Xiaomi Redmi 4X: Systemupdate OTA

Neustart, Werksreset, Wipe Data schon alles gemacht. Mein Wecker klingelt zumindest wieder und die anderen Töne mittlerweile auch aber das einzigste was noch nicht funktioniert sind die Töne von Whatsapp. Die Einstellungen sind alle richtig auch hat die App die richtige Freigabe. Keine Ahnung woran es liegt.
Habe mir die Nacht noch die alte MIUI8 runtergeladen aber mein Updater im Handy lässt kein Downgrade zu, bekomme eine Fehlermeldung das ein downgrade auf eine ältere Version nicht zulässig sei. Schöner Scheiss. Muss heute Abend mal gucken das ich meinen Bootloader geöffnet bekomme und die Fastboot Rom installiert bekomme um dann die MIUI8 flashen zu können. Auf MIUI9 werde ich definitiv nicht bleiben
[doublepost=1511422392,1511422016][/doublepost]So habe gerade rausgefunden im Note4 Forum das man nur Systemtöne einstellen kann und keine eigenen MP3. Habs ausprobiert und es stimmt, kann nur die blöden Systemtöne vom Handy verwenden mit denen es funktioniert, meine eigenen Töne die ich seit bald 20 Jahren verwende funktionieren nicht.
 
Kein Problem mit den Tönen.
Wecker, Timer, Anrufklingel funktionieren alle.
WhatsApp kann ich nicht testen.

Als Weckerton habe ich aus dem Ordner "Music" im internen Speicher meine eigene MP3.BigBen ausgewählt. Funktioniert einwandfrei.

MIUI Global 9.1/Stable 9.1.1.0 NAMMIEI.
Android-Version 7.1.2 N2G47H
Android-Sicherheitspatch Level 2017-10-01
 

Anhänge

  • Screenshot_2017-11-23-09-57-33-724_com.android.thememanager.png
    Screenshot_2017-11-23-09-57-33-724_com.android.thememanager.png
    18,8 KB · Aufrufe: 215
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Liegt definitiv an MIUI9, habe mich mal umgehört unter anderem im miui Forum. Unter der neuen Version kann Whatsapp keine eigenen Töne mehr abspielen sondern nur noch Systemeigene. Teilweise hatten das auch Nutzer unter Miui8 berichtet bei verschiedenen Xiaomi Modellen. Für Wecker oder Anrufton hab ich auch meine eigenen MP3 Töne welche auch funktionieren, halt unter whatsapp nicht.
Wenn man root hat kann man über Umwege die eigenen mp3 zu Systemtönen machen. Muß ich mir heute Abend mal anschauen, entweder das oder MIUI8 wieder drauf.
 
Na ja...... womöglich sollte man auch mal fragen, ob bei WhatsApp alles so ist, wie man es sich wünscht.

Auf dem internen Speicher gibt es ja die Ordner "Music", Notifications", "Ringtones".
Kopier Deine beliebte MP3 für WhatsApp mal dort in Notifications und Ringtones rein und schau dann, ob Du sie mit WhatsApp finden und nutzen kannst.

Versuche erst verschiedene andere Wege bevor Du mit "Root" Dein Gerät zu einem offenen Scheunentor machst. Die "Root-Fraktion" ist nicht immer der Himmel der Androidwelt..... im Gegenteil!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe die mp3 schon in alle möglichen Ordner kopiert gehabt heute morgen. Ich kann sie zwar auswählen nur spielt whatsapp sie nicht ab wenn eine Nachricht kommt. Sie müssen in Systemtöne umgeschrieben werden und das klappt nur mit root. Will ja auch nicht unbedingt rooten. Versuch erstmal wieder miui8 draufzubekommen. Wer weiß vielleicht hat miui9 ja noch mehr Macken.
 
auch seit paar tagen notizen "update auf miui9" an mein redmi4X 32/3GB
habe momentan Version 8.5.2,
beduetet ads update ein komplette erase von system, apps und interne speicher?
 
Ich hab das update gemacht, ohne Probleme und ohne löschen mein apps und datei, sehr Gut :biggrin:
TWRP 3.1.0 schon drauf gehabt und handy war schon mit superuser 2.65v gerootet, trotzdem alles paletti updated
Musste nach dem update nochmals twrp drauf und rooten, nach dem update drei-button drucken startet das miui eigene factory reset menu

zum thema rooten, man muss ein gewisse Android Kenntnis haben
Android OS ist wie eine offene Buch, auch ohne rooten, von Haus aus kein Firewall oder internet schutz , solche dinge muss man selbst installieren, wie beim windows pc
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: poonetsow und Cua
Ich entschuldige Dich nicht, @Cua. So springst Du bitte nicht mit den Leuten um oder Du hast als Moderator den falschen Posten inne. Entschuldige Dich öffentlich bei mir, sonst wird das nach oben weitergereicht!
[doublepost=1511454906,1511454096][/doublepost]
poonetsow schrieb:
Cua schrieb:
Apfelbeere schrieb:
mit "Root" Dein Gerät zu einem offenen Scheunentor machst
Das ist aber nichts als Angstmache und - sorry für den harten Ausdruck - Blödsinn.

Zum Thema Whatsapp-Töne haben wir hier einen eigenen Thread. -> Individuelle WhatsApp Benachrichtigungstöne

Ach du darfst das schreiben aber bei mir wäre es unnötige Provokation wenn ich schreibe das @Apfelbeere scheinbar keine Ahnung von Root hat?
Wenns Dich in den Fingern juckt, darfst mich genau so wie Cua beleidigen..... aber der wird sicher nicht ohne Konsequenzen aus der Sache rauskommen.


Wer von Euch hat denn überhaupt zum Thema einen Beitrag geleistet? Wer von Euch kann helfen, das WhatsApp-Problem mit dem Ton zu lösen. Ich sehe nur Anfeindungen und sonst kaum Kompetenz... Auch beim Cua!

Falls es hier irgendwen interessiert: Beim Ulefone Armor 2 kann WhatsApp beliebige Töne auch aus der eigenen MP3-Bibliothek abspielen..... ganz ohne Root.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@poonetsow
Ich habe Apfelbeere nicht beleidigt, ich hab seine Aussage als Blödsinn eingestuft. Denn genau das ist sie.

@Apfelbeere
Ich nehme eventuell folgende Konsequenzen gern auf mich.

Alles weitere dazu dann bitte hier -> Anregungen zum Forum in einem separaten Thread aufarbeiten.
Hier ist es nämlich OffTopic ;)
 
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_, L_U_C_K_Y, Buzzy1984 und eine weitere Person
wie man sagt in English, take it easy :smile:
 
  • Danke
Reaktionen: poonetsow
Eigene Töne funktioniert bei mir für Whatsapp unter MIUI 9.1
 
Nachdem letzte Woche das Update 9.1.1.0. kam, habe ich heute bei schlechten Wetterbedingungen einige Fotos geschossen. Beim nachträglichen Heranzoomen bleiben die Aufnahmen knackig scharf. Vorher sah das eher aus wie ein Ölgemäde.
 
Buzzy1984 schrieb:
Eigene Töne funktioniert bei mir für Whatsapp unter MIUI 9.1

Kannst Du darüber etwas mehr sagen? Ist das auch wieder so eine "Root-Geschichte" wie beim FM-Radio des A1 oder gibt es bei Dir eine andere Lösung für dieses Problem?
 
MP3 Töne im MIUI / Ringtone Ordner Funktionieren Einwandfrei für Whatsapp
 
Auch das funktioniert bei mir nicht wenn ich die mp3 in verschiedene Ordner kopiere, habe sämtliche ausprobiert.

Habe zumindest einen Teilerfolg erziehlt. Stelle ich im System meine eigene mp3 als "Standart Benachrichtigungston" ein, kann ich diesen auch dann in whatsapp einstellen. Kann also jetzt wieder jeden mp3 Ton einstellen, jedoch muß der gleiche auch vorher als Standart Benachrichtigung eingestellt sein. Für Gruppenbenachrichtigungen muß ich dann leider wieder ein Systemton auswählen weil man ja so nur einen mp3 Ton einstellen kann. Besser als nichts. Sobald mein Unlock Code durch ist und ich mein neues Ersatzhandy habe, werd ich trotzdem rooten und mal rumbasteln. Laut Foren war dieser Bug schon in der letzten miui8 Version und scheinbar in der jetzigen miui9 nicht behoben worden. Wohl auch nur die Global betroffen wenn ich das richtig gelesen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir funktioniert das mit dem Einkopieren in besagte Ordner auch nicht... bei der MIUI 9.1.1.0! Bei der Developer ROM 7.11.16 kann ich direkt aus dem eigenen MP3-Ordner jede beliebige Musik für jede beliebige Anwendung auswählen. Auch WhatsApp mit den Unterscheidungen geht problemlos... auch ohne Root.
 
Bevor ich das Update gemacht habe hatte ich noch die 8.2.2.0 drauf und da funktionierte es noch. Laut Aussagen im Forum ist der Bug das erste mal in 8.5.x.x aufgetaucht. Was ich merkwürdig finde das manche nicht das Problem haben in der neuen Global Rom.
 
Android ist ein klein und empfindliches OS, Ich hab Miui9 an meine Redmi4X drei mal probehalber installiert
jedes mal teilweise Bugs / Kleinigkeiten bemerkt. Bei folgende Installation teilweise behoben :biggrin:
Hauptsache liegt innerhalb Toleranzen und Funktioniert..... wie ein VW :smile:
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

P
Antworten
3
Aufrufe
1.823
rene3006
R
H
Antworten
0
Aufrufe
956
Hilflos2020
H
T
  • theke17
2
Antworten
22
Aufrufe
2.968
chrs267
chrs267
Zurück
Oben Unten