motetus
Fortgeschrittenes Mitglied
- 52
Technisch gut, Kamera super, Datensammelwut No-Go (irgendwie muss der Kaufpreis ja kompensiert werden). Wenn ich nicht aufpasse, hätte ich mich jetzt bei Microsoft, Google und nun auch Xiaomi ziemlich nackig gemacht... Es ist kein Witz: Chrome wollte gestern von mir wissen, welche Pages ich am liebsten habe, um mir IM VORAUS Sachen anzuzeigen, die ich anklicken KÖNNTE! Läuft das nicht auf eine subtile Art von Fernsteuerung hinaus? Auch die Social-Media-Algorithmen liefern mir ja vorwiegend News, die meinem Surf-, Kauf- und Bewegungsverhalten entsprechen, packen mich also in „meine“ Informations-Blase, die mir Scheuklappen setzt und meine pauschalen Vorurteile immer aufs Neue bestätigt. Darum bin ich bin bekennender Whatsapp- und Facebook-Verweiger. Als Laptop- und Smartphoneuser kann ich mich diesem Zeitgeist aber nicht gänzlich entziehen, und weil dieser Background jetzt die ursprüngliche Thread-Frage sprengt, sage ich nur: Passt auf Euch auf und checkt, wem Ihr Euch und Eure Gewohnheiten anvertraut! Und bleibt gesund...