Downgrade des Note 10 Pro MIUI 14 zu MIUI 13

Welches Flash Tool ? Das erste was Du verlinkt hast funktioniert ja nicht wegen fehlender Treiber.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

rene3006 schrieb:
Und hast du Flashing Super unterbrochen?
Das dauert lange

Nein, es erschien danach nur eine Fehlermeldung.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

miflash.jpg
Das ist alles. Von selbst wird das Programm nix laden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@TincaX
Die fehlenden Treiber werden durch das V2 Tool mitgebracht.
Siehst ja jetzt selbst
 
TincaX schrieb:
So,am Donnerstag dieser Woche wieder aufgeladen und danach "private compute" eingeschränkt. Seitdem läuft das Gerät jetzt schon einmal 56 Std.

Interessant. Kannst du erklären, wo du "private compute" einschränkt hast? Hane bei mir jetzt auch am WE einen unerklärlichen Stromverbrauch durch "System" bei völlig inaktiven Handy. 50% an einem Tag. Lief davor aber absolut OK nach dem Update.
 
@andrey Oooh, das weiß ich jetzt gar nicht mehr. Das stand nach dem laden beim Akkuverbrauch gleich an zweiter Stelle.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

rene3006 schrieb:
@TincaX
Die fehlenden Treiber werden durch das V2 Tool mitgebracht.
Siehst ja jetzt selbst

Offenbar nicht. Die Fehlermeldung kam vor und nach der Installation des Xiaomi Tool v2. Letzteres scheint bei allen (andere Foren) die damit downgraden wollten mit der folgenden Fehlermeldung abzubrechen :

flash.jpg

Mit AMD Prozessoren soll das Xiaomi Tool auch nicht laufen, leider erfährt man das nur über Umwege wenn es zu spät ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@TincaX Ohne dir zu Nahe treten zu wollen, denke ich, dass die Situation dich überfordert. Dies merkt man an Kleinigkeiten die entsprechend Rückschlüsse darauf zeigen. 1. Warum verwendest du ein Installations-Tool von 2018 ? Es geht auch komplett ohne. Und ich denke mal das einige mehr dir hier helfen würden, wenn du ein wenig deiner Aggressivität, verlieren würdest. Meine Kinder besitzen das Telefon und nutzen es 2 Tage. Von Akku Problemen keine Spur mit der 14.0.2.0.TKFEUXM Du schreibst immer von der 13.0.7.0 ist das richtig? denn es ist die letzte aktuelle mit türkischer Region. Versucht zu flashen hast du dann eine völlig andere Region. Ebenso ist es nicht ersichtlich ob du ein tgz File oder was auch immer benutzt hast ? Es wäre demnach Ratsam um vernünftige Hilfe zu bekommen ein wenig mehr Informationen preis zu geben dazu gehört neben der letzten aktuell installierten Version auch der Buchstabencode der nach dem Zahlencode kommt. Und versuche mal die original Anleitung zum flashen einer tgz File (Fastboot Rom) Einfach link auf Fastboot Update klicken. Xiaomi Community
 
  • Danke
Reaktionen: rene3006
Moin,


sicherlich ist man irgendwann überfordert wenn einem vom Hersteller Steine in den Weg gelegt werden, und sicherlich auch wenn Programme nicht funktionieren. Hätte es hier keine starken Laufzeitschwankungen gegeben, dann hätte es auch keine Forderungen
der Besitzerin nach einer Rückkehr zu A12/Miui 13 gegeben. Mein eigenes RN 10 Pro ohne A13 dient noch immer als Vergleich,das die stark unterschiedlichen Laufzeiten keine Einbildung sind!

Die v 13.0.7.0 wurde mit dem Updater des Telefons gleich nach dem Kauf installiert, wie kommst Du hier auf eine türkische Version ? Danach folgte dann A13 und die Probleme mit dem Akku begannen. Deshalb gab es den Wunsch nach einem Downgrade auf A12, nachdem auch nochmalige Installationen und ein Werksreset nichts brachten. Nachdem der Bootloader geöffnet werden konnte sollte die "miui_SWEETGlobal_V13.0.18.0.SKFMIXM_084b1b925a_12.0" Recovery drauf, was mit dem Hinweis "Aktualisierung kann nicht ...USB...) endete. Auch die danach mit dem Miui Updater heruntergeladene v 13.0.7.0 sweet Global Android 12 die vor dem Update drauf war, ließ sich mit dem gleichen Hinweis nicht installieren. Es blieb also bei A 13 nach dem öffnen des Bootloaders.

Nachdem Mi Flash wegen Treiberproblemen nicht funktionierte, (auch nach der Installation des Xiaomi Tool v2) hatte das empfohlene Xiaomi Tool die sweet_global_images_V13.0.18.0.SKFMIXM_20230218.0000.00_12.0_global_18daa61696.tgz heruntergeladen und ohne zutun "geflasht". Leider hat auch auch das nicht funktioniert. (Fehlermeldung, siehe Beitrag oben)

Jetziger Stand : Nach einschalten des Tel. erscheint nur noch der Schriftzug "Fastboot". Das Tel schaltet sich dann irgendwann ab. Power u. Lautstärke+ funktioniert. BL ist offen.

MiFlash : Ich wusste leider nicht das erst ein Ordner "log" erstellt werden muss, damit die fehlenden Treiber installiert werden. Die Fehlermeldung ist jetzt weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
@TincaX Dein Frust ist duchaus nachvollziehbar: Ich denke auch nicht das irgendjemand dir es nicht glaubt, das sich die Accu Leistung halbiert hat. Es macht aber keinen Sinn mit einem nicht ausreichenden Wissen ein Downgrade durch zu führen. User @wald66 sagte es mehrmals, es war auch nicht klar wann deine Probleme auftraten nach dem ersten Update auch Android 13 oder beim 2ten kurz nach der 14.0.1.0.TKFEUXM kam die 14.0.2.0.TKFEUXM welche davon hat die Probleme verursacht ? Eine Fehler-Suche wäre wesentlich weniger Zeitaufwendig wie auch nicht so frustierend gewesen. Vor allem Zielführender weil es nicht an der Miui 14 Rom gelegen hat. Nach Ansicht der Historie war die letzte Miui 13 Rom vor der Miui 14 die 13.0.17.0.SKFEUXM. Du hattest mehrfach aber 13.0.7.0 geschrieben und das trifft auf die letzte türkische Rom/Region zu 13.0.7.0.SKFTRXM deswegen die Frage.

nachdem du die Treiber nun erfolgreich installiert hast kannst du ja dein Wunsch-Rom-Region flashen und wenn die Akku Probleme mit der 14.0.1.0.TKFEUXM kamen, würde ich die 14.0.2.0.TKFEUXM flashen. Beachte aber folgende Hinweise. Das tgz File sollte mit winrar entpackt werden, den Bootloader würde ich offen lassen im Tool unterste Reihe den Hacken bei clean_all setzen. Standard ist hier das der BL geschlossen wird. Es sollten nicht mehr als 3 Ordner zu den img Files führen
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hier kurz was mit den 3 Ordnern gemeint ist, ansonsten ist es etwas missverständlich ausgedrückt. Ein Beispiel für eine Problemfreie Ordner Struktur C:/Xiamomi/TGZ-Rom/Deine Wunsch Rom als entpackter Ordner
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Canary,

danke für Deine Mühe! Ich lasse jetzt jedoch die Finger davon und habe das Ganze erst einmal als Garantiefall angemeldet. Das ich mit offenem Bootloader sehr wahrscheinlich wenig Erfolg haben werde ist mir klar, den Kostenvoranschlag warte ich aber mal ab.

Das Telefon muss unter https://account.xiaomi.com noch unter Geräte "abgemeldet" werden, oder ?

Das Akkuproblem begann nach dem Update auf 14.0.1.0.TKFEUXM. Einige Tage nach dem Update auf 14.0.2.0.TKFEUXM, einer erneuten Installation und Reset wurde es wenig besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
@TincaX Also alleine das öffnen des Bootloaders berührt nicht die Garantie allerdings wenn beim flashen etwas schief läuft bzw. zerstört wird, kann es Probleme geben. Aber noch ist ja nichts geschehen, von daher dürfte es keine Probleme geben. Bis vor kurzem hat Xiaomi unter den Nutzungsbedingungen sogar unterstützt ein System/Software Update kostenlos bei einem verifizierten Xiaomi Partner durchführen zu lassen. Das wurde mittlerweile heraus genommen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@TincaX wozu abmelden ? für Garantie nicht erforderlich du kannst private Daten, Bilder etc. löschen wenn du magst aber vorher bitte sichern, die schmeißen die aktuelle Rom drauf der BL wird geschlossen und alles was nicht gesichert ist, ist in der Regel futsch.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@TincaX Aufgrund dessen was du schreibst und wie du es schreibst, gehe ich mal davon aus, dass es dir emotional um einiges besser geht? Das ist schön zu lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Üblicherweise ist die Garantie (=Funktionszusicherung des Herstellers, freiwillig, daher Bedingungen durch Hersteller wählbar - überraschend oder ungerecht sollten sie dennoch nicht sein) beim Öffnen des Bootloaders erloschen, aber die Gewährleistung (=Anspruch gegen den Händler, ein einwandfrei funktionierendes Gerät erhalten zu haben, gesetzlich vorgegeben) bleibt erhalten. Deshalb würde ich empfehlen, falls die Garantie abgelehnt wird, das ganze über den Händler laufen zu lassen.
 
@tag sorry falsch beim öffnen des Bootloaders bleibt bei Xiaomi die Garantie bestehen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

eine Unterschjiedserklärung Garantie zu Gewährleistung ist überflüssig
 
Zuletzt bearbeitet:
@TincaX
Vermutlich wird das Gerät vom Hersteller, mit aktuellem leerem MIUI 14 A13, zurück kommen. Frage: Wofür der ganze Aufwand?

Würde empfehlen, die aktuelle EU.rom zu installieren und die ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@wald66

Das versuche ich zu verhindern indem ich dort anbimmle, und darum bitte A12 zu installieren. Was A13 / Miui 14 an Neuerungen zu bieten hat ist (für uns!) uninteressant. In Zukunft lasse ich erst mal die unfreiwilligen Betatester das neueste für das jeweilige Modell installieren, Sicherheitslücken hin oder her. Mein 7 Jahre altes Huawei Mediapad hatte vor 4 Jahren den letzten Sicherheitspätsch, bis jetzt ist da nichts passiert. Daten werden so oder so zu X Servern gesendet, und für sensibles Zeug nutze ich weder das Tablet noch das Telefon. Bezahlt wird auch nur in bar.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@tag

Das läuft über den Händler. Der hat mich an Xiaomi verwiesen, und die an die bekannte Firma aus Flensburg.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Canary222

Als ich da gestern angerufen habe wurde gleich gesagt das eine "Reparatur" als Garantiefall gut gehen kann, oder eben nicht. (Kostenvoranschlag) Aus Sicht des Herstellers wäre das öffnen des Bootloaders durch den Endverbraucher nicht vorgesehen ...

Es sollte das Mi Konto vom Gerät entfernt, und die Funktion "Mein Gerät finden" deaktiviert werden. Beides war ja nicht mehr möglich,da eben nur noch Fastboot.
 
Zuletzt bearbeitet:
@TincaX Hier was zur Garantie https://de.gizchina.it/2020/04/xiaomi-sblocco-bootloader-garanzia/ Und Das Miui 14 für Europa uninteressant ist, ist Blödsinn das meiste was verändert wurde bezieht sich auf die Leistung, die noch nie schlecht war, ergo ist hier kein Unterschied zu spüren, Was die Super Icons betrifft so müssen diese bezahlt werden und in der der Stock China Rom sind sie nicht drin hier hat xiaomi.eu ein Alleinstellungsmerkmal, für die 2 Tiere (Hund und Katze) die manch Global Rom beherbergt, melde ich mich nicht extra bei meinem Xiaomi Konto an, ist aber erforderlich. Das Problem ist das viele User zu leichtgläubig sind und alles akzeptieren was andere denen vor heulen. Gewiss hat die Xiaomi.eu aktuell Vorteile, da vieles integriert ist, was die Rom aber nicht besser macht, es macht für unwissende das ganze Leichter, beim installieren angefangen, man muss sich um nichts weiter kümmern, jeder wie er mag oder kann.
 
  • Danke
Reaktionen: TincaX
So, nach einer Woche war das eigentlich neuwertige Redmi mit getauschtem Akku und Deckel (laut Lieferschein!) ) wieder zurück. Warum der Akku getauscht wurde ist für mich nicht nachvollziehbar, da ich in einer ausführlichen Fehlerbeschreibung nur auf das mißglückte Downgrade wegen der erheblich verkürzten Akkulaufzeit unter A13 hingewiesen habe. Natürlich wurde wieder A13 draufgepackt, und natürlich besteht die merklich kürzere Laufzeit auch jetzt. Der vorher offene Bootloader ist leider noch offen, lässt dieser sich gefahrlos schließen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, lässt sich schließen und sollte für Bezahlapps geschlossen werden.
Alternativ die eu.rom mit immer offenem Bootloader. Aber weil es beim Downgrade Probleme gab, beides nicht mit dem vorher verwendeten PC durchführen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wald66 schrieb:
Aber weil es beim Downgrade Probleme gab, beides nicht mit dem vorher verwendeten PC durchführen.
Wieso nicht mit dem vorher verwendeten PC ?
 
Also, wenn FB noch geht, geht definitiv ein Fullflash auf ein beliebiges ROM (für das Gerät natürlich) mit Fullwipe. Hab ich auf mehreren Geräten testweise schon etliche Male gemacht.
Immer mit offenem BL, und immer mit Custom Recovery, z.B. OrangeFox und jedesmal mit Magisk.

Bankapps (und auch Streaming usw., bis auf Netflix, warum auch immer) klappen dann einwandfrei auch mit offenem BL und Root wenn man Shamiko, Universal Safetynet Fix und MagiskHide Props Config im Magisk aktiviert.
Zumindest meine beiden Bankapps und auch Google Wallet zum Bezahlen via NFC laufen einwandfrei.
medion1113 schrieb:
Wieso nicht mit dem vorher verwendeten PC ?
Möglicherweise hat es wegen irgendwelcher Treiber- oder Softwareprobleme nicht geklappt. Bei hartnäckigem "tut nicht, ich weiß nicht warum" kann man das mal probieren. Und auch andere USB-Ports mit/ohne Hub dazwischen oder auch mal andere Kabel könnte man probieren.
TincaX schrieb:
Der vorher offene Bootloader ist leider noch offen, lässt dieser sich gefahrlos schließen ?
Wenn das ROM ein "Werksoriginal" ist geht das problemlos. Bei der kleinsten Veränderung (inkl. Recovery) gibts dann einen Bootloop.
Könnte man aber auch via FB beheben, einfach ein volles Recovery-Original flashen und gut.
Aber wie gesagt, müssen muss man das nicht. Mit ein bissel basteln geht's auch heute noch mit offenem BL, Root und Debloat. Bekommt man keine Updates mit, aber einen Tod muss man sterben... :D
Dafür bekommt man dann Werbefreiheit, Spyfreiheit und die nutzlosen crApps sind weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
@katersalatohr hier reicht keine Recovery Rom auch wenn es funktioniert, muss eine tgz geflasht werden. Und bei einer Stock Rom wird nur der SaftynetFix 2.4 benötigt der in Magisk installiert werden muss Schaminko völlig überflüssig und Hide Props nur bei der CN DEV Rom erforderlich.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@TincaX Servus, lade dir zuerst hier das letzte offizielle Flash Tool herunter müsste von Mai 2022 sein Xiaomi Flash Tool - Official Mi Flash Tool
Entpacke es auf deinem PC erstelle den Ordner log in dem Flashtool Ordner dann starte das Toot als Admin gehe oben in der Leiste auf Treiber, die kannst dann installieren. Danach PC neu starten, dann hier die 13.0.17.0.SKFEUXM Fastboot Rom herunter laden Redmi Note 10 Pro – EEA Stable Version List – MIUI Download Xiaomi Official ROM es ist eine tgz Rom und muss mit WinRar entpackt werden. Das entpackte Unterverzeichnis (hat den selben Namen wie das ursprüngliche Hauptverzeichnis verschieben, am besten in C:. Beim flashen mit dem Stock Flash Tool von Xiaomi gibt es ein paar Kleinigkeiten zu beachten, du solltest die entpackte Rom nicht umbenennen, es sollten maximal 3 Verzeichnisse sein die offizielle originale Anleitung findest du unter Method 2: Fastboot Update Xiaomi Community
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@TincaX und vergiss das V2 Tool wird nicht benötigt und macht nur Probleme zudem ist der DEV mit dem Studium fertig und arbeitet nicht weiter daran, seit dem 28.7.2020 ist hier Ende
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@TincaX ach und wie du auf dem Bild deines Beitrags Post #21 sehen kannst den Bootloader schließen ist Stock Einstellung, ich würde ihn erstmal offen lassen ganz unten link auf clean all stellen
 
Zuletzt bearbeitet:
@medion1113
Weil damit das Gerät schon einmal geschrottet wurde
 

Ähnliche Themen

E
  • eberhardmehl
Antworten
13
Aufrufe
152
makes2068
makes2068
H
Antworten
4
Aufrufe
1.514
HB8
H
Zimzarnix
Antworten
38
Aufrufe
5.449
Helfendehand
Helfendehand
Zurück
Oben Unten