Größe der Benachrichtigungs-/Statusleiste ändern ...?

kotao

kotao

Stammgast
176
Hi,

ich wüsste gern, ob es ohne Root einen Weg gibt, die Statusleiste oben wo die Uhrzeit, WLAN, Akku etc. angezeigt wird etwas zu vergrößern. - Die Anzeige der Elemente dort ist mir persönlich etwas zu klein :( - Wünschenswert wäre die ca. 1,5-fache bis 2-fache Größe. Ich habe den Nova Launcher drauf und kann mir den Rest ganz gut damit anpassen; leider nicht die Statusleiste. Ich würde auch gern die Uhr und den Akku z.B. ausblenden, da ich "chronus" nutze und das dort eh im Widget einblenden lasse.
 
Hast Du schon mal versucht, das über die ganz normalen Android Systemeinstellungen anzupassen? Dort kannst Du die Größen verändern, sowohl für die Schrift, als auch für die Icons. Die Symbole für Uhr, Akku und andere Funktionen kann man per System UI Tuner ausblenden.
 
Über die Systemeinstellungen lässt sich die Leiste oben leider nicht beeinflussen. Diese Funktion ändert nichts an der Schriftgröße oder der Leiste an sich.

Und welchen System UI Tuner meinst du genau ?
Die die ich in playstore gefunden habe, benötigen root.
 
Merkwürdig... ich habe zwar kein Xiaomi, aber die genannten Funktionen sind meines Wissens nach eigentlich rein Android basiert, sollten also auch bei Deinem Gerät klappen. Welche Android Version läuft bei Dir? Hier noch mal detailliert:

Schrift/Icongröße verstellen: Unter Android 7 oder 8 das Menü "Display" aufrufen. Dort findet man die Menüpunkte "Schriftgröße" und "Anzeigegröße". Wenn ich die Schriftgröße verändere, ändert sich diese auch in der Infoleiste. Mit der Anzeigegröße kann ich auch die Größe der Icons in der Infoleiste ändern.

System UI Tuner: Das ist keine App, sondern eine Systemfunktion. Für diese benötigt man auch kein Root. Zum Aktivieren der Funktion siehe z.B. dort.
 
  • Danke
Reaktionen: hjw und kotao
Beim Xaiomi taucht der Eintrag "Anzeigegröße" leider nicht auf :( - Man kann lediglich die systemweite Schriftgröße verstellen. Dieses verändert aber (s.o.) nichts an der Statusleiste.

Auch ein "System UI Tuner" ist nicht zu finden. - Ich danke dir dennoch für dein Engagement. :)
 
  • Danke
Reaktionen: TheBrad
kotao schrieb:
Auch ein "System UI Tuner" ist nicht zu finden. - Ich danke dir dennoch für dein Engagement. :)
"Finden" wirst Du den auch nirgendwo, den musst Du schon selbst aktivieren wie z.B. hinter dem o.g. Link beschrieben. Es kann allerdings sein, dass Du dazu erst die Entwickler-Optionen einschalten musst.
 
Meine Entwickleroptionen sind freigeschaltet ! Es lässt sich dort kein System-Tuner aktivieren! Und glaub mir doch: Bei Xiaomi sieht das alles etwas anders aus (MIUI-Oberfläche)
 
  • Danke
Reaktionen: TheBrad
kotao schrieb:
Und glaub mir doch: Bei Xiaomi sieht das alles etwas anders aus (MIUI-Oberfläche)
Habe parallel mal gegoogelt und Du hast Recht. Unter MIUI gibt es die System UI Tuner Funktion leider generell nicht :rolleyes2:
 
An der Stelle hatte MIUI schon immer ein anderes Süppchen ;) Die Toggles kann man z.B. schon seit Jahren selbst anordnen.
Zum Thema - ich bilde mir ein, mal gelesen zu haben, dass die Statusleiste ggf. bei verschiedenen Themes unterschiedlich ist. Kannst ja mal damit rumspielen. Da ich keine Themes nutze (immer nur Standard) kann ich dazu selbst nichts weiter sagen.
 
  • Danke
Reaktionen: kotao
Ich habe bisher drei Themes ausprobiert und bei keiner war die Statusleiste größer als bei den anderen...

Wenn man keine "Themes" nutzt: Wie groß sind denn dann die Elemente in der Statusleiste? Ich hab wohl von Anfang an ein "Theme" benutzt. Und da ist mir das alles zu winzig da oben. Könntest du ggf. eine Screenshot posten (von der Standard-Optik ohne Themes) ?
 
Naja, Standard ist ja auch ein Theme ;) Und wird entsprechend ebenso schmal / dir zu klein sein. In dem Beitrag ist z.B. ein Screenshot zu sehen.
 
  • Danke
Reaktionen: kotao
Oh ja, das ist auch so winzig :( - Danke.
 
Ich meine bei dem MIUI Theme Editor werden die Symbole in der Statusleiste zum Teil größer wenn man diese im Editor verändert.
Musst mal etwas rum probieren, gibt es im Playstore.
 
  • Danke
Reaktionen: kotao
Ja, den hab ich mir schon besorgt - verstehe nur eins nicht: Da ich den NovaLauncher nutze, sehe ich von dem "MIUI-Theme" ohnehin kaum etwas (leider betrifft das nicht die Statusleiste), denn mit Nova kann man ja alles anpassen. Im MIUI Theme Editor muss ich ein Theme wählen, um es zu editieren. Da ich aber den Nova nutze, weiss ich garnicht, welches der drei Themes ich da editieren soll....:confused2:

Edit: Ich hab es jetzt mal getestet. - Habe das zuletzt aktive Theme gewählt und dann bewusst ein Akku-Icon ausgewählt, das in der Vorschau am größten erscheint, damit die Leiste gezwungenermaßen breiter dargestellt werden muss, und ich war gespannt wie sich das auf WLAN,Uhrzeit etc. auswirkt. - Leider .. ändert der Theme Editor rein gar nichts an der Breite Höhe der Statusleiste :( - Das veränderte Akku-Symbol wird einfach genau so winzig dargestellt wie die restlichen Symbole in der Leiste. Die Leiste selbst, bzw. dessen Inhalte haben sich nicht um einen Mikromillimeter verändert. Offenbar ist das also kein Weg, die Statusleiste zu verbreitern. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht dir ja um die Größe der Symbole und als ich diese mal im Editor verändert habe, waren diese definitiv größer.
Im Editor stehen ja etliche zur Auswahl und welches Theme du als Ausgangspunkt nimmst bleibt letztendlich dir überlassen.
Probiere einfach mal ein paar Symbole aus und gucke welche am Ende größer sind.
Die Statusleiste kann man mit Custom Navigation Bar komplett ausblenden, weiß aber nicht ob Xiaomi Geräte von dieser App unterstützt werden.
Statusleiste verbreitern wie soll das gehen?
Wie gesagt, ich hatte Symbole die zum Teil fast doppelt so groß waren. Dies erreicht man allerdings nur durch mehrfaches rum probieren der verschiedenen Symbole. Vielleicht spielt es auch doch eine Rolle welches Theme genutzt wird, gibt es ja auch unzählige von im Theme Store.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: kotao
Wolf78 schrieb:
Probiere einfach mal ein paar Symbole aus und gucke welche am Ende größer sind.
Wenn ich aber doch schon bewusst (aus der Editor-Vorschau) das größte Akkusymbol gewählt habe, das zur Verfügung stand (das war locker doppelt so groß, wie das vorherige Akku-Symbol) und es hat sich bzgl. der Breite Höhe der Leiste absolut nichts getan, welchen Sinn macht es dann, noch andere Symbole zu testen? _ Ist wohl ein steinger Weg .. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst das veränderte Theme auch mal anwenden und nicht nur in der Vorschau betrachten.
Die Breite der Statusleiste lässt sich nicht verändern, die ist durch die Breite des Displays vorgegeben.
 
Sorry, aber wer sagt dir dass ich es NICHT angewendet hatte ? - So doof werd´ ich doch nicht sein. Ich hatte das geänderte Theme abgespeichert und sogar rebootet. Trotzdem hat sich nix getan.

Und ich meinte natürlich die Höhe der Statusleiste.
 
kotao schrieb:
das in der Vorschau am größten erscheint

kotao schrieb:
aus der Editor-Vorschau

Ich habe immer nur was von Vorschau gelesen, woher soll ich bitte wissen das du das Theme auch angewendet hast?
Egal, ich weiß jedenfalls das es geht und bin jetzt auch raus hier.
 
Wolf78 schrieb:
Ich habe immer nur was von Vorschau gelesen, woher soll ich bitte wissen das du das Theme auch angewendet hast?
Egal, ich weiß jedenfalls das es geht und bin jetzt auch raus hier.

Dass ich es nicht bei einer Vorschau belasse, wenn ich tatsächlich etwas verändern will, dürfte doch vollkommen logisch sein.:crying:
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
5
Aufrufe
3.442
anddroid
A
A
Antworten
8
Aufrufe
11.097
rene3006
R
S
Antworten
3
Aufrufe
2.370
poonetsow
P
Zurück
Oben Unten