Schnappschüsse gemacht und da hat man keine Zeit irgend etwas im Expertenmodus einzustellen.
Ob es Kinder oder Tiere sind, die warten nicht oder verharren in einer lustigen Szene.
 
  • Danke
Reaktionen: mcc2005 und TNF Apex
Expertenmodus ist sowieso bei Smartphones Blödsinn. Da findet kein HDR statt, was bei einem so kleinen Sensor wegen der Dynamik unerlässlich ist. Damit kommen doch außerhalb gutem Licht doch nur halbscharfe, dunkle Bilder raus.
 
So eine "auf Nummer sicher" Einstellung sollte man immer im Hinterkopf haben, wenn´s mal schnell gehen muss. Kurz auf´s spielende Kind drauf halten wenn die GCam auf 25 Teilbilder gestellt ist oder abends mit der Stock und HDR aktiviert versuchen ein Bild zu machen, da geht´s 100% in die Hose. Da gab es andere Geräte für den 3-fachen Preis (P30 Pro, S20, iPhone) und selbst die schaffen das auch nicht immer. Man muss nur mal hier ins Huawei Forum rein schauen und die "Schnappschüsse" sich anschauen, wo wirklich nur mal jemand drauf gehalten hat. Die Systemkameras von Fuji haben z.B. eine fast perfekte Automatik, aber ansonsten kenne ich da nicht wirklich viel. Wie @TNF Apex schon schreibt, Pixel und iPhone geht da besser, aber wir reden hier ja auch "nur" vom Mi 9 und damaligen Preisen um die 400 Euro wofür es wirklich gut geht.

@Romulix Ich meine auch eigentlich nicht den Expertenmodus. Den nutze ich auch nicht wirklich. Ich meine nur "AI", "HDR" und "HDR+ bei GCam" sowie der 48MP Modus. Man muss wissen was die bewirken und beeinflussen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es musste schnell gehen..., ich bin auch ziemlich verwöhnt. Die Kamera vom Pixel 5 ist Hammer. Ich mache meistens mehrere Bilder hintereinander und sortie dann auf ein Bild aus. Beim Pixel werden meistens alle und die Entscheidung ist schwer, beim Mi 9 war eins von sieben brauchbar und trotz relativ guter Lichtverhältnisse total verrauscht.

Aber zum Trost, zum Wandern nehme ich meine Sony RX100 mit. Man wird zwar oft doof angeschaut, weil ja noch Kompaktkamera, aber hier fliegen dann später beim Sortieren meistens alle Pixel-Bilder in den Papierkorb.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sony macht ja auch gute Fotos. Hatte die auch Mal. Ich nehme meine Fuji X-T10 auch noch oft mit. Aber es gibt auch Situationen, wo das Handy besser ist, wenn man z.B. nur kurze Zeit zum Belichten hat. Da kann man mit Gcam schon etwas zaubern. Nutzt du denn überhaupt Gcam? Wenn nein, unbedingt installieren!
 
Habt ihr mit gcam keine Probleme was die Verzerrungen angeht?
 
@androidin ich benutze die GCam Mods mittlerweile auf 2 Geräten und habe damit keine Probleme.
 
Beim Weitwinkelobjektiv verzerren die GCam-Mods am Rand deutlich. Da entzerrt die standardmäßige Miui-Kamera erheblich besser. Man muss sich nur bewusst sein, dass die das nicht mittels der Optik schafft, sondern durch nachträgliche Berechnung.

Ciao
Toscha
 
Für Weitwinkel und bei schönem Wetter draußen nutze ich weiterhin die Stock. Ansonsten alles Gcam.
 
  • Danke
Reaktionen: androidin
Hat jemand von euch für mich fürs Mi 9 eine gute gcam und den Link dazu? Bei der App für gcam ist kein normales Mi 9 dabei. Mit Lite etc hat es nicht funktioniert. Hatte das Mi 11 Lite. Kamera hat mir nicht gefallen mir gcam ging es gut. Hab es aber verkauft weil ich aufs Mi 12 Warte das fast die selbe Größe hat wie mi 9. Nutze deshalb Mi 9 weiter und möchte meine Kamera noch etwas pimpen.
 

Anhänge

  • Screenshot_2022-01-02-18-40-39-109_net.metareverse.gcamloader.jpg
    Screenshot_2022-01-02-18-40-39-109_net.metareverse.gcamloader.jpg
    105 KB · Aufrufe: 80
@Kimchen
Doch da steht doch in der Zeile "Mi 9 / Pro 5G".
 
Zuletzt bearbeitet:
Google Camera Port: Urnyx05 apks

7.3 finde ich immer noch am besten. Da gibt's auch zwei gute XML dort zu laden. Kannst auch die neuen Versionen testen, aber ich finde die nicht so perfekt vom Ergebnis her.
 
  • Danke
Reaktionen: Hopoint und Kimchen
@nate2013 tatsächlich dachte wäre nur für die 5g Version. Kannst du mir sagen welche von denen am besten ist? Bin erst neu in diesem Thema.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@schafxpp ich fande die Bilderdynamik nicht so gut im Vergleich zum Mi 9. Die Bilder waren oft zu kontrastreich, die Farben zu künstlich. Auch war alles oft zu überbelichtet, zu hell. Und bei etwas schlechteren Lichtverhältnissen (also nicht dunkel oder Nacht) waren die Bilder zu dunkel. Also die Kamera ist dennoch top, kein Vergleich zu anderen in der Preisklasse.

Hier ein paar Beispielbilder.

Und mir war es dann noch etwas zu groß. Ich freu mich aufs Mi 12.
 

Anhänge

  • Screenshot_2022-01-02-21-00-05-142_net.metareverse.gcamloader.jpg
    Screenshot_2022-01-02-21-00-05-142_net.metareverse.gcamloader.jpg
    170,7 KB · Aufrufe: 88
  • IMG_20220101_153217.jpg
    IMG_20220101_153217.jpg
    5 MB · Aufrufe: 87
  • IMG_20220101_153243.jpg
    IMG_20220101_153243.jpg
    5,3 MB · Aufrufe: 82
  • IMG_20220101_153315.jpg
    IMG_20220101_153315.jpg
    4,5 MB · Aufrufe: 92
  • IMG_20220101_153344.jpg
    IMG_20220101_153344.jpg
    4,6 MB · Aufrufe: 81
Zuletzt bearbeitet:
@Kimchen
Oh kein Plan. Bin zu Pixel 6 gewechselt und da ist ja die GCam bekanntlich an Board.😉
 
Keiner von denen kann ich installieren weiß jemand woran das liegt?
Wenn ich sie installieren will kommt immer diese Meldung
 

Anhänge

  • Screenshot_2022-01-02-21-27-29-631_com.google.android.packageinstaller.jpg
    Screenshot_2022-01-02-21-27-29-631_com.google.android.packageinstaller.jpg
    156,3 KB · Aufrufe: 80
Ist da zufällig noch eine andere Gcam intalliert ? Ansonsten mal eine von BSG probieren 8.1.101
 
Du scheinst da noch irgend welche Sachen installiert zu haben. Bitte erst alles löschen und dann frisch installieren.

Mit dem 11 Lite und GCam hast du Recht. Meine Frau hat auch eins und es gibt keine wirklich gute Einstellung für Fotos in Mi 9 GCam Qualität.

Ich bin vom Mi 9 jetzt zum Mix 4 gewechselt. Da ist es ähnlich. Low light ist mit GCam OK, aber alles andere ist nicht so besonders. Dafür ist aber die Stock unter MIUI 13 sehr viel besser als jede Stock die ich von Xiaomi bisher kannte. Das ergänzt sich dann gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
@schafxpp nein garnicht, hab alles nach dem Downloaden wieder gelöscht und einzeln probiert. Schaue Mal nach der von dir. Es hat die Dateien nur runtergeladen aber konnte sie nicht installieren
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@thunder43 ich hab kein MIUI 13 leider, und was ist eine Stock? Ich muss mich glaub noch mehr einlesen in dieses Thema
Bin nur per Zufall auf diese Seite aufmerksam geworden weil ich rausfinden wollte ob mein altes Mi 11 Lite eines der schlechteren Displays hat. Und danach gesucht was man mit der Kamera machen kann und dann kam das hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stock heißt, originale Software die mit ausgeliefert wurde, also die Kamera App die auf dem Handy mit drauf ist. Vor zwei, drei Jahren war diese noch extrem schlecht und man musste viel mit GCam machen. Bei den neueren Modellen hat Xiaomi aber stark aufgeholt. Sie wollen ja Huawei ablösen. Darum ist der Unterschied nicht mehr ganz so stark.

Bezüglich deines Installationsfehlers: Hast du vielleicht "Apps aus fremden Quellen installieren" nicht erlaubt?
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
408
Stronzi
Stronzi
M
Antworten
0
Aufrufe
261
MarcusAurelius1
M
T
Antworten
1
Aufrufe
746
teq87
T
Zurück
Oben Unten