Xiaomi.eu Beta (Custom Rom) für das Xiaomi Mix 4 verfügbar

  • 64 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Xiaomi.eu Beta (Custom Rom) für das Xiaomi Mix 4 verfügbar im Xiaomi Mix 4 Forum im Bereich Xiaomi Forum.
HW-Frischling

HW-Frischling

Dauergast
Die ROM habe ich per Fastboot und BAT installiert, obwohl ich da sehr skeptisch war. Aber mit Admin-Rechten und auch den sonstigen Tipps von @Firedance1961 👍 lief alles reibungslos.

Apps, die Probleme machen:

- AdAway konnte die Hosts nur aktualisieren, nachdem ich WLAN abgestellt, und über mobile Daten aktualisiert habe. Jetzt läuft es anscheinend auch über WLAN, nachdem ich ein kurzes PopUp oberhalb des Bildschirms mit der Frage WLAN erlauben abgenickt habe
- YoWindows (eine geniale Wetterprog) stürzt ab, sobald ich ein anderes Motiv (besonders die animierten) wähle. Außerdem meckert es ständig, dass mangels Netzverbindung keine Daten aktualisiert werden können
- Watchmaker kann meine Watchfaces nicht mehr finden. Aber das ist wohl ein internes Prob der App. Hab da was gelesen, dass die Daten jetzt im App-Verzeichnis gespeichert werden müssen
- Android Auto funktioniert nicht mehr, obwohl alle Einstellungen korrekt durchgeführt wurden. Davor wurde beim Einsteigen ins Auto stets die AmiGO-App automatisch gestartet, und die Hinweise per BT über die Lautsprecher ausgegeben

Den Rest der Apps muss ich noch testen.

Aber das FPS und Face-Unlock nicht mehr gleichzeitig funktionieren, finde ich merkwürdig. Habe ich das eine eingestellt, und möchte auch das andere aktivieren, tut sich nichts (und umgekehrt). Außer, das die Tasten am unteren Rand kurz ausgeblendet werden. Irgendwas stimmt da nicht. Das hatte ich noch bei keinem Smartphone. Und schon gar nicht bei den Xiaomis (Mix2, Mix2S, Mi 9 und Mi 11 Ultra). Liegt aber mit Sicherheit an der (noch unfertigen) Version A12. Schaun mer mal...
 
T

thunder43

Dauergast
Die Android 12 Implementierung von YoWindows ist noch ganz am Anfang. Im Supportforum schreiben sie auch, dass man noch mit Abstürzen usw. rechnen muss. Schau mal in Einstellungen / Apps ... ob die Rechte auch alle richtig gesetzt sind und der Netzwerkzugriff erlaubt wird.

Bei der AmiGO-App musst du auch dort schauen, ob du den Autostart durch andere Apps (Android Auto) erlaubt hast.

Zwecks Entsperrung würde ich noch mal alles rauslöschen und noch mal neu anlegen. Hatte damit keinerlei Probleme. Ich habe zuerst ein Muster angelegt, dann mehrere Fingeabdrücke gescannt und dann den Face Unlock aktiviert.

Screenshot_2021-12-01-16-19-47-476_com.android.settings.jpg
 
DPMDP

DPMDP

Fortgeschrittenes Mitglied
21.12.1 ist vorher veröffentlicht worden, die teste ich jetzt mal.
 
HW-Frischling

HW-Frischling

Dauergast
Habs schon drauf. FPS und Face-Unlock (beides gleichzeitig) funktionieren jetzt. Akku-Verbrauch hat sich (leider) auf dem Niveau des Mi 11 U eingependelt. Sobald die offizielle A12-Stable erscheint, switche ich um, und mach alles händisch neu.

Was mich mal interessieren würde: Wie aktiviere ich die >> Was ist UWB und welche Vorteile hat es? << Funktion.
 
T

thunder43

Dauergast
Ich denke Mal das kommt mit MIUI 13. Xiaomi will da ja Vorreiter werden und das Mix 4 wird eines der ersten Geräte mit 13.
 
DPMDP

DPMDP

Fortgeschrittenes Mitglied
Bin zurück auf Stable, Themen App ist bei download immer abgestürzt. Da ich etwas Probleme hatte zurück auf Stable zu kommen, hier eine kleine und kurze Anleitung, TWRP funktioniert übrigens auch.

1. Diese Fastboot Rom Version (älter) runterladen und wie gewohnt installieren: Klick
2. Die neueste Stable Rom runterladen und auf die SD Card schieben: Klick
3. Funktionierendes TWRP: Klick
4. TWRP ausführen mit: fastboot boot twrp_xxxx.img
5. Stable Rom in TWRP normal flashen
6. Start dauert, sollte es einen bootloop geben, nur Format Data ausführen.
 
HW-Frischling

HW-Frischling

Dauergast
Ich lasse die aktuelle Weekly jetzt erst mal drauf, bis die offizielle A12-Stable zur Verfügung steht. Bin es leid, alles zum x-ten Mal neu einzurichten.
 
T

thunder43

Dauergast
Ich auch. Es wird sicherlich bald die erste MIUI 13 Beta kommen. Die 12.6 mit Android 12 ist nur der Übergang für ein paar Wochen, wobei ich jetzt nicht wirklich meckern kann. Ich wäre froh gewesen, wenn mein Mi 9 jemals solche Akkulaufzeiten gehabt hätte. Bin schon sehr auf 13 gespannt.
 
T

thunder43

Dauergast
Sagt Mal, gibt es am Mix 4 noch eine Benachrichtigungs-LED? Ich finde in der Weekly keine Einstellung dazu.
 
HW-Frischling

HW-Frischling

Dauergast
Meines Wissens gibt es nur die Benachrichtungseffekte unter Einstellungen > Benachrichtigungen & Kontrollzentrum. Etwas viel besseres findet man aber im PlayStore:

>> NotfiyBuddy <<

Funktioniert perfekt.
 
HW-Frischling

HW-Frischling

Dauergast
Mir ist heute beim flashen der >> neuesten Weekly (21.12.8) << etwas Sonderbares passiert. Flashvorgang des Updates lief einwandfrei durch. Danach mit Magisk die boot.img gepatcht, und mit fastboot a und b zurückgeflasht. Nach dem Start im (chinesischen) Recovery gelandet. Na Danke, dachte ich.

Noch einmal die originale boot.img zurück geflasht. Wieder im Recovery gelandet. Danach das ganze Update-ROM noch mal neu. Nach Reboot wieder im Recovery stecken geblieben. Im Blindflug (chinesisch ist jetzt wirklich nicht meine Stärke) das erste Auswahl-Menü gedrückt, danach wieder das erste Auswahlmenü. Und voila, es startete durch. Danach die gepatchte boot.img von Magisk noch mal drüber, und es startete (Gott sei Dank) auch hier ohne Fehler durch.

Langsam glaube ich auch, dass es (trotz aller sorgfältigen Vorbereitungen!) einer Lotterie gleicht, wenn alles abläuft, wie es soll. Gut, dass man das nicht jeden Tag machen muss...!
 
T

thunder43

Dauergast
Solche Erfahrungen hatte ich damals mit dem Mix 2 auch gemacht. Dort war ich wegen GCam auf Root angewiesen. Mein Mix 4 nutze ich aber ohne Root. Bisher liefen die beiden Updates fehlerfrei durch.
 
HW-Frischling

HW-Frischling

Dauergast
Mix2 / Mix2S waren (noch) völlig unproblematisch.

Ich glaube aber, an was es gelegen hat (gelegen haben könnte). Vor Updates alle eingerichteten Bildschirmsperren (FPS / Face-Unlock u.a.) ausschalten.
 
T

thunder43

Dauergast
Die aktuelle Weekly wird die letzte MIUI 12.6 Rom sein. Über Weihnachten ist kurz Pause und dann kommt die MIUI 13 Rom heraus. Wir sind mit die Ersten die diese Rom erhalten werden.

This is the last MIUI 12.5 Beta ROM. Starting from December 13th, the weekly updates will be temporarily suspended. Next updates will be based on MIUI 13 once it's ready.
 
medion1113

medion1113

Enthusiast
@HW-Frischling
Vorsicht das ist die China Closed Beta !
 
HW-Frischling

HW-Frischling

Dauergast
Ok. War dann doch (noch) zu früh... Werd's mal downloaden und schauen...
 
T

thunder43

Dauergast
Auf der xiaomi.eu Seite gibt's immerhin schon einen Ordner. Mal schauen wann die erste Weekly kommt. Meist war das ja immer noch vor Jahresende.

MIUI 13
 
HW-Frischling

HW-Frischling

Dauergast
Hab's schon auf Platte, werde aber clean installieren...
 
Ähnliche Themen - Xiaomi.eu Beta (Custom Rom) für das Xiaomi Mix 4 verfügbar Antworten Datum
20
3
0