Lineage oder doch lieber Miui?

  • 19 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Lineage oder doch lieber Miui? im Xiaomi Redmi Note 5 Forum im Bereich Xiaomi Forum.
B

brianmolko1981

Experte
Bald ist es soweit, und der Unlock meines RN5 ist vollzogen. Eigentlich wollte ich ja direkt Lineage drauf flashen, aber bei XDA lese ich doch sehr oft von sehr hohem Batterieverbrauch von Lineage auf dem RN5.
Was meint ihr, Miui behalten oder doch Lineage flashen und das Beste hoffen?
Was haltet ihr allgemein von Miui?
 
MSDroid

MSDroid

Super-Moderator
Teammitglied
Hey @brianmolko1981

Zum Bereich "allgemein zu MIUI":
Ich stand bei meinem Note 4 damals vor einer ähnlichen Frage - immerhin hat man ja so seine positiven Erfahrungen mit Lineage. Ich habe mich dann aber dazu entschieden MIUI eine echte Chance zu geben und erstmal auf Stock zu bleiben.
Was soll ich sagen.. Das hat sich bis heute nicht geändert. Ich gehe dabei sogar so weit zu sagen:" Was soll ich mit Lineage, wenn ich ein gut konfiguriertes MIUI habe?" Für mich gehört MIUI zu den echt guten Roms, die mir neben einem sehr guten Energiemanagement alles liefert, was ich mir im Alltag vorstelle. Ich werde also auch dabei bleiben. Wenn es dann mal keine Updates mehr gibt und ich das Phone noch behalten möchte, kann ich immer noch darüber nachdenken. Aber bis zu diesem Punkt gibt es für mich absolut keinen Grund übers Flashen nachzudenken.

Das ist aber nur meine Sicht. Wie bei vielem ist diese Entscheidung sehr subjektiv. Jeder sollte sich sein eigenes Urteil bilden und eine Entscheidung treffen.

Gruß, MSDRoid
 
A

Alfred01

Gast
Da kann ich mich nur anschließen, ich finde MIUI auch ok und alles läuft bestens und man braucht nicht zu basteln. Ich habe auch nicht den Bootloader entspeert sehe ich auch keinen Grund für. Wie MSDroid schon sagte so lange es Updates gibt ist alles so wie es ist perfekt und läuft.
Und wie ich schon in einem anderen Tread sagte warum spielt man eine nicht Stable auf.
 
JustDroidIt

JustDroidIt

Inventar
brianmolko1981 schrieb:
Bald ist es soweit, und der Unlock meines RN5 ist vollzogen. Eigentlich wollte ich ja direkt Lineage drauf flashen, aber bei XDA lese ich doch sehr oft von sehr hohem Batterieverbrauch von Lineage auf dem RN5.
Was meint ihr, Miui behalten oder doch Lineage flashen und das Beste hoffen?
Was haltet ihr allgemein von Miui?
Und was hälst du selbst von MIUI? ;) Stört dich da was oder warum willst du LOS?
 
B

brianmolko1981

Experte
Bisher hab ich mich noch nicht wirklich mit Miui beschäftigt. Das Phone liegt seit der Unlockwartezeit im Schrank. Allerdings fand ich, dass was ich beim Unlockvorgang gesehen habe von Miui doch schon recht verspielt und mir scheint auch recht viel Bloatware drauf zu sein. Bin halt auf meinem Samsung Note 3 seit Jahren Cyanogenmod/Lineage verwöhnt.
 
JustDroidIt

JustDroidIt

Inventar
Warum liegt das im Schrank wenn es neu ist :confused2:

Die Optik lässt sich mit Themes und Schriftarten anpassen.

Bloatware; da würde ich einfach mal behaupten weniger als bei Samsung und Co. Ansonsten Xiaomi.eu ROM draufmachen und gut is! :p Die ROM basiert auf der offiziellen von Xiaomi, ist aber besser übersetzt und hat weniger vorinstallierte Apps. Bei meinem Mi Note z.B. waren das ca. 1,2GB beim offiziellen Global ROM vs ca. 700 - 800MB beim Xiaomi.eu ROM! :)

Du musst es halt am besten erstmal selbst eine Weile nutzen/ausprobieren.
 
B

brianmolko1981

Experte
Weil ich die Unlockzeit abwarte. Beim Unlock wird ja alles wieder zurückgesetzt. Ausserdem kann ich nach dem Unlock rooten und mit Titanium Backup meine Apps vom Samsung Note 3 wieder einspielen und muss nicht jede App neu konfigurieren.
 
JustDroidIt

JustDroidIt

Inventar
So weit ich weiss wird bei einem Gerät mit MIUI nichts gelöscht, habe selbst erst vor kurzem mein Redmi 3S entsperrt, alles beim Alten mit allen Daten nach dem Unlock.

Dass du deine Samsung Note 3 Apps mit Titanium auf ein Xiaomi Gerät bekommst bezweifle ich, da wirst du sicher einen Haufen FCs bekommen... ;)
 
B

brianmolko1981

Experte
Nicht die Note 3 Apps, sondern Benutzerapps
 
MB526

MB526

Erfahrenes Mitglied
Mich hat Sicherheit immer gestört. Das Optimieren darin mochte ich nicht und die Müllbereinigung/Clean Master und die Tiefenreinigung/Gründliche Bereinigung braucht man nicht wirklich.
 
Mister Lon

Mister Lon

Experte
Also wenn MiUi, dann tatsächlich nur in der xiaomi.EU Variante, weil da schon auf europäische Verhältnisse optimiert (Keine Bloatware oder unnützen Dienste, immer up to date und nützliche Zusatzfunktionen) Habe ich auf meinem Mido lange und zufrieden genutzt.

Mit der Übersichtlichkeit ist es halt so eine Sache, ich mag es da direkter, einfacher....halt durchsichtiger, ohne Firlefanz.

Deswegen für mich LOS 15.1:smile:
 
TheDayWaIker

TheDayWaIker

Erfahrenes Mitglied
Kann man die EU einfach so über eine Stable machen? Ohne das was Verloren geht .
Und bekommt die auch OTA updates ? Und was heißt Keine Bloatware... Normale Xiaomi Rom hat doch jetzt auch eigentlich Keine Bloatware.
 
M

Manfred62

Stammgast
@TheDayWaIker
Nein, besser eine cleane Installation machen
OTA: ja
Bloatware: alle Mi Apps, welche auch im Playstore vorhanden sind, werden aus der ROM entfernt
Google: es ist nur das nötigste drauf (Google App, Playstore, Gboard)

Kann mich erinnern, dass auf der globalen Stable auch SwiftKey und Facebook drauf waren? Gibts bei xiaomi.eu nicht.
 
B

brianmolko1981

Experte
Zum Thema xiaomi.EU muss ich mich noch etwas belesen. Aktuell habe ich ja die Stock 9.5.19 mit ARP drauf, wenn ich ich die aktuelle xiaomi.EU-Rom 8.8.3 flashe, kann ich dann noch zurück auf die Stock 9.5.19, oder ist die xiaomi.EU-Rom 8.8.3 neuer und ich würde mein Phone bricken?
 
M

Manfred62

Stammgast
Man kann nicht mehr zurück. Nur vorwärts. Die xiaomi.eu basieren auf den Developer Versionen, sind also neuer wie die derzeitige Stock.
 
B

brianmolko1981

Experte
Okay, falls ich dann doch wieder auf stock müsste, zum Beispiel um es einzuschicken, wie gehe ich dann am Besten vor?
 
M

Manfred62

Stammgast
Hmm, welche Probleme? Mein whyred läuft top.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ähnliche Themen - Lineage oder doch lieber Miui? Antworten Datum
0