WLAN automatisch ausschalten wenn der Bildschirm abschaltet

Ja, das System muss man kapieren. Ich habs mal halbherzig versucht und dann aufgegeben, weil ich nicht hinter das System gekommen bin.
 
Da braucht es einen Kurs für. :biggrin: Die App die ich gefunden hatte funktioniert leider auch nicht, Wifi ist immer eingeschaltet.
 
Das was Automagic bedientechnisch so besonders macht, sind die sogenannten "Flows", wo du Trigger und Bedienungen wie in einem Schaltplan zusammenstellen kannst. Damit werden viele Zusammenhänge strukturierter und somit klarer.
Du kannst klein und simpel anfangen, um dann später (oder auch nicht) in die Tiefe zu gehen....und das geniale ist....es geht seeeehr tief:thumbup:
 
Ich denke, so langsam kommen wir aber ziemlich vom eigentlichen Thema ab. (Ja, ich bin mit schuld)
 
  • Danke
Reaktionen: MSDroid
Ich werde noch Tasker in den Raum - dann ist aber auch wirklich Schluss. :p
 
Einen hätte ich noch... Macrodroid.
Nutze aber auch Automagic.
 
Neuandroide schrieb:
Hab jetzt so eine Wlan Autoswitch App drauf, Problem gelöst.

Neuandroide schrieb:
Die App die ich gefunden hatte funktioniert leider auch nicht, Wifi ist immer eingeschaltet.

Du hast bereits zweimal eine App ohne Namen erwähnt und da wird es für mich persönlich schwierig, dir eine WLAN App zu empfehlen, die das eventuell kann, was du möchtest.

Neuandroide schrieb:
Auf meinem Miui10 EU gibt es den Eintrag nicht.
Hilfreich ist immer, die Version inklusive Quelle mit anzugeben.


PS Mobil- vs. WLAN-Daten bei Handy im Standby ? Vielleicht auch ganz interessant oder passend zum Thema.
Ich habe auf einem Nexus 5x mit aktuellen Android 8.1 folgende Beobachtung gemacht: Wenn das Handy in den Standby geht (Screen aus), werden Daten über das Mobilfunknetz geladen statt über die aufgebaute WLAN-Verbindung.
Fiel mir auf, als ich zu Hause meine Apps aus dem Playstore updaten lies und im Laufe der Zeit sich der Screen ausschaltete und das Handy lockte - auf einmal bekam ich eine SMS, daß mein Datenvolumen aufgebraucht sei.
- Google Play Einstellungen - "Updates nur über WLAN"
- WLAN Verbindung bestand
- Mobile Verbindung bestand
Nach Beendigung der App-Update waren ca. 50MB Mobildaten durch den Download-Service verbraucht und ca. 10MB von WLAN Daten durch den Download-Service benutzt.
a)
Wie es scheint, schaltet sich der Download auf Mobildaten um, wenn sich das Handy lockt oder der Screen ausgeht.
Ist das wahr? Kann man das verhindern? Schaltet sich das WLAN komplett ab, wenn der Screen schwarz wird?
b)
Irgendwann früher (Android 4 oder 5) gab es mal "erweiterte WLAN-Einstellungen" , wo man unterbinden konnte, daß WLAN trotz Abschaltung kurzzeitig aktiviert wird zur Positionsbestimmung (mit WLAN) - diese erweiterten WLAN Einstellungen finde ich nicht mehr - gibt es die noch?

Am meisten ärgert mich, daß im Bereich meines Home-WLANs mein Mobildaten-Volumen vernascht wird... :-/

PS. Ich weiß nicht, ob es eine Rolle spielt: Ich benutze "Opera Max VPN" um (unverschlüsselte) Daten zu komprimieren und konnte mir da den Datenverbrauch für WLAN und Mobil und pro Applikation anzeigen lassen. Ich schätze aber, dies hat keinen Einfluss.
Opera Max wird aber immer weniger nützlich, weil der Anteil unverschlüsselten Datenverkehrs (auch beim Browsen) immer weiter abnimmt (Google Play, Email, Chat, etc. ist eh verschlüsselt und kann daher nicht komprimiert werden).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: zyclone
MIUI 9 Einstellung(en):

___

Screenshot_2018-08-22-14-16-51-778_com.android.settings.png Screenshot_2018-08-22-14-17-34-552_com.android.settings.png
___

MIUI 10 Einstellungen:

Vielleicht reicht das bereits?
___

IMG_20180822_185106.jpg
___

IMG_20180822_184614.jpg IMG_20180822_184447.jpg IMG_20180822_184345.jpg
___

Nebentipp:
Unter LineageOS kann man dem Phone über die System-Profile beibringen, beim "Verlieren" eines bestimmten WLANs das WLAN auszuschalten (und z. B. Mobile Daten einzuschalten) und beim "Sehen" eines definierten WLANs, das WLAN wieder einzuschalten (und die Mobilen Daten wieder auszuschalten. - Man benötigt dafür zwei Profile (z. B. "Unterwegs" und "Zuhause").
___

Die Frage ist, warum man überhaupt sein WLAN ausschalten möchte, wenn das Display aus ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: zyclone
Vielleicht kann man die fehlende Einstellung unter MIUI 10 mit einer adb root shell ändern:
(Device ist gerootet, root für Apps und ADB aktiviert.)

Terminal / Eingabeaufforderung öffnen, Android-Debugging an, Kabel verbinden, Eingabe:

In der Shell
Code:
# zu root wechseln
su

# Aktuelle Einstellung checken - wenn leer (null), dann ist die Einstellung nicht gesetzt/vorhanden
settings list global  | grep -i wifi
# oder direkt
settings get global wifi_sleep_policy

# Eine der folgenden 3 Einstellungen machen

# Entweder 1. WLAN im Ruhemodus aktiviert lassen: Nie (0)
settings put global wifi_sleep_policy 0

# Oder 2. WLAN im Ruhemodus aktiviert lassen: Nur, wenn angeschlossen (1)
settings put global wifi_sleep_policy 1

# Oder 3. WLAN im Ruhemodus aktiviert lassen: Immer (2)
settings put global wifi_sleep_policy 2

# Ergebnis checken
settings get global wifi_sleep_policy

# Phone neu starten
reboot
 
  • Danke
Reaktionen: MB526 und zyclone
ooo schrieb:
Die Frage ist, warum man überhaupt sein WLAN ausschalten möchte, wenn das Display aus ist?

Um eventuell das WLAN nicht jedes Mal ausstellen zu müssen, weil man z. B. keine Nachrichten bekommen möchte. Oder genau umgekehrt, Bildschirm zum Leuchten bringen, um nur für diese kurze Zeit mit dem Internet ohne mobile Daten verbunden zu sein. Sonst fällt mir dazu auch nicht wirklich etwas ein.

ooo schrieb:
Nebentipp: Unter LineageOS...über die System-Profile beibringen, beim "Verlieren" eines bestimmten WLANs das WLAN auszuschalten... - Man benötigt dafür zwei Profile....

Exakt so nutze ich Systemprofile seit einiger Zeit mit drei Profilen. Zwei Profile mit WLAN und beim Dritten ist Bluetooth Auslöser.


PS
ooo schrieb:
Vielleicht kann man die fehlende Einstellung unter MIUI 10 mit einer adb root shell ändern:
Zwar etwas OT, aber das muss ich nun fragen: ist es damit auch möglich, einer App eine bestimmte Berechtigung zu entziehen oder sogar mit Passwort zu schützen? Einfrieren einer App hast Du ja bereits einmal erklärt.
 
@MB526
Berechtigungen entziehen/vergeben (und andere Sachen) findet man hier:

Allgemeines Schema
Code:
# zu root wechseln
su

# einer App eine bestimmte Berechtigung entziehen
pm revoke <package_name> <permission>

# einer App eine bestimmte Berechtigung erteilen
pm grant <package_name> <permission>
Den <package_name> einer App und die (technische) <permission> muss man sich natürlich selbst heraussuchen.
___

Das Android Berechtigungsmodell: Ein perfides Konstrukt
 
  • Danke
Reaktionen: zyclone und MB526
Vielen Dank! Deine Hilfe ist mehr als Lobenswert und viele deiner wertvollen Beiträge sollten in eine Art Extra Rubrik untergebracht werden.
 
  • Danke
Reaktionen: ooo, OnkelLon und zyclone
@MB526 - Na ja, ich hab' ja auch nur die selben 3 "Mitarbeiter", wie alle anderen hier auch: Unendliche Neugier, Lesebereitschaft bis zur Erblindung und Ausdauer beim erfolgreich Scheitern ... joke
 
  • Danke
Reaktionen: OnkelLon und misterx31
MB526 schrieb:
Neuandroide schrieb:
Hab jetzt so eine Wlan Autoswitch App drauf, Problem gelöst.

Neuandroide schrieb:
Die App die ich gefunden hatte funktioniert leider auch nicht, Wifi ist immer eingeschaltet.

Du hast bereits zweimal eine App ohne Namen erwähnt und da wird es für mich persönlich schwierig, dir eine WLAN App zu empfehlen, die das eventuell kann, was du möchtest.

Neuandroide schrieb:
Auf meinem Miui10 EU gibt es den Eintrag nicht.
Hilfreich ist immer, die Version inklusive Quelle mit anzugeben.[/SPOILER]

Die App heisst "WiFi Automatic und ich nutze die neueste Miui Eu.
[doublepost=1535814677,1535814519][/doublepost]
[B schrieb:
MIUI 10[/B] Einstellungen:

Das hatte ich schon alles so eingestellt, Danke.
 
@Neuandroide, hast du bereits eine Lösung?

An verschiedensten Stellen habe ich gelesen, beim WiFi wurde ab Android 8.0 grundlegend etwas an der API geändert. Z. B. bei Tasker Anwendungen funktionieren Dinge die noch unter Nougat funktionierten nun nicht mehr wie gewohnt und wenn es denn wieder zum Laufen gebracht wurde, mit Griff in die Trickkiste oder über Umwege.

Aktuell habe ich Oreo 8.1 Nightly aus April auf einem MI Telefon und WiFi Automatic einmal installiert. Beim Start der App erscheint der Hinweis: In deiner Android Version kann der WLAN Status nicht durch Apps geändert werden, wenn sich das Gerät im Flugmodus befindet. Die Option: Schalte WLAN aus...wenn das Display aus ist, für mindestens 10 min in der Standard Einstellung klappt auf Anhieb, im Flugzeugmodus funktioniert es nicht. Inwieweit es ROM abhängig ist, kann ich aktuell nicht einschätzen.

Bei dem Ganzen bin ich auf eine App namens SleepyWifi (Schaltet das WLAN aus, wenn das Gerät im Ruhezustand ist) gestoßen. Vielleicht hilft dir diese, sofern du noch eine Lösung suchst.

This app brings back the 'turn Wi-Fi off when the phone is in sleepmode' option for Android 8.1. This app can also save your phone battery.
 
Danke, ich habe es heute probiert aber leider bleibt das Wifi eingeschaltet. Ich schalte es weiterhin von Hand aus.
 
Bei mir klappt die 'WIFI Automatic' problemlos, bin auf MIUI 10 Beta (Android 9), die Einstellungen sind: Alle Berechtigungen, Autostart on, Energiesparmodus off.
In der Log-Datei der App lassen sich die Schaltungen schön ablesen.
 

Ähnliche Themen

P
  • Pitt88
Antworten
7
Aufrufe
871
Pitt88
P
K
  • krabbe
Antworten
7
Aufrufe
2.179
renaldo
renaldo
Fonpady
Antworten
11
Aufrufe
1.253
OnkelLon
OnkelLon
Zurück
Oben Unten