Redmi Note12 USB Verbindung spinnt

susisunny

susisunny

Dauergast
410
seit dem Update auf HyperOS spinnt zeitweise die USBVerbindung des Handys mit dem PC. Ich stecke in der Regel einmal am Tag per Kabel an den PC und schiebe Fotos etc auf den PC bzw neue Bilder aus anderen Quellen vom PC auf das Handy, ist eigentlich kein Problem aber seit dem Update vom Handy passiert es immer wieder daß das Handy einfriert und ich es abstecken muss. Datenverlust gabs zum Glück (noch) keinen aber ist halt ärgerlich. Treiber sind aktuell und es passiert auf 2 verschiedenen Geräten mit Windows10 und 11, wird also am Handy liegen. Sonst läuft alles wie es soll.
 
Also trotz Werksreset und aktuellem Handy und frisch installiertem PC mit Windows 10 Pro: immer wenn ich das Note 12 anstecke mit USB Kabel (alle durchprobiert sind Datenkabel) dann zeigt es mir den internen Speicher und die SDKarte im Explorer an auf Windows aber wenn ich öffne sind die leer und dann hängt sich auch der Windows Explorer auf. Abstecken und wieder anstecken ein paar mal hintereinander dann gehts aber nur kurz, wenn länger dransteckt lädt es zwar aber wenn ich nach einer Weile noch einmal Fotos von Windows zu Handy oder umgekehrt machen will dann zeigt es am Handy wieder leere Ordner und hängt sich auf. Nur beim Redmi Note 12, alle anderen Geräte funktionieren einwandfrei bei der USB Verbindung. Das Redmi Note 12 läuft sonst auch klaglos aber das ärgert mich. Mit Bluetooth übertragen dauert mir zu lange wenns mehr Daten sind. Die Treiber sind aktuell. Gibts noch etwas was man machen kann?
 
Ganz so schlimm wie bei dir ist es bei mir nicht. Ich bin mir nicht sicher, ob die Datenverbindung via USB bei Android generell etwas instabil ist. Ich habe schon bei mehreren Android-Geräten bemerkt, dass die Verbindung immer wieder "abbricht". Dann passiert genau das selbe wie bei dir. Ich sehe zwar die Ordner, aber diese sind alle leer und es sind auch keine Operationen mehr möglich. Einzige Abhilfe ist, das Kabel zu tennen und neu zu verbinden. Meist passiert es, wenn ich mehrere Dateien kopiere oder auch nur mehrere Ordner "durchklicke". Ganz egal, ob Windows 7 oder Windows 10.

Ich weiß nicht, wie viele Dateien du überträgst und ob vll. ein Transfer per W-Lan ein Ausweg wäre. Testweise könntest du es z.B. mit dem Cx Datei Explorer probieren, mit dem du über ftp auf das Handy zugreifen kannst. Ich mache das selbst tw., kann jetzt aber nichts zur Übertragungsgeschwindigkeit sagen.

PS: Bin selbst noch auf MIU14, deshalb kann ich nicht sagen, wie es unter HyperOS bei mir wäre.

PPS: Was auch oft passiert ist, dass bei der Übertragung einer größeren Datei gerade am Ende der Übertragung der Vorgang einfach stoppt, sprich der Kopiervorgang wird nicht beendet. Die Datei ist dann zwar vorhanden (nach Trennen des Kabels), ob vollständig habe ich aber noch nicht geprüft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: susisunny
Bis jetzt hatte ich das Problem nur mit dem Cubot P80 und jetzt mit dem Xiaomi, bei Samsung, Motorola, LG nicht, bei ZTE auch Mal aber da das Redmi Note 12 jetzt als Alltagsgerät genutzt wird ist das schon lästig.
Bei größeren Datenmengen lade ich eben auf Drive und dann auf den PC runter.
 

Ähnliche Themen

Kojasch89
Antworten
7
Aufrufe
1.010
Kojasch89
Kojasch89
S
Antworten
0
Aufrufe
457
Schnufi
S
B
Antworten
2
Aufrufe
259
Bielefeld-Michi
B
Zurück
Oben Unten