Der Akkuthread zum Xiaomi Redmi Note 2

  • 267 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Der Akkuthread zum Xiaomi Redmi Note 2 im Xiaomi Redmi Note 2 Forum im Bereich Weitere Xiaomi Geräte.
Thoddü

Thoddü

Lexikon
Hallo Leute,

wie sind bisher eure Erfahrungen mit dem Akku?

Ich hab auf meinem Prime aktuell die v7 von xiaomi.eu installiert, das Handy hat erst einen vollen Ladezyklus hinter sich und ich erreiche eine Screen-on-time von über 4h. Akku war nicht ganz leer, ich denke 4,5h könnten hinhauen. Display hat immer 50% Helligkeit ohne jegliche Automatik (auch kein automatischer Kontrast). Prozessor ist im Balanced-Mode.

Hab allerdings heute auch viel rumgespielt und auch ein paar Games ausprobiert.

Freue mich auf eine rege Diskussion.

VG Thoddü
 
M

Muhamed

Gast
Wenn ich auf 50% schalte (mit auto), dann über 6 Stunden SOT. 100% und spielen wären +4 Stunden SOT. Was sehr am Akku zieht ist die Telefonie. Wird aber sicherlich noch besser, sobald es mehr Updates gibt. Übersetzung läuft noch aber dieden Freitag können die Updates nicht eingefügt werden, erst nächsten Freitag.
 
J

JuggedHareBoy

Erfahrenes Mitglied
Hi,

habe mein Note2 Prime seit Montag, daher quasi noch etwas in der Einlaufphase. Aber im Schnitt habe ich jetzt bislang jeden Tag etwa 3h DOT gehabt, Helligkeit auf ca. 50% festgesetzt. Meist auch immer WLAN an. Dazu waren auch 4G und der automatische Kontrast aktiviert.

Morgens kommt es gegen 6 von der Steckdose und abends um 10 habe ich bislang immer über 35% Kapazität gehabt. Zur Nutzung kommt Youtube, Spiele, WhatsApp etc..
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Muhamed

Gast
Welche Rom hast du drauf? Mit solchen Werten hätte ich es gleich wieder abgegeben.
 
J

JuggedHareBoy

Erfahrenes Mitglied
Meinst du mich? Die aktuellste miui v7. Warum denn abgegeben?
 
T

terat

Neues Mitglied
Muhamed schrieb:
Wenn ich auf 50% schalte (mit auto), dann über 6 Stunden SOT. 100% und spielen wären +4 Stunden SOT. Was sehr am Akku zieht ist die Telefonie. Wird aber sicherlich noch besser, sobald es mehr Updates gibt. Übersetzung läuft noch aber dieden Freitag können die Updates nicht eingefügt werden, erst nächsten Freitag.
Über 6 SOT? Welche Einstellungen hast du? Sync, Wlan bzw. BT deaktiviert? Ich bekomm meistens auch mit müh und not so die 3h SOT....spiel mich aber immer mal wieder mit den Einstellungen....aber wird nur spärlich mehr....
Könnte aber vielleicht mit den unterschiedlichen Displays zu tun haben, welche angeblich verbaut wurden? Ich kann meines leider nicht checken....weil diese Tastenkombination dafür bei mir nicht funktioniert...
 
Thoddü

Thoddü

Lexikon
Die Tastenkombi geht glaube ich nur beim offiziellen Xiaomi-Rom. Bei meiner Version von xiaomi.eu geht sie auch nicht... Glaube aber auch nicht, dass sich die Hersteller da viel nehmen. 5,5 Zoll ist nunmal riesig und verbraucht entsprechend viel Akku.

Ich denke mal 4-5h SOT sind realistisch bei normaler Nutzung. LTE saugt mit Sicherheit auch viel Akku, hab ich allerdings deaktiviert.
 
M

Muhamed

Gast
Ne, hab alles an bzw. um ein wenig genauer zu werden.
- Bluetooth immer an (wegen Mi Band und Mi Scale). Dazu Bluetooth Headset
- Wlan immer an (mache es nie aus)
- GPS nur wenn ich es brauche
- 50% (auto)
- Firefox, Instagram, Twitter, usw. alles drauf und wird auch jeden Tag verwendet
- Clash of Clans ne Stunde bis halbe

Nie unter 5 Stunden. Lasse ich die Spiele weg und nutze ich kein Navi, dann +6h
 
J

JuggedHareBoy

Erfahrenes Mitglied
Wie wäre denn die Tastenkombination?
Ich komme vom Moto G 1Gen, von daher habe ich deutlich mehr Leistung, Speicher, Funktionen, Kamera... Etc und habe sogar noch mindestens eine gleichwertige Akkulaufzeit. Also mir reicht das :-D

Wobei bei mir auch mit Abstand der Bildschirm am meisten Akku saugt. Was hat es denn mit den verschiedenen Bildschirmen auf sich die hier angesprochen wurden? Gibt es Tipps zum einstellen?
 
T

terat

Neues Mitglied
Also es geht nur darum, dass Xiaomi zwar angibt beim Redmi Note 2 Sharp Displays verbaut zu haben....aber einige dürften von einem anderen Hersteller sein...Tianma oder so..

@Muhamed
Hmmm ähnliche Nutzung wie bei mir....nur deutlich mehr Laufzeit....hab mal festgestellt bei mir ist Auto Kontrast und 4g aktiviert...hab das jetzt mal abgestellt...mal schauen ob das hilft...Verwendest du die xiaomi.eu .24 rom?
 
M

Muhamed

Gast
Ja, das letzte Build. Hab aber durchgehend LTE hier bei mir, dank der Telekom.

Wichtig ist das "spielen" mit dem Sicherheitscenter. Autostart und bei den Rechten "Ruhezustand ändern" abstellen. Hast du da etwas eingestellt? Gibt einige Apps, welche zu viele Rechte haben möchten.
 
Thoddü

Thoddü

Lexikon
Der Punkt “Ruhezustand ändern“ taucht bei mir gar nicht auf. Also wird wohl keine App das nutzen nehme ich an.
 
M

Muhamed

Gast
Systemeinstellungen?
 
T

terat

Neues Mitglied
Ich hab wohl ein Sonntagshandy erwischt....ich hab jetzt bei 30 Prozent 2h SOT, bei 60 % Akkuverbrauch durchs Display (50 % Auto und Auto Kontrast aus)....naja mal noch ein bisschen rumspielen...bei den Wakelocks hab ich noch nichts auffälliges gefunden...
 
M

Muhamed

Gast
Dann muss es bei dir eine App geben, die vergleichsweise so am Akku zieht, wie das Display selbst.
Mach es mal bitte testweise (am WE am besten) auf 100% und schau unter Akkuverbrauch an, ob das Display 80% vom Gesamtverbrauch erreicht (muss es in diesem Fall).
 
Thoddü

Thoddü

Lexikon
Mir ist noch das miese RAM Management von MIUI aufgefallen. Dauernd müssen Apps neu geladen werden, was natürlich auch Strom verbraucht. Ich habe deshalb mal das RAM Management komplett deaktiviert (geht in den Entwickleroptionen). Mal schauen wie sich das auswirkt.
 
T

terat

Neues Mitglied
leider wüsste ich nicht welches app hab auch schon durch gesehen aber leider nichts gefunden.... werd aber mal System wipen vielleicht hab ich ja irgendeinen Mist installiert der mir am Akku zieht.... werd es am Wochenende nochmal testen....
 
M

Muhamed

Gast
Du musst einen Wipe machen, wenn die Reste der alten Firmware weg sollen. Nimm die Rom von xiaomi.eu, die ist Bloatware free.
 
T

terat

Neues Mitglied
hatte ich bereits hab die 24er von xiaomi. eu
 
M

Muhamed

Gast
Ohne wipe aber genutzt?