Note 9 Pro Beim Redmi Note 9 Pro erzeugen Selfies einen Grünstich

• 14 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
H

heidi6

Fortgeschrittenes Mitglied
41
Hallo an die Community!
Ich hoffe jemand kann mir helfen: eigentlich wollte ich mir das Note 9 Pro kaufen, aber beim ausprobieren der Kamera im Laden -genauergesagt bei einem Selfie- hat das gesamte Bild jedesmal einen Grünstich bekommen. Ich hatte eine grünliche Strickjacke an und sowohl HD und AI waren ausgeschaltet! Innerhalb von Sekundenbruchteilen wurde aus normal grün. Der nette Verkäufer hat sogar eine nagelneue Kamera aus dem Lager geholt. Gleicher Effekt. Schulterzuckend meinte er 'Softwareproblem'. Jetzt bin ich verunsichert, ich kann nicht immer grüne (oder auch türkise) Kleidung vermeiden, oder Freunden sagen 'zieht euch schnell um oder die Bilder werden nichts'. Hat vielleicht irgendjemand hier im Forum schon mal von dem Problem gehört oder es sogar selbst gehabt? Gibt es eine Lösung??
Vielen lieben Dank!!!!!

Hallo @heidi6
Herzlich Willkommen im AH-Forum

also speziell hier im Forum ist dieses Problem nicht in großem Stil aufgetaucht. Du musst davon ausgehen, dass die Geräte vor Ort auch nicht die neueste Software nutzen, auch oder gerade nicht ein Gerät aus dem Lager.
Ich kann dir nur empfehlen, nochmals woanders ein 9 Pro zu testen oder sogar eines zu kaufen und im "Notfall" das Gerät zurückgeben oder tauschen.

• Danke
Reaktionen: HCD
Hab es bei mir gerade getestet (RN 9 Pro mit MIUI 11.0.4 Global /QJZEUXM) und der Effekt tritt eindeutig nicht auf. Sowohl mit der zugehörigen Kamera-App als auch mit der "Manual Cam"-App.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HCD, DarkAngel und TheMissingLink
Ich kann das auch definitiv verneinen. Gerade im Urlaub ziemlich viele Fotos mit der Frontkamera gemacht, Pflanzen im Hintergrund, alles sauber. Weißabgleich funktioniert, kein Farbstich.

heidi6 schrieb:
bei einem Selfie- hat das gesamte Bild jedesmal einen Grünstich bekommen. Ich hatte eine grünliche Strickjacke an
Mit Sicherheit hatte der automatische Weißabgleich der Kamera Probleme.
Wenn du den Weißabgleich manuell auf einem Blatt Papier durchführst und das Foto dann noch mal machst, wird der Grünstich weg sein, versprochen.

Das passiert häufig bei Handykameras, das sind schließlich keine 2000€ Spiegelreflexkameras...

@sGässje Danke für den Tipp. Bin in der gleichen Strickjacke zum Saturn, um es da zu testen ... leider genau das gleiche! :(
Bin total verunsichert ... Ich dachte ich hätte endlich mein erstes Smartphone gefunden (ok, Spätzünder ;-)), da Huawei mir doch etwas zu unsicher ist.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@joe_sixpack Da ich ein absoluter Neuling bin, sagt mir das "RN 9 Pro mit MIUI 11.0.4 Global /QJZEUXM" gar nichts. Oops, sorry!!!!! Kannst du das einem Dummi wie mir erläutern? Gibt es Unterschiede? Danke!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Einaeugiger Also soll ich zuerst ein weisses Blatt fotografieren, und dann das Selfie machen? Sorry!!!! Bin Neuling!!!!!!!! Danke!

Zuletzt bearbeitet:
@heidi6
Zu den unterschiedlichen Versionen siehe hier und hier.

@heidi6
Ich hab grade mal ein paar Selfies von mir gemacht. Mit dem Licht, gegen das Licht. Dann mit HDR und ohne. Also Ich hab keinen Grünspan in der Kamera angesetzt.

@heidi6
Könntest du ein anderes Smartphone mitnehmen und damit das Bild auf dem RN9 abfotografieren? Mich interessiert es wie das ausschaut. Bei meinem RN9 Pro hab ich nur Probleme, selbst wenn ich den grünen Rasen Fotografiere, hab ich kein Grünstich..

@sulle008 Hi! Das würde ich gerne, denn beschreiben kann man viel, sehen ist besser. Aber das Problem ist, mein altes Handy hat den Geist aufgegeben!! 😭 (Deshalb bin ich ja am ausprobieren und suchen!!!) Sorry!!!!!!!

Mach doch einfach einen Screenshot statt ein Foto dann müsste man den Grünstich ja sehen und wenn da dann keiner ist liegt es an deinen Augen 😅

Screenshot machst du übrigends mit Volume Down und Power Button gleichzeitig drücken 📲

Oder einfach mit drei Finger gleichzeitig von oben nach unten über den Bildschirm streichen. Ist einfacher. 😉

Was ist eigentlich aus dem Grünstich geworden?

Moin,
Ich denke das mit dem Grünen liegt an der Beleuchtung vom Einzelhändler.
Im Normalfall werden dort LED leuchten der aller billigsten Ausführung eingesetzt.
D.h. schlechter UGR Wert (Blendung) und schlechter RA Wert (Farbwiedergabe), dann spielt sicher auch noch die Farbtemperatur eine Rolle, bei Saturn z.b. immer extrem kaltes Licht welches bläulich schimmert,
das zusammen hat dann einen negativen Einfluss auf die Frontkamera, ja nach Winkel wie das Licht einfällt. Probiert mal aus ein selfi zu machen mit einem ganz normalen LCD Fernseher oder Bildschirm im Hintergrund, da hat man einen ähnlichen Effekt. Ich würde den Händler bitten ein Foto vor der Tür bei Tageslicht machen zu dürfen, da wird der Grünstich ganz bestimmt nicht mehr da sein.

• Danke
Reaktionen: heidi6 und TheMissingLink
@Skykeeper
Ich habe es gekauft und hoffe aufs Beste. 😃 Zur Zeit versuche ich mich mit dem Handy vertraut zu machen...

• Danke
Reaktionen: Skykeeper
Zurück
Oben Unten