Persönliche Erfahrungen mit dem Xiaomi Pad 7 (Pro)

• 24 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Vielen Dank. Mal schauen wie dein Eindruck ist und der Vergleich zum Vorgänger. Für diesen Preis inkl. Smart Cover macht man nichts falsch.

Ich habe das Pad/Pro seit einiger Zeit in Betrieb und bin sehr zufrieden. Komme vom Pixel Tablet, welches mir manchmal mitunter zu langsam war, mir aber die letzten 2 Jahre sehr gute Dienste geleistet hat.
Ich arbeite mit vielen Tab-Gruppen und da braucht ds manchmal etwas mehr Arbeitsspeicher. War auch am überlegen ob das Pad/Pro mein Chromebook irgendwann mal ablösen kann, ich dann nur noch ein Gerät für alles nutze aber das wird wohl wohl nichts, die Speicherverwaltung, Ordnerstruktur usw. ist in Android noch nicht optimal. Zumindest nicht für mein Anforderungen. Da gibt es noch zu große Unterschiede zu ChromeOS. Bin gespannt was sich in Android ändert, wenn Google die Einheit zwischen Android und ChromeOS einmal vollzogen hat.
Die Ladegeschwindigkeit ist super schnell, ich hatte das original 67 Watt Ladegerät im Lieferumfang dabei, hab das Pad/Pro in Taiwan gekauft, da ist alles immer mit dabei.
Ich mag die Integration mit dem Xiaomi Phone, kann also alle Messenger vom Tablet bedienen , das ist super bequem und toll gelöst.
Was mich am Xiaomi Pad sehr stört ist, das ich den fetten Balken der Gestensteuerung, am unteren Ende, nicht ausblenden kann so wie es beim Xiaomi 15 möglich ist. Hier ist auch die Software nicht richtig angepasst, also manchmal ist dann unten ein weißer Strich und der Balken schwarz obwohl alles auf dunkel gestellt ist.
Nun ja, irgendwas ist immer 😃. Aber in dem Fall ist es okay, nicht perfekt, aber okay.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 626116
Also ich habe es gestern eingerichtet. Optisch gefällt es mir sehr gut. Auch das Smart Cover ist hochwertig. Die Performance finde ich am Preis gemessen (die 250 Euro) sehr gut. Als Arbeitsgerät würde ich es wohl dich underpowered empfinden, aber für meine Zwecke ist es super geeignet. Ich werde nach einer Woche noch genaueres berichten.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ps.: habe mir spontan gestern noch bei Amazon den original 45W Charger nachbestellt, nachdem mein Anker Charger irgendwie nicht so schnell war. Der Xiaomi Charger war nur 20 Euro.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich bin vom Pad 6 auf das 7 Pro umgestiegen. Gerade weil das Pad 6 keinen Fingerabdruck Sensor hat, kam das normale Pad 7 nicht infrage. Jetzt laufen aus Passwort Manager und Bank Apps ohne Probleme. Nebenbei lädt es in 1 h mit 67 Watt. Charger war dabei.
Bei AliExpress gab es diese 512/12 GB Version für 360 €. Da lohnt sich der Aufpreis. Leider nicht mit dem matten Display. Dazu habe ich mir das Tastaturcover (die kleinere Version) bei Ebay und den Stift (AliExpress) gekauft.
Was mich persönlich stört, ist das Gewicht. Habe mir deshalb noch zwei Cover von AliExpress bestellt, wobei das Für Xiaomi Mi Pad 7 11,2 6S Pro 12,4 11 Zoll Stift Halter Tablet Fall Weiche Rückseitige Abdeckung Multi winkel Stehen Smart Fall - AliExpress 7 . Das Bessere war. Das Andere bestand aus diesem gummiartigen Plastik. Was sicher bei dem Tabletgewicht von Vorteil ist, aber in meinen Augen keinen wirklichen Schutz bietet.
Alles in allem hat sich der Umstieg gelohnt. Schneller, mehr Speicher, UFS 4.0 mit USB 3.2, Updates auf Android 16. Jetzt bin ich gespannt auf HyperOS 3.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 626116
Neben meinem Tab S9 Ultra habe ich nun einige Monate das Redmi Pad Pro genutzt.

Das ist auch ganz OK gewesen für den Preis den Xiaomi aufruft. Die Speaker, das Display (Farben/Sättigung) und die Performance sind jedoch eher so, mähh...und reichen für vieles, aber nicht, wenn man das Dingen mal quälen muss mit entsprechenden Apps.

Ich hatte nun die Gelegenheit das Redmi Pad Pro "gut loszuwerden" und das Pad 7 Pro 512GB inkl. Focus Keyboard für 495,-€ zu erwerben, direkt bei Xiaomi. Für 12,-€ noch das Pro Cover dazu bestellt, beim Stylus bin ich mir noch nicht sicher, knapp 100,-€ und ich habe schon "Stifte" für das S9 Ultra und Book5 Pro 360, die ich nicht so oft nutze. Da kann ich mir das eigentlich sparen...aber es sieht ohne Stift so unvollendet aus...(kack innerer Monk)

OK, zum Pad 7 Pro. Die mir wichtigen Speaker sind tatsächlich sehr gut und auch recht laut. Der Klang ist für ein kleines Tablet gut, bis sehr gut. Die Performance deutlich über der des Redmi Pad Pro und das Display, obwohl auch "nur" IPS, sichtbar besser, kräftiger und lebendiger.
Testweise habe ich mal Royal Match gespielt, welches ruckelte?!? Das hat es selbst auf dem Redmi Pad nicht getan. Der Übeltäter waren die eingestellten 90Hz. Bei 60Hz oder 144Hz, läuft es flüssig. Liegt wohl am Game?!?

Die WLAN Verbindung scheint mir ein wenig schwach, kann aber auch an meinem Anbieter liegen. Die bauen hier im Viertel und Internetprobleme sind seither an der Tagesordnung. Das behalte ich mal im Auge und checke auch mal die Fritz! Box.

Das Tablet selbst hat ein tolles Gewicht und ich stehe auf 3:2 Ratio! Ich überlege sogar mein Tab S9 Ultra an die Luft zu tun und mir das Xiaomi Tab 7 Ultra zu kaufen. Das Ding soll richtig geil sein, Premium Tablet eben und hat dazu noch 3:2 Ratio :)

Das Focus Keyboard ist auch prima, es lässt sich gut tippen und ist beleuchtet. Auch das Touchpad ist sehr präzise. Das Gewicht ist jedoch sehr hoch und gewöhnungsbedürftig.
Das Keyboard vom 14,6" Tab S9 Ultra ist leichter (gefühlt) und trägt weniger dick auf. Das soll schon was bedeuten.

Mein Zweithandy, das 14T Pro und die noch hier rumliegenden Buds "soundso" von Xiaomi, riefen förmlich nach einer Verbindung. Beides hat sofort und ohne Probleme geklappt.

Was soll ich sagen? Zum Akku kann ich erst in einigen Tagen/Wochen, näheres sagen, aber unterm Strich bin ich sehr zufrieden. Die für mich wichtigen Punkte sind deutlich besser als beim Redmi Pad Pro, dafür gibt man aber auch grob das doppelte Geld aus. Die Verarbeitung war beim Redmi schon gut, das Pad 7 Pro ist da auch über jeden Zweifel erhaben.

Ohne das kostenlose Focus Keyboard, hätte ich vermutlich nicht gekauft und auf einen besseren Deal gewartet, aber so, im Paket ist das schon ein solides P/L Verhältnis.

Jetzt, kurz vor der 8er Serie, kann man das ein oder andere Schnäppchen machen :)

Ich bin vom Pad 6 zum Pad 7 Pro gewechselt als es Rauskahm, und ich bin wirklich mehr als zufrieden.

Es ist allerdings Gross und im ersten Moment ungewohnt wenn man man Pad 6 wechselt.