Widevine Level 1 auf dem Pad 6

Boa, das hört sich wirklich nicht gut an bzgl. L1/L3 Level. Das hat jetzt dazu geführt, dass ich mit einer mög. Anschaffung eines Mi Pads 6 zögere. Ich bin da jetzt nicht so tief in der technischen Seite von Widevine DRM drin... da gehört doch auch ein bisschen Hardware dazu, richtig? Ist das nicht so ähnlich wie bei Windows und dem TPM-Modul? Könnte die Ursache vielleicht doch von der Hardware-Seite aus sein? Ich versuche mir das irgendwie abzuleiten warum das bei einigen Nutzern auftritt und bei manchen nicht. Ich unterstelle dabei, dass alle Nutzer ab und an ihr Tab neustarten und alle ein Gerät für den dt. Markt haben.
 
Nun ja, wäre es in irgendeiner Form hardwarebedingt, würde es ja nicht wechseln. Dann wäre es ja konstant bei Lvl 1 oder Lvl 3. Wenn es tatsächlich nicht jeden betrifft, schätze ich dass man es bei neueren Geräten eventuell ab Werk behoben hat.
P.S.:
Mein Gerät ist von O2, ich denke nicht, dass man dort Geräte, die für andere Länder betimmt sind, bekommt.
IMG_20240420_092442.jpg
 
@Atze04 Ich halte es trotzdem nicht ganz abwägig, wenn es irgendwie hardwareseitig zusammenhängt. Bei meinem Wissen beziehe ich mich hier darauf. Da wird erwähnt, dass das Ganze bereits in der Herstellung implementiert werden muss, außerdem wird eine "Key Box" und ein "Widevine CDM Modul" angesprochen. Vielleicht wurde bei späteren Chargen des Mi Pads irgendwas anders in der Herstellung gemacht und so haben diese Geräte keine Probleme mit dem L1-Level... Ach wer weiß das schon 🤷‍♀️
 
DRM sagt Level 1, aber Prime wird nur in 1080p abgespielt
 
Atze04 schrieb:
schätze ich dass man es bei neueren Geräten eventuell ab Werk behoben hat.
Gute Idee, aber kann so nicht passen. Mein Pad ist mehr oder weniger vom Marktstart und behält L1. Andere Idee: Meins ist direkt im Mi-Store gekauft.
 
  • Danke
Reaktionen: DonBattino452
Naja, ist eh alles spekulativ und solange Schlaumi sich ausschweigt wird es auch nie geklärt, geschweige denn behoben. Vielleicht haben die betroffenen aber auch Glück und es wird mit dem nächsten Update heimlich behoben, ich rechne ja noch vor der nächsten Jahrtausendwende mit eben diesem.....😂
Ist halt jetzt für mich das, was es tatsächlich kann - ein E-Book Reader😉
 
So, hab gestern spaßeshalber mal meine Region auf Belgien gestellt und sofort ein Update erhalten (März Patch). Eventuell wurde der Widevine Lvl Bug behoben, es ist vorerst auf Lvl 1 geblieben, was davor nicht so war.
Screenshot_2024-04-27-06-23-21-525_com.android.updater.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: DonBattino452 und marcodj
Tja, zu früh gefreut, heute wieder Lvl 3...Egal, Xiaomi ist halt aussen hui und innen pfui...😁🖖
 
  • Traurig
Reaktionen: DonBattino452
Hatte dasselbe Problem
Update über das Cit Menü ( Kernelversion in Einstellungen 5 mal drücken ) unter Punkt 32 , da muss man runterscrollen hat das Problem gelöst auch nach Neustart bleibt es auf 1
 
Leider nicht bei mir, das habe ich schon hinter mir - mehrfach. So auch von mir schon am 20.03. gepostet.
Hab mich jetzt damit abgefunden das es "Müll" ist, hab jetzt zum Streamen ein Lenovo Tab P12, da weiß ich wenigstens woran ich bin und hab ein sehr gelungenes 12,7" 3k Display und kann alles in HD gucken
 
@Atze04
Wo hast du denn dein Xiaomi Pad 6 gekauft? Und welche Version ist es?
 
Bei O2, da gibt es nur die eine offizielle Version
 
Alles klar, danke.
Vielleicht wendest du dich an O2. Im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung sind sie nämlich verpflichtet das Problem zu lösen.
 
Das denke ich eher nicht, da das Gerät nicht in seiner Funktion eingeschränkt ist, nur weil keine HD Darstellung in manchen Streaming Apps besteht. Aber Anfragen kostet ja nix....😁
 
Die Frage, die zu klären wäre, ist ob das Vorhandensein von Widevine L1 sich aus den technischen Daten des Gerätes ergibt.

Ist es explizit genannt, muss es auch funktionieren; falls nicht liegt ein Mangel vor, den der Verkäufer beseitigen muss.

Schafft er das nicht besteht die Möglichkeit den Kauf zu wandeln.
 
  • Danke
Reaktionen: Atze04
@Atze04
DRM mit Widevine Level 1 ist eine essentielle Eigenschaft des Xiaomi Pad 6. Einfach dran bleiben und dich nicht abwimmeln lassen. Wie @merlin2100 schon sagt, es muss dann vom Verkäufer behoben werden oder du hast ein Recht auf Wandlung.
Und mal ganz ehrlich: Netflix ist vorinstalliert, also muss es auch vollumfänglich funktionieren. Das sollte schon aus rechtlicher Sicht ausreichend sein ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: DonBattino452 und Atze04
Danke euch und ihr habt recht, musste etwas diskutieren aber nun geht es zur Rep😬
 
Glaube kaum das man es reparieren kann. Denn der Widevine Level ist ja eine Software Sache.
Bin mal gespannt.
 
@Atze04
Super, das freut mich zu hören. Bleibt noch zu hoffen, dass es dann auch repariert bzw. ausgetauscht wird.
Sollte es unrepariert zurückkommen, weiter darauf bestehen.
Du kannst prinzipiell statt der Reparatur auch auf einen Austausch bestehen - § 439 Abs. 1 Bürgerliches Gesetzbuch
Ich würde aber mal den Reparaturversuch abwarten und gegebenenfalls dann auf einen Austausch bestehen oder Wandeln, also Geld retour.

Um auf der sicheren Seite zu sein, jede Kommunikation dokumentieren und aufheben.
 
Das ist heutzutage eh Pflicht😬
Werd dann berichten, bevor es endgültig verabschiedet wird, Xiaomi ist definitiv raus für mich.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj

Ähnliche Themen

Atze04
Antworten
2
Aufrufe
1.727
Atze04
Atze04
A
Antworten
6
Aufrufe
606
Atze04
Atze04
smartandroid
Antworten
1
Aufrufe
352
TheBrad
TheBrad
Zurück
Oben Unten