Erfahrungsberichte zum Redmi 2 (Hier bitte keine Fragen mehr stellen, s. #63)

@Hotpoint: Mittlerweile funktioniert bei mir alles, so richtig klar warum es beim ersten installieren nicht ging ists mir aber nicht.
Habe deine Antwort überlesen (wo die selbe richtige Antwort drinnen gestanden ist)
 
Danke für eure Tips, habe es mehrfach mit dem Installationstool von Eric Xiang versucht, play wieder runter, einzeln noch mal - nix geht.
Jetzt hab ich erst mal 2 Tage kein WLAN, also Zwangspause :rolleyes2:
 
Ich schließe jetzt hier vorübergehend - wenn dieses Thread, anstatt dort erste Eindrücke/Erfahrungsberichte zu posten, für die Diskussion jeder neue Frage (Deine, Boldi, gliedere ich gleich noch aus) und deren Lösung benutzt wird, dann kann das Redmi-2-Forum eingestampft werden, und wir kehren zu einem riesigen Sammelthread zurück ;). Ich glaube kaum, daß das in Eurem Sinne wäre. Solltet Ihr hier im Thread angesprochene Themen weiterdiskutieren wollen, dann eröffnet bitte eine neuen Thread, und verlinkt im Startbeitrag auf den Beitrag hier aus dem Thread, auf den Ihr Euch bezieht; ich versuche dann, dazugehörende Beiträge in Euren Thread zu verschieben.

> Vorübergehend dicht <
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: logistics und Boldi
So ich eröffne diesen Thread jetzt wieder, nachdem ich den Titel präzisiert habe: "Erfahrungsberichte zum Redmi 2 (Hier bitte keine Fragen mehr stellen, s. #63)". Bitte postet hier nur noch Erfahrungsberichte oder erste Eindrücke, aber stellt hier im Thread bitte keine Fragen und thematisiert auftretende Probleme in neuen Threads (bzw. zu dieser Problem bereits existierenden). Solltet Ihr Fragen weiterdiskutieren wollen, die hier bereits angesprochen wurden, dann eröffnet bitte - wie schon oben geschrieben - einen neuen Thread dazu (sofern es nicht schon einen gibt ;)), und verlinkt im Startbeitrag auf den Beitrag hier aus dem Thread, auf den Ihr Euch bezieht; ich versuche dann, dazugehörende Beiträge in Euren Thread zu verschieben.

So bleibt alles schön übersichtlich und wiederauffindbar, was Euch zukünftige Nutzern zu danken wissen. Danke, & damit BTT.
 
  • Danke
Reaktionen: Hopoint und logistics
...um mal wieder ein paar Erfahrungen zu teilen:

Das Redmi 2 ist an sich ein überzeugendes Einsteiger-Gerät, das für wenig Geld viel Leistung bringt - es dürfte für die allermeisten Nutzer völlig ausreichen.

TOP:
Akku
Verarbeitung
Screen
Handling
Miui (wenn man es mag, zum Ausprobieren gerade richtig)
Kamera...:thumbup:...s.u.!

Was ok, aber nicht überragend ist, sind die Gesprächseigenschaften. Das anfängliche Rauschen und Knistern beim Hören wie Senden hab' ich mit einer anderen Software in den Griff bekommen, aber mitunter fühle ich mich immer noch be-rauscht.

Was im Alltag sehr schade ist: Die Auszeiten, die sich das Redmi 2 beim Öffnen von etwas komplexeren Apps nimmt, nerven. Nicht am Anfang, das schleicht sich nach der ersten Woche ein, wenn man nicht mehr gewillt ist, immer zu warten, sondern wenn das Teil einfach funktionieren soll. Ich rede dabei nicht von Spielen, ich rede z.B. von einer App wie GVH (Öffis Region Hannover), die, wenn man nicht vorher alle anderen Apps schließt, gut und gerne 8-10 Sekunden braucht (!), um da zu sein. Miui scheint auf dem Redmi einfach sehr viel RAM zu fressen, wie es mir scheint, es sind im Alltagsbetrieb immer nur ca. 220-250MB RAM frei - ohne dass man etwas Spezielles tut. Das nervt mich ziemlich, deswegen geht die Suche für mich weiter.

Wer sich damit arrangieren kann, der bekommt für wenig Geld ein sehr vernünftiges Phone. Eventuell wäre hier auch die 2GB-Version eine Alternative!

Was mich allerdings antickt, das ist die Kamera, ich hab' hier im Forum ja schon ein paar Bilder im Fotothread, hier sind noch ein paar mehr:

https://www.android-hilfe.de/forum/...-2-beachten.536334-page-186.html#post-8645625

Das ist (für meine Verhältnisse) schon sehr überzeugend!

...sowas hab' ich in der Preisklasse bisher noch nicht hinbekommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin auch mit dem Redmi2 voll zufrieden. alles funktioniert super.das Rauschen bei Gesprächen kann ich nicht bestätigen.alles ruhig bei mir.
der Akku und die Kamera sind wirklich klasse.
auf jedenfall gefällt es mir besser als das Redmi1.klare Kaufempfehlung.
und jetzt sogar in Deutschland lieferbar bei Geekvida. prima.
 
...zwei Dinge, die mir noch neben rausgegangen sind vorhin:

Eine absolute Kleinigkeit, die im Alltag aber nerven kann, sind die unbeleuchteten Buttons. Ich bin sicher schon groß und weiß, wo ich was finde. Aber man muss schon sehr exakt treffen, dass es im ersten Versuch hinhaut. Also tippt man automatisch auch zwei-drei Mal. Durch die (RAM-bedingte ?) Verzögerung reagiert das Phone auch nicht immer unmittelbar. So kommt es bei dem Zurückbutton dann doch häufiger mal zum ungewollten Schließen von Apps. Ein nerviges und unnötiges Problem - das hätte die Kosten kaum nach oben getrieben.

Außerdem hätte ich gerne als Early Adopter eines weißen Redmis endlich ein schwarzes Backcover...;)...
 
Ja,die unbeleuchteten Tasten stören mich auch.
 
...kleine Erfahrung am Rande: Seitdem ich dem Miui eigenen Launcher den Rücken gekehrt habe, hab' ich so zwischen 50-70MB mehr freien RAM bei ansonsten gleichem Betrieb und spürbar kürzere Wartezeiten...offenbar scheint hier die Hardware des Redmi 2 an seine Grenzen zu kommen bzw. das so potente Miui V.6 benötigt eben doch 'ne Menge Ressourcen...
 
  • Danke
Reaktionen: Keks66 und Hopoint
logistics schrieb:
...Seitdem ich dem Miui eigenen Launcher den Rücken gekehrt habe, hab' ich so zwischen 50-70MB mehr freien RAM

Welchen Launcher nutzt du jetzt?
 
...upps, berechtigte Frage...

...ich nutze wieder den Nova...
 
@logistics - Interessant, habe nach dem hier gestern auch mal wieder den Nova aktiviert. Scheint was dran zu sein mit dem RAM. Vordem waren hier nach einiger Zeit immer nur noch 140-170 MB frei, mit Nova scheint es etwas besser zu sein. Wobei mir "Gedenkpausen" beim Start von Apps weder so noch so wirklich auffallen. Aber das ist sicher auch von den jeweiligen Apps abhängig.

Habe ja wieder eins hier, das ich aber weiter geben werde ;) Aber angetan bin ich wieder von der Akkulaufzeit.
Ach ja, und es ist das erste mit schwarzem Backcover, das ich in den Händen habe - lustig, fast finde ich das weiße besser, so rundum schwarz ist das Redmi im Grunde optisch sehr langweilig :laugh:
 
...also, bei mir ist der Performance-Sprung signifikant. Ich geh' nicht mehr weg vom Nova...(wobei ich mir überlege, jetzt, wo die Preise fallen werden, eventuell wo ganz anders zuzuschlagen für meine Outdoor-Fotografie...;-)...)

...wenn du ein weißes Backcover haben willst - wir könnten tauschen...:winki:...
 
Sorry @Mike-Meiers

habe aber doch noch eine dumme Frage:

Ändert der Launcher die gesamte Miui-Optik, oder wie sieht das aus? Habe bisher alternative Launcher nur auf "normalem" Android probiert.
 
...sorry Mike-Meiers?...äH...

Zumindest beim Redmi 2 ist es so, dass der Hintergrund nach Wechsel des Launchers der gleiche ist, dafür hat man die ganz normale Optik des anderen Launchers (incl. z.B. des App-Drawers). Erst wenn man ins Menü geht, kommt wieder Miui zum Vorschein. Probier's halt einfach mal aus - ist ja kein großer Act, einfach mal umstellen, zurückgestellt ist gleich wieder - das ist kein Aufwand!
 
logistics schrieb:
...sorry Mike-Meiers?...äH...

..weil, da steht doch man solle keine Fragen mehr hier stellen.... :rolleyes2:

logistics schrieb:
Zumindest beim Redmi 2 ist es so, dass der Hintergrund nach Wechsel des Launchers der gleiche ist, dafür hat man die ganz normale Optik des anderen Launchers - das ist kein Aufwand!

Frage nur, ob dann die mühsam erstellte Miui-Ordnung auf mehreren Seiten noch so steht, oder alles "zusammenrutscht".
 
Musst du alles neu machen. zumindest nova kann von miui nix importieren.
 
...aber wenn man es mal gemacht hat, kann man beliebig hin- und herswitchen...

Genug davon - oder es gibt 'nen eigenen Thread dazu! Bis hierhin erkläre ich es zum Erfahrungsaustausch...:winki:...
 
Kommend vom mi4 ist der umstieg auf 1gb ram echt heftig. Das miui speicherhungrig ist wusste ich ja, beim mi4 hatte ich bei 3gb ram so 1-1,3 gb frei. Man merkt beim redmi2 schon sehr die gedenkpausen.
Ich bin meist bei 140mb frei, wenn ich den cache lösche so bei 300-330. hoffentlich tut sich da bei miui noch was.
Aber sehr zu loben sind wirklich die kamera und die akkulaufzeit. Die sind wirklich astrein. Das display macht ebenso eine gute figur, blickwinkelstark und gute farben.
An die nichtbeleuchteten softkeys gewöhnt man sich sehr schnell. Kein knarzen am gehäuse und keinerlei spaltmaße. Preis leistung einfach top. Es wird mir bis juni mit sicherheit gute dienste leisten
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

I
Antworten
2
Aufrufe
2.819
nanu88
N
T
  • Tuvux
Antworten
1
Aufrufe
1.689
Inti31
I
L
Antworten
9
Aufrufe
4.026
Keks66
Keks66
Zurück
Oben Unten