LED Benachrichtigung geht nicht !

K

kalle72

Erfahrenes Mitglied
16
Hallo, bin gerade am verzweifeln. Meine Front LED will nicht funzen. Unter Einstellungen/System&Gerät/Zusätzliche Einsellugen/LED Benachrichtungen ist das Blinklicht eingeschaltet. Bei Whatsapp ebenso. Es rührt sich abe nichts. Habe mein Handy erst heute in Bertrieb genommen. Lag wegen Krankheit, 4 wochen rum. Ist von " Gearbest ". Kann man das testen ?
 
Hatte ich leider auch.
Auch mit der App Led Blinker ging es nicht.
Dann habe ich es in den Einstellungen aus und wieder eingestellt. Dann ging's. Vielleicht hätte ich auch noch einen Neustart gemacht.
 
Neustart habe ich gemacht. Bringt auch nichts. Dabei hat die LED schon mal geblinkt. Ohne SIM Karte. Muss also eigentlich gehen.
 
Bei mir funktioniert die LED auch nicht, hatte aber mal funktioniert.
 
Habe das Xiaomi noch mal gestartet. Danach ging die LED 1 x. Zur Zeit ist wieder tote Hose. Habe mich an Gearbest gewandt. Bin noch im 45 Tage Fenster. Viel Hoffnung habe ich aber nicht. War meiner erste und letzte Bestellung bei einem Chinashop, mit einem dreistelligen Wert.
 
Die Leds kann man testen, indem man in das Testmenü geht. Einfach auf Mein Gerät tippen, dann vier mal auf Kernel Version tippen. Im Nachfolgenden sich öffnenden HW Test Menü unter Punkt 18 kann man die Leds testen. Das ist zwar auch etwas buggy, muss man evtl. ein paar zurück und wieder reingehen in den Punkt, dann klappt das, dass die unterschiedlichen Leds angesteuert werden, auch die Benachrichtigungsled. Wenn die Led hier leuchtet, ist sie auch nicht defekt, dann liegt es an irgendwelchen Apps oder Einstellungen, die eine korrekte Funktion behindern.
 
  • Danke
Reaktionen: MSDroid
In diesem Menu kommt bei white LED Input error.
 
Sie leuchtet ja sporadisch. Halt nur sehr selten..Die LED an sich scheint nicht defekt zu sein. Unter welchem Punkt im Test ist die Status LED afgeführt ?
 
Das Input Error kommt hat nichts damit zu tun, das eine Led defekt ist, dieser Test ist ein wenig buggy, sagte ich doch, liegt einfach daran, dass dieses Menü für alle Xiaomi Phones immer das gleiche ist, weswegen die Ansteuerung wohl nicht immer auf allen Phones so 100 Prozent richtig klappt. Einfach mal die einzelnen Punkte antippen, wieder zurück in das Haupt HW Testmenü gehen und wieder rein in das Led Testmenü, das einfach ein paar mal machen, merkt man dann ja, dass auf einmal eine andere Led leuchtet. Und wie gesagt, leuchtet sie hier, ist das Phone vollkommen ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist dies nun ein Software oder Hardwarefehler?
 
Wenns die LED beim Laden und im Menü leuchtet ... Software Fehler
 
Ok, dann ist es ein Software Fehler. Den müsste dann aber jeder haben, oder?
 
Muss nicht ... Es können unterschiedliche Teile verbaut worden sein auf die Firmware unterschiedlich reagiert
 
Ist dies dann ein Garantie Fall?
 
Warum? Das Handy ist ziemlich neu auf dem Markt, wird bestimmt bald behoben
 
Ist jetzt vielleicht eine Standard Phrase, aber hast Du es mal mit Zurücksetzen auf Werkseinstellungen des Smartphones versucht? Sollte ja, wenn das Gerät neu ist, noch keinen großen Datenverlust mit sich bringen.
Beim Note 4 gab es bei mir ähnliches. Jedenfalls kann ich mich daran erinnern, dass besonders bei WhatApp und Twitter, trotz richtiger Einstellungen, die LED nicht zuverlässig funktionierte. Ein Factory-Reset konnte das Problem bei mir lösen. ( Ich kann allerdings auch nicht mehr ausschließen, dass in den zahlreichen Updates kein Patch dabei war ) Es muss ja nicht zwangsläufig ein fixer Fehler im OS sein - Fehler können sich im Alltagsgebrauch immer mal einschmuggeln und sich auf merkwürdige Art zeigen. Ansonsten ist die Wahrscheinlichkeit auf einen Fix seitens Xiaomi aber mehr als hoch. :)
 
Ok, zurück setzen will ich es nicht. Hoffe dann auf einen Fix der es behebt.

PS: Wo kann ich das abstellen, dass bei jeder einkommenden Nachricht sich das Handy automatisch einschaltet mit dem Screen?
 
pens schrieb:
Ok, zurück setzen will ich es nicht. Hoffe dann auf einen Fix der es behebt.
Manchmal kommt man um einen Reset nicht rum. Dass das viel Arbeit ist weiß ich, aber der TE hat das Gerät ja erst einen Tag in Betrieb, da sollte sich der Mehraufwand in Grenzen halten :)
Ein Fix kann ja nur dann Hilfe bringen, wenn es sich wirklich um einen Fehler seitens der Software ansich handelt. Wenn durch andere, äußere und individuelle Faktoren ein "Problem / Fehler" im Alltagsgebrauch entsteht, wird ein Fix da nicht viel ausrichten können. (Manchmal lässt sich eine App XYZ nicht mehr starten, bis man mal den Cache geleert hat, weil sich dort vielleicht etwas "verschluckt" hat - da wird kein Hersteller etwas machen "können".) Und dieser Außenfaktor lässt sich durch einen Werksreset großteils ausschließen.
 
  • Danke
Reaktionen: Küchenprofi und Onkel Bandit
Habe im Testmenü die LED zum Blinken bekommen. Eingehende Mails ( WEB.de ) Blinken jetzt. Nur WhatsApp will nicht. Unter den WhatsApp Einstellungen habe ich jeweils weißes Licht aktiviert. Einer ne Idee, warum es immer noch nicht geht ?
 
Wo hast du denn im LED Menü drauf geklickt das jetzt bei dir die LED teilweise blinkt?
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
22
Aufrufe
4.071
hellward
H
L
Antworten
0
Aufrufe
388
linuxnutzer
L
O
Antworten
4
Aufrufe
4.184
Andy
Andy
Zurück
Oben Unten