Wo? Akku Zeit bis Akku voll geladen ist.

Danke für die Tipps.

Ich muss auch noch mal testen, welche Apps bei mir sehr stark den Akku "aussaugen".
Ich habe zb. Bluetooth und gleichzeitig GPS an bei, aktiven Display ausserdem eingesteckte Kabel-Ohrhörer (als Antenne) zum echten UKW
Radio hören über Bluetooth-Hörer. Praktisch werden die Kabel-Ohrhörer so auch Akku-Leistung ziehen, obwohl ich die ja dann gar nicht nutze.

Da ging mein Akku sehr schnell runter auf 62 Prozent und es kam die Meldung,
Gerät entlädt ungewöhnlich schnell.
Am Bluetooth kann das doch gar nicht liegen und am GPS vielleicht, wenn der Empfang schlecht ist.
Am meisten wird das fast dauerhaft eingeschaltete Display die Akku-Leistung verbrauchen.

Das Display ist ein neues von mir eingebautes Ersatz-Teil.

Da werde ich mir doch endlich eine Powerbank holen, wenn das so bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Würde sagen gps zieht unter Umständen, oder sogar allgem. schon ganz schön. Hab das nur bei Bedarf an, sonst immer auf Energisparen, was beim RN5 besser funzt als bei meinem R3S. Bluetooth hab ich noch seltener in Gebrauch. Aber das is nun mal universell bedingt.

Ab mir damals gleich drei 10000er mi Powerbanks (die flache bei. Lithium Pol, 1 Ausg.) besorgt, für 10 - 13 € pro Stück. genial.
Gibts auch ne Pro Vers. von und auch neuere mit zwei Ausg. u. jetzt auch mit USB C. Aber so günstig wird man die denke nicht bekommen, aber trtzd. erschwinglich.
 
@nb44
Hat es einen bestimmten Grund, das Du dir die 10000er Powerbank von Mi = Xiaomi? für das RN5 gekauft hast?
Es dürfte doch egal sein von welchem Hersteller die Powerbank ist, hauptsache gut und sicher oder?

Wo hast Du die Mi Powerbank so günstig bestellt?
 
Die hat damals bei gearbest 10 - 13€ gekostet (inkl. VK), und für das R3S gekauft.
Außerdem hat die in Test sehr gut abgeschnitten.

Leider gibt's davon auch Fakes. Hatte Glück, mein sind alle Org. (kann man prüfen)

How to Identify a Fake Xiaomi (Mi) Power Bank


https://m-de.gearbest.com/power-ban...MIu6LW9OnA4gIVCgDTCh0QzgvAEAQYASABEgLdUfD_BwE

Die neuen sind aber noch besser, in Sachen Ausstattung.
Inzwischen sind die auch so gut vfgb.

mi powerbank 10000 bei idealo.de

Noch sone Geheimtipp (auch wenn hier etwas OT)
Die hab ich damals für um 7€ bekommen. geniale Teile.
Unfassbar was man für das Geld bekommt. :drool:
Hab die ohne mic.

https://m-de.gearbest.com/earphones/pp_216373.html?wid=1433363
 
Zuletzt bearbeitet:
Haste glaube recht.
Hatte auch letzens das Problem, als ich noch paar Panasonic Lithium NCR18650B bestellen wollte.

Bzgl. Zoll hatte ich bisher keine Probleme. Gibts glaube bei Beträgen um 27€ auch nicht.
Die genannten Pannasonic Bat. kosten hier das doppelte+.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

nach dem manuellen Update auf Android Pi 9.0, habe ich gestern auch die App Akku & Batterie (free Version) neu installiert.

Beim Laden ab c.a. 84 Prozent voll, geht der Ladestrom runter auf nur noch 200 mA.
Ist das so normal?

App Akku & Batterie zeigt mir derzeit noch nicht den Gesundheitszustand meines Akku an, so auch nicht die geschätzte Akku Kapazität.
Braucht die App noch mehr Ladezyklen, um diese zu schätzen?

Jedenfalls dürfte es so noch lange dauern bis der Akku auf c.a. 90 Prozent ist.

Ergänzung 22:20 Uhr
Akku war runter auf 20 Prozent.
Bei Bildschirm an wird auch nur mit 400 mA geladen laut App, nur wenn Bildschirm aus ist
wird mit ca. 1800 mA geladen.

Ist das normal, oder irrt die App?
 
Es scheint verschiedene Gründe zu geben die dazu führen dass fast charging stoppt. Ein sicheres ist die Akku-Temperatur, wobei hier manchmal nach dem Abkühlen trotzdem nur ein Neustart hilft um wieder schnell zu laden.

Bildschirm an/aus sollte keinen Unterschied machen - beobachte das Ganze öfter und konnte bisher keinen systematischen Einfluss feststellen

Zwei typische Fallback-Ladegeschwindigkeiten sind 200 und 400 mA.

Tipp: im ausgeschaltet Zustand funktioniert fast charging praktisch immer. Ist natürlich nicht immer gelegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Bruno1872
@[URL='https://www.android-hilfe.de/members/xr-7.24596/']XR-7[/URL]

O.k. Danke, dann war wohl mein RN5 von den hohen Aussentemperaturen unterwegs noch gestresst unf hatte sich zu Haus noch nicht genug
abgekühlt. Bei sehr sonnigen Wetter muss ich auch die Display-Helligkeit fast auf Maximun stellen, Standort (GPS) war auch dauerhaft an,
das saugt halt am Akku.

Heute zeigt Akku & Batterie wieder keinen großen Unterschied beim Laden, wenn Display an oder aus und lädt mit ca. 1500 mA.
Im Nachhinein dachte ich, es müsse einen Unterschied beim Laden mit ein oder ausgeschalteten Display geben, da das Display
selbst Strom verbraucht. Nur wird das nicht so krass ins Gewicht fallen. Das Netzteil kann angeblich 2 A.
 
Das steht glaube auch so auf Webseite von Accu & Bat.
Hab letzten mal mein vor einiger Zeit gekauftes HTC TC-P5000 Netzteil ausgekramt, um doch mal zu sehen wie gut, und ob QC klappt.
Geht super, hat nat. wirklich was sein Phone so schnell voll zu bekommen. Immerhin gut zu wissen wenns denn nötig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht nur heute lädt das 2 A Xiaomi Stock Steckernetzteil mal wieder sehr langsam nach, laut Akku App nur mit knapp 300 mA,
war dann gerade bei 65 Prozent Akkuladekapazität (Display aus, nur an zur Prüfung).
Das Smartpohne lud aber schon mindestens 2 Stunden.
Angeblich 40 C Geräte- oder Akku-Temperatur.. Auch das Steckernetzteil war gut handwarm aber nicht heiß.

Jetzt mal gegen mein Ikea Netzteil ausgetauscht, lädt schein schneller, bei gleichem USB Kabel.
Soll das mit der derzeitigen hohen Umgebungswärme über 30 C zu tun haben?
Und stimmt es das, das Smartphone im Flugzeugmodus schneller lädt?
War mal die richtige Antwort auf eine Quizfrage bei Pilawa.

Der originale verbaute Akku ist nun auch nicht mehr ganz neu.
Mit dem Ikea Netzteil lädt es nun flotter nach, jetzt schon bei 80 Prozent.
Das Ikea Netzteil verwende ich normal für andere Geräte und bisher tat es das normale 2 A Stock Ladegerät eigentlich auch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Rescue
Meine Erfahrungen: ein gutes USB Ladekabel lädt schneller, als irgendwo ein billiges für 2€. Gibt auch einige Tests die das bestätigen.

Man sollte besser auf Qualität auch bei USB Ladekabel setzen, statt auf Geiz ist geil ;)
AVIWIS Micro USB Kabel, Nylon Micro USB Ladekabel: Amazon.de: Elektronik
Wobei die Verkäufer bzw. Hersteller immer behaupten, die Ware sei hochwertig.
Den 4 Pack an USB Mikro Lade-Kabeln habe ich mir bestellt, nur die längeren brauchte ich wirklich.
Benutzt habe ich bisher nur das 2 Meter Kabel.
Nun kam es damit schon vor das beim Laden an dem Xiaomi Stock Ladenetzteil max. Output 2A
die App Akku und Batterie einen negativen Ladestrom anzeigte, also wurde entladen.
Es könnte sein, das dann der Stecker nicht richtig einsaß.
Wenn der Akku z.B. unter 20 Prozent war, lädt diese Kombie nach meinen Erfahrungen nur mit 200-400 mA auf,
mal geht es auch rauf.
Aber ich teste noch ein anderes Netzteil, vielleicht liegt es daran.
Angeblich soll das Kabel laut Kunden ja gut sein.
Oder das liegt am RN5 selbst.
Übrigens die Kabel sind relativ starr, also nicht sehr flexibel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was macht ihr mit euren Kabeln!? Essen? 🧐

Ich habe noch nie für ein Smartphone oder Tablet ein Kabel gekauft, ist doch immer eins dabei und teils hat man noch von alten Geräten welche rumliegen. Oder man vergisst bei einer Rücksendung an Amazon das Kabel wieder einzupacken... 😝
 
@JustDroidIt
Erstens sind die beiliegenden USB Kabel meist nicht sehr lang, vielleicht 1,5 m, meine alten sind jedendfalls nicht länger.
Wenn ich z.B. das RN5 während des Ladens weiter benutzen will brauche ich hier jedenfalls ohne
sonstige Veränderungen an meiner Stomsteckleiste bis zum Sessel ein Lade-Kabel von ca. 2 m.
Abgesehen davon, sind meine alten USB Ladekabel für schnellers Aufladen mit bis zu 2 A Ladestrom nicht geeignet,
bis auf eines bei dem nun am USB Micro-Stecker die Ummantelung gelöst ist, infolge häufigen Zuges.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: JustDroidIt
Ja, die Xiaomi Kabel sind tatsächlich sehr kurz, die von Samsung z.B. deutlich(~15cm) länger...
 
Was mich nebenbei interessiert, wofür in den Steckern des genannten USB Kabels gelabelt als
AVIWIS, ein Chip integriert ist.
Dort auf der Amazon Webseite, wo die Kabel beschrieben werden. als Superior Chip bezeichnet.
Wozu soll der gut sein, für Datentransfer oder für das Laden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Rescue schrieb:
Die Anzeige ist entfernt worden, soll wohl mit MIUI 11 wieder kommen. Ich nutze eine App (AccuBattery) die mir die Zeit sehr genau anzeigt.

Meine Erfahrungen: ein gutes USB Ladekabel lädt schneller, als irgendwo ein billiges für 2€. Gibt auch einige Tests die das bestätigen.
Bruno1872 schrieb:
Hallo,

ich finde den Punkt nicht wieder, wo mir angezeigt wird, wie lange es noch dauert bis
der Akku voll geladen ist. :(

Bei Einstellungen: Akku & Leistung wohl nicht. ...

Rescue schrieb:
Die Anzeige ist entfernt worden ...

Mir ist auch so als ob ich die irgendwann vergeblich gesucht habe aber gerade eben finde ich doch tatsächlich wieder die Restzeit Anzeige ... komische Sache irgendwie 😊 mfg renaldo
Screenshot_2021-06-20-16-11-52-195_com.miui.securitycenter.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: Bruno1872
@renaldo

Stimmt, es wird bei mir so auch wieder angezeigt. Ich habe das schon länger nicht kontrolliert, ob das wieder vorhanden ist.
Aktuell bei mir Akku 36 Prozent aufgeladen.
Verbleibende Zeit 12 Stunden.
Recht optimistisch kalkuliert.
 
  • Danke
Reaktionen: renaldo
Wie ich nachträglich sah, nun sieht man auch wieder über Einstellungen "Akku & Leistung" bei eingesteckten Ladekabel,
wie lange die verbleibende Zeit ist bis zur vollständigen Aufladung.
Die Benutzung der genannten App AccuBattery (free version) zeigt mir zusätzlich den aktuellen Ladestrom an.
Zur Zeit bei der hohen Umgebungstemperatur, schwankt der der Ladestrom wieder ziemlich stark.
Vor Tagen war es wieder so, dass ich das genannte AVIWIS Ladekabel zwar eingesteckt hatte, aber nicht geladen wurde.
Ob das ein Kontaktproblem ist, ist mir noch unklar. Könnte naheliegend sein.
Sowas ist dann ärgerlich, wenn das Gerät dann praktisch entladen wird, da ich es dabei auch benutzte und es dann später ausschaltet.
Ich starre ja nicht laufend auf den Akkubalken oben, den ich auch bei geöffneten Apps gar nicht sehe.
Die Warnung das der Akku eine niedere Ladung hat, kommt bei mir bei 20 Prozent, danach bei 10 Prozent.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Gefühl das Aufladen des Akkus klappt nach ein paar Jahren Benutzung nicht mehr
optimal, der Ladestrom geht laut App Accu & Battery kaum mal hoch an die 1000 mA, was früher aber ging
mit gleichem Netzteil 2A. Häufig entlädt es obwohl das RN5 am Ladegerät angeschlossen ist.
Das kann auch an der USB Ladebuchse liegen, ist mir noch unklar.
Laut App Accu & Battery liegt der "Gesunheitszustand" des Akkus bei nun 72 Prozent, gleich geschätzte gesamt Akku-Kapazität 2882 mA statt ehemals 4000 mA.
Ich überlege noch, ob ich nicht doch einen Ersatz-Akku mir irgendwo bestelle.
Die meisten von Euch haben Ihr RN5 sicherlich schon "verschrottet" oder?
Hat von Euch jemand einen Ersatzakku eingebaut und wo bestellt wenn ja?

Einzig der Einbau schreckt mich etwas ab, obwohl ich das RN5 schon mal wegen einem Displaytausch zerlegen musste und daher
weiß, wie es geht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

P
  • Pitt88
Antworten
17
Aufrufe
1.571
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
T
Antworten
17
Aufrufe
4.873
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
founder
Antworten
3
Aufrufe
1.051
Fietze
Fietze
Zurück
Oben Unten