Xiaomi Mi 9: Diskussion zur Kamera

Gerade bei deinen Vergleich sieht man doch sehr gut wieviel mehr das Samsung einfängt. Dachte erst das ist die WW Kamera vom A51. Du vergleicht quasi Weitwinkel mit 'normaler' Linse. Schau dir das Bild doch mal an wieviel mehr an Umgebung du beim A51 hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Wenn man Samsung man mit openCam mit Rauschunterdrückung off knipst , so nähern sich die Bilder sofort an
Damit ist bewiesen, dass es bei so kleinen Sensoren generell Unsinn ist , hier Unterscheidungen der Detailreproduktion mit Unterschieden im Weitwinkel begründen zu wollen, schon gar nicht bei Fokus unendlich. Die sind beide weitwinkelig
 

Anhänge

  • IMG_20201115_155900_HDR.jpg
    IMG_20201115_155900_HDR.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 164
Lese hier des öfteren wie die Farben etc wieder gegeben werden. Das sollte wohl eher das kleinste Problem sein. Da ist mit ner ordentlichen Software fast alles zu machen. Meiner Meinung nach sind vor allen die Details (Auflösung) wichtig. Sind die nicht da kann auch das beste Programm nichts mehr machen.
 
@buffke Farben sind schon sehr wichtig bei der Fotografie. Hätte jetzt keine Lust ständig nochmal Bilder groß zu bearbeiten. Ob man die dann so hinbekommt? Ich mach ja Bilder eher nachmittags um schönere Farben zu bekommen.

Geh mal raus und mach mal mittags und spätnachmittags Bilder und versuche die Bilder vom Mittag anzugleichen . Da wirst du kein Glück haben.





IMG_20190814_090310-01.jpegIMG_20190814_074807_1-01.jpegIMG_20190814_074429-01.jpegIMG_20190507_163722.jpgIMG_20190507_162259.jpgIMG_20190419_145831.jpgIMG_20190509_153646-01.jpegIMG_20190419_134357.jpgIMG_20190419_144628.jpgIMG_20190506_175055.jpgIMG_20190504_141721.jpgIMG_20190317_153641.jpgIMG_20190317_130013.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: John Coffee, NooneR, xclusiv und eine weitere Person
Sehr schöne Fotos. Farben bekommst du hinterher nicht angeglichen, jedenfalls nicht bei diesen tristen GCam Fotos. Da hast du Recht. Hab da auch viel experimentiert. Dann lieber etwas Zeit in den Pro Modus investieren. Das bringt mehr.
 
  • Danke
Reaktionen: Hopoint
@Hopoint

wieso holst du dir denn überhaupt so ein altes Pixel 3 ? Es ist doch klar, dass die Hersteller bei Farben und Kontrast und AI, ihre bekannten Eigenheiten haben - Ein Galaxy S20 wäre doch dann das perfekte Gerät für Dich.
 
Die sind einfach nur verwackelt. Da ist mehr möglich. Die anderen sind aber ok.
Hier mal ein typisches Beispiel bezüglich der Farben:
IMG_20190424_065957.jpg IMG_20190424_065920.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: Hopoint
Mir ging es jetzt auch hauptsächlich um die Farben. Bis jetzt kein besseres Smartphone gesehen was so schön Farben bei Sonne darstellt. Bei Wolken und Low Light sieht es auch schon wieder anders aus.

IMG_20190512_183807.jpgIMG_20190419_144536.jpgIMG_20190507_144336.jpgIMG_20190417_153844.jpgIMG_20190419_171241.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: John Coffee und gifmik
Hopoint schrieb:
Bis jetzt kein besseres Smartphone gesehen was so schön Farben bei Sonne

doch, doch, beim Mi 9 SE ist praktisch die gleiche Firmware drin und auf hier haben mir die Farben einige schöne Stunden beschert. Es ist im Gegensatz zum Mi9 etwas schärfer.
IMG_20190703_192221.jpgIMG_20190705_185324.jpgIMG_20190707_175301.jpgIMG_20190720_190812.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: thunder43 und NooneR
@schafxpp schöne Farben! ;)
Aber man sollte auch mal andere Tests anschauen als immer nur von chinahandys.
Hier sind die Bilder gleichauf.
Mi-series camera comparison: Xiaomi Mi 9 vs. Xiaomi Mi 9 SE vs. Xiaomi Mi Mix 3

Aber wie gesagt, natürlich macht das Mi 9SE schöne Bilder! ;)

PS: Ein kleiner Tipp, das erste Bild und das 4. ist leider etwas schief. Xiaomi hat ja die automatische Ausrichtung. Vielleicht solltest du das mal probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich der "dristen" Farben bei der gcam-App:

Ich nutze üblicherweise den Modus HDR+ optimiert.
Mit der Option "Google AWB " auf ON sehen die Fotos teils wirklich nicht so schön bunt aus wie mit der Stock Cam. Aber wenn man den Google Weißabgleich deaktiviert, sind die Fotos farblich eigentlich gar nicht mehr so viel drister als mit der Stock Cam.

Was meint ihr?
 
  • Danke
Reaktionen: Hopoint
Ja, AWB musst du tagsüber aus machen. Dann wird es besser. Oben mein Beispiel war noch mit AWB. Darum sieht das auch so extrem aus. Aber so schön wie mit der originalen Cam bekomme ich es nicht hin. Auch der Portrait Modus ist da besser. Die Unschärfe wirkt natürlicher, fast wie von einer echten Kamera.
 
  • Danke
Reaktionen: Hopoint
Leider habe ich heute ein wichtiges Foto mit dem Mi 9 gemacht, die Kamera ist mal echt mies.
 
Ist ja auch ein Low Budget Smartphone und kein Highend!
Zwischen meinem P30 pro und dem Mi A3 meiner Frau liegen Welten bei der Kamera.
 
Wenn man nicht sooo mit Stock zufrieden ist, gibt es für das mi9 super Gcam APKs.
 
Ich kann nicht so wirklich nachvollziehen wenn man bei der Kamera oft über Farben, Belichtung etc diskutiert. Das ist alles mit nen ordentlichen Programm (vorr am Comp) meist gut korrigierbar. Was vor allen zählt ist meiner Meinung nach die Auflösung. Ist dort was vermatscht ist es verloren. Das gilt auch für ne Kompaktkamera, dort wir auch gern viel weg geglättet. Dann lieber etwas mehr Rauschen.
Der Hinweis mit Gcam ist natürlich sehr gut. Nutze das auf allen Handys. Da sind die Einstellmöglichkeiten fast unendlich, auch für die
Farbfreunde.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Romulix schrieb:
Ist ja auch ein Low Budget Smartphone und kein Highend!
Zwischen meinem P30 pro und dem Mi A3 meiner Frau liegen Welten bei der Kamera.
Aber auch beim Preis. Der Vergleich hinkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Probleme anderer mit der Kamera nie verstanden. Das MI 9 hatte ich mir gekauft gleich nachdem es verfügbar war und mit der Kamera hatte ich nie Ärger. Gut am Anfang hatte die Kamera APK von xiaomi noch ein paar Bugs aber relativ schnell gab es die GCam APKs und seit dem gehörte das doch alles der Vergangenheit an. Außerdem mit dem Update auf MIUI 12 ist die Stock Kamera APK doch i.O. Aber vielleicht liegt das auch daran, dass ich auch mit dem MI 9 fast ausschließlich mit xiaomi.eu oder MiuiMMX unterwegs war. Meine Freundin hat es jetzt und es ist AOSP mit GCam drauf und läuft und läuft und läuft ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: mcc2005 - Grund: Rechtschreibung
  • Danke
Reaktionen: thunder43
Meist liegt das Problem vor der Kamera. Das Mi 9 hat eine ausgezeichnete Kamera und die Kombination Stock / Gcam funktioniert hervorragend. Man muss sich halt auch etwas damit beschäftigen was man wann einstellen muss, wie bei einer normalen Kamera auch. Da nützt die beste Ausrüstung nichts, wenn man nicht weiß wie man damit umgehen muss.
 
  • Danke
Reaktionen: Silberrücken, John Coffee und mcc2005
Ohne GCAM war die Kamera des Mi9 für mich auch so ein Auf und Ab. Es ist halt eben keine Point and shoot wie beim Pixel oder iPhone und das war u.a. auch der Grund für meinen Wechsel. Unter Android 11 kann ich das nicht beurteilen, dazu nutze ich das Mi9 jetzt zu wenig. Bezeichnend aber das jetzt erst Android 11 verfügbar ist und das wo 12 schon vor der Tür steht.

@mayer12 Aber wenn man ein "wichtiges Foto" macht, dann sollte man auch etwas Zeit investieren und das Ergebnis gleich kontrollieren.
 
  • Danke
Reaktionen: thunder43

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
458
Stronzi
Stronzi
M
Antworten
0
Aufrufe
286
MarcusAurelius1
M
P
Antworten
2
Aufrufe
135
pako60
P
Zurück
Oben Unten