Xiaomi Redmi Note 10S bootet nicht - "Bootloop"

Hallo,
die letzten Fotos sind wohl im Nirwana, aber die wertvollsten Erinnerungen an Freunde, Familie, Urlaube usw. hatte ich vor ein paar Monaten von meinem alten King7* gesichert, das meine Freundin vorher benutzt hatte, und etliche sind da sogar noch drauf.

Ich habe ihr SimpleEmail installiert weil ihr K9 zu unhandlich war. Leider kann SimpleEmail keine Anhänge anzeigen oder speichern - "Keine App zum Betrachten von application/pdf - Speicher-Framework nicht verfügbar". Hab ich da was vergessen einzurichten oder kann das das wirklich nicht?

Jetzt würde ich das Redmi am liebsten rooten und TWRP drauf tun - spricht was dagegen? Wären die aufgegebenen Xiaomi-Ressourcen wirklich ein Verlust?

lg,
Andy

ps
womit mache ich am besten das Backup (z. B. auf's Kärtchen)?

*) ja, mein altes PPTV Fernseh-Handy lebt immer noch, dank Raspi Zero mit DVB-T2 Receiver Shield und fetter ChargeThrough-Powerbank. Da diese sich aber manchmal ausschaltet und das King7 dann rebootet, plane ich eine Lösung mit parallel geschaltetem Huckepack-Akku. Ich werde berichten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Fotos gerettet!

Die meisten ihrer Bilder waren ohnehin auf meiner PC-Festplatte, die habe ich ihr jetzt auf eine 64GB SDcard kopiert. Einige der letzten Mahlzeiten, mit denen sie die Erde zu einem glücklicheren Planeten gemacht hat, sind allerdings futsch, jedenfalls meint sie das. (ich: Whazzup macht die Welt sowieso nicht satt - s. a. https://www.heise.de/select/ct/2017/15/1500229882213110/tn_Last_supper_bg_SO.jpg).

Ich hatte das Redmi einfach mal bei Xiaomi angemeldet, was aber sicher keine so gute Idee war. Bevor ich das rückgängig mache, will ich noch das lokale Backup von SD auf PC sichern. Nachher verschwindet das noch beim Löschen der App...

Jetzt schnell wieder die FOSS Apps drauf - ähm, welche waren das noch? :)

Am liebsten würde ich rooten und TWRP drauf tun. Und Titanium Backup, und, und...

Was verliere ich ohne den XIAOMI-Support?
 
Ich meine nicht den "User Support" durch Helpcenter oder Chatbots, eher meine Einbindung in Datenliefer- und Verwertungsketten durch Xiaomi-Apps und -Dienste.

Weil einige freie Apps nicht richtig oder gar nicht laufen, will ich das Xiaomi noch mal moderat de-bloaten und ein paar FOSS-Apps installieren. Z. B. brauche ich dringend einen PDF-Viewer für K-9 Mail. Der FOXIT z. B. zittert und klagt über Speichermangel. Da ich von FOSS-Apps nicht allzu viel erwarten kann, würde ich auch moderate Werbefinanzierung akzeptieren. Empfehlungen?

Damit ich nicht wieder in der Bootloop* lande: was kann ich gefahrlos raus nehmen, was lieber nicht?

lg
Andy


*) vor dem Bootloop-Unfall hat das de-bloatete Xiaomi allerdings monatelang recht ordentlich funktioniert
 
Zuletzt bearbeitet:
Droid-Andy schrieb:
raus nehmen, was lieber nicht
[How-To] Deinstallation von Systemapps mit XiaomiADBFastbootTools ohne root und Java-Installation schau dir das mal an.

PDF Viewer ist z. B. bei mir xodo PDF. K-9 habe ich ersatzslos rausgeschmissen. Bin mit Fairmail deutlich zufriedener.

Der Mod in mir meldet sich gerade:
Hier geht es nicht um Appempfehlungen sondern den Bootloop. ;)

Gruß
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Droid-Andy schrieb:
Hab ich da was vergessen einzurichten
Hast du die MIUI-Optimierung deaktiviert?
Wenn ja - das liefert viele Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, Empfehlungen gestrichen bzw. ignoriert :)

Ich möchte aber schon erst mal bei K-9 bleiben, weil ich meiner Freundin dafür ja auch Support leisten muss.

ps
MIUI-Optimierung? Wahrscheinlich nicht, hab ja noch nicht wieder de-bloated

...bin jetzt mal ein paar Stunden weg. Danke schon mal soweit!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich bin's noch mal. Das Redmi hat sich bislang ganz gut geschlagen. Jetzt wäre es mal Zeit für ein Backup, zumal es bald mit auf Reisen gehen soll. Womit mache ich am besten ein Full Backup?

Zumindest möchte ich die mühsam installierten Apps sowie Daten und Fotos sichern. Ok, die meisten Fotos kleben schon am Zuckerberg, aber die übrigen (zumal die von mir) sollen auch gesichert werden. Und dann noch die eMails, SMS und, und...

Womit?

lg,
Andy

ps
ach ja, ich hab normalerweise kein Windows laufen
 
Zuletzt bearbeitet:
Droid-Andy schrieb:
Womit mache ich am besten ein Full Backup?
Mit TWRP, sonst gibt's nichts. Befindet sich alles auf /data und darauf hast du keinen Zugriff mit einem gesperrten Bootloader.

Apps: Entweder die Google Sicherung deckt die Daten ab oder die App selber bietet eine Backupfunktion. Mehr gibt es nicht.

Medien: Auf PC sichern.

E-Mails: ??? Lokal habe ich keine einzige Mail gespeichert. Befinden sich alle auf dem Server.

SMS, Kontakte & Anruflisten: Wenn die Google Apps dafür genutzt werden, ist es mit den Google Servern synchronisiert. Ansonsten gibt es auch zahlreiche Apps im Play Store, die solche Dinge sichern können.
 
@Droid-Andy
Ein volles Spiegelbild entweder nur mit anderer Recovery oder Root.

Fotos - Google Fotos, SD, Festplatte, PC, Usb

Das andere kann über Google selbst
und etwas über die Xiaomi Cloud gesichert werden.
 
Ich habe im Sommer mal ein adb backup gemacht. Ist das erzeugte backup.ab ein volles Spiegelbild oder was ist da alles drin?

Ist das erweiterbar oder muss ich jedes mal ein ganz neues machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Droid-Andy schrieb:
Ist das erzeugte backup.ab ein volles Spiegelbild oder was ist da alles drin?
Da sind Appdaten bestimmter Apps drin. Aber nicht von allen.

In Linux oder auf dem Handy mit einer Terminalapp lässt sich das Backup entpacken:
Code:
(printf "\x1f\x8b\x08\x00\x00\x00\x00\x00"; tail -c +25 /sdcard/backup.ab) | tar xfvz -
 
Supi, vielen Dank! Muss ich morgen gleich mal probieren. Wenn ich das neue Backup mache.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

B
Antworten
0
Aufrufe
245
Beamish
B
D
Antworten
0
Aufrufe
131
Daniel Albert
D
R
Antworten
3
Aufrufe
601
racinggoat
R
Zurück
Oben Unten