Snapdragon Selbes Note 4X Display (BOE), selbe Farbeinstellungen - aber unterschiedliche Farbtemperatur - Wie kann man das Kalibrieren?

TMTB

TMTB

Fortgeschrittenes Mitglied
19
Wir haben ein paar Note 4X im Einsatz. Die Geräte haben alle dieselben Einstellungen, dieselbe Software und dieselbe Hardwareausstattung.

Allerdings ist die Farbtemperatur dennoch unterschiedlich, obwohl in den Einstellungen der Regler auf „Natürlich“ steht. (Also nicht auf „Warm“ oder „Kühl“)

Wie kann man das Einstellen oder Kalibrieren, so dass in der Einstellung „Natürlich“ die Farbtemperatur auf allen Note 4X Geräten dieselbe ist?
 
Android-App: Screen Balance ermöglicht Kalibrierung von Smartphone-Displays

würde sagen da wird auf jeden fall root nötig sein um Software seitig nachzustellen wen es genau sein muss naja und eigentlich auch hardware zum messen aber denk mahl so genau willst du es nicht.

Ist es den sehr extreme?
wahren die geräte alle neu?
bekommen wir ein Bild (ganz lieb frag)
 
  • Danke
Reaktionen: TMTB
TMTB schrieb:
Wie kann man das Einstellen oder Kalibrieren, so dass in der Einstellung „Natürlich“ die Farbtemperatur auf allen Note 4X Geräten dieselbe ist?
Das wirst du gar nicht einstellen können (zumindest nicht an einem Handydisplay, an einem Profimonitor für Bildbearbeitung schon)
Die Displays sind nie exakt gleich in der Farbtemperatur.
Die Option "natürlich" ist immer relativ.

Genauso, wie auch die Blinkfrequenz an einem Autoblinker nie genau gleich ist zu einer anderen.
 
  • Danke
Reaktionen: TMTB
@LundM
LundM schrieb:
Android-App: Screen Balance ermöglicht Kalibrierung von Smartphone-Displays

würde sagen da wird auf jeden fall root nötig sein um Software seitig nachzustellen wen es genau sein muss naja und eigentlich auch hardware zum messen aber denk mahl so genau willst du es nicht.

Ist es den sehr extreme?
wahren die geräte alle neu?
bekommen wir ein Bild (ganz lieb frag)

Danke dir für die Info.

Mit der erwähnten App ist auch Root nötig? Wenn ja, gaaanz schlecht. Ich bräuchte etwas wo ich mir helfen kann, aber ohne Root.

Extrem ist es nicht (ist alles relativ), liegt auch an der Empfindlichkeit des Betrachterauges. Aber es stört eben doch. Klar, nur wenn man es nebeneinander legt. Eins allein fällt natürlich nicht auf, und demjenigen wird es aus Mangel an Vergleichen nicht stören.

Aber vielleicht gibt es ja doch irgendeine App oder Einstellung womit dies unkompliziert ginge.
 
Zuletzt bearbeitet:
die app braucht kein root deswegen hab ich sie empfohlen natürlich geht mit apps die Root nutzen deutlich mehr in sachen Tiefe,

aber einen versuch ist es wert bin ich der meinung,

@Ohrensausen

Das ist Falsch man kann jeden Display einstellen mahl mehr mahl weniger.
Die frage ist halt nur wie viel der Hersteller ab werk frei macht.

grade Amoled Handys haben oft mehr Optionen ab werk dabei.
bei IPS ist eigentlich eher nur der Lesemodus standard,.
 
Zuletzt bearbeitet:
LundM schrieb:
@Ohrensausen
Das ist Falsch
Hab' ich irgendwo behauptet, dass man Monitore nicht einstellen kann?
Die Frage hier war, ob man einfache Handydisplays so einstellen kann, dass sie am Ende exakt die gleiche Farbtemperatur haben, so dass das Auge keinen Unterschied mehr sieht?
Da sage ich nein.

Ich habe bis jetzt nur Handys gehabt, wo man gar keine Farbtemperatur einstellen kann, auch keinen Kontrast, Gammawert oder was weiß ich.

Dass man bei den Xiaomi redmi Note 4 drei verschiedene Farbtemperaturen einstellen kann, ist schon Luxus.
Beim Galaxy S3 gab es damals so etwas ähnliches.

Wozu auch?
Das fordert auch kein Mensch.

Oder will jemand an seinem Handy Bildbearbeitung machen, so dass er am Display dasselbe Farbprofil hat wie auf seinem Drucker?
 
Können kann man jedes Display einstellen.

Der aufwand lohnt sich nur sehr selten weil normal eine voreinstellung da sein sollte die brauchbar ist.
 
LundM schrieb:
Können kann man jedes Display einstellen.
Nein, kann man nicht.

Ich zeig' dir bei Gelegenheit mal ein Mobistel F4 und dann zeigst DU mir mal, wo man da das Display bzgl. Farbtemperatur, Kontrast oder Gammawert einstellen kann.
 
Kann man bei jedem wen man keine ahnung hat evtl einfach leise sein.

das hat nichts mit dem Gerät zu tun jedes DIsplay kann man einstellen.
manchmal baut der hersteller uns es halt ein und manchmal müssen wir nacharbeiten doch gehen tut es bei jedem Display.
 
LundM schrieb:
das hat nichts mit dem Gerät zu tun jedes DIsplay kann man einstellen.
Ok, dann sag' mir doch bitte, wo ich bei meinem Mobistel F4 die Farbtemperatur, den Kontrast oder den Gammawert einstellen kann.

[Edith]

Ich frag mich auch immer, wen du mit "man" meinst?
Den Technikingenieur bei Apple und Samsung oder meinst du damit den Handyuser Kevin, Chantalle bzw. Karl??
 
Zuletzt bearbeitet:
tja wen man keine Ahnung von Android hat sollte man manchmal nicht so laut Aufsprechen.

mit oder ohne root?

ohne nutzt du zb die APP
 
  • Danke
Reaktionen: Ohrensausen
Ohrensausen schrieb:
Ich habe bis jetzt nur Handys gehabt, wo man gar keine Farbtemperatur einstellen kann, auch keinen Kontrast, Gammawert oder was weiß ich.

Dass man bei den Xiaomi redmi Note 4 drei verschiedene Farbtemperaturen einstellen kann, ist schon Luxus.
Beim Galaxy S3 gab es damals so etwas ähnliches.

Wozu auch?

Wenn ich mich recht erinnere, kann man z.B. bei fast jedem aktuellen Samsung Handy die Farbtemperatur einstellen.

Luxus ist das keiner, bin überzeugt, das geht bei sehr vielen anderen Herstellern auch.
 
Ja die großen Marken bauen so was halt ab werk in die ROM mit ein.

aber zur not muss man halt mit einer app nachhelfen
 
  • Danke
Reaktionen: Onkel Bandit
LundM schrieb:
ohne nutzt du zb die APP
Cool, ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. :)

Mit der App habe ich jetzt mal etwas rumgespielt auf meinem bq M5.5.
Damit kann man tatsächlich einiges verändern, was die Displayeinstellungen betrifft.
Muss mal schauen, ob ich die auch auf dem Mobistel F4 zum Laufen kriege...
 
Da hat MR.Oberschlau dann wohl die Bühne gerockt :lol::lol::lol::lol:

ohne root ist das ding schon ein Monster.

mit Root gibt es halt noch viel viel mehr gamma zb geht dann auch.
bei manchen geräten kann man auch mehr Licht raus hollen Hersteller begrenzen dort um laufzeit zu Gewinnen.
 
LundM schrieb:
ohne root ist das ding schon ein Monster.

mit Root gibt es halt noch viel viel mehr gamma zb geht dann auch.

Eine Verständnisfrage hätte ich da:

Ich lese immer und überall "Root".

Root ist m.M. mal grundsätzlich nur eine Rechteerweiterung; ich hoffe da liege ich mal nicht so falsch.

Wenn dem so ist, dann ergibt sich doch aus einer bloßen Erweiterung meiner Benutzerrechte nicht automatisch auch ein größerer Menüumfang an wählbaren Config-Einstellungen, oder?

Was ich also nicht ganz verstehe, warum soll man nur durch Root mehr an Menüeinstellungen haben?

Versuche es nochmals besser zu beschreiben: Wenn ich ohne Root ein Menü mit z.B 10 Einstellungen habe, dann habe ich mit Root ein Menü mit 20 Einstellungen? Ist das so? Meinem Verständnis nach seltsam, da ich ja immer noch davon ausgehe, dass Root nur Rechte auf Menüeinstellugen gibt, die zuvor (ohne Root) aber auch schon da waren.
 
TMTB schrieb:
da ich ja immer noch davon ausgehe, dass Root nur Rechte auf Menüeinstellugen gibt, die zuvor (ohne Root) aber auch schon da waren.
Jein.
Ohne Rootrechte ist man als User schon etwas beschränkter, was den Zugriff auf sein Telefon angeht.
Mit Root liegt dir praktisch das Herz im Brustkorb frei und du hast dann ALLE Möglichkeiten.

Auch eine installierte App hat mit Root dann praktisch freie Bahn und kann dann so tiefe Eingriffe im System machen, wie sie will.
 
  • Danke
Reaktionen: TMTB
Ohrensausen schrieb:
Jein.
Ohne Rootrechte ist man als User schon etwas beschränkter, was den Zugriff auf sein Telefon angeht.
Mit Root liegt dir praktisch das Herz im Brustkorb frei und du hast dann ALLE Möglichkeiten.

Auch eine installierte App hat mit Root dann praktisch freie Bahn und kann dann so tiefe Eingriffe im System machen, wie sie will.

Ja schon klar, aber hätte ich dann in der Grundkonfiguration des Telefones (ohne irgendwelche Apps von Drittanbietern) in den Einstellungen mehr Möglichkeiten? Also würden dann plötzlich Einstellungsmöglichkeiten erscheinen, die zuvor nicht da waren? Das bezweifle ich etwas. Lasse mich da aber gerne aufklären. So wie ich das bisher sehe, bringt rooten nur etwas, wenn ich anschließend auch entsprechende Apps aufsetze, die sich die neu dazugewonnenen Rechte auch zu Nutze machen, oder? Was ich damit meine: Nur rooten alleine, wird noch keine weiteren Settings mit sich bringen, oder?
 
So hast du das richtig zusammengefasst. :)
Mit Root hast du vollen Zugriff auf das System und auch Apps können dann (wenn du es gestattest) tief ins System eingreifen.
 
Cua schrieb:
So hast du das richtig zusammengefasst. :)
Mit Root hast du vollen Zugriff auf das System und auch Apps können dann (wenn du es gestattest) tief ins System eingreifen.

Könnte ich mit Root z.B. ausgegraute (ausgeblendete) Systemeinstellungen bedienen? z.B. so eine Einstellung wie die erste in diesem Menü ("Benachrichtigungen anzeigen"):

491669-0ef3481925a04ff4cf0903e79d1543c9.jpg
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
3
Aufrufe
230
vonharold
vonharold
I
  • icke72
Antworten
2
Aufrufe
914
icke72
I
T
  • takeshi75
2
Antworten
20
Aufrufe
2.165
Keks66
Keks66
Zurück
Oben Unten