Diskussion zu den Kameras von Redmi Note 7 (+ Note 7 Pro)

Danke, ist ja mal ne Klasse Seite zum direkt vergleichen :1f44d:
 
Mein RN7 ist nun da und ich habe die GCam vom Mi8 installiert.

[Google Cam Mod] Link für Redmi Note 7?

In den Einstellungen der GCam-App kann ich wie auf dem Bild in #18 keinen Speicherort auswählen. Sprache ist bei dieser GCam auch deutsch. K.A. ob es bei der Sprache an der App liegt oder sich die App der eingestellten Sprache anpasst. Hab die Global Version.

Gespeichert werden die Bilder, egal ob mit der Stock-Cam oder mit der GCam aufgenommen, im Kameraordner des internen Speichers (keine SD-Card im Slot).

Aufgrund Aktivierung erfolgt im Wlan auch gleich die Sicherung in der Cloud über Google-Fotos. Um die Bilder zu unterscheiden, hab ich bei der Stock-Cam das Wasserzeichen an gelassen.

Bin mit der Kamera und dass die GCam einwandfrei auf dem RN7 läuft voll zufrieden. Besser als seinerzeit auf dem MI A2 (root) und dem F1. Da lief in den verschiedenen Apps immer irgend was nicht.

Google Camera auf Poco F1

Grüße Malifaux
 
Ohne Gcam ist die Stock Cam am Tage im Jahre 2019 ein absoluter Offenbarungseid. Bei ungünstigen Lichtverhältnissen, gibt es meist Pixelbrei. Das kann eigentlich nur Absicht sein, damit die ihre hochpreisigen Modelle nicht gefährden. So eine Matschkamera ab Werk anzubieten geht auch für den Preis gar nicht.
Aber es gibt ja die Gcam und da ist das Trägersystem im Wesentlichen egal. Ob man da ein RN5 oder RN7 nimmt, geschenkt.
Ich hab ja viele Gcams auf dem Mi 8 Lite, Mi8, RN5, Mi5s ausprobiert. Der Bildeindruck ist meist sehr ähnlich
 
Interessant finde ich das mit gcam das Bild schöner aussieht, das mit der Stock gemachte aber der Realität entspricht. An den Einstellungen habe ich nichts verändert. Beides der voreingestellte AI bzw auto Modus ohne HDR
IMG_20190501_171438.jpg
IMG_20190501_171433.jpg
 
Das übertriebene Grün was auf vielen Xiaomis bei AI vorherrscht hat mit Realität herzlich wenig zu tun. Das verwandelt Wiesen in ein grünes Inferno :)
 
Dobutrex schrieb:
Interessant finde ich das mit gcam das Bild schöner aussieht, das mit der Stock gemachte aber der Realität entspricht.

Ja das kann ich unterschreiben.

Bezüglich Anhänge:
Die Aufnahme mit der GCam ist plastischer, aber auch kälter (Tropfen auf den Blättern). Die Stock-Cam entspricht farblich der Realität, aber die Wassertropfen wirken eher wie "2D".

Die beiden weiteren Bilder sind im 48er Modus aufgenommen. Also mit der Stock-Cam.



Grüße Malifaux
[doublepost=1556739337,1556738944][/doublepost]
 

Anhänge

  • IMG_20190428_163109.jpg
    IMG_20190428_163109.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 261
  • IMG_20190428_163139.jpg
    IMG_20190428_163139.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 290
  • IMG_20190428_164534.jpg
    IMG_20190428_164534.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 262
  • IMG_20190428_162159.jpg
    IMG_20190428_162159.jpg
    4,8 MB · Aufrufe: 262
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bilder angehängt, Gruß von hagex
Moin, habe seit ein paar Wochen auch ein Redmi Note 7 und damit ca. ein halbes Dutzend verschiedene GCam-Versionen durchprobiert.
Alle brachten mal mehr oder weniger große Veränderungen der Fotodarstellung. Darunter waren auch welche, die in der Basiseinstellung recht unrealistisch übertriebene Farb- und Kontrastdarstellung aufwiesen. Teils auch nicht vernünftig korrigierbar.
Nun bin ich bei folgender Version gelandet: GCam_6.2.024_N7P_test1.2.apk von der Seite
Google Camera Port: back.rider apks
Damit bin ich nach wenigen kleinen Einstellungsveränderungen nun sehr zufrieden. Die Bilder werden sehr detailreich, Rauschen ist moderat, aber effektiv unterdrückt und das Ergebnis wirkt von allen getesteten Apps bei mir am realistischsten mit natürlichen Farben. Qualitativ deutlich vor der Stock-Cam.

Gruß Frank
 

Anhänge

  • IMG_20190501_111649.jpg
    IMG_20190501_111649.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 408
  • IMG_20190501_111909.jpg
    IMG_20190501_111909.jpg
    2 MB · Aufrufe: 420
  • Danke
Reaktionen: kotao, Hopoint und dierose
Ich finde, sehr schöne Fotos.
Welche Veränderungen meinst Du genau?
 
Danke fürs Kompliment
Die Veränderungen betrafen in erster Linie Darstellungsoptionen, die keinen Einfluss auf die Bildqualität haben. Ein klein wenig habe ich an den Einstellungen HDR+ denoise und light/dark saturation gedreht, aber da ging es eher um kleinste Veränderungen, die auf den ersten Blick beim Ergebnis kaum auffallen. Die App ist in der Grundeinstellung sehr gut nutzbar. Den "Pixel 3 AWB" habe ich deaktiviert, "use custom lib" aktiviert.

Gruß Frank
 
Wie kann man den Auslöseton abstellen?
Bei meiner vorherigen 6.1.... war der aus - bin ich mir aber nicht mehr ganz sicher. Ev war das Handy eh auf lautlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oha, das ist mir noch gar nicht aufgefallen, dass sich der Auslöseton nicht abstellen lässt.
Das ist für mich auch nicht relevant, könnte aber den einen oder anderen enorm stören. Vielleicht wird das in einem der nächsten Updates nachgereicht.
Also ich habe zumindest zur Zeit keine Lust, weitere Versionen der GCam aus diesem Grund auszutesten. Dafür stört es mich zu wenig.
 
Ich nutze diese Version:
MGC_6.2.024_RN7_V1d_plusplus.apk

Von hier:
Google Camera Port: BSG apks

Bei der lässt sich der Kameraton in den Einstellungen ausschalten.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64, Hopoint, nobody01 und 2 andere
dierose schrieb:
Wie kann man den Auslöseton abstellen?
Hintergrund dazu:
Bevor Sie die Auslösegeräusche Ihres Telefons ausschalten, ist hier ein Wort der Vorsicht geboten. In einigen Gebieten ist es für jedermann gesetzlich verboten, den Ton der Kamera auszuschalten. Stellen Sie sicher, dass es an Ihrem Standort legal ist, bevor Sie die folgenden Anweisungen befolgen.
Quelle: How to turn off the camera shutter sound on Android | AndroidPIT
___

Mit root geht es evtl. auch einfach so:
  • root-fähigen Dateimanager öffnen
  • Verzeichnis öffnen
    /system/media/audio/ui/
  • Datei umbenennen
    camera_click.ogg nach camera_click.ogg.OFF
    (evtl. nicht umbenennen, aber mit Sound-Datei gleichen Namens der Länge Null Sekunden oder mit Lautstärke Null austauschen?)
  • Evtl. weitere Sound-Dateien so behandeln
  • Phone neu starten
  • Tests
___

Google CAM Modding

Um das einfach mal für uns alle (auch mich) in Erinnerung zu rufen:
Über Software in unseren Diensten
[...]
Google räumt Ihnen das persönliche, weltweite, unentgeltliche, nicht übertragbare und nicht ausschließliche Recht zur Nutzung der von Google im Rahmen der Dienste bereitgestellten Software ein. Diese Nutzungsrechteeinräumung dient einzig dazu, Ihnen die Nutzung der von Google bereitgestellten Dienste gemäß den hier aufgeführten Nutzungsbedingungen zu ermöglichen. Sie sind nicht berechtigt, irgendeinen Teil unserer Dienste oder der darin enthaltenen Software zu vervielfältigen, zu verändern, zu verbreiten, zu verkaufen oder zu vermieten. Darüber hinaus dürfen Sie diese Software weder zurückentwickeln (Reverse Engineering) noch versuchen, deren Quellcode zu extrahieren. Ausnahmen gelten nur, sofern diese gesetzlich zugelassen sind oder Sie über eine schriftliche Einwilligung von Google verfügen.

Open-Source-Software spielt eine wichtige Rolle für uns. Ein Teil der Software, die in unseren Diensten verwendet wird, unterliegt gegebenenfalls einer Open-Source-Lizenz, deren Bedingungen wir Ihnen zur Verfügung stellen. Die Open-Source-Lizenz kann Bestimmungen enthalten, die ausdrücklich einigen Regelungen dieser Nutzungsbedingungen vorgehen.
Quelle: https://policies.google.com/terms?hl=de#toc-software
 
Habe inzwischen schon etliche Photos mit den Note 7/7 Pros gemacht. Insbesondere bei Innenaufnahmen kann man durchaus den "Nachtmodus" in der Stock Cam benutzen, um mehr Details herauszukitzeln. Beispiele des Note 7 Pro:

Beim Note 7 Pro sind die Unterschiede zwischen Stock und GCam auch geringer. Ob's an der Linse liegt?
 

Anhänge

  • IMG_20190422_143935.jpg
    IMG_20190422_143935.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 313
  • IMG_20190422_144003.jpg
    IMG_20190422_144003.jpg
    2 MB · Aufrufe: 214
  • IMG_20190422_144105.jpg
    IMG_20190422_144105.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 265
  • IMG_20190422_144222.jpg
    IMG_20190422_144222.jpg
    2 MB · Aufrufe: 257
  • IMG_20190422_154222.jpg
    IMG_20190422_154222.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 224
sound67 schrieb:
Beim Note 7 Pro sind die Unterschiede zwischen Stock und GCam auch geringer. Ob's an der Linse liegt?

Ganz einfach: Die Gcam kann wohl vor allem eine überzogene Entrauschung (Denoise) überspielen. Paradebeispiele sind das RN5 und RN7, wo die Abfilterung viel zu hoch ist. Dort sind die Unterschiede im Vergleich zur Stock Kamera erheblich. Bei Geräten, wo diese gut angepasst ist, Mi8, Mi9, Mi9SE sagen viele, dass die Gcam am Tag sogar schlechter sei und die Stock schärfer. Meistens ist die farbliche Nachbearbeitung auch sonst dort besser. Bei diesen Geräten ist die Gcam meist eine "Abendkamera".

Bei dem Nachtmodus muss man immer beachten, dass es Kunstbilder sind, die besonders nachgearbeitet sind. Als Stilmittel ist es durchaus sinnvoll die auch am Tage einzusetzen um besondere Effekte zu erzielen, zumal auch der iso dann niedriger ist und nicht wie in der Nacht oft auf über 8000 hochschnellt,
 
schnecketot schrieb:
Ich nutze diese Version:
MGC_6.2.024_RN7_V1d_plusplus.apk

Von hier:
Google Camera Port: BSG apks

Bei der lässt sich der Kameraton in den Einstellungen ausschalten.

@schnecketot
ist die Sprache bei der MGC_6.2.024_RN7_V1d_plusplus.apk auch deutsch bzw. entspricht der Systemsprache, sofern Du die Global Version hast?

Werden die Bilder im gleichen Ordner gespeichert wie bei der Stock-Cam und landen die Fotos auch in der Google-Foto-App? Siehe mein Post #22.

Wie ist die Qualität? Wie bei sturdybirdy? Siehe #27

Vielen Dank für Deine Antwort

Grüße Malifaux
 
@Malifaux
Zumindest haben beide Versionen den gleichen Ursprung/Basis: 6.2.024.239729896
 
Zuletzt bearbeitet:
@Malifaux

Also die Systemsprache der MGC ist in Deutsch. Mein RN7 ist die Globale Variante.

Die Bilder werden im Ordner der Stock-Cam gespeichert und tauchen auch im Google Foto Ordner auf.

Von der Bildqualität her bin ich zufrieden. Wenn beispielsweise eine Wiese fotografierst hast du mehr Details und weniger Matsch als mit der Stock.
Hab dazuhin auch noch "HDR+ erweitert" aktiviert. Da bekommt man auch noch etwas Details dazu. Bei Wiesen und Gras wirkt da auch das grün natürlicher.

Das Bild ist mit "HDR+ erweitert" gemacht.
Hätte als Vergleichsbild nur noch eins von der Stock Cam in der 48 MP bei Interesse.
 

Anhänge

  • IMG_20190502_193532.jpg
    IMG_20190502_193532.jpg
    4,3 MB · Aufrufe: 314
  • Danke
Reaktionen: Malifaux
@schnecketot Vielen Dank für Deine Antworten. Systemsprache deutsch und Speicherort ist dann so wie bei der GCam-App über die Chinahandy.net-Verlinkung. Hab mir die GCam-App MGC_6.2.024_RN7_V1d_plusplus.apk nun runter geladen. Wird installiert und heute Nachmittag getestet.

Beim Betrachten der Userbilder fühlt man sich immer wie im Urlaub bzw. als wäre man zu Besuch. Sind ja meistens Perspektiven abseits der Sehenswürdigkeiten bzw. (Touristen-)Zentren... :smile:

Grüße Malifaux
 
  • Danke
Reaktionen: schnecketot
Dann bin ich mal gespannt was du von der Version hälst.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
0
Aufrufe
326
linuxnutzer
L
H
Antworten
0
Aufrufe
398
horst37
H
P
Antworten
4
Aufrufe
546
prie54
P
Zurück
Oben Unten