Face unlock einstellbar?

  • 43 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Face unlock einstellbar? im Xiaomi Redmi Note 5 Forum im Bereich Xiaomi Forum.
A

Androtomaner

Neues Mitglied
Ist beim Note 5 Global Face Unlock als Entsperrmethode möglich? Ggf. wie lässt sich das einstellen?

Bei mir fehlt es im Menü.
 
S

SPX-5

Neues Mitglied
Bei mir nur möglich, als ich mal Indien als Region eingestellt hatte.

Zeitzone: Brüssel
Sprache: Deutsch
 
A

Androtomaner

Neues Mitglied
Danke (!!!) ... mit dem Tipp hat es super geklappt:biggrin:. Es wurden ein paar Apps/Bloatware? nacch installiert -finde ich aber angesichts der genialen neuen Funktion nicht wirklich schlimm.
 
W

Wolferin

Fortgeschrittenes Mitglied
Die kannst du ja wieder deinstallieren, habe ich auch alle wieder runter geschmissen, kann hier auch die App MiAPPA empfehlen, damit bekommt man auch Chrome deinstalliert. Ich nutze als Browser zum Beispiel ausschlieslich den Brave Browser, weil Chrome wesentlich mehr Akku zieht. Mit MiAPPA bekommt man auch die Statusleiste oben größer, die ist ja dermaßen winzig, zusammen mit dem Nova Launcher ist es dann perfekt.
 
S

SPX-5

Neues Mitglied
Lässt sich die Statusleiste alleine vergößern? Wenn ja dann finde ich diese Einstellung nicht, bei mir werden dann auch u.a. die App-Icons vergrößert.

Wolferin schrieb:
Mit MiAPPA bekommt man auch die Statusleiste oben größer, die ist ja dermaßen winzig, zusammen mit dem Nova Launcher ist es dann perfekt.
 
W

Wolferin

Fortgeschrittenes Mitglied
Ne, leider nicht, die App-Icons werden immer mitvergrößert. Aber zumindest mit dem Nova Launcher, den zumindest ich nutze, kann man das ja wieder geradebiegen, mit dem kann man die Icons wieder getrennt von der Statusleiste verkleinern, sodass es wieder passt. Mit dem Stock-Launcher geht das jedoch nicht, aber will den wirklich jemand nutzen, Nova und alles ist mögich, auch das Ausschalten per Doppeltippen auf den Screen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
D

DeppJones

Neues Mitglied
Bitte bedenkt, dass ihr keine westeuropäischen OTA-Updates mehr bekommt wenn ihr wegen Face Unlock die Region auf Indien gesetzt habt. Also immer mal wieder auf Deutschland umschalten, Updates prüfen und dann wieder zurück... :)
 
S

suschi

Ambitioniertes Mitglied
Wolferin schrieb:
Ne, leider nicht, die App-Icons werden immer mitvergrößert. Aber zumindest mit dem Nova Launcher, den zumindest ich nutze, kann man das ja wieder geradebiegen, mit dem kann man die Icons wieder getrennt von der Statusleiste verkleinern, sodass es wieder passt. Mit dem Stock-Launcher geht das jedoch nicht, aber will den wirklich jemand nutzen, Nova und alles ist mögich, auch das Ausschalten per Doppeltippen auf den Screen. ;)
Ich bin irgendwie blind und finde die Möglichkeit im Nova nicht, die Statusleiste zu vergrößern. Kannst du mir kurz auf die Sprünge helfen und mir den Punkt nennen, wo ich das einstellen kann?
 
Nurnai

Nurnai

Erfahrenes Mitglied
@DeppJones Bei Xiaomi gibt es keine regionesabhängigen OTA´s. Es gibt nur eine Global, die für alle Regionen gilt. Von daher ist es egl welche Region eingestellt ist.
 
skysat

skysat

Experte
Wolferin schrieb:
.........kann hier auch die App MiAPPA empfehlen, damit bekommt man auch Chrome deinstalliert.......
man kann nur deaktivieren aber nicht deinstallieren. Oder übersehe ich da was?
 
W

Wolferin

Fortgeschrittenes Mitglied
Ja, geht nur zu deaktivieren, ist ja aber im Grunde das Gleiche, die paar MB, die Chrome dann noch belegt, sind ja glaube ich nicht der Rede wert.
 
skysat

skysat

Experte
das ist ein Argument . Danke??
 
renaldo

renaldo

Erfahrenes Mitglied
SPX-5 schrieb:
Bei mir nur möglich, als ich mal Indien als Region eingestellt hatte.
Zeitzone: Brüssel
Sprache: Deutsch
Verwendet Ihr das Gimmik auch ?
Mein Söhnchen sieht mir jetzt nicht soo dermassen ähnlich das ich zwecks Gesichtsverwechslung beruhigt wäre :D und auch mein Bild am Monitor schaltet das Handy frei :( ... ich frage mich echt, inwiefern das dann nützlicher/effizienter sein kann als der Fingerprint oder ne Pin ...
ps. auch Danke für MiAPPA und Brave
mfg renaldo
 
Kusie

Kusie

Experte
Face unlock ist für mich reine Spielerei und wird von mir nicht genutzt. Ich nutze PIN + Fingerabdruck.
 
renaldo

renaldo

Erfahrenes Mitglied
Ich sehe das nach der kurzen Testphase identisch und hab es sofort wieder deaktiviert :smile: Danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mr.a

mr.a

Erfahrenes Mitglied
Ich finde Face unlock sehr praktisch und hatte es auf Region Indien die ganze Zet am laufen.
Nun nach dem neusten Update ist die Funktion auch in Indien nicht mehr zu finden.
Hat jemand eine Idee wie ich mein Face unlock wieder aktivieren kann?

Danke für Infos.
 
W

Wolferin

Fortgeschrittenes Mitglied
Habe ich auch festgestellt, die haben da wohl einen Riegel vorgeschoben, dass der Eintrag zum Einstellen nicht mehr auftaucht, nur weil man einfach die Region wechselt. Face Unlock geht aber noch, auch mit der neuen Version, man muss jedoch einen Werksreset machen, also Neu einrichten und ein zwei Besonderheiten beachten.

Nachdem man einen Werksreset gemacht hat, darf auf gar keinen Fall die Deutsche Sprache ausgewählt werden, dann taucht der Face Unlock Eintrag nicht mehr auf, egal auf welche Region man es hinterher umstellt. Man muss die Sprache auf Englisch (Unites Kingdom) lassen und im Anschluss auch direkt die richtige Region wählen, also zum Beispiel Russland, Indien oder Hong Kong, ich nehme immer Russland oder Hong Kong, weil da am wenigstens zusätzliche Apps installiert werden. Dann alles einrichten, aber zur Sicherheit kein Wlan verbinden lassen, wer ganz sicher gehen will, auch die Simkarte raus. Ist man fertig, kann man die Sprache dann auf Deutsch umstellen, die Region aber nicht mehr anfassen. Nun sollte direkt das Gesicht gescannt werden, also Face Unlock eingestellt werden, denn sobald man erste Updates zieht bzw. das Phone mit Xiaomi kommuniziert und die Systemapps updatet, ist dann der Eintrag zum Einstellen wieder weg! Das zuvor eingerichtete Face Unlock funktioniert aber dennoch weiterhin, nur der EIntrag zum Einstellen ist eben wieder weg, man kann also nichts mehr verändern. Die Region darf natürlich nie verändert werden, stellt man diese auch nur einmal um, z. B. auf Germany und wieder zurück, z. B. auf Hong Kong, funktioniert dann Face Unlock nicht mehr und man muss das Gerät erneut zurücksetzten, weil die Gesichtsdaten dauerhaft gelöscht sind, der Face Unlock Eintrag zum Einstellen taucht auch nicht mehr auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
misterx31

misterx31

Lexikon
@Wolferin
Vielen Dank für deine Erklärung...ist mir aber um ehrlich zu sein zu umständlich und drängt mir die Frage auf : ...was soll der ganze Sch*** von Xiaomi:confused2:
Gute und nützliche Funktionen wie zB. versenkbare Navigationsleiste, Face-Unlock usw. einfach auf nimmer wiedersehen verschwinden zu lassen und dafür aber Funktionen einbauen die kein Mensch braucht ...versteh` ich nicht :cursing:
Ich bin wie gesagt wieder auf die 9.5.19.0 zurück gegangen...mach so wie so kein Online-Banking oä. auf meinem Handy und werde bis auf weiteres diese "rote 1" für Systemaktualisieren ignorieren :sneaky:
 

Anhänge