2GB/16GB oder 3GB/32GB Version?

D

Droidjo

Erfahrenes Mitglied
21
Ich möchte mir das Redmi Note 3 Pro kaufen und stehe nun vor der Frage, ob sich der deutliche Aufpreis für die 3GB/32GB Version lohnt? Auf die 16GB zusätzlichen Speicherplatz kann ich eigentlich ganz gut verzichten, da ich noch über genügend SD-Karten verfüge. Aber macht der Unterschied von 1GB RAM nennenswert bemerkbar?
Gibt es noch irgendwelche anderen Unterschiede zwischen diesen Versionen?
 
Bei der Leistung wirst du nichts merken. Eventuell an der Akkulaufzeit weil mehr Programme im Ram gespeichert werden können und so seltener die Programme neu gestartet werden müssen.
 
svenni1985 schrieb:
Bei der Leistung wirst du nichts merken. Eventuell an der Akkulaufzeit weil mehr Programme im Ram gespeichert werden können und so seltener die Programme neu gestartet werden müssen.

Wieviel Bloatware ist denn bereits vorinstalliert? Bei meinen bisherigen Geräten hatte ich oft das Problem, dass die Bloatware bereits sehr viel vom Arbeitsspeicher belegt hatte und der Arbeitsspeicher damit kaum noch meinen übrigen Programmen zugute kam.
 
600-700 MB sind belegt. Gibt ja die xiaomi.eu Rom. Die ist so gut wie ohne Bloatware
 
svenni1985 schrieb:
600-700 MB sind belegt. Gibt ja die xiaomi.eu Rom. Die ist so gut wie ohne Bloatware

Meinst du damit die "Global Dev" Version? Das ist nämlich die einzige, die ich neben der Original Firmware in englischer und chinesischer Sprache gefunden habe.

Gibt es eigentlich einen besonders empfehlenswerten Xiaomi-Händler, bzw. solche bei denen man nicht kaufen sollte? Ich wollte mein Gerät bei HonorBuy kaufen.
 
Wenn ich das richtig sehe verschicken die aber nur aus China. Ich wollte das Gerät auf jeden Fall innerhalb der EU bestellen, damit nicht irgendwelche Überraschungen mit Steuern und Gebühren auf mich zukommen. Diese Gebühren sind dann ja schon im Preis enthalten.

Ist das hier die richtige ROM? MULTI - 6.6.16/17 - Miui 8
 
Bei uuonlineshop.com zahlst du beim Versand mit sf express auch keine Steuern.
 
Sorry aber warum wieder ein extra Beitrag? ;-)

Hier wurde schon einiges aufgezählt und bei Fragen einfach dort weiter machen. (zweck der Übersicht)

Xiaomi Redmi Note 3 Pro Händler/Preise (Snapdragon 650)

Xiaomiforsale oder tradingshenzen würde ich empfehlen.
Und ganz klar die 32gb mit 3 gb ram version.
 
@svenni1985
Ok, ich habe gerade mal testweise den Bestellvorgang bei uu angestossen und die berechnen nur 3,99€ mit SF-Express. Das ist ja wirklich erheblich günstiger, als bei allen anderen Shops.

@yarali
Tradingshenzen gehört mit zu den teuersten Shops, die ich bisher gefunden habe. Was macht die denn so besonders?
Bei Xiamiforsale hatte ich auch schon mal geschaut, aber da ich mir auch eine Hülle und eine Schutzfolie bestellen wollte, sind die wieder raus. Bei denen habe ich nichts derartiges gefunden.

EDIT: Und warum unbedingt die 3GB/32GB Version?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tradingshenzen weil sie gute Anleitungen auf ihrer Seite liefern. Und die Software ist keine shop rom, sondern original xiaomi und bei Problemen kann man sich auf deutsch unterhalten.

32gb/3gb version, weil 2 gb ram nicht mehr zeitgemäß ist.
 
Was verstehst Du unter nicht mehr zeitgemäß? Da nach einem Neustart der 2GB-Variante mehr als 1GB freier Speicher zur Verfügung steht, kann ich zig Apps, Games oder Musik/Video öffnen und habe immer noch genügend RAM frei. Sämtliche Speed-Tests zeigen gleiche Benchmark-Werte im Bereich der Messtoleranz. Im Gegensatz dazu benötigt mehr RAM und mehr interner Speicher mehr Akku. Die neuen Android-Versionen benötigen von Haus aus auch weniger RAM. Wo liegt bei der 3GB-RAM-Variante der genaue Vorteil?
 
Gerade 3 GB Speicher schont den Akku mehr, da nicht die App so schnell neu geladen werden muss. Außerdem hast du 32 GB Speicher. 16 GB ist schon arg wenig.
 
Ich hab meins bei einem eBay-Shop gekauft. 170 € für die 32 GB Variante und da aus Hamburg ohne Zoll, finde ich OK. Ach so, es ist ein Kate mit Xiaomi Global Stable Rom. Nach dem OTA Update konnte ich auch auf deutsch umstellen. Gibt es die Kate-Version überhaupt mit 16 GB ?
 
svenni1985 schrieb:
Gerade 3 GB Speicher schont den Akku mehr, da nicht die App so schnell neu geladen werden muss. Außerdem hast du 32 GB Speicher. 16 GB ist schon arg wenig.

Als Speicher habe ich eine schnelle 64GB Micro-SD. Was meinst Du mit neu laden? Unter Android wird doch eine App solange im Speicher gehalten, bis das RAM voll ist oder eine bestimmte Anzahl an Apps geöffnet ist. Solange bleiben die Apps aktiv. Dies ist viel mehr abhängig von der ROM-Konfiguration als vom RAM. Unter MIUI gibt es sogar eine Option, ab welcher inaktiven Zeit dies geschehen soll. Ich denke da geistern sehr viele Mythen durch die Foren...
 
Mit 3 GB RAM bleiben die vergangenen Apps länger offen als bei 2 GB das meinte ich dadurch.
 
Lecter schrieb:
Unter MIUI gibt es sogar eine Option, ab welcher inaktiven Zeit dies geschehen soll.
Diese Funktion suche ich schon sehr lange :(
 
@svenni1985 wenn du root hast ist die recently app von chainfire eine gute alternative...
 
Ich habe jetzt sehr viel gelesen und Tests angeschaut - die 8€ Aufpreis auf die 3GB-Variante lohnen sich unter bestimmten Szenarien sehr wohl, Ihr hattet da schon recht! Bin gespannt wann es endlich geliefert wird...
 
Wo kommt es denn her ?
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
39
Aufrufe
3.313
linuxnutzer
L
L
Antworten
13
Aufrufe
2.075
linuxnutzer
L
L
Antworten
11
Aufrufe
2.776
linuxnutzer
L
Zurück
Oben Unten