Serien- bzw. Geräte Nummer falsch?

Fietze

Fietze

Dauergast
669
Hallo in die Runde!

Da ich Probleme habe den Bootloader zu entsperren: Bootloader unlock => request parameter error - Redmi Note 5/Pro - Mi Community - Xiaomi
Suche ich nach den Gründen für diesen Fehler beim Unlocken, stoppt bei 99%.
Mit einem anderen PC habe ich es noch nicht versucht, kommt wohl als nächstes.
Aber sonst habe ich schon so ziemlich alles durch.

Per ADB, Fastboot und vom Telefon selbst wird mir dies als Seriennummer angezeigt: 7c59cc16
Da dies keine Xiaomi SN ist und auch nicht der SN auf dem Barcode entspricht, dachte ich dass dies womöglich die Ursache für mein Scheitern ist?
IMEI sind beide korrekt. Eigentlich hatte ich vor das Telefon bei Alternate (vor 10 Tagen gekauft, kam mit Miui 9.6) zu reklamieren, aber....

Habe dann mal beim RN5 (2017 bei Honorbuy gekauft) meiner Holden nachgeschaut: 49cb44bd
Stimmt auch nicht! Was zum Teufel ist da los?

Wäre nett Ihr schaut bei Euch mal nach, ob es ähnlich ausschaut?
Und ob Ihr mit so einer SN den Bootloader öffnen konntet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist keine Seriennummer sondern die Device-Nummer welche dir per ADB angezeigt wird.
Vollkommen normal.
 
  • Danke
Reaktionen: Gabberlein
@Gabberlein
Das Unlock Tool kann ja wegen dem Fehler nicht unlocken und bricht bei 99% mit dem Fehler “request Parameter error“ ab.
Das Xiaomi Tool geht auch nicht. Das nutzt eh auch das offizielle Tool zum unlocken.

@brianmolko1981
Komischerweise, zeigen die Telefone aber unter “Einstellungen/Mein Gerät/alle Spezifikationen/Status/Modell und Hardware“ genau dasselbe an.
Deshalb die Frage, was wird bei Euch angezeigt?

Oder im Suchfeld der Einstellungen nur “Modell und Hardware“ eingeben. Darunter wird die SN angezeigt.
Eigentlich sollte dort doch genau dasselbe zu finden sein, wie auf den Aufkleber der Verpackung?
 

Anhänge

  • Screenshot_2019-12-30-20-16-06-321_com.android.settings.jpg
    Screenshot_2019-12-30-20-16-06-321_com.android.settings.jpg
    171,1 KB · Aufrufe: 151
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir stehen auch Buchstaben und Zahlenkombinationen aber meine Seriennummer ist 16 stellig, ob die auch so auf dem karton steht muss ich nachher gucken
 
  • Danke
Reaktionen: Fietze
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Gabberlein
Onkel Bandit schrieb:
Also bei mir stehen auch Buchstaben und Zahlenkombinationen aber meine Seriennummer ist 16 stellig,
Genau sie sollte lt. meiner Verpackung 16 Stellen haben und glaube auch mit Großbuchstaben.
Wenn du den ADB Befehl “adb devices“ oder "adb get-serialno" ausführst, sollte diese Kombi auch im CMD Fenster angezeigt werden.

Wie ich im englischen Miui Forum beschrieben habe, steht die Verbindung nun ziemlich stabil.
Alle anderen Einstellungen sind bestätigt.
Bei jedem Unlock Versuch läuft der Unlock einwandfrei bis 99% durch. Im Geräte Manager kann man dabei sehen, dass die Verbindung beständig ist. Kein kurzes Ausblenden von Android Phone ect.
Wäre ja möglich, dass das Unlock Tool oder Xiaomi‘s Server nicht mit der abweichenden SN klar kommen?

Deshalb die Frage: Ob es hier jemand gibt, der ein Phone mit abweichender SN und entsperrten Bootloader hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Fietze schrieb:
Deshalb die Frage: Ob es hier jemand gibt, der ein Phone mit abweichender SN und entsperrten Bootloader hat?
Ja ich z.b. - btw. ist die SN nicht abweichend sondern es ist einfach eine andere SN die mit der abgedruckten Nummer auf der Verpackung nichts zu tun hat.

Das ist einfach eine eindeutige Nummer die beim erstmaligen programmieren z.b. des Mikrocontrollers erzeugt wird.
Der Bootloader ließt die Nummer beim Boot aus und exportiert die für die Kernel Command Line als androidboot.serialno und steht dann als ro.boot.serialno property zur Verfügung.

Wenn du übrigens nach "whyred adb devices" oder "whyred fastboot devices" googelst, findest du auch Screenshots, dass die angezeigte Seriennummer ganz normal ist.
 

Anhänge

  • serial1.PNG
    serial1.PNG
    15,4 KB · Aufrufe: 206
  • Danke
Reaktionen: Fietze
Ich konnte auch problemlos den Bootloader entsperren.
 
Andy schrieb:
Ja ich z.b. - btw. ist die SN nicht abweichend sondern es ist einfach eine andere SN die mit der abgedruckten Nummer auf der Verpackung nichts zu tun hat.
Danke, dann bin ich ja schon mal beruhigt. Auch für deine Erklärung, nur Onkel Bandit hat dort die 16stellige SN stehen?!?
Der Unlock sollte also grundsätzlich funktionieren.

Wünsche allen einen guten Rutsch und ein frohres Neues! 🎉
 
  • Danke
Reaktionen: misterx31
Hab mir jetzt mal deinen Log angeschaut - anscheinend hat fastboot ein Problem (auch bei mir) immer gleich beim entsprechenden Befehl ne Antwort vom Gerät zu bekommen.
Das Tool fragt mit "fastboot getvar product" ab, um welches Gerät es sich handelt, bekommt aber "getvar: product FAILED (remote: GetVar Variable Not found)" zurück.
Wenn ich das manuell bei mir nachstelle, ist es bei mir ähnlich:
Code:
C:\Users\\Desktop\adb_fastboot\adb>fastboot getvar product
getvar:product FAILED (remote: unknown command)
Finished. Total time: 0.005s

C:\Users\\Desktop\adb_fastboot\adb>fastboot getvar product
getvar:product FAILED (remote: GetVar Variable Not found)
Finished. Total time: 0.005s

C:\Users\\Desktop\adb_fastboot\adb>fastboot getvar product
getvar:product FAILED (remote: unknown command)
Finished. Total time: 0.004s

C:\Users\\Desktop\adb_fastboot\adb>fastboot getvar product
getvar:product FAILED (remote: GetVar Variable Not found)
Finished. Total time: 0.004s

C:\Users\\Desktop\adb_fastboot\adb>fastboot getvar product
getvar:product FAILED (remote: unknown command)
Finished. Total time: 0.003s

C:\Users\\Desktop\adb_fastboot\adb>fastboot getvar product
product: whyred
Finished. Total time: 0.004s

C:\Users\\Desktop\adb_fastboot\adb>fastboot getvar product
getvar:product FAILED (remote: unknown command)
Finished. Total time: 0.008s
Beim vorletzten Befehl, hat es mal geklappt. Das ist bei mir auch bei anderen Befehlen z.b. oem device-info o.ä.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Fietze
Hallo ,

meine Nummer hat auch nur 8 Stellen , zumindest bin ich nicht der einzige dessen SIM Status auch nicht korrekt ist ,

es grüßt / gefattern
 
Was hast du für ein Problem mit deinem Sim Status? Hier geht es ja um etwas Anderes.
 
Andy schrieb:
Beim vorletzten Befehl, hat es mal geklappt. Das ist bei mir auch bei anderen Befehlen z.b. oem device-info o.ä.
Dann hoffe ich mal, dass ich die TWRP auch gleich irgendwie rüberschieben kann?
Habe nämlich heute Nachmittag auch entsperren können. => Bootloader Unlock – Xiaomi Allgemein
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
6
Aufrufe
1.531
Pitt88
P
P
Antworten
14
Aufrufe
739
Pitt88
P
Bruno1872
  • Bruno1872
Antworten
0
Aufrufe
852
Bruno1872
Bruno1872
Zurück
Oben Unten