Warum muss ich erneut die SIM PIN beim Note 8 Pro eingeben?

D

droit

Erfahrenes Mitglied
40
Hallo,
am Sonntag und heute mußte ich beim Entsperren den SIM Pin eingeben, obwohl das Gerät weder ausgeschaltet noch neu gestartet wurde. Danach wurde zuerst "nur Notrufe" angezeigt, kurze Zeit später dann wieder O2 (Alditalk).

- hat sich in der Xiaomi Software etwas geändert?
- kann es sein, dass man bei Xiaomi den SIM Pin eingeben muß, wenn Netzausfall war (ist jetzt hypothetisch)?
- kündigt sich ein Defekt an?

Danke für Infos.
 
@droit
Hast du vielleicht einen automatischen Neustart eingestellt?
SIM Pin ist eigentlich nur nach Gerätestart einzugeben.
 
Das ist eine Sicherheitsfunktion das alle 3 Tage der Pin neu eingegeben werden muss. Das ist auch bei Huawei/Honor Geräten so. Siehe auch hier > Abfrage der PIN alle 3 Tage!
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber nicht der SIM pin!
 
Stimmt hab Ich überlesen sorry. @droit Wie alt ist deine Sim Karte?
 
Wenn die Sim Pin Abfrage aktiviert ist, wird diese auch bei Neustart abgefragt.
 
Danke schon mal für die Antworten.

Noch einen Hinweis:
am 12.0820 wurde die System-App "Sicherheit" aktualisiert.

orgshooter schrieb:
@droit
Hast du vielleicht einen automatischen Neustart eingestellt?
Habe gerade mal in den Einstellungen gesucht, bin aber nicht fündig geworden. Wo muß ich kucken?

VampierKing schrieb:
@droit Wie alt ist deine Sim Karte?
Nagelneu, März 2020
Beiträge automatisch zusammengeführt:

rene3006 schrieb:
Wenn die Sim Pin Abfrage aktiviert ist, wird diese auch bei Neustart abgefragt.
Danke, wenn dann müßte sich das Gerät von allein neugestartet haben
 
Zuletzt bearbeitet:
@droit
Schau unter Akku
Ein und Ausschslten planen
 
An der App Sicherheit, kann es nicht liegen, weil das Update hab Ich auch, und ne Aldi Talk Sim drin und keine Probleme.
Vielleicht die Sim mal in den anderen Slot stecken, und mal weiter beobachten ob das wieder vorkommt.
Welche Firmware ist den genau installiert?

Unter Akku & Leistung > Ein/ausschalten planen dort findest du die Option.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke
@rene3006
@VampierKing
Unter Akku & Leistung > Ein/ausschalten planen dort findest du die Option
beides ist ausgeschaltet

Firmware:
MIUI Global 11.0.3 Stabil
11.0.3.0(QGGEUXM)

Habe vorhin mal das Gerät selbst neugestartet, man muß 2mal bestätigen, also einfach so startet das Gerät wohl nicht.
 
Hm also die Firmware hab Ich auch. Ne einfach so startet das Gerät nicht, es muss wenn vorhanden der Sim Pin und der Gerät/Reserve Pin für den Fingerabdruck eingegeben werden.
 
Wenn entsperren mit Fingerprint gemacht wird, dann muss zusätzlich ein PIN eingegeben werden. Falls mal nicht entsperrt werden kann. Und damit man den PIN nicht vergisst, muss er alle 72 Stunden bestätigt werden. Das ist auch bei einem Neustart so.

Ich habe zwar kein Note pro sondern nur das 9 Lite, aber ich würde unter Passwörter & Sicherheit oder ähnliche Formulierung nachsehen.

Wenn Du keine Entsperrung mit Fingerprint machst, wozu Du wie beschrieben auch den PIN brauchst, dann brauchst Du auch nicht alle 72 Stunden oder bei Neustart bestätigen.
 
Er redet aber von der SIM PIN, nicht von der Login-PIN
 
  • Danke
Reaktionen: Onkel Bandit
Hahaha. Mein Fehler. 🤦

Die SIM PIN ist bei mir seit bestimmt 20 Jahren immer sofort deaktiviert worden, dass mir gar nicht mehr bewusst war, dass es die auch noch gibt. 😂
 
Zuletzt bearbeitet:
@Antiappler
ich entsperre nur mit dem SIM Pin, also kein Fingerabdruck.

Wie ist es denn, wenn O2 kurzfristig ausfällt? Muß man dann den SIM Pin wieder eingeben?

Bei einem anderen Phone mit Congstar ist dies nicht der Fall gewesen. Wenn wieder da, alles gut.
 
droit schrieb:
ich entsperre nur mit dem SIM Pin, also kein Fingerabdruck.
Keine Sicherung für's Gerät?


droit schrieb:
Wie ist es denn, wenn O2 kurzfristig ausfällt? Muß man dann den SIM Pin wieder eingeben?
Nein. Beobachte das einfach, und wenn es sich nicht wiederholt dann ist doch gut.
 
  • Danke
Reaktionen: Onkel Bandit
Ich habe mein Sim Pin rausgenommen, überflüssig meiner Meinung nach :D
 
@bluedesire
Wie ist es denn dann gesichert?
 
Wahrscheinlich mit Pin/Muster/Fingerabdruck

Ich frage mich, warum der TE nur die SIM Pin aktiv hat. Wenn man Diese entfernt, hat man vollen Zugriff auf das Gerät
 
Moin @ll
Ihr driftet hier gerade sehr schräg ab
Zurück zum Thema, bitte
Nach wie vor ist ungeklärt, weshalb das Ding sich offensichtlich selbst neu gestartet hat
Wie er sein Smartphone sichert, ist erst mal völlig unerheblich
Gruß, sGässje
 
  • Danke
Reaktionen: Fulano

Ähnliche Themen

T
Antworten
1
Aufrufe
655
ThomasZaun
T
R
Antworten
1
Aufrufe
283
Rudolf599
R
Aaron99
Antworten
3
Aufrufe
1.275
servicetech
servicetech
Zurück
Oben Unten