Näherungssensor des Redmi Note 10 Pro arbeitet nicht!

Eifelexil

Eifelexil

Stammgast
183
Hallo, ich habe das Problem das der Näherungssensor auf meine Redmi Note 10 pro mit Crdroid nicht funktioniert! Man löst beim telefoieren am Ohr immer mal ungewollt irgendwelche Aktionen aus. Hat jemand eine Lösung für dieses Problem?
 
Ich habe gestern und heute ein Problem festgestellt, dass der Sensor manchmal einfach so den Bildschirm abschaltet. Habe eine Sprachnachricht laut anhören wollen, drücke auf Play und der Bildschirm geht einfach aus und hab es erst wieder anbekommen als ich das Ohr ran und wieder weg genommen habe.
Ähnliches hatte ich mit dem Ausschalter, da ging das Display dauerhaft nicht mehr an. Erst nach einer Weile reagierte es wieder. Konnte von den Geräuschen her aber weiter machen. Also vermute ich, dass es an diesem Näherungssensor liegt. Komisch, dass ich es sonst nicht hatte.
 
  • Danke
Reaktionen: Eduard
@Eduard meine Infos sind aber teils ganz anderes, wo da erzählt wird der Näherrungssensorfunktion wäre in der Kamera inigriert. Fakt scheint zu sein er arbeitet so oder so nicht oder Fehlerhaft
Beiträge automatisch zusammengeführt:

hab noch das dazu gefunden und das Xiamoi den Vertrag mit dem Hersteller des Sensors gekündigt hat und das er neu kalibriert werden soll
 

Anhänge

  • Screenshot_20210825-160906404.jpg
    Screenshot_20210825-160906404.jpg
    327,1 KB · Aufrufe: 699
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Eduard
@Eifelexil

Danke für das Video. Den Tipp/Trick werde ich mal bei meinen Eltern ihren Note 10 Lite ausprobieren.. da gibts leider oft Probleme mit dem Sensor.
Ich mit meinem Note 10 Pro, muss ehrlicherweise gestehen, dass ich noch nicht so viel telefoniert habe (hab das Gerät noch nicht so lange), und aktuell nicht viel zum "Problem" sagen kann 😏
 
Außer das die App aus dem Video nix macht und nicht funktioniert, habe ich mich auf die Suche gemacht und eine App gefunden die gut funktioniert! Die heißt Call Proximity Sensor fix, die App erklärt sich allein und nun kann ich das Handy richtig nutzen
 
  • Danke
Reaktionen: Frank0967, Jorge64 und chris1995
werde es probieren.
Wäre schon wenn es funktioniert!
 
Kleiner Nachteil, nach dem Telefonat muss man doppelt aufs Display tippen, damit das wieder angeht! Ist zu verschmerzen, WhatsApp Nachrichten, kann ich nun endlich komplett abhören
 
Das ist die App aus dem Video, außer viel Werbung, macht die genau nix, sie funktioniert nicht! Meine besagte App dagegen funktioniert und das ohne Werbung auf meinen beiden Geräten
 
Ich lese meistens, dass sich das Problem mit dem Annäherungssensor besonders unter WhatsApp bei Sprachnachrichten zeigt.
Ich habe ebenfalls Probleme mit meinem RN10, habe aber selbst kein WhatsApp. Ist das Problem mit den Sprachnachrichten vergleichbar mit einem Telefonat bei eingeschaltenem Lautsprecher? Oder gibt es ein anderes Szenario, mit dem ich das Problem besser nachstellen kann als bei einem normalen Telefonat?
 
@csm3 Ich hatte das große Problem beim F3 und Redmi Note 10 Pro, daß das Display nicht gesperrt wurde bei Telefonaten, bzw sich später im Telefonat wieder angeschaltet hatte.
Sprachnachrichten höre ich nie ab, wer sprechen will soll anrufen. Also laß dich anrufen und gucke, was das Display macht. Alternativ gibt es auch Apps umd die Sensorik des Phones zu testen.
Bei meinen beiden Geräten wurde der Proximity Sensor als Fehlerhaft angezeigt.
 
  • Danke
Reaktionen: csm3
@Klotscheck Das Problem habe ich auch, aber bis jetzt eben nur beim Telefonieren getestet. Dort tritt es aber nur sporadisch auf.
Das mit der Test-App ist aber ein guter Tipp, werde ich probieren.
 
Wenn ich jemand über Sprachanruf (Whatsapp) anrufe, wird mein Bildschirm direkt schwarz, einige Tipps wie ich es beheben kann
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Onkel Bandit super dein app hatgeholfen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Onkel Bandit
@Onkel Bandit :
Vielen Dank für den Tipp mit der App 👍.

Habe zum Glück keine Probleme bisher,aber sehr gut zu wissen dass es eine funktionierende App gibt die da Abhilfe schafft .

Läuft wohl auch auf dem Poco F3.

Aber schon heftig das Xiaomi da so lange für ein Update ihrer Geräte braucht,wenn es eine simple App hinbekommt.
 
  • Danke
Reaktionen: Alexbo63 und Mr-Heisenberg
Die zieht aber Strom und das will xiaomi vermeiden
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Heute hatte ich wieder etwas seltsames.

Wollte eine Sprachnachricht über Signal abhören, halte mein Ohr dran und er spielt es einfach extrem laut ab und man kann es nicht stoppen. Sehr unangenehm, wenn es Sachen sind die keiner hören soll. Nehme ich das Ohr weg stoppt er endlich. Drücke ich start ohne das Ohr Ran zu machen, kann ich die Lautstärke einstellen und bin quasi gezwungen es leise über Lautsprecher abzuhören. Gibt da keine Alternative. Habe das Gefühl, dass das Smartphone absolut überfordert mit solchen einfachen Sachen ist.

Edit: nach einem Neustart funktioniert es wieder normal. Sehr zuverlässig....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Koston85
Onkel Bandit schrieb:
Außer das die App aus dem Video nix macht und nicht funktioniert, habe ich mich auf die Suche gemacht und eine App gefunden die gut funktioniert! Die heißt Call Proximity Sensor fix, die App erklärt sich allein und nun kann ich das Handy richtig nutzen
Ich habe dieses Annäherungssensor Problem auch bei meinem Xiaomi 11T Pro. Mit deiner genannten App wird ja der Bildschirm gesperrt und somit verhindert, dass man versehentlich was auslöst. Klappt auch prima! ABER: Wenn ich selbst auflegen will, kann ich nicht mit Fingerabdruck entsperren, sondern nur mit meiner PIN, was im Grunde unnötig verzögert. Ich hoffe , dass Xiaomi mit Android 12 den Sensor DEsensibilisiert bzw. vernünftig kalibriert, sodass es ohne die App normal läuft!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Die Hoffnung stirbt zuletzt, ich hab wegen dem Problem das Redmi gegen ein Poco x3 pro getauscht!. Mir persönlich ist dann ein schlechteres LCD Display mit Benachrichtigungs LED doch lieber wenn der Näherungssensor funktioniert, wie ein OLED Display wo der Näherungsensor nicht funktioniert. Traurig aber wahr
 
Ich bin zu Samsung gewechselt, der Sensor ist Hardware und läßt sich nicht durch Software kalibrieren, denn wenn es so wäre, hätte es längst nen Patch dafür gegeben! Sämtliche Apps kaschieren den Fehler nur und oder verbrauchen Akku wie sau! Ich war seit dem Redmi 3 dabei und treuer Fan, nun nicht mehr
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64

Ähnliche Themen

C
Antworten
0
Aufrufe
88
chris1995
C
EmmundEmmchen
Antworten
0
Aufrufe
279
EmmundEmmchen
EmmundEmmchen
E
Antworten
2
Aufrufe
197
emy090
E
Zurück
Oben Unten