MIUI 14 für Mix 4

Bevor ich die Zip installiert hab, hab ich das Gerät neu ins Recovery starten lassen, um zu testen, ob TWRP auch richtig installiert wurde. Beide Male (nach dem ersten und zweiten Boot) wurde auch brav das Passwort zum decrypten abgefragt. Danach tippte ich auf install und wählte die Zip aus.

Was mir jedoch gleich bei ersten Start von TWRP auffiel: Alles war schon vorkonfiguriert. Deutsche Sprache und auch alle anderen Einstellungen, die ich bereits unter der Vorversion vorgenommen hab, waren noch vorhanden. Schon merkwürdig...
 
Ich hatte diesen Fehler wie auf der Xiaomi.eu Seite beschrieben:
wBmJ6aM.png
Und tatsächlich, nach dem 5. Neustart des TWRP ist der Installer fehlerfrei durchgelaufen.

TWRP habe ich wie folgt installiert:
- twrp-3.7.0_12-v6.6_A13-odin-skkk.img in twrp.img umbenannt und in den ADB Ordner auf C kopiert
- CMD (als Admin) "fastboot boot twrp.img"
- im TWRP habe ich dann "Advanced" and select "Install Recovery Ramdisk" ausgewählt
- dann wie gesagt mehrmals TWRP neu gestartet bis es nach dem 5. Versuch funktioniert hat
 
OK. Danke für die Info. Trotzdem wär's auf Dauer leichter mit der *.bat-Version.
 
  • Danke
Reaktionen: thunder43
Ich finde die Fastboot Versionen 1000x besser. Man braucht zwar einen PC, aber man kann einen Downloadmanager wie JDownloader nutzen und die Rom viel schneller laden. Außerdem finde ich es deutlich einfacher und es hat immer funktioniert. Damals über den xiaomi.eu Updater war immer ein Krampf, da es ständig abgebrochen hatte.
 
Das hatte ich gemeint. Bei der Fastboot die *.bat anklicken, Boot.img mit Magisk patchen, flashen, fertig.
Bei der 'normalen' erst ins Recovery, Zip installieren (und hoffen, dass es durchläuft), Neustart, Boot.img mit Magisk patchen, Neustart in den Bootloader, flashen, Neustart. Schon ein wenig umständlich...

Edit: Hat übrigens jetzt gleich beim ersten Mal geklappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider hat's mich gestern voll erwischt. Wollte die 14er-Stable installieren. Davor hatte ich das neueste TWRP installiert. Aber hier ging es schon los. Bei Eingabe des Entschlüsselungspassworts ständig failed. Mehrmaliger Neustart brachte auch nichts. Komischerweise beim Start mittels fastboot boot twrp.img klappte es jedoch mit der Entschlüsselung. Danach die o.g. Stable installiert. Das System startete auch einwandfrei durch. Jedoch - Der Systemlauncher reagierte nicht mehr. Danach wieder die letzte 14er-Fastboot-Version (mit ...Update.bat) gestartet. Aber der MIUI-Launcher liess sich absolut nicht (mehr) zur Mitarbeit bewegen. Also schweren Herzens die Fastboot (mit ...FirstInstall.bat) gestartet. Danach twrp (nur gebootet, nicht installiert) gestartet, und die Stable drüberinstalliert.

Jetzt muss halt alles neu eingerichtet werden... 😒 Aber Hauptsache, es funktioniert wieder (mit sauber aufgeräumten System).

Künftig werde ich die Updates nur noch mittels twrp-fastboot-Befehl installieren. Klappt auch so einwandfrei. Mit Fastboot-ROMs war das Ganze jedoch eindeutig komfortabler!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh je. Hatte es auch schon überlegt, aber da die Dev schon neuer ist, hatte ich es nicht getan. Die Dev läuft so weit ganz gut, ist aber von der Akkulaufzeit wieder schlechter geworden. Etwas habe ich noch festgestellt. Ich habe seit dem Update auf MIUI 14 keinen Klingelton mehr wenn jemand anruft. Hat da vielleicht jemand einen Tip von welcher App man was zurück setzen muss? Der dialer ist es nicht.
 
HW-Frischling schrieb:
Mit Fastboot-ROMs war das Ganze jedoch eindeutig komfortabler!
Diese Aussage hat Tradingshenzhen Heute auf Facebook getätigt.
 

Anhänge

  • Screenshot_2023-01-21-19-12-54-982-edit_com.facebook.katana.jpg
    Screenshot_2023-01-21-19-12-54-982-edit_com.facebook.katana.jpg
    127,2 KB · Aufrufe: 66
  • Screenshot_2023-01-21-19-12-31-190-edit_com.facebook.katana.jpg
    Screenshot_2023-01-21-19-12-31-190-edit_com.facebook.katana.jpg
    101,9 KB · Aufrufe: 63
  • Danke
Reaktionen: HW-Frischling
@medion1113 Wäre sehr angenehm, wenn das mit der Wahlmöglichkeit eingeführt würde. Besonders auch für die (jetzt wöchentlichen) Stable-Updates wäre genial.

@thunder43 Hängt mit Sicherheit mit dem (ständigen) Einfach drüberbügeln zusammen. Der 'Befreiungsschlag' heute hat mir jedenfalls ein (wieder) schlankes System beschert. Auch root ist wieder aktiv. Einzig Google-Pay mussich noch einrichten. Ansonsten funktioniert alles wieder wie gehabt.
 
  • Danke
Reaktionen: medion1113
Das sind ja super Nachrichten. Was heißt "jetzt wöchentliche Stable-Updates"?
 
  • Danke
Reaktionen: medion1113
Mal schauen, wie es nach den Feiertagen in China ausschaut. Bin jetzt echt mal gespannt. Auf jeden Fall mal gute Nachrichten für ein mit Sicherheit entspannteres updaten.

Apropos: Hab's gerade (leider erst jetzt) schwarz auf weiß im >> Xiaomi.eu Forum << gelesen (nachlesen müssen):

Remember:
If you are going from MIUI 14 (or later) Weekly ROM to MIUI 14 Stable ROM, you are doing a downgrade, so format data is mandatory!


Das Update (eigentlich Downgrade; Post #26) konnte demnach gar nicht funktionieren. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. But so what... Auch ich bin nicht frei von Fehlern 😔
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Stable sind vom Stand her meist 4-6 Wochen älter als die Beta/Dev Versionen. Wenn man auf eine Stable will ohne Rücksetzung, muss man einfach paar Wochen die Updates aussetzen und dann sollte es gehen. Aber manchmal ist so ein komplett neues Einrichten auch eine gute Sache. Mit viel Glück kann man gerade so eine Dev zurück gehen, aber nur wenn keine Sicherheitsupdates usw. mit dabei waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gestern auch den großen Schritt gewagt und nach Format Data die Stable komplett neu eingespielt. Die Akkulaufzeit ist jetzt schon wieder um Welten besser geworden und der alte Balast ist raus.
 
Großartig. Bei mir genauso 😉

OK, paar Einstellungen - Klingelton nur über die Theme-App dauerhaft einstellbar, Benachrichtigung bei den automatischen Aufgaben abstellen, Google-Pay (jetzt Wallet) bringe ich bis jetzt nicht zum Laufen etc...

Aber ansonsten bereue ich den radikalen Schnitt nicht!
 
Bei mir läuft soweit alles. Du musst bei NFC Einstellungen die sichere Elementposition auf HCE Wallet setzen. Sonst geht Wallet nicht.

Bei mir ist nur eine Sache seltsam. Beim Einrichtungsassistenten habe ich die Symbolgrößen auf klein gestellt. Jetzt ist das Fingerabdrucksymbol und die Symbole im Kontrollzentrum und den Einstellungen zu klein. Das Kontrollzentrum hat sogar 1cm Rand links und rechts. Aber man kann es nirgends mehr anpassen. Über Themen geht das nur für den Startbildschirm.

Edit: Habe es gefunden. Entwickleroptionen / kleinste Breite. Kannst du bei dir vielleicht Mal schauen, was der normale Wert ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir für den NFC-Hinweis.
Bei mir steht 384 dp.
 
  • Danke
Reaktionen: thunder43
Danke, 384 sieht wieder normal aus. Bei mir war es auf 486. Trotzdem spannend, dass man es mit normalen Mitteln nicht wieder anpassen kann.
 
Eine aktualisierte (Hybrid-)Version der eu-custom ist raus: >> V14.0.23.1.30.DEV <<

Es wurde (also) tatsächlich nicht zu viel versprochen. Mal schauen, wann es bei den Stables so weit ist.
 
  • Danke
Reaktionen: thunder43

Ähnliche Themen

T
  • thunder43
Antworten
9
Aufrufe
815
HW-Frischling
HW-Frischling
P
Antworten
5
Aufrufe
734
HW-Frischling
HW-Frischling
P
Antworten
0
Aufrufe
364
plan215
P
Zurück
Oben Unten