Hat das Redmi Note 14 ein vollwertiges Always On Display?

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
C

c8m

Neues Mitglied
5
Eine Frage an die Besitzer des Redmi Note 14 LTE Variante.
Ich überlege ob ich das Smartphone kaufen soll.

Wie ist das mit dem always on Display.
In verschieden Tests hört man das es kein richtiges always on display ist und es immer nach paar sekunden aus geht.

Wie ist es z.B. wenn ich eine SMS/Whatsapp bekomme, wird mir das dauerhaft auf dem (ausgeschalteten) Display angezeigt ohne das ich jedes mal nachschauen oder was drücken muss?

Wenn ich z.B. 2 Stunden im Garten war und wieder reinkomme sehe ich dann sofort auf dem Display das ich eine Nachricht erhalten habe?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kamika242
Leider nicht, einmal aufs Display tippen aktiviert die 10s.

• Danke
Reaktionen: Jorge64
So ist es leider 😔.

• Danke
Reaktionen: MSSaar
Beim Xiaomi Redmi Note 13 Pro 5G:

Entwicklereinstellungen aktivieren:
- Einstellungen
- Über das Telefon
- Mehrfach auf MIUI-Version bis Entwickleroptionen aktiv

Entwicklereinstellungen:
- Einstellungen
- Weitere Einstellungen, relativ weit unten
- Entwickleroptionen
- Sektion AUTOMATISCHES AUSFÜLLEN
- Mehrfach "Auf Standardwerte zurücksetzen", bis unterhalb davon "MIUI Optimierung einschalten" erscheint
- MIUI Optimierung abschalten.
- Diese Option verschwindet wieder, bleibt aber bei "Auf Standardwerte zurücksetzen" unverändert.

Das wars. Unter "Always On" steht zwar immer noch 10 Sekunden, stimmt aber nicht mehr.

Führte zu viel höheren Stromverbrauch, etwa 2 Tage wenn praktisch ungenutzt, weil Alarmgerät. Das Nachfolgegerät in gleicher Rolle, ein S22+, hält ca 1 Woche. Daher vielleicht dieses Versteckspiel.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@prx :

Vielen Dank für die ausführliche Anleitung 👍.

Gibt es dadurch nicht Probleme bei anderen Funktionen?

Ich meine ich hätte mal sowas gelesen.

@Jorge64 Ich habe keine beobachtet, abgesehen vom Stromverbrauch. Das Gerät war aber ein reines Alarmgerät, für eingehende Anrufe und Mails. Es wurde also wenig Funktionalität genutzt. Dass auf irgendwelche Standardwerte zurückgesetzt würde, konnte ich nicht beobachten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Ich hänge mich hier mal ran, gibt es wenigstens eine Einstellung, daß das AoD während des Ladens an bleibt, auch bei Dunkelheit? Würde mir völlig ausreichen. Da ich meine Smartphones in einem Ladeständer als Nachtuhr nutze und ich somit nicht eine extra Uhr im Schlafzimmer brauche, ist mir diese Funktion extrem wichtig.

@Kamika242 #4 probiert?

• Danke
Hallo @prx , ich habe das Gerät noch nicht, wollte es mir nächsten Monat bei AE in der größten Speichervariante kaufen, das hängt aber eben ganz davon ab, ob das AoD wirklich dauerhaft an bleibt, aber ohne dabei den Akku leer zu ziehen, was ich mir bei einem AMOLED eigentlich garnicht vorstellen kann. Von dem "Trick" mit der Deaktivierung der MIUI Optimierungen habe ich bereits an mehreren Stellen gelesen, bleibt eben nur die Frage, ob das AoD auch bei Dunkelheit an bleibt. Sollte der Stromverbrauch wirklich so enorm sein, könnte ich ggf. etwas über Tasker bauen, daß das AoD nur während des Ladens aktiviert wird, es muß nur eben zuverlässig dauerhaft an bleiben.

Hatte die ganze Problematik bereits bei meinem Oppo Reno2, gibt hier auch ein Thema von mir dazu, da ist das AoD nämlich dämlicherweise an den Helligkeitssensor und nicht an den Näherungssensor gekoppelt, geht also grundsätzlich nach einer Weile aus, wenn es dunkel ist.

Zuletzt bearbeitet:
Kamika242 schrieb:
bleibt eben nur die Frage, ob das AoD auch bei Dunkelheit an bleibt
Weiss ich leider nicht mehr.

• Danke
Sehr Schade, vielleicht weiß ja jemand anderes mehr. Zur größten Not muß ich wieder AlwaysOn aus F-Droid installieren, zieht zwar leider auch am Akku, aber hier kann man direkt "Aktiv während des Ladens" einstellen, nur verzichte ich eigentlich gerne auf zusätzliche Apps für Dinge, die bereits mit vorhandenen Funktionen laufen sollten.

Nutzt ihr eigentlich das 10 Sekunden Display?