MIUI 14 für Mix 4

T

thunder43

Dauergast
1.286
Nachdem sämtliche MIUI 13 Beta Versionen auf dem Mix 4 nicht richtig funktionierten, habe ich jetzt nach Erscheinen der MIUI 14 Beta recherchiert. Laut mehreren Benutzerberichten auf Xiaomi.eu soll die Version ohne größere Probleme laufen.

Ich habe jetzt ein dirty Flash über Fastboot von 13.0.8 stable zu 14.0.22.12.8 durchgeführt. MIUI 14 läuft absolut perfekt. Probleme konnte ich bisher keine festellen. Ich bin gespannt, ob die Wireless Android Auto Probleme durch MIUI 14 / Android 13 auch der Vergangenheit angehören und werde berichten. Ich hoffe die Akkulaufzeit ist ebenso perfekt wie in der 13.0.8.
 
Gestern ebenfalls installiert, allerdings clean.
Kann mich bisher nicht beschweren, läuft schön rund. Akku ist jetzt gefühlt schon recht schnell leer geworden, aber nach Update bzw Neuinstallation erstmal keine große Aussage.
 
Mein Akku ist noch bei 76% obwohl ich nach dem Update einiges dran herum gespielt habe. Das sollte passen.

Edit: 1 Tag vorbei und noch 65% Akku. Die Laufzeit ist mindestens so gut wie mit der MIUI 13 stable.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Flynn82
Ich warte (jetzt erst Mal gelassen) ab, bis die offizielle CHN-Stable (in EU-Stable konvertiert) angeboten wird.
 
Was ich bis jetzt sagen kann ist folgendes:
Ich hatte bisher noch zwei kleine Probleme mit den letzten beiden originalen stable. Das erste war, dass es mit Qi im Auto nur sehr langsam (4% pro Stunde) geladen hat. Dieser Effekt ist jetzt wieder vorüber und ich kann ganz normal mit 10W laden.
Zweites Problem war das nicht funktionierende Wireless Android Auto welches immer bei Netzwechsel/keinem Netz die Verbindung zum Auto unterbrochen hat. Auch mit MIUI 14 und Android 13 besteht der Fehler immer noch.

Schön finde ich die Akkulaufzeit der neuen Version. Bringt mir locker noch Mal 10 Stunden oben drauf. Bugs konnte ich bisher keine finden.
 
Hat mich jetzt doch ein wenig neugierig gemacht wg. der verbesserten Akkulaufzeit.
Installiert, boot.img von Magisk patchen lassen und auf a und b geflasht, Google Sicherheitspatch aktualisiert. Läuft alles tadellos. Das ROM werd ich mir jetzt die Tage mal genauer anschauen.
 
Ich habe eigentlich mit keiner besseren Akkulaufzeit gerechnet, da die stable schon wirklich sehr lange lief, wenn man 5G deaktiviert hat. Umso erfreulicher, wenn es jetzt noch besser geworden ist. Schade, dass Xiaomi die Android Auto Schnittstelle nicht richtig implementiert bekommen. Sonst wäre alles zu 100% perfekt.
 
Das native Theme sieht im Übrigen sehr ansprechend aus. Gefällt mir bis jetzt insgesamt ser gut!
 
Stimmt. Habe ich aktuell auch eingestellt. Sonst hätte ich immer nur einen Farbverlauf und Rhodium Symbole, aber jetzt nutze ich auch das native, da Rhodium nicht mehr integriert ist. Habe nur Schrift und Symbole kleiner gestellt, aber finde es sehr ansprechend.
 
Auch erwähneswert ist die seitdem die erheblich verbesserte Gesichtserkennung. Mein Mix4 erkennt mich jetzt auch im Dämmerlicht 😎
 
Noch ein überaus positiver Effekt seit dem Aufspielen des ROMS in Post #11: Der Ladestand hat sich in 24 h gerade mal um 4% reduziert. Bis jetzt absolute Spitze.
 
  • Danke
Reaktionen: thunder43
Hi , gerade installiert, benötige Unterstützung , Krieg alle paar Minuten nen Fehlerbericht 🙈
 

Anhänge

  • Screenshot_2022-12-26-10-49-38-727_com.miui.bugreport.jpg
    Screenshot_2022-12-26-10-49-38-727_com.miui.bugreport.jpg
    321,3 KB · Aufrufe: 81
Sieht aus, als wenn die Rechte in einer Systemapp irgendwo verweigert werden.
Hier hat jemand das gleiche Problem gehabt (inkl. Lösung): Bug? FC
 
Leider finde ich nix mit permison
 
Scheint gelöst zu sein, hab erstmal Sprache auf Englisch, dann einiges versucht, auch den Vorschlag, seit 15 min ohne Meldung 😃
 
  • Danke
Reaktionen: thunder43
Die neue Version läuft gut. Eine Xiaomi Systemapp hatte Fehler gemeldet wenn man z.B. jemanden anrufen wollte. Habe dort Cache und Data geleert und alles ist wieder ok. GCam läuft jetzt auch wieder. Die ist in der letzten Version immer abgestürzt. Heißt, alles funktioniert, bis auf Android Auto Wireless, was ein MIUI Problem ist.
 
Das aktuelle Update >> V14.0.23.1.3.DEV << liegt wieder in einer 'normalen' Zip-Datei vor. Hat schon jemand ausfindig gemacht, ob es eine passende TWRP-Version gibt?

Hab's gefunden:
>> twrp-3.7.0_12-v6.6_A13-odin-skkk.img <<

Edit: hat leider nicht funktioniert. TWRP erfolgreich geflasht. Nach Boot ins Recovery kommt zwar die Abfrage des Entschlüsselungspassworts, beim Installieren der Zip gibt es allerdings eine Fehlermeldung, dass die Systempartition nicht eingehängt werden konnte. Vielleicht hat einer von euch mehr Glück und kann berichten, ob der Flashvorgang erfolgreich war, und wie es funktioniert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
TWRP Neustart hat auch nichts gebracht, so wie im EU Forum beschrieben?
 

Ähnliche Themen

T
  • thunder43
Antworten
9
Aufrufe
813
HW-Frischling
HW-Frischling
P
Antworten
5
Aufrufe
731
HW-Frischling
HW-Frischling
P
Antworten
0
Aufrufe
362
plan215
P
Zurück
Oben Unten