Diskussion zu den EEA (PFGEUXM) Updates

sensei_fritz schrieb:
Frage: hast du irgendeinen Ad Blocker?
warum nutzt ihr nichrt den quasi integrierten via "verbinden & teilen" / private DNS / "dns.adguard.com".
mir reicht der vollkommen, muss man nur kurz deaktivieren, wenn man sich z.B. in Hotel-Wlans auf deren Webseite indentifizieren muss
 
  • Danke
Reaktionen: seluce
Würde auch nur den private dns empfehlen. Nutze den schon länger und wenn Probleme auftreten, kann das fix eben umgestellt werden und ebenso wieder anschließend aktiviert werden. Dafür muss nichts angepasst werden und läuft problemlos über DNS.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mikeee
mikeee schrieb:
warum nutzt ihr nichrt



seluce schrieb:


Na bravo. Ist DAS das Thema? Nein. Hilft das dem Kollegen? Nein. Nur weil ich Laie die Frage in den Raum gestellt habe, ist nicht gesagt, DASS er einen AdBlocker verwendet und der seine Probleme verursacht. Konzentriert euch bitte auf sein Problem, anstatt mit solchen unnötigen Gegenfragen am eigentlichen Thema vorbeizuschießen. Das ist wie wenn bei meiner Uhr der Zeiger stecken bleibt, ich frage was das Problem sein kann und ihr kommt mir mit "warum nimmst du keine Digitaluhr?". Sehr hilfreich.
 
Tatsache habe ich ab und an Blockada im Betrieb, das war jedoch nicht die Ursache allen Übels.

Vielmehr ist es die Priorisierung von Miui und seine Sicherheitsapp, welche öfters meine Benachrichtigungen deaktiviert.
Die Lösung zum Ganzen war bei den jeweiligen Apps einmal alle Benachrichtigungen ausschalten, neustarten und wieder alle Benachrichtungen inkl. aller Untermenüs einzeln wieder einzuschalten.
Jetzt erscheinen auch die gewollten Benachrichtigungen direkt als Popup und auf dem Sperrbildschirm.
Wird dann wohl doch nicht mehr lange dauern, bis ich mir nen Custom-Vanilla-Rom aufspielen werde...



Edit : Habe nun mich etwas länger mit dem Thema beschäftigt. Scheinbar ist bei unserem Redmi Note 7 seit Android 10 auch mit Root und geöffnetem Bootloader nicht möglich VoWifi zu aktivieren.
Der Ablauf Analog zum Poco F1 über das QC-Modem ist garnicht erst implementiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sensei_fritz
Keine Ahnung, ob das schon irgendwo angesprochen wurde. Ich deaktiviere vor der Ersteinrichtung immer auf Xiaomis die Miui Optimierungen. Damit hatte ich immer Ärger mit verlangsamten Benachrichtigungen.
 
  • Danke
Reaktionen: sensei_fritz
dierose schrieb:
Miui Optimierungen

Die Bezeichnung ist fast ein Widerspruch in sich, die "Optimierungen" bringen eigentlich gar nichts, außer Probleme. Ich habe mal den Fehler gemacht und sie hin und her (de)aktiviert um den Unterschied zu sehen. Und dabei wurden von ALLEN Apps die Berechtigungen zurückgesetzt. Ich mußte jede einzelne App starten um die Abfrage wieder zu kriegen und musste alle Berechtigungen neu erteilen. Aktuell habe ich (was ich sehr bereue) die Optimierung AN, aber aus gerade genanntem Grund will ich sie nicht wieder deaktivieren. Das ist verdammt mühsam.
 
  • Danke
Reaktionen: kotao
Daher schrieb ich, dass ich das praktisch als erste Aktion mache. Also vor der Installation meiner Apps...
Aber zuviel Akku-Optimierung verhindert schon mal Push Nachrichten.
 
  • Danke
Reaktionen: sensei_fritz
Hallo Leute!

Ich habe es vor kurzem endlich "geschafft" = hatte endlich Zeit. Ich habe das Update gemacht. Und JA, um meine eigene Frage zu beantworten, der Dunkelmodus IST weiterhin so aggressiv. :-( Was für mich aber schlimmer ist, seid dem Update habe ich ein Problem mit meiner externen Speicherkarte, bzw. mein RN7 hat das Problem, und zwar erkennt es die Karte nicht mehr. Wobei das falsch formuliert ist, denn "Problem mit SD-Karte von SanDisk" zeigt, daß es eine Karte wahrnimmt und sogar lesen kann welche Marke diese ist. Um das Problem zu lösen, muß ich die Karte formattieren, was mir sehr widerstrebt. Inzwischen habe ich sie entfernt und alle Daten gesichert. Dann habe ich sie wieder ins RN7 getan und zur Sicherheit IM GERÄT(!) formattiert. Anschließend habe ich sie wieder entnommen und alle Daten zurückgespielt... und wieder rein ins RN7. Was kommt? "Problem mit SD-Karte von SanDisk" 🤬 Habt ihr das auch???? Die Karte scheint aber nicht defekt zu sein, denn über den Kartenleser kann ich sie einwandfrei am PC auslesen oder was draufspielen, bzw. löschen. Daß der Kartenleser im RN7 was hat, glaube ich auch nicht, da er ja die Karte (wie oben erwähnt) wahrnimmt und sogar die Marke nennt. Hat jemand einen Tipp???? Muß ich vielleicht im Custom Recovery (OrangeFox) den Kartenzugriff erst "freischalten"? 🤔

NACHTRAG: Ich habe einen Neustart ins Recovery gemacht und in OrangeFox wird die Karte mit all ihren Daten/Dateien gezeigt! ALLES DA! Nur wie stelle ich ein, daß sie auch bei einem Systemneustart so akzeptiert wird???? Inzwischen habe ich testweise eine andere microSD eingelegt.... genau das Gleiche. Also die Karten sind nicht kaputt und der Kartenleser des Gerätes funktioniert im Recovery auch.... nur hochgefahren spinnt das System bei jeder Speicherkarte herum.

Ciao, Fritz
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kotao

Ähnliche Themen

H
Antworten
0
Aufrufe
416
horst37
H
feuerossi
  • feuerossi
Antworten
6
Aufrufe
1.046
feuerossi
feuerossi
olih
Antworten
193
Aufrufe
24.444
frankco
frankco
Zurück
Oben Unten