Miui-Optimierung und Speicheroptimierung

Jimmy78

Jimmy78

Stammgast
315
Hallo Community,

weiß jemand was sich hinter den beiden im Titel angesprochenen Funktionen in den Entwickleroptionen (Screenshot) verbirgt bzw. Gibt es irgendwo eine offizielle Dokumentation von xiaomi dazu?

Bei der Speicheroptimierung kann man auch noch verschiedene Szenarien wählen (Mittel = default). Sicher sind das unterschiedlich aggressiv arbeitende Task-Killer, die nach irgendwelchen Kriterien die Prozesse beenden. Aber ich wüsste es gerne etwas genauer. Habe die Einstellungen auch alle schon mal ausprobiert, aber spürbar hat sich da nichts getan.

Ebenso die Miui-Optimierung. Man kann wählen zwischen an und aus, aber was genau macht die Funktion.

Zumal man unter AKKU ja auch noch mal pro Anwendung diverse Einstellungen für Hintergrundprozesse machen kann.

Ich habe in Miui9 (7.9.1.4 weekly) immer zwischen 600 und 900 MB RAM ungenutzt.
Mein Gerät ist ein Mi5s.
 

Anhänge

  • Screenshot_2017-10-11-07-10-45-223_com.android.settings.png
    Screenshot_2017-10-11-07-10-45-223_com.android.settings.png
    45,2 KB · Aufrufe: 2.516
  • Danke
Reaktionen: Baumstamm
Hmm.... Die Kommentare in dem link von Dir passen dazu was ich bei meinem Phone beobachtet habe.
Notifications von bspw. Ebay kamen nicht an. Erst als ich die betreffenden Apps auf "im Speicher halten (locked)" gesetzt habe funktionierte es.
Dennoch werden die Apps manchmal (selten) einfach trotzdem geschlossen. Warum auch immer. Vielleicht liegt es an der Miui-Optimierung.

Wollte die gerade deaktivieren, und bekam dann eine Warnmeldung, siehe Screenshot.
Das klingt ja beängstigend.
 

Anhänge

  • Screenshot_2017-10-11-10-33-54-786_com.android.settings.png
    Screenshot_2017-10-11-10-33-54-786_com.android.settings.png
    42 KB · Aufrufe: 2.079
  • Danke
Reaktionen: Baumstamm
Bei meinen Fons habe ich die MIUI-Optimierung deaktiviert, habe allerdings noch überall MIUI8. Auffallen tut hier nur, dass dadurch in den Einstellungen die klassische Android-Datenverbrauchs App wieder erscheint (finde ich sehr positiv). Ansonsten hat es hier geholfen bei Problemen mit der Navigation (die brach ab, wenn das Display ausgeschaltet wurde). Wirkt sich auf alle Fälle auch irgendwie auf das Energiemanagement auf. Erhöhten Akkuverbrauch habe ich aber definitiv nicht!
 
  • Danke
Reaktionen: Jimmy78
Habe dazu folgendes gefunden : - - > Screenshot.

der Beitrag stammt aus 04/2016 und gilt somit für Miui8.
Aber so bekommt man wenigstens eine grobe Richtung was dahinter steckt
 

Anhänge

  • Screenshot_2017-10-11-13-00-22-781_org.mozilla.firefox.png
    Screenshot_2017-10-11-13-00-22-781_org.mozilla.firefox.png
    89,7 KB · Aufrufe: 2.238
  • Screenshot_2017-10-11-13-00-35-422_org.mozilla.firefox.png
    Screenshot_2017-10-11-13-00-35-422_org.mozilla.firefox.png
    79,4 KB · Aufrufe: 2.112
  • Danke
Reaktionen: sundilsan, iieksi, Defy_64 und 2 andere
Danke für den Fund! Und stimmt, mit der aktiven Optimierung hatte ich hier auch das Problem, dass Internetradio Apps immer nach relativ kurzer Zeit aufhörten zu laufen.
Ich denke eigentlich nicht, dass sich das sehr unterscheidet zu MIUI9. Es läßt sich auch jederzeit wieder aktivieren, wenn man denn doch meint, das sei besser.
 
Sehr geile Info, danke!
Habe diese MIUI-Optimization auch abgeschaltet und siehe da, jetzt kann ich auch die unnütze Android-Bloatware, welche ich nie nutze, wie zum Beispiel HangOut, TalkBack oder auch Google Play Books deaktvieren! Das ging vorher unverständlicherweise nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Baumstamm und iieksi
Habe beides jetzt auch mal deaktiviert und werde das mal beobachten. Danke für die Infos
 
Einmal die Speicheroptimierung und dann noch die Miui Optimierung
 
Ah danke, das habe ich überlesen.
 
Habe seit ein paar Tagen beide Optionen deaktiviert. Merke im Grunde NULL Unterschied im täglichen Gebrauch.
 
ich habe soweit alles laufen.... auch individuell für die apps. Allerdings fiel mir jetzt sowohl bei Hangouts als auch bei whatsapp auf, dass ich keine Benachrichtigung erhalte, sobald lediglich ein Bild geschickt wird. Text kommt immer durch (Mi 6 Global 8.5.1)
 
Bei Whatsapp ist das bekannt.
 
Und bzgl. WhatsApp vielleicht auch mal das hier überprüfen.
 
Ich habe jetzt auch mal die MIUI Optimierung ausgeschaltet, erste Änderung ist dass die Bootanimation jetzt Google und nicht das weisse MI Logo ist. Ja und wie schon geschrieben taucht jetzt die Datenverbrauchs Option auf...
 
Ich habe die Optimierung wieder schnell eingeschaltet, als ich nach einem Neustart den Kuddelmuddel gesehen habe. Ein Mix aus Stock Android und MiUi ist definitiv nicht nach meinem Geschmack:thumbdn: Speicheroptimierung habe ich jetzt mal auf Hoch gestellt und werde es beobachten.

Werde Mal als nächstes mich der Mi-Globe ROM zuwenden (Basis ist ja bekanntlich die xiaomi.eu ROM) um mich fast restlos von den gesamten Xiaomi und Google Systemdiensten zu befreien:thumbup:
 
Die Speicheroptimierung hatte ich auf Mittel, und mit der aktuellen xiaomi.eu 8.2.1 weekly permanent 1,3 GB RAM frei.

Das ist doch auch nicht normal...
Wozu wird so viel RAM freigehalten und brach liegengelassen?

Jetzt habe ich die Speicheroptimierung mal komplett ausgeschaltet. In dem letzten Tagen liegt der freie RAM bei durchschnittlich 700-900 MB.

Dafür habe ich inzwischen das Gefühl, dass mein MI5S lagt und irgendwie träge ist.

Werde das wieder umstellen auf Mittel, in der Hoffnung dass es dann flüssiger läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mr.Lon
Falls Du die MI- globe Rom mal aufspielen solltest und die Zeit und Muse hast, wäre ein kurzes Feedback dazu für mich interessant.
Ob es sich lohnt von der xiaomi.eu wegzugehen, pro und cons,usw...
 
  • Danke
Reaktionen: JustDroidIt
Würde mich auch interessieren, hab mir schon vor Wochen ein Globe ROM geladen aber grad erst mein Gerät neu eingerichtet... und leider hätte ich da auch nur max. Android 5. Und wie ist das wenn man Viper4Arise + Dolby Atmos installiert, hat man dann beide Optionen?

Die wechselnde Bootanimation lag übrigens wohl am eingestellten Theme und nicht an der MIUI Optimierung. :p
 

Ähnliche Themen

DrEvil88
  • DrEvil88
2
Antworten
26
Aufrufe
1.460
chika
C
VampirKing
  • VampirKing
Antworten
0
Aufrufe
85
VampirKing
VampirKing
VampirKing
  • VampirKing
Antworten
0
Aufrufe
69
VampirKing
VampirKing
Zurück
Oben Unten