Gelber Streifen auf dem Display

Ich habe denen jetzt noch einmal einen netten Brief geschrieben, schauen wir mal.

Ist denn zufälligerweise hier jemand aus München und könnte mir ggf. beim Display- und Rahmentausch helfen, wenn das doch angeblich nur 30 Euro an Materialkosten veranschlagt?
Der Laden meint, alleine das Display würde 99 Euro kosten.

Von welchem Display sprech ihr denn, welches nur 30 Euro kostet.

Danke euch
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir haben mittlerweile viele Leute dazu geraten, lieber direkt ein neues Smartphone zu nehmen, weil
* nur das Original Display im Auslieferungszustand sei perfekt und sitzt entsprechend ideal
* ein Wechsel sei immer mit Risiken verbunden, dass dann gar nichts mehr geht
* die Eigenumbauten seien riskant, weil man auch nicht das entsprechende Werkzeug sowie vor allem den Spezialfön hat
* Reparaturwerkstätten verlangen zwischen 90 und 130 Euro für das Xiaomi und das ist dann schon nah an einem neuen Teil

Zumal mein Exemplar sowieso schon lange Zeit herumspinnt, wenn ihr euch an die USB Platine bzw. das defektr Mikrofon erinnert.
Meinungen dazu?
 
Nrwbasti schrieb:
Eher eine Frage: Was hast Du zu verlieren? ;)
Bevor ich da 90€ + in einer Werkstatt lasse, oder noch mehr für ein neues Gerät ausgebe, würde ich es erst mit dem Eigentausch versuchen. Entweder es klappt ( wie bei vielen ) und Du bist mit dem Ergebnis zufrieden, oder es klappt nicht. Dann kannst Du die 30,40 Euro als Lehrgeld verbuchen und alles zusammen für einen ähnlichen Preis als "Defekt / Bastlerware" verkaufen. Dann ist immernoch genug Zeit sich nach Neuware umzusehen. Das wäre jedenfalls mein Weg.
 
  • Danke
Reaktionen: Wiking-Nerd und Tube-jr
Ich persönlich würde es immer selbst probieren, mehr als schief gehen kann es nicht, wenn du dich genau an die Anleitung hälst, sollte es auch eigentlich klappen.

Musst du letztendlich aber selber wissen, ob es dir 20 euro wert ist (vorausgesetzt du hast alles andere), etwas zu lernen und mit Glück auch hinterher wieder ein funktionierendes Display zu haben.
 
  • Danke
Reaktionen: Wiking-Nerd und Onkel Bandit
Nrwbasti schrieb:
* nur das Original Display im Auslieferungszustand sei perfekt und sitzt entsprechend ideal
Aha, gefährliches Halbwissen ! Es gab vor Jahren mal schlechte Nachbauten von iPhone Displays, aber die Zeiten sind lange vorbei.
Nrwbasti schrieb:
* ein Wechsel sei immer mit Risiken verbunden, dass dann gar nichts mehr geht
Das ist richtig, aber in diesem Fall unwahrscheinlich, da es sehr easy ist.
Nrwbasti schrieb:
* die Eigenumbauten seien riskant, weil man auch nicht das entsprechende Werkzeug sowie vor allem den Spezialfön hat
Spezialfön ? Werkzeug für den Wechsel liegt dem Display bei und einen Fön brauchst du nicht, schon hart das dir scheinbar nicht mal das Video zum Wechsel angesehen hast...
Nrwbasti schrieb:
Reparaturwerkstätten verlangen zwischen 90 und 130 Euro für das Xiaomi und das ist dann schon nah an einem neuen Teil
Ich denk wir reden hier über selber wechseln ?

Kannst mir aber auch ein Angebot per PN machen falls es nicht mehr haben willst und dir ein neues holst, werden uns schon einig ;)
 
Mein Tipp wäre. Und beim Smartphone kann man das ja gut machen. Wenn man sein Gerät in die Werkstatt gibt und dann abholt. Immer vor Ort gleich ausgiebig begutachten und testen. Dann kann man das ganze vor Ort gleich reklamieren, wenn etwas nicht in Ordnung ist. Leider wird auch viel gepfuscht im Handwerk.

Hinterher ist eine Reklamation schwieriger. Die Werstatt kann sich natürlich herausreden, dass sie euch das Gerät im ordnungsgemäßen Zustand übergeben haben. Hat man vorher schon gewisse Zweifel, empfiehlt es sich, einen Zeugen dabei zu haben. Das mag übertrieben klingen. Aber zu zweit hat man immer bessere Möglichkeiten. Und sich auch nicht irgendwie abspeisen lassen. Ihr zahlt für die Reparatur einen Haufen Geld. Dann muss man auch eine 1A Reparatur erwarten können.

Weil es hier mehrfach angesprochen wurde. Selbst ist der Mann/Frau klingt toll. Und für handwerklich geschickte Leute, die sich mit der Materie ausgiebig beschäftigt haben, mögen viele Reparaturen am Smartphone keine Hürden darstellen.
Aber schon bei vermeintlich kleineren Reparaturen kann viel schief gehen. Ein Honor 7X Besitzer wollte nur den Akku wechseln. Dabei hat er das Display des Telefons schwer beschädigt. Nicht jeder von uns ist handwerklich so geschickt. Und dann lässt man besser die Finger davon.

Nur ein Gedanke. Da die Mikrofone ohnehin nicht besonders viel taugen, emphielt es sich vielleicht gleich ein externes Mikrofon zu kaufen, oder gleich ein Headset. Zumindest bei meinem letzten Gerät, war die Telefon Qualität unter aller Sau. Ich musste schon Schreien, damit mein Gesprächspartner mich noch verstehen konnte. Das sieht auch irgendwie doof aus. Mit Headset hat das ganze dann gut funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Nrwbasti schrieb:
Mir haben mittlerweile viele Leute dazu geraten, lieber direkt ein neues Smartphone zu nehmen
Wer? Wir Raten dir hier alles schon seit ner Ewigkeit die Pfuscher in Ruhe zu lassen und es selber machst.

* ein Wechsel sei immer mit Risiken verbunden, dass dann gar nichts mehr geht
Überschaubares Risiko
* die Eigenumbauten seien riskant, weil man auch nicht das entsprechende Werkzeug sowie vor allem den Spezialfön hat
Hä? Spezialfön? Du tauscht nicht das Glas aus. Sondern das Ganze Display und Rahmen.
Schau dir doch bitte mal ein Youtube Video an.
* Reparaturwerkstätten verlangen zwischen 90 und 130 Euro für das Xiaomi und das ist dann schon nah an einem neuen Teil
Reparaturwerkstätten :confused2::cursing: den glaubst du auch anscheinend alles :rolleyes2:

Zumal mein Exemplar sowieso schon lange Zeit herumspinnt, wenn ihr euch an die USB Platine bzw. das defektr Mikrofon erinnert.
Meinungen dazu?
Ja und? Das kommt von deinen Tollen "Reparaturwerkstätten" dafür 60-70€... :razz: jeder "Normalo" hätte das für unter 10 hinbekommen in 10 Minuten.
 
Ich finde nur leider niemanden in München (habe einige Leute gefragt), die das machen können.
In einigen Display Wecshelvideos (die auch noch alle auf Englisch sind), taucht der besagte Fön auf.

Das hier ist aber aber kein Original Display, kann aber verwendet werden?
Für Xiaomi Redmi Note 5 Reparatur Display LCD Komplett Einheit Touch Schwarz Ersatz

In dem Laden sagte man mir, dass auch der Rahmen verbogen sei. Benötige ich dann hier auch einen neuen?
Und welcher ist das dann?
Suchergebnisse für: Xiaomi Redmi Note 5 rahmen | Wigento
 
Hallo @Nrwbasti,
Wenn Du beides benötigst vermutlich, dann kannst Du das auch in einem Abwasch bestellen und wie es aussieht, dabei auch noch Geld sparen.
Für Xiaomi Redmi Note 5 Reparatur Display LCD Komplett Einheit mit Rahmen Touch Schwarz Ersatz
Traust Du dir die Reparatur wirklich zu?
Was auf Youtube so einfach aussieht, weil es dort vermutlich Profis machen, kann für einen Laien auch schnell zur Mission Impossible werden. Auf der anderen Seite. Wenn Du nichts zu verlieren hast, ist es vielleicht auch die Möglichkeit das Gerät noch mal zu retten. Für knapp unter 40 Euro bekommst Du kein neues Smartphone. Stellt sich nur noch die Frage, wie gut diese Wigento Ersatzteile sind. Es soll ja anschließend hoffentlich auch ein paar Jahre halten, ohne weitere Probleme. Nicht wahr?
 
Rahmen ist beim Display dabei, bestell nun endlich und fang an, wie gesagt wenn was unklar ist, helfen wir dir gern ! Kannst ja falls nötig hier dann Bilder posten / fragen.
 
  • Danke
Reaktionen: JustDroidIt
Ich würde mittlerweile sagen, dass du das Gerät am besten an jemanden verkaufst und der sich daran versuchen kann. Derjenige wird dann auch wissen was er macht und nicht alles infrage stellen.

Es wurde alles mehrfach gesagt und man kann niemanden zu seinem Glück zwingen, auch wenn es hier viele extra gut meinen. Vielleicht geht ja wirklich etwas schief und dann ärgerst du dich noch mehr (auch wenn das Risiko sehr gering ist).

Auf mich wirkt es eh so, als würdest du nach den ganzen Reparaturen mit dem Gerät nicht mehr warm werden und hoffst dass jemand sagt, dass du dir ein neues besorgen sollst. Da kann ich mich aber auch täuschen.
 
  • Danke
Reaktionen: TheDayWaIker, JustDroidIt und Wiking-Nerd
Für das Defekte bekommst du sicher noch n Fuffi @Nrwbasti , gebrauchtes 3/32GB sollte für 100€ - 120€ auch zu finden sein. Reparatur und Ersatz sollten finanziell also ungefähr aufs gleiche rauskommen. ;)-old

Wenn ich damit wie du schon so einen Ärger gehabt hätte und mir die Reparatur nicht zutrauen würde, hätte ich das Ding längst verkauft.

Wenns finanziell schwierig sein sollte: Hier im Marktplatz sind grad z.B. u.a. ein gebrauchtes RN4, ein A1 und ein A2 Lite drin... keins teurer als 100€. :)-old
 
Update:

1. Netterweise wird mein Arbeitskollege den Displaytausch vornehmen. Er kann zwar für nichts garantieren, aber einen Versuch ist es wert. da laut Reparaturladen auch der Rahmen verzogen sei, sollte man diese Ersatzteile wählen oder:
Für Xiaomi Redmi Note 5 Reparatur Display LCD Komplett Einheit mit Rahmen Touch Schwarz Ersatz
b) Wenn der Tausch funktioniert, mit welchen Einschränkungen/Veränderungen muss man dennoch rechnen?

2. Ich werde mir ein zweites Redmi 5 Note bestellen, falls beim Displaytausch etwas schief geht. Man hat ein 14 tägiges Rückgaberecht.
Meine Backups werden immer auf der SD Karte abgespeichert. Packe ich diese dann ggf. in das neue Redmi 5, erkennt die Wiederherstellungssoftware das Backup auch wirklich?

3. Hält das Display wohl noch 2-3 Wochen so und kann man damit weiterhin tippen?
Dropbox - handy.jpg
Bislang geht es jedenfalls. Nur wenn die Hände- oder das Display etwas feucht sind, wird es hakelig. Würde das Teil auch vorsichtig transportieren.

Danke euch
 
Nrwbasti schrieb:
3. Hält das Display wohl noch 2-3 Wochen so und kann man damit weiterhin tippen?
Dropbox - handy.jpg
Bislang geht es jedenfalls. Nur wenn die Hände- oder das Display etwas feucht sind, wird es hakelig. Würde das Teil auch vorsichtig transportieren.
Danke euch
Hä? Jetzt Komplett Schrott :eek:
 
Vielleicht n Wutanfall gehabt!? :lol:
 
  • Danke
Reaktionen: Wiking-Nerd und TheDayWaIker
Ja, ist nun leider auch gesprungen, was beim Hinfallen passierte.
Könnt Ihr denn etwas zu den drei Fragen sagen?
 
1a) unbedingt die Version mit Rahmen kaufen
1b) eigentlich keine/Farbtemperatur vom Display kann halt abweichen. Aber das Problem hat man ja bei Neugeräten auch.

2) keine Ahnung. Du schreibst nicht mit was die Backups erstellt werden.

3) wenn du es nicht weiter malträtierst dürfte es schon halten. Feuchtigkeit ist immer ein Problem wenn man versteht wie kapazitive Touchscreens funktionieren.
 
Nrwbasti schrieb:
3. Hält das Display wohl noch 2-3 Wochen so und kann man damit weiterhin tippen?
Was du versuchen kannst: Eine Display-Folie drüber kleben. Da sie nur für den Übergang ist, kannst du evtl. sogar eine alte selbst zuschneiden, falls du noch eine von einem anderen Gerät liegen hast. Ein Bekannter von mir hat mit einem Display mit ähnlichem Schadensbild und Folie drüber sein Gerät noch rund zwei Monate genutzt, bis er es mit zwei (!) weiteren Stürzen ins Jenseits befördert hat. Nach dem ersten dieser beiden Stürze waren sogar zwei kleine Glasstückchen am Rand raus gefallen, aber die Folie hat den Rest trotzdem zusammen gehalten. War zwar ein anderes Modell, aber dürfte bei einem gesplitterten Display nicht den großen Unterschied machen. Ein Display-Bruch ist aber immer ein Einzelfall, da bei jedem die Bruchlinien anders verlaufen. Also keine Garantie, dass das bei dir genauso hält - aber vielleicht einen Versuch wert.
 

Ähnliche Themen

ChronoWerX
Antworten
0
Aufrufe
503
ChronoWerX
ChronoWerX
P
  • Pitt88
Antworten
14
Aufrufe
1.431
renaldo
renaldo
Zurück
Oben Unten