Kate [HowTo] CM13 auf Xiaomi Redmi Note 3 Pro 'kate' (Band 20) installieren

A

archiv

Neues Mitglied
6
Anleitung um CyanogenMod auf dem Xiaomi Redmi Note 3 Pro 'kate' (Band 20) zu installieren.

kenzo = normales Redmi Note 3 Pro ohne Band 20
kate = Redmi Note 3 Pro Special Edition mit Band 20


Keine Garantie für irgendwelche Schäden oder ähnliches.
Verwendet wird die 'kenzo' ROM von CyanogenMod und das Modem für LTE/Band 20 von der original ROM.

Benötigte Downloads
Developer ROM installieren (optional?)
Bootloader Unlock (official method)
  • Mi account erstellen (http://en.miui.com/unlock)
  • Bootloader Unlock anmelden → Unlock Tool herunterladen
  • Smartphone per USB anschließen
  • Lautstärke runter + Power gedrückt halten für Fastboot Mode
  • Unlock Tool starten und Anleitungen durchlaufen
    (hängt bei vielen Nutzern mit 50%. Falls kein Glück → unofficial method nutzen)
Bootloader Unlock (unofficial method)
  • Smartphone per USB anschließen
  • In den Geräteinformationen mehrfach auf "MIUI Version" drücken um die Entwickleroptionen zu aktivieren
  • In den Entwickleroptionen USB Debugging und Enable OEM Unlock aktivieren
  • (ggfs. optional) Bei Windows 7 und höher den PC ohne Treiberüberprüfung neustarten:
    WIN + R (Ausführen) → shutdown.exe /r /o /f /t 00
    Problembehandlung → Erweiterte Optionen → Starteinstellungen → Neustarten → Taste 7
  • ADB, fastboot und Android Treiber installieren
  • WIN + R (Ausführen) → cmd
    adb devices (wird device mit einer Nummer angezeigt, ist es verbunden)
    adb reboot edl (schwarzer Bildschirm am Smartphone, Treiber wird automatisch am PC installiert)
  • „Redmi Note 3 Special Edition Latest Global Developer Version Fastboot File“ ROM entpacken (z.B. WinRAR)
  • emmc_appsboot.mbn_UNLOCK_MARSHMALLOW.zip herunterladen
    http://en.miui.com/thread-345728-1-1.html
    Direktlink: https://www.androidfilehost.com/?fid=24588232905724248
  • emmc_appsboot.mbn entpacken und in der vorher entpackten ROM (im Ordner images) ersetzen
  • Miflash Tool installieren, starten und den ROM Ordner mit „Browse“ auswählen → Refresh → Flash
  • Wenn das Flashen erfolgreich war → Lautstärke runter + Power gedrückt halten bis der Fastboot Mode erscheint
  • Am PC wieder WIN + R (Ausführen) → cmd
    fastboot oem device-info (zeigt aktuellen Bootloader Status)
    fastboot oem unlock-go (entsperrt den Bootloader)
    (zum Überprüfen nach dem Unlock im Fastboot Mode nochmal fastboot oem device-info ausführen)
Backup original Partition (optional)
  • ggfs. in TWRP → Backup die original Partition sichern
CyanogenMod installieren
  • Mit Lautstärke runter + Power in den Fastboot Mode
  • TWRP 3.0.0 ALKA Recovery entpacken
  • Am PC WIN + R (Ausführen) → cmd
    fastboot flash recovery recoveryAlkaUpdate.img
  • ohne Neustart direkt Lautstärke hoch + Power gedrückt halten, Power gehen lassen wenn das Gerät neustartet und Lautstärke hoch gehen lassen, wenn das Mi Bild erscheint
  • TWRP sollte starten (in Chinesisch) → der 3 Button von oben rechts sind die Einstellungen → oben das letzte Symbol, um die Sprache zu wechseln
  • In TWRP → Wipe → Factory Reset
  • In TWRP → Install → CyanogenMod ROM auswählen → Add More Zips:
    CyanogenMod Firmware
    Google Apps (ARM64)
  • In TWRP → Reboot → Bootloader
  • Aus dem entpackten „Redmi Note 3 Special Edition Latest Global Developer Version Fastboot File“ Ordner die Datei NON-HLOS.bin kopieren
  • am PC WIN + R (Ausführen) → cmd
    fastboot flash modem non-hlos.bin
    fastboot reboot
  • Fertig
 
  • Danke
Reaktionen: Micha-CGN, xiaomensch, traxxy und 3 andere
Super Anleitung, Hut ab!
Und wie sieht es mit ROOT und CM aus?
 
Root funktioniert dann direkt in CM13. Wie gewohnt bei CM einfach in den Entwickleroptionen Root aktivieren. (vorher in den Geräteinformationen mehrfach auf die Buildnummer drücken, um die Entwickleroptionen freizuschalten)

Bis dato funktionieren alle Funktionen einwandfrei mit dem Redmi Note 3 Pro 'kate'. Kann nur positives berichten.
 
Wenn cm13 drauf ist. kann man sich die nightlys Updates draufziehen oder zerschießt man sich sein System? Da das ganze ja normal für die Kenzo Version ist. Oder werden einen keine nightlys updates angeboten?
 
Man kann normal die nightlys installieren. Ich weiß nur nicht ob das Modem dann überschrieben wird. Also müsste man ggfs. erneut die NON-HLOS.bin flashen. Evtl. mit CM Downloader (CM Downloader – Android-Apps auf Google Play) das Modem immer automatisch mitinstallieren lassen.
 
Vielleicht kann irgend wer die täglichen Updates testen wenn sie gehen oder das Handy abkackt
 
Nightly Update funktioniert einwandfrei. Ich habe mit CM Downloader (siehe oben) von der 23.09. auf 25.09. aktualisiert. Ich lasse aber gleichzeitig das Modem aus der original MIUI Rom mitinstallieren. (in den Einstellungen zusätzliche .zip auswählen).
Wenn die .ZIP jemand möchte: http://tinyurl.com/j5fa8xz

NON-HLOS.bin aus der kate_global_images_6.9.22_20160805.0000.29_6.0_global_27833bca96.tgz

package_extract_file("NON-HLOS.bin", "/dev/block/bootdevice/by-name/modem");
 
Danke für die rück info, hoffen wir mal das in Zukunft vielleicht eine offizielle cm13 für das Kate erscheint dann spart man sich das Modem immer wieder mit zu flashen. Wurde das Update automatisch angeboten? Oder hast du es manuell runter geladen und dann geflasht?
 
Band 20 bleibt ja durch das Modem bestehen oder !?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bekomme bei dem
  • Miflash Tool installieren, starten und den ROM Ordner mit „Browse“ auswählen → Refresh → Flash
Schritt folgende Fehlermeldung "Die angegebene Umwandlung ist ungültig".
Jemand eine Idee?

Danke
 
habt ihr das mit windows 10 64 bit ausprobiert?
ich bekomme den treiber für den downloadmodus nicht installiert.

kann somit nicht mit dem flashprogramm arbeiten da dort kein handy erkannt wird.
 
habe die beiden gleichen Probleme wie @pavian und @Bob@Nexus

Ich habe die Treiber erfolgreich installiert bekommen, per adb Gerät gefunden, auch der edl Modus klappt, aber irgendwie verrichtet das Miflashtool seine Dienste nicht (Treiber habe ich schon probiert im Flashtool nach zu installieren → Driver → reinstall, dann kommt Treibersignatur fehlgeschlagen). Ich habe auch Win10 - 64 bit...
 
Die Signatur musst natürlich abschalten
 
Bei mir ist es 1:1 wie bei @PAPASCHUH . Nutze Win7 64.
Beim Treiber reinstall hab ich immer auf Treiber trotzdem installieren geklickt, trotzdem kein Erfolg
 
genau das habe ich auch getan, obwohl ich Windows ohne Treibersignaturprüfung gestartet habe, leider ohne Erfolg...

Qualcomm HS-USB QDLoader 9008 im Geräte Manager ist sichbar und auch betriebsbereit,

dennoch schlägt die Fehlermeldung "Die angegebene Umwandlung ist ungültig" wieder auf...

:cursing:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Bob@Nexus
headysbrain schrieb:
Danke für die rück info, hoffen wir mal das in Zukunft vielleicht eine offizielle cm13 für das Kate erscheint dann spart man sich das Modem immer wieder mit zu flashen. Wurde das Update automatisch angeboten? Oder hast du es manuell runter geladen und dann geflasht?
jonasbirner schrieb:
Band 20 bleibt ja durch das Modem bestehen oder !?

So wie ich mittlerweile herausgelesen habe, wird durch CM13 überhaupt kein Modem angetastet. Wenn man sich die source anschaut, gibt es auch überhaupt kein Modem image. Somit sollte ein einfaches flashen der Nightlys funktionieren ohne ein kate Modem aus der original MIUI Rom flashen zu müssen.
Natürlich erhält man auch automatisch die Benachrichtung für Updates, jedoch steht bei mir der interne Updater auf manuell und ich nutze CM Downloader um CM zu aktualisieren.

pavian schrieb:
habt ihr das mit windows 10 64 bit ausprobiert?
ich bekomme den treiber für den downloadmodus nicht installiert.

kann somit nicht mit dem flashprogramm arbeiten da dort kein handy erkannt wird.

Ich habe Windows 10 64-bit. War ein frische Installation ohne Treiber von anderen Smartphones oder ähnlichem. Alles auf Anhieb funktioniert.
Vielleicht hilft es jemanden: QDLoader HS-USB Driver_64bit_Setup.exe - Index of /files/Redmi_Note_3_Pro/Driver

"adb reboot edl (schwarzer Bildschirm am Smartphone, Treiber wird automatisch am PC installiert)"
ggf. liegt hier der Fehler? die drei Buchstaben lauten E D L
Installiert werden sollte mit dem Befehl ein qshusb qloader 9008 Treiber.

Und auch immer mit Adminrechten ausführen. Könnte auch ein möglicher Grund sein.

Hier noch ein Link zu einer englischen Anleitung mit einigen Bildern: [MIUI DEVICE TEAM] RN3 Pro/SE (MM ONLY) - Unlock your bootloader in seconds! - Redmi Note 3 - Xiaomi MIUI Official Forum
 
ich habe nochmal alle deine Schritte beherzigt, und habe dennoch die Fehler... Ich habe mal eine andere Miflash Version ausprobiert, diese erkennt auch das Redmi Note 3 am richtigen Com Anschluss, dort bekomme ich aber wieder einen anderen Fehler... "Ende der Datei ( EOF) erreicht (0x80070026: Receiving hello packet )"

Also würde ich Treiber Probleme ausschließen...
 
Welche Version von Miflash hast du jetzt genutzt? Hast du evtl einen Link
 
teste ich später dann bei mir mal
 
So, ich habe es tatsächlich hinbekommen...

Miflash Version die bei mir ging, bei anderen hatte ich immer Fehler:
MiPhone20151028.exe | Tool by W@k@M@nG for Redmi 3

Anleitung bootloader entsperren:
[MIUI DEVICE TEAM] RN3 Pro/SE (MM ONLY) - Unlock your bootloader in seconds! - Redmi Note 3 - Xiaomi MIUI Official Forum

TWRP die bei mir funktionierte mit SuperSU:
[ZCX TWRP RN3] Install TWRP and Flash SuperSu without breaking incremental OTA's - Redmi Note 3 - Xiaomi MIUI Official Forum

Xposed installieren:
[GUIDE] Installing Xposed Framework across ROMs (MIUI / Custom / LL / MM)

Danke nochmal an @archiv für deine Anleitung und Mithilfe...
Also ich habe schon viele Smartphones gerootet / gehabt, aber dieses rooten war wirklich tricky...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

L
Antworten
0
Aufrufe
1.113
linuxnutzer
L
A
  • asteri2004
Antworten
0
Aufrufe
953
asteri2004
A
L
Antworten
39
Aufrufe
3.222
linuxnutzer
L
Zurück
Oben Unten