Wo? Akku Zeit bis Akku voll geladen ist.

Bruno1872 schrieb:
Ich überlege noch, ob ich nicht doch einen Ersatz-Akku mir irgendwo bestelle.
man findet einfach keine gute qualität. 3 Nachbau akkus von verschiedenen händlern für note4 alle mist und in echt vielleicht 800mah.
 
@TheDayWaIker
Nur 800 mA? Das ist ja wirklich der Gipfel, gelistet werden Akkus für das RN5 mit 3900 mA.
Ob das überhaupt die richtigen für das RN5 sind, muss ich nochmal recherchieren.

Sogar bei Conrad angeblich passend für das
Xiaomi Redmi Note 5 Premium Edition Global Dual SIM TD-LTE Handy Smartphone Telefon (3900mAh, (3.85 V / 15.02 Wh) Aus dem Hause vhbw
%product-title% kaufen

Sind wohl dieselben Akkus (Nachbauten)
Akku für Smartphone Xiaomi Redmi Note 5 / Redmi Note 5 Premium Edition / Typ BN45
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein waren auch alle so gelistet ( Ali ) aber hat kaum 2-3 Stunden gehalten 3 Verschiedene
 
Alles klar, dann hätte ich das Risiko, auch solchen Schrott zu erwischen.
Und ob man das reklamieren kann, wer weiß.
www.akku.net ist wie Conrad ein deutscher Shop Betreiber
 
Zuletzt bearbeitet:
Bruno1872 schrieb:
Die meisten von Euch haben Ihr RN5 sicherlich schon "verschrottet" oder?
Ganz im Gegenteil,ich liebe es jeden Tag mehr,weil es in meinem Alltag keine Situation gibt,wo ich irgend etwas benörgeln könnte,ausser Videoton grauenhaft ,WLANCALL geht nicht und auch VOLTE musste ich wieder deaktivieren weil ich mit vielen Iphones nicht reden kann (Stock Rom)...
Aber alles wo es bei mir gestresst wird (Jeden Tag Navigation,dabei immer Internetradio,gleichzeitig bisle surfen und chatten und auch telefonieren :D ...macht es noch immer völlig souverän,alle Apps funktionieren klaglos und ich komme mindestens auf 1,5 Tage Akku ,selbst die LadeBuchse (meine grösste Befürchtung damals ist noch i.o. und mein Gerät wurde immer über Nacht aufgeladen also immer bis "100%" und zwar gaaanz locker 1000 Mal :D ich kann diese Panikmache mit " bloss bis 80% aufladen" nicht glauben ,hab das nie gemacht und bin dennoch happy mit dem vier jahre alten Orig Akku und finde generell keinen würdigen Nachfolger für mein Note5 aber jetzt zum Thema :) ...
Bruno1872 schrieb:
Laut App Accu & Battery liegt der "Gesunheitszustand" des Akkus bei nun 72 Prozent, gleich geschätzte gesamt Akku-Kapazität 2882 mA statt ehemals 4000 mA.
Ich finde Deine App nicht mit exakt Deiner Schreibweise ... im Playstore maximal AccuBattery aber da fehlt das "&" ... auch auf F-Droid nicht und der AkkuZustand wird wohl nur in der Pro angezeigt ??
mfg renaldo
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2021-09-21 at 12.42.04.jpeg
    WhatsApp Image 2021-09-21 at 12.42.04.jpeg
    141,8 KB · Aufrufe: 104
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: misterx31
@renaldo
Danke für die Rückmeldung, es gibt also noch Leute die wie ich, ihr RN5 noch in Benutzung haben, obwohl es schon ein paar Jahre alt ist,
jedenfalls meines ist es.

Entschuldige, die von mir schon lange benutzte App, heißt doch AccuBattery (Accu & Battery) free Version (mit Werbung)
Es ist diese im Playshop. AccuBattery - Apps on Google Play

Bei mir wird der "Gesundheitszustand" des Akkus in der Free Version angezeigt.
Es kann sein, dass dieser erst nach einigen Ladevorgängen von der App ermittelt bzw. geschätzt werden kann.
Ob das relativ zuverlässig ermittelt wird, kann ich nicht einschätzen.

P.S. Ich lade den Akku auch über die von der App empfohlene Ladekapazität auf, dh. an die 100 Prozent.
 

Anhänge

  • 1632236133898.jpg
    1632236133898.jpg
    256,9 KB · Aufrufe: 104
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Bruno1872 schrieb:
@renaldo
Danke für die Rückmeldung, es gibt also noch Leute die wie ich, ihr RN5 noch in Benutzung haben, obwohl es schon ein paar Jahre alt ist,
jedenfalls meines ist es.

Yeah ,schau mal auf das Pic ,ich hab so Freude im Gesicht,eine meiner besten Anschaffungen (ok meinem Nokia Lumia 920 weine ich noch immer hinterher) und ich verstehe noch immer nicht das es jede Menge Leuts gibt, die sich seit dem schon mit teilweise 3 bis 5 anderen Phones (auch Xiaomis) rumgeärgert haben und ständig weiter auf der Suche sind,weil irgendetwas nicht passt 🙂
(Ok ich teste ab morgen ein (gebrauchtes) Huawei Gerät aber eigentlich auch nur,weil ich Jobmässig immer kurze Videoschnipsel anfertige und dabei einen möglichst exzellenten Sound in sehr lauter Umgebung brauche ... das kann Xiaomi leider in keiner Preisklasse 😟 )
Bruno1872 schrieb:
Quatsch,alles Gut !!! 😀😇
Bruno1872 schrieb:
Bei mir wird der "Gesundheitszustand" des Akkus in der Free Version angezeigt.
Es kann sein, dass dieser erst nach einigen Ladevorgängen von der App ermittelt bzw. geschätzt werden kann.

Danke für diese Info ,dann halte ich die Füsse still und lade ein paar mal ...

Bruno1872 schrieb:
P.S. Ich lade den Akku auch über die von der App empfohlene Ladekapazität auf, dh. an die 100 Prozent.
Gerade zufällig gelesen : "Bei starker Nutzung hält ein Handyakku durchschnittlich 2 Jahre"

Na da sind wir ja richtig weit vorn dabei 😂

mfg renaldo
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2021-09-21 at 22.43.49.jpeg
    WhatsApp Image 2021-09-21 at 22.43.49.jpeg
    769 KB · Aufrufe: 120
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Bruno1872 und HerrDoctorPhone
Wie alt mein RN5 genau ist, bzw. wann ich es gekauft habe, finde ich auf die Schnelle nicht (Rechnung).
Edit: mein RN5 habe ich auch 2018 bestellt im August, ist also auch 3 Jahre alt.
Ich habe noch Folgendes gefunden als Methode bei Xiaomi Smartphones etwas über den Akkuzustand zu erfahren.
Aber ich habe MIUI 12.02, und noch Android 9.. (Stock Rom)
Voraussetzung ist aber: Diese Funktion ist in MIUI 11 und Android 10 verfügbar.
Im Dialer Code eingeben: *#*#6485#*#*
Xiaomi: Wie Sie feststellen können, wie viele Ladezyklen Ihr Telefon noch hat
Scheinbar wird daher der MF_02 Wert bei meinem RN5 nicht angezeigt, das soll sonst die Anzahl der Ladezyklen anzeigen.
Ab 500 Ladezyklen soll die Kapazität allegemein schon nicht mehr sehr gut sein, wie ich las.
Ich denke 500 Ladezyklen habe ich schon überschritten.
Weitere der Werte sind nicht erklärt worden.
Insgesamt ist mein Akku auch noch relativ brauchbar, nur das Ladeverhalten ist mir häufig rätselhaft.
Vielleicht ist die USB-Ladebuchse doch schon etwas "ausgenuckelt" oder der Stecker vom USB Ladekabel steckt nicht optimal.
Schaun wa mal, wie lange es der Akku noch macht.
Für wirkliche Langlebigkeit sind die Smartphons sowie so nicht gemacht, denn der ist Akku fest verbaut und System und Sicherheits- Updates kommen vermulich auch nicht mehr lange für das RN5.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem RN5 ist es nun so, dass ich ziemlich "Glück" haben muss, den USB Ladestecker in der Buchse so zu platzieren,
dass überhaupt vernünftig geladen wird, dann aber meist auch nicht mehr mit hohem Ladestrom. :(
Das kann meiner Ansicht nach nur an der USB Buchse liegen, wobei der Akku nun auch nur noch c.a. 69 Prozent an Kapazität hat.
Jetzt überlege ich noch die USB-Lade Einheit als Teil, für c.a. 7 Euro neu zu bestellen, um diese zu ersetzen.
Hat das von Euch schon jemand gemacht und sind die Ersatzteile auch wirklich kompatibel bzw. funktionieren dann auch?

So ungefähr wird das dann gemacht, wobei dies kein RN5 ist, wie meines.

Ist ziemlich easy. Ohne Löten nur Stecker entfernen usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Jetzt will das RN5 fast gar nicht mehr Ladestrom über die USB-Buchse ziehen, ist absolutes Glücksspiel,
mit der Ladekabelverbindung. Wenn ich es richtig sehe, brauche ich genau dieses Teil aus dem Video hier
Es sollte dem Aussehen nach dieses Ersatzteil sein Für Xiaomi Redmi 5 Plus Ladebuchse Micro USB Dock Platine Board Ersatzteil Neu
Wie gesagt der Akku ist auch nicht mehr sehr gut, hat noch ca. 65 Prozent Kapazität.
Gut, wenn das nichts wird, brauche ich ein Neues.
Entweder sind die Konakte in der USB Ladebuchse, verbogen oder so verschmutzt, sodass keine richtige Verbindung mehr gelingt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Bruno1872 schrieb:
Wie gesagt der Akku ist auch nicht mehr sehr gut, hat noch ca. 65 Prozent Kapazität.Gut, wenn das nichts wird, brauche ich ein Neues.

Wenn ich Dich so lese (wie Du noch nicht aufgibst ) 🥰,fühle ich mich bisle schlecht, ursprünglich nur wegen einem Detail zu Huawei geswitcht zu sein (klar an die weiteren Vorteile hab ich mich sehr schnell gewöhnt) denn ich habe das Note5Pro bis zum letzten Tag innig geliebt und war fast in jeder Situation froh mit dem Teil.

Weshalb ich nochmal ausführlich schreibe: Lass Dich durch die angezeigte Accu Kapazität von der App nicht verückt machen,meine war beim Test damals auch deprimierend aber ich bin locker auf 1,5 Tage gekommen und hab wenn dann immer die komplette Nacht durchgenuckelt ohne jemals auf diese "ultrawichtige" 80% Aufladung zu achten ... Mein 5Pro Akku (aber auch jetzt beim P30Pro) ist für Drei Jahre TipTop und ich traue keiner App wirklich restlos ,die davon lebt "wichtig" zu sein für Deinen "kranken" Akku.

Was wenn die Accu Infos irgendwie von Xiaomi beeinflusst werden können und werden ?? Auch die haben ein lebendiges Interesse alte Geräte zu entsorgen damit neu.

Wenn Du locker n Tag hinkommst mit nicht soo vielen installierten und gestarteten Apps ... lohnt sich vielleicht doch noch ein neuer USB Anschluss bei Dir ...

Viel Glück ,mfg renaldo
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Andy, das habe ich doch glatt übersehen, dass es kein Note 5 Pro in letzteren Video handelt.
Das müsste die Youtube Anleitung sein, wo auch die USB Lade Einheit als Teil zu sehen ist.

Die Einheit bei Ebay angeboten, dürfte die Richtige sein.
Beim Ali wird das Teil mit und ohne IC angeboten.
Neue Dock Ladegerät Anschluss USB Lade Port Flex Kabel Für Xiaomi Redmi Hinweis 5 Note5 Pro Globale USB Flex Kabel reparatur Teile
5.06€ 13% OFF|Neue Dock Ladegerät Anschluss USB Lade Port Flex Kabel Für Xiaomi Redmi Hinweis 5 Note5 Pro Globale USB Flex Kabel reparatur Teile|Mobile Phone Flex Cables| - AliExpress
Aber dort dauert mir eigentlich die Lieferung zu lange.
Öffnen will das RN5 erst, wenn ich das Ersatzteil hier habe.

Parallel, suche ich schon nach einem möglichen neuen Smartphone, eventuell dem Poco X3 oder ähnliche Preisklasse.
Denn wie schon gesagt so top ist der Akku auch nicht mehr, und die Ersatzakkus sollen alle nichts taugen, nach usern hier im Forum.

Edit: mit IC soll heißen, es sind Chips verbaut und es wird Quick charge 3,0 unterstützt ohne scheinbar nicht.
Mit ICs finde ich das Ersatzteil nur bei aliexpress, bestelle ich einfach mal beide Teile bei ali und bei Ebay.
Bei aliexpress kann es Wochen dauern, bis das Teil eintrifft.
 

Anhänge

  • USB Ladebuchse youtube.jpg
    USB Ladebuchse youtube.jpg
    80,2 KB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Nun habe ich die Platine eingebaut, ging recht einfach, nur das öffnen des Geräts ist für mich immer schwierig.
Nun lädt das RN5 wieder ordentlich. Kopfhörerklinke funzt auch. :)
Ich hatte die USB Ladeplatine bei Ebay bestellt, wo auch auf dem Foto links der kleine Chip zu sehen ist, den haben nicht
alle. Der soll wohl eben zuständig sein für Quick charge 3,0. Brauche ich aber eigentlich nicht.
Jetzt kann ich noch warten, mit der Suche nach einem Nachfolgegerät und bei günstigen Angeboten zuschlagen.
Was an der alten Platine nicht in Ordnung war, kann ich nicht erkennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: misterx31 und renaldo

Ähnliche Themen

P
  • Pitt88
Antworten
17
Aufrufe
1.560
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
T
Antworten
17
Aufrufe
4.864
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
founder
Antworten
3
Aufrufe
1.044
Fietze
Fietze
Zurück
Oben Unten