Unterschiedliche Miui Softwarestände

T

the.hein

Erfahrenes Mitglied
28
Hallo,

ich habe zwei Note 8 Pro gekauft. Eines hatte ich gestern eingerichtet und bin sehr zufrieden. Beim zweiten habe ich aber Probleme.
Beim 8pro von gestern habe ich Miui 11.0.5.0 Stable
Beim 8pro was ich gerade einrichten möchte komme ich über 11.0.3.0 Stable nicht heraus. Er sagt es gibt kein Update.

Das kann es ja nicht sein. Sind ja identische Geräte (nur die Farbe des Gerät ist anders....) Wo ist der Fehler?

Heinrich

Edit: noch einen Unterschied: Die AppSchublade ist beim gestrigen 8pro verfügbar - bei dem von heute nicht!?!
Edit2: Bei identischer Schriftgrösseneinstellung ist beim Handy von gestern die Schrift minimal kleiner als beim heutigen.
Das kann es ja echt nicht sein oder? Wir sprechen hier vom identischen Handy....

Edit3: noch ein gravierender Unterschied:
handy1 (das unkomplizierte) hat folgende Miui Version: Miui Global 11.0.5 Stabil 11.0.5.0(QGGMIXM)
Handy2: MIUI Global 11.0.3.Stabil 11.0.3.0(QGGEUXM)

Unterschied ist MI und EU!!!? Liegt es daran und warumist das so?
 
Zuletzt bearbeitet:
@the.hein

Bei Xiaomi gibt es zwei verschiedene Versionen der Firmware, EEA und Global.....

Kann man in Einstellungen- mein Gerät.....finden...
Ich habe hier auf meinem Mi Note 10 lite zb die EEA Version von MIUI.....

Das kann der Grund sein das das eine Updates bekommt das andere eben noch nicht....

Man kann ( siehe Screenshot) auch bei System Updates - Einstellungen - Updates früher erhalten aktiveren...so können sie etwas zeitiger kommen..

Grüsse
 

Anhänge

  • IMG_20200705_103239.jpg
    IMG_20200705_103239.jpg
    184,6 KB · Aufrufe: 167
  • IMG_20200705_103446.jpg
    IMG_20200705_103446.jpg
    100,9 KB · Aufrufe: 166
  • IMG_20200705_103500.jpg
    IMG_20200705_103500.jpg
    273,1 KB · Aufrufe: 158
  • Danke
Reaktionen: the.hein
@the.hein
Du kannst dir das Rom für das 8Pro runterladen und über die Systemaktualisierung aufspielen.
Die Updates werden Nicht Zeitgleich ausgeliefert.
Für die Mi App Schublade kannst dir zum Beispiel bei Apk Mirror die neueste Release Launcher Version runter laden und hast den Drawer dann bei.
Zum einen gibt es EEA und Global, diese haben Unterschiede
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: the.hein
Danke schon mal für eure Hilfe....
Wenn ich nicht ganz deppert bin :) dann haben ja beide Geräte das Global, oder?
Nur in den Nummern hinten unterscheiden sie sich. eines hat MIXM (das was einwandfrei läuft) und das andere hat EUXM (das momentan nicht so will wie ich)...

Bekomme ich auf das EUXM auch die MIXM drauf?????
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann müsstest den Bootloader unlocken.
 
Woran liegt dieser Unterschied eigentlich? Warum liefert xiaomi einmal EUXMund einmal MI XM aus?
 
@the.hein
Appdrawer einblenden mit Activity Launcher
1. Ladet die App
2. Startet die App und akzeptiert den Haftungsausschluss
3. Scrollt zum Punkt "Systemlauncher"
4. Öffnet den Punkt "Startbildschirm" (es kann hier auch Shortcut zu diesem Punkt auf den Homescreen gelegt werden)
5. Nun könnt ihr zwischen der normalen Methode ohne App Drawer wählen oder auf die "App-Schublade"umstellen. Die App-Schublade ist dann natürlich die Variante mit Drawer.

Und für die Roms gibt es hier einen Thread Unterschied der Xiaomi ROMs - Global / China / Xiaomi.eu
 
Zuletzt bearbeitet:
rene3006 schrieb:
@the.hein
Du kannst dir das Rom für das 8Pro runterladen und über die Systemaktualisierung aufspielen.
Die Updates werden Nicht Zeitgleich ausgeliefert.
Für die Mi App Schublade kannst dir zum Beispiel bei Apk Mirror die neueste Release Launcher Version runter laden und hast den Drawer dann bei.
Zum einen gibt es EEA und Global, diese haben Unterschiede
Gibts das direkt auf der MIUI Seite?
 
rene3006 schrieb:
Vielen Dank für eure Antworten - das mein ich wirklich ernst... Aber das überfordert mich aktuell - irgendwie verstehe ich nur Bahnhof.

Ich habe doch auf beiden Handys die Global Variante drauf (zumindest steht es auf dem Display) :) Eines hat halt die Endung MIXM (ist das dann keine EU Variante?) und das andere hat die EUXM Endung.

Und bei der MIXM war diese Appdrawer geschichte irgendwie automatisch dabei....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die MI Versionen sind,, etwas besser Ausgestattet,,
 
also einfachste Möglichkeit Bootloader entsperren und die 11.0.5 MI Version draufbügeln und dann sind beide Handys zu 100% identisch? und ich bekomme auch bei beiden Handys dann in Zukunft die gleichen Updates etc.pp?
 
Also wenn du die EU Version bzw dasHandy genauso willst wie die MI Version kommst um den BL Unlock nicht herum.
Anleitungen sind hier im Forum zu finden.
 
o.k. kann ich auch diese Anleitung verwenden? Habe ich im Netz gefunden:
Anleitung: Bootloader bei Xiaomi Handys entsperren - Chinahandys.net

Und: Ich habe von einem Redmi NOte4 bereit einen MI Account - kann ich mich mit diesem einloggen und das Redmi note 8 pro entsperren?
Und wenn ich die nuee MI Version draufgebügelt habe, kann ich das Handy dann wiede sperren (also den Bootloader) ?

Heinrich (PS: Ihr seid mir eine grosse Hilfe- DANKE dafür!)
 
Ja kann msn so übernehmen
Den BL würde ich nicht sperren,lass den offen.
 
@the.hein es gibt zwei Global Rom, MIXM internationale Global ( Geräte für den weltweiten Verkauf )
EUXM europäische Global (Geräte für den vorwiegenden Verkauf in Europa)
Wenn Du den Bootloader entsperren willst wirst Du rund eine Woche warten müssen!
Der Miui Stand der jeweiligen Rom ist von der Rom abhängig und hat nichts oder nur sehr wenig mit deren Aktualität zu tun!
Außerdem ist das dynamisch, nächsten Monat kann die EU Global plötzlich den höheren Miui Stand haben, viel aussagekräftiger ist der Stand des jeweiligen Sicherheit Patch, derzeit 5. 2020👍
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Plus...Deine aktuelle Einrichtung ist komplett hinfällig, es wird alles vollständig zurück gesetzt
 
Das ist klar. Ich habe mich entschlossen das zweite Handy jetzt so zu lassen. Durch den aktuellen Systemlauncher habe ich die gewünschte AppAnsicht. Sicherheitsstatus ist bei beiden Versionen auf 1.5.20. und irgendwann werde ich auch am zweiten Handy die neue Version bekommen.....
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64 und rene3006
the.hein schrieb:
auch am zweiten Handy die neue Version bekommen.....
Also vllt. mit anderen Worten:
Beide Versionen sind aktuell, es gab bisher immer unterschiedliche Versionsnummern bei der EEA (EU) und IM. Schätze mal das wird auch weiterhin so bleiben.
Beide Versionen sind eine "Global Version".
Zusätzlich gibt es für einige Geräte noch die Xiaomi EU (z. Zt. allerdings nicht für das 8 Pro, u. a. wegen dem Prozessor. Das ist eine ROM der Xiaomi Community, mit diversen Anpassungen und eigenen Updates. Hierfür ist ein offener BL zwingend für die Installation notwendig.) Link mit weiteren Erklärungen wurde ja im Thema bereits genannt.

Gruß
Fulano
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TheMissingLink
Man muss keinen Bootloader entsperren. Mein Note 8 Pro war auch die EEA Variante. Ich habe mir über ein PC Flash Tool die globale MIXM ohne Problem aufgespielt. Wie das funktioniert will ich hier nicht noch einmal schreiben. Einfach mal einige Monate in meinen Beiträgen zurück blättern. Da wirst Du dann fündig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

D
Antworten
13
Aufrufe
1.360
danimp1
D
LighthouseKeeper
  • LighthouseKeeper
Antworten
3
Aufrufe
2.533
rene3006
R
S
Antworten
3
Aufrufe
4.250
rene3006
R
Zurück
Oben Unten