Bluetoothverbindung mit dem Auto

• 35 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
E

ElBandito1200

Erfahrenes Mitglied
83
Mein Redmi verbindet sich eigentlich nur nach Lust und Tagesverfassung automatisch mit meinem Auto (Skoda Octavia 2017). Die Freisprecheinrichtung ist wahrscheinlich die gleiche wie bei VW/Audi/Seat, schätze ich mal und die automatische Verbindung hat mit meinem Samsung S5 ausnahmslos IMMER geklappt.
Ich habe auch schon die App "Bluetooth Auto Connect" laufen, aber die löste das Problem leider auch nicht. Es ist kein klares Muster erkennbar, wann es sich verbindet und wann nicht. Mir fiel nur auf, dass es sich nach einem Neustart nie automatisch verbindet. Bei mir läuft die Global 8.5.2.

Hat sonst noch jemand das Problem bzw. eine Lösung dafür?

Update: Offenbar hat außer mir eh keiner dieses Problem. Wie auch immer - jedenfalls ist es auch bei mir nicht mehr aufgetreten, seit ich in den Entwickleroptionen die Punkte ""MIUI Optimierung einschalten" deaktiviert und "Speicheroptimierung" auf aus geschaltet habe.

Doch ich hab das selbe Problem und zwischendurch stockt auch die Musik (spotify) wenn der Sperrbildschirm aktiviert ist.

Ähnliches Problem habe ich mit Bluetooth-InEar. Sobald der Bildschirm aus ist, stockt die Musik..... solange der Bildschirm eingeschaltet ist, ist alles bestens.......jedoch existiert das Problem nur mit diesem Paar Bluetooth-InEar.
Gleich zwei andere Bluetooth-Headset zeigen dieses Verhalten nicht. Die Musik läuft brav weiter, auch wenn der Screen ausgeschaltet ist.

Das zeigt, daß immer zwei Seiten einer Bluetooth-Verbindung existieren! Das hilft in sofern weiter, um den Partner zu filtern, der nicht gut funktioniert.
In meinem Fall also dieses eine Paar Bluetooth-InEar........ aber das hilft schlecht weiter, wenn die Freisprecheinrichtung im Auto nicht mag..... denn das
kann man nicht einfach umtauschen bei Amazon!

Vielleicht hilft ja ein Testscenario, den Bildschirm immer auf "Ein" festzunageln. Wenn dann keinerlei Abbrüche stattfinden, kennt man zumindest einen Ursache..... aber leider nicht die Abhilfe für das Gesamtsystem und für alle Betriebszustände!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich hab das Problem bei meinem Golf VII (MJ2017) auch.
Die erstmalige Bluetooth Koplpung funktioniert einwandfrei, allerdings muss ich regelmäßig vom Handy aus die Verbindung aufbauen da das Discover Media das Handy nicht findet. EIne Verbindung über die Liste der gekoppelten Telefone vom Auto aus funktioniert leider auch nicht.
Ich werde nun mal die Tipps mit den Entwickleroptionen ausprobieren.
Hoffentlich hilfts.

@Hubelbert Ich fürchte, du wirst enttäuscht sein. Die "Verbesserung" war leider nur vorübergehend... Ich habe mittlerweile auch auf MIUI 9.1.1 upgedated, was ebenfalls keinerlei Änderung brachte. Ich kann auch immer noch kein klares Muster erkennen, was genau die erfolgreiche Verbindung beeinflusst. Es verbindet sich z.B. 4x problemlos und beim 5x wieder nicht. Die von Apfelbeere vorgeschlagene Lösung habe ich aber noch nicht probiert, u.a. weil ich nicht will, dass das Handy im Auto ständig an ist. Es soll einfach in meiner Jacke bleiben und sich mit der FSE verbinden, wie das die Vorgänger auch konnten.
Bluetooth ist wohl eindeutig einer der größten Schwachpunkte des Redmi. Wahrscheinlich wird man sich mit der Situation abfinden müssen.

Danke. Ich werde es mal beobachten.
Evtl. finden wir ja noch einen Weg.
Wäre echt schade um diesen "Preis/Leistungssieger"

Habe auch ähnliche Probleme,

habe einen Scoda Ocativia 2017 mit Columbus Navi.

Das Handy verbindet sich sofort allerdings kann ich über Bluetooth keine Musik abspielen.

Schalte ich nun Blutooth AN/AUS funktionert alles wie gewollt.

Benutze die RR Rom , also auch leider bei den Custon Roms keine Verbessung...

Schon jemand VAG kontaktiert? Mit älteren VAG Fahrzeugen gibts keine Probleme.

Das scheint ein "Xiaomi" Problem zu sein. Im englischen MIUI Forum berichten massenweise Anwender von Bluetooth Problemen in Verbindung mit "Freisprechanlagen".
Dort gibt es diverse "Lösungsansätze". Ich habe gerade den Ansatz mit dem "Performancemode" ausprobiert und berichte wenn sich dadurch etwas verbessert.

Schon jemand versucht die MIUI Bluetooth App einzufrieren und die Native zu verwenden?

Hä, was, wie, wo??

Screenshot_2017-12-10-18-43-42-602_com.miui.securitycenter.png

Hab leider keinen '17er VAG zum testen da.

Bearbeitet von: hanspampel - Grund: Monsterbilder verkleinert, werden als Anhang von Tapatalk/AH-App immer verschlimmgrößert - "hanspampel"
Danke! ist nen Versuch wert.

Edit: Wie finde ich denn diese Einstellung? Über die Suche der Einstellungen finde ich kein "MIUI Bluetooth"!?

Zuletzt bearbeitet:
Installierte Apps ;)

Finde dort aber nur die MIUI Bluetooth Version?! Und deaktivieren ist da leider auch nicht möglich.

Ich versuchte jetzt erstmal die Sache mit dem Ausschalten der MIUI Optimierungen.

Bearbeitet von: hanspampel - Grund: Unnötiges Direktzitat sowie Doppelpost entfernt - "hanspampel"
Rooten und eine App wie z. B. SD Maid oder Titanium Backup zum einfrieren nutzen. Hab eben erst gesehen das die Deaktivierung unter 'installierte Apps' nicht möglich ist - sorry.

Ich habe die MIUI BT App gestern probeweise mit Titanium eingefroren. Erster Test heute Früh verlief erfolgreich - aber das heißt ja leider noch nicht viel. Wenns mal zumindest 3 Tage hindurch ohne Aussetzer klappen sollte, steigt meine Hoffnung...

Achja @Hubelbert du müsstest alle Apps anzeigen lassen um es zu sehen. Einfrieren ist dort aber trotzdem nicht möglich.

Die MIUI Optimierung hat doch nichts mit der Sache am Hut, eher die MIUI Akku Optimierung.
Ebensowenig die Speicheroptimmierung, auch wenn es hier so angepriesen wird Miui-Optimierung und Speicheroptimierung

Zuletzt bearbeitet:
Bisher habe ich nix anderes gemacht, als die "MIUI Optimierung" ausgeschaltet. Seitdem hat sich mein Handy jedesmal problemlos verbunden. Ich werde das mal weiter beobachten und berichten ...

Zurück
Oben Unten