Diskussion zu den Kameras von Redmi Note 7 (+ Note 7 Pro)

mikesch dauerhaft schrieb:
Was allerdings echt nicht der Hit ist, sind die Videoaufnahmen. Ich lasse die nach der Aufnahme in Google Fotos noch mal stabilisieren, dann gehts wohl.
Ausserdem nervt das Gepumpe vom AF.

Wie werden denn die Videos mit GCam bzw Open Camera
 
  • Danke
Reaktionen: olih
Ist besser aber auch nicht der Hit. Wer ein Handy sucht um regelmäßig Videos zu drehen, kann von dem Gerät getrost die Hände lassen.
Dann würden sich evtl. die 600 Euro Mehrpreis lohnen.
Ich mach aber so gut wie keine Videos, von daher ist es mir egal.
 
  • Danke
Reaktionen: Hopoint
Nur 4k in GCam in Kombination mit einem Gimbal sieht für den Preis richtig gut aus.
 
  • Danke
Reaktionen: Hopoint
@mikesch dauerhaft

Die Stabilisierung bei Open Camera eingeschaltet?

Screenshot_2019-05-23-20-49-47-581_net.sourceforge.opencamera.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: mikesch dauerhaft
Danke, das war tatsächlich nicht eingestellt.
 
Hi,

habe mir jetzt von hier: Google Camera Port: back.rider apks die GCam_6.2.030_N7P_test1.apk installiert. Wen ich in die Einstellungen schaue kann ich für die Auflösung der Rückkamera nur Werte zwischen 0,9 und 12 MP wählen, nicht aber 48MP.

Was stimmt nicht?

D.
 
Ist bei der etwas älteren Version die ich auf dem Note 7 habe ganz genauso.
 
Eine der Sachen, die mir an MIUI besonders gut gefallen, ist die sehr einfach implementierte, aber auch effektive nachträgliche Blendenanpassung.

Hier Note 7 Pro [Photo in Stockapp Blendenmodus gemacht]

blende-scharf.jpg blende-unscharf.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: Hopoint
Hi,

was ist der Blendenmodus? Finde ich ebensowenig wie eine nachträgliche Blendenanpassung.

Wie funktioniert das?

D.
 
Sorry, Porträtmodus. Bin immer bei meinem Huawei, das beides hat.

In der Galerie siehst du dann an einem Symbol, bei welchen Photos du die Blende nachträglich manipulieren kannst (Bild 1), dann bei dem gewählen Bild (Bild 2) und nach Klick auf das Symbol die Blendeneinstellung:

screen 1.jpg screen 2.jpg screen 3.jpg
 
Ah, bei dem Mi 8 lite war das auch so. Bei meinem Redmi Note 7 (ohne pro) wird mir dies leider nicht angezeigt :(

Hier hatte ich dieses schon erwähnt
Kamera Fokus nachträglich ändern
 
Stimmt, beim normalen 7er (10.3.3) gibt es in der globalen ROM keine Option Galerie, nur Fotos. Und da sind die Symbole nicht hinterlegt.

Mein 7 Pro hat die chinesische ROM (10.3.5).
 
und ich hab mir schon einen Wolf gesucht :)

Mit dem normalen Note7 ist eine nachträgliche Änderung der Blende, und damit der Schärfen(un)tiefe folglich gar nicht möglich?

D.
 
Mit der Stock Cam wüsste ich jetzt nicht.
Mit der Gcam geht es.
 
  • Danke
Reaktionen: DeMixx
dann bin ich zu doof, bekomme das auch mit GCam nicht hin. Wie geht das?
 
In der letzten Version von BSG befindet sich ganz links neben Panorama ein Modus namens "Fokuseffekt". Wenn man in dem Modus knipst, kann man den Fokus nachträglich in der Gcam App ändern.
 
  • Danke
Reaktionen: DeMixx
wenn ich mit der BSG ein Foto mit Fokuseffekt aufnehme weist mich die Kamera nach dem Aufnehmen an, die Kamera anzuheben und das Motiv in der Mitte zu lassen. Allerdings habe ich auch dann nirgends die Möglichkeit, den Focus zu ändern.

Kann es sein dass das eine Eigenschaft des Note 7 *PRO* ist?

Edit: nach dem drölfzigsten Versuch hat das geklappt, man muss wohl sehr langsam die Kamera heben und exakt das Motiv halten, das ist nix für so Grobmotoriker wie mich.

Danke :)

D.
 
Wenn du das Handy angehoben hast, dann wird das Bild mit Fokuseffekt gespeichert.
Die Kamera stellt anscheinend automatisch Vordergrund oder Hintergrund scharf. Zumindest habe ich da keine Wahlmöglichkeit gefunden.
Wenn du dann allerdings in der Gcam App selbst auf die Fotoanzeige rechts neben den Auslöser klickst, findest du oben rechts den Hinweis "Fokuseffekt" und unten zwischen Teilen und Einstellungen eine kleine Blume. Klick die Blume an und du kannst einen anderen Bereich scharf stellen.

Für Portraits von Personen ist der Portrait Modus allerdings besser. Dann speichert die Gcam App von BSG einmal das Bild komplett scharf und einmal mit unscharfen Hintergrund (in dem jeweils neu erstellten Album IMGxxxxx) ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DeMixx
Ich habe mein Note 7 nun auch bekommen. Die Photos finde ich ziemlich gut für den Preis. Allerdings sind die linken Ecken schon etwas unscharf, was ich nicht so toll finde. Habt ihr bei euren Objetiven auch unschärfen am Rand?

Bei den Videos sieht es anders aus. Die finde ich wirlich nicht berauschend. Das Fokus-Hunting ist furchtbar. Vor allem bei Nahaufnahmen wird selbst dann andauernd neu Fokussiert, wenn die Fokus-Ebene sich gar nicht ändert. Die Belichtungs- und Weißabgleich- Änderung ist langsam und eher abrupt. Für mich ist die Video-Kamera eine Enttäuschung, zumal die Vorgänger den besseren AF und keine Probleme mit Fokus-Hunting hatten. Wenn man häufiger Videos aufnehmen will, fällt das schon ins Gewicht.
Ich bin am überlegen mir ein Note 5 oder 6 zu holen und 50€ zu sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@nobody01 hast du schon mal open camera benutzt? Ich finde da den Fokus recht stabil.
 
  • Danke
Reaktionen: nobody01

Ähnliche Themen

L
Antworten
0
Aufrufe
327
linuxnutzer
L
H
Antworten
0
Aufrufe
398
horst37
H
P
Antworten
4
Aufrufe
546
prie54
P
Zurück
Oben Unten