Kein Upload von Fotos möglich bei meinem Note 13 Pro 4G

  • 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
E

Elderman22

Neues Mitglied
0
Nach 15 Jahren ein neues Handy, da war ich schon überrascht, wie sehr sich manches verschlechtert hat. Hab mir bei Amazon ein Redmi Note 13 Pro 4G gegönnt (für 'ne 200-Megapixel-Kamera sehr preiswert) und war perplex, dass ich im gesamten Menü / in keinem Untermenü die Funktion 'Foto drehen' fand, geschweige denn 'Foto spiegeln'. Dann wollte ich die Bilder auf meinen PC (einen aktuellen HP-Laptop) uploaden, was per USB-Kabel eigentlich einfach sein sollte, aber der im W11-Dateiexplorer angezeigte Redmi-Ordner ist komplett leer.
Könnte mir jemand weiterhelfen? 1. Spiegeln, drehen von Bildern - geht das wirklich nicht? 2. Gibt es ein Hilfsprogramm für den Datentransfer Redmi - PC? Oder einen Trick, wie ich dennoch auf die Fotos zugreifen kann? (Die Versendung an eine Email-Adresse funktioniert, ist mir aber zu aufwendig.) 3. Woran könnten meine Probleme liegen? Ist mein Gerät vielleicht für den asiatischen Markt konfektioniert? 4. Welche E-Mail-Adresse ist valide, um Xiaomi anzuschreiben? Die überall angegebene - service.de@support.mi.com - wird vom GMX-Server als unbekannt / nicht existent abgelehnt. Als ich support@mi.com anschrieb, ging die Email durch - aber am anderen Ende wird wohl nur Englisch gesprochen. Danke im Voraus für Eure Tipps!
 
Moin!

Alles halb so wild.

1. Ja, das geht alles mit Bordmitteln.
Öffne das Bild in der Standard Galerie-App -> unten auf BEARBEITEN -> unten auf ZUSCHNEIDEN -> dort kannst du u.a. drehen, spiegeln etc.
Screenshot_2024-04-10-12-33-34-997_com.miui.gallery.jpg IMG_20240410_124028.jpg

2. Datenübertragung:
Ziehe die Benachrichtigungsleiste von oben nach unten und ändere dort die Einstellung, was mit dem Smartphone passieren soll, wenn es per USB an den Rechner angeschlossen wird ("Keine Datenübertragung" oder "Dateien übertragen" oder "Fotos übertragen")
Versuche es mit der zweiten oder dritten Option, dann wird das Gerät vernünftig im Dateiexplorer deines Rechners angezeigt.
Unter DCIM liegen dann die Bilder.
IMG_20240410_123505.jpg Screenshot_2024-04-10-12-32-16-152_com.android.settings.jpg

3. Siehe oben - war dir vermutlich nur nicht (mehr) bekannt.

4. Nimm doch die englische Adresse und nutze DeepL Translate: The world's most accurate translator oder Google Übersetzer für die Kommunikation :1f44d:


Fertig ;-)

Viel Erfolg!

EDIT:
Es mag sein, dass die Begrifflichkeiten und/oder Bilder bei dir etwas anders aussehen, da ich evtl. ein älteres Betriebssystem auf dem Smartphone habe, aber im Grunde kannst du das analog so umsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Harald01
@balu_baer Vielen Dank zunächst einmal. Die Funktionalität bei der Bild-Nachbearbeitung ist ja weitaus besser geworden.
Aber bei meiner zweiten Frage / Deiner Antwort zu 2. komme ich nicht weiter: "Ziehe die Benachrichtigungsleiste von oben nach unten ..." Das hab ich nicht verstanden. Welche Benachrichtigungsleiste? Wische ich einfach von oben nach unten, komme ich in das Grundmenü, wo ich WLAN ein-/ausschalten kann usw. Aber dort befindet sich eben nicht die Option "Datentransfer zustimmen" o. ä. Könntest Du das noch mal erläutern? Danke im Voraus!
 
Die Leiste von oben links herunterziehen.
 
  • Danke
Reaktionen: balu_baer
Elderman22 schrieb:
Welche Benachrichtigungsleiste? Wische ich einfach von oben nach unten, komme ich in das Grundmenü, wo ich WLAN ein-/ausschalten kann
Wie @MSSaar schon schrieb:
links herunterziehen, dann gelangst du zu den Benachrichtigungen, rechts zu den Einstellungen.
 
Habe gerade den Menü-Punkt "Verbinden und Teilen" entdeckt. Aber auch da kann ich keine Freigabe zur Datenübermittlung an fremde Computer erteilen. Schade. Wie verdammt könnt es gehen? NFC hab ich sicherheitshalber ausgestellt. War das übertrieben?
 
Nichts verbinden und teilen...

USB-Kabel anschließen -> Einstellung am Handy anpassen, dass Daten übertragen werden sollen (siehe Punkt 2) -> Windows Explorer öffnen und in den DCIM-Ordner wechseln
Fertig.
 
@balu_baer @MSSaar Ich bin schon etwas älter, Freunde - und total fertig!
1. Ich habe ein ganz normale Eingangsseite. Da ist KEINE Benachrichtigungsleiste!
2. Wenn ich einfach so von oben nach unten oder von oben links nach unten recht wische, kommt entweder das Grundmenü oder eine seltsame (nervige, denn sie kommt leider viel zu oft) funktionsarme Zwischenseite, die mir mitteilt, dass keine Benachrichtungen vorliegen.
Bitte keinen Zwischenschritt auslassen: Unter welchem Punkt finde ich die Freigabemöglichkeit? Unter "Verbinden und Teilen" wär es ja sinnvoll, aber da war auch kein Unterpunkt zielführend. Danke für Eure Geduld!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hab gerade nach nochmaligem Hin und Her und Herumgefriemel den Zugang erhalten. Redmi wird jetzt endlich mit DCIM und allen Inhalten angezeigt. Leute, gute Usability sieht anders. Bin immer noch angepisst. Aber Danke für Eure Mithilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst das Kabel anstecken, dann taucht die entsprechende Meldung beim Herunterwischen der linken Seite auf :smile:

Viel Spaß und weiterhin viel Erfolg!
 
  • Danke
Reaktionen: Harald01 und MSSaar
@Elderman22
Hast du es nochmal in Ruhe versucht? :smile:
 
@balu_baer yo: ich hab es mit einiger Friemelei hinbekommen. Ich muss in dem Moment von oben links nach unten wischen, wo die Reaktion des frisch angeschlossenen Handys dies von mir verlangt, damit ich mich mit der Verbindung, die ich selbst gerade hergestellt habe (das USB-Kabel ist recht kurz) einverstanden erkläre. Etwas Dümmeres und - auch unter Sicherheitsaspekten - Sinnloseres wurde selten von mir verlangt. Gern würde ich irgendwo ein Häkchen setzen, dass ich immer zustimme und nicht mehr gefragt werden möchte. Geht das?
 
Liebes Urgestein @balu_baer, sorry dass ich etwas patzig wurde. Aber sammelst Du auch Feedback ein? Es wär doch schön, wenn Xiaomi Impulse zur Verbesserung erhielte. Im Falle meines Note 13 Pro 4G gibt es da echten Bedarf: Wische nach dem Andocken auf dem Smartphone-Display, kommen etliche Meldungen, z. Zt. sind es acht. Ganz oben Werbung, darunter sechs Meldungen für Irgendwas und ganz unten die Anzeige: 'Gerät wird über USB aufgeladen'. Wie soll ein Normalsterblicher darauf kommen, dass sich dahinter die Erlaubnisanforderung verbirgt? Diese erfolgt über drei Punkte, wie Du weißt: "Keine Datenübertragung", "Datenübertragung / Android Auto" und "Fotos übertragen" - und wenn ich Punkt 2 oder 3 wähle, kann sich das System diese Einstellung nicht merken. Sowohl die kryptische Zugänglichkeit als auch die nervige permanente Neuanforderung einer Routine-Zugangserlaubnis ist stark verbesserungswürdig. Oder?
 

Ähnliche Themen

moeperry
Antworten
10
Aufrufe
1.124
pens
P
moeperry
Antworten
3
Aufrufe
368
swa00
swa00
Freddie1207
Antworten
5
Aufrufe
1.768
fuxxi
F
Zurück
Oben Unten